Der Retro-Hardware Bilderthread

Hi,

ich habe gestern angefangen das Büro etwas aufzuräumen und habe 2 Pc´s auf den Dachboden gebracht, und 2 defekte GKK´s wollte ich ins Altstoffsammelzentrum bringen.

Da eine Matrox dabei war dachte ich mir so, bevor ich sie wegbringe probiere ich Sie noch einmal. Bisher hat sie in 3 Boards nicht funktioniert, aber was sollte schon passieren.

Und siehe da schon hat sie auf dem K7S5A Mainboard ein Bild gezeigt. Daraufhin habe ich ihr eine neue WLP spendiert und via Dosbench ein paar Tests gemacht.

Die hat gemerkt das es ihr an den Kragen geht wenn sie jetzt nicht tut! :)

Schönes We noch.

bg
Max

Anhänge

• E83DD93B-2223-47C6-B03E-5E865263C435.jpeg
    E83DD93B-2223-47C6-B03E-5E865263C435.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 230
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, HerrAbisZ, Butterhützchen und 6 andere
@max_80td
Sehr schön, gut gemacht :)

Gerade AGP-Grafikkarten der ersten Generation sind extrem zickig, was die Mainboardwahl angeht. Es kommt leider extrem häufig vor, dass eine Grafikkarte, trotz eigentlich vorhandenem Universal-Slot, NICHT anlaufen will. Mit dem K7S5A hast du aber alles richtig gemacht, das ist ein sehr gutes Sockel A-Board :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Butterhützchen, andi_sco und 2 andere
max_80td schrieb:
und 2 defekte GKK
Da hat sie ja richtig Schwein gehabt

Ich suche noch einen 60mm Lüfter (2 Pin Anschluss), habt Ihr da Empfehlungen, welche man nehmen kann?
Habe z.B. an Noiseblocker mit 2.200 U/min umd 15 dB gedacht.
IMG_20211128_112451.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Leon1909 und eine weitere Person
Alternativ ist's ja ein Leichtes, da an jedem passenden Lüfter mit der korrekten Versorgungsspannung einfach einfach den entsprechenden Stecker anzulöten.

Welche 60mm-Lüfter da ratsam sind, kann ich dir aber leider nicht sagen. Vermutlich würde ich mich da auf Rezensionen via Geizhals(Händler) verlassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und andi_sco
Auf dem Core 2 Duo läuft jetzt Windows 11, und das sogar recht flüssig.

Techn. Daten:
  • Core 2 Duo E8400 (2*3,0 GHz, 6 MB L2 Cache, 1.333 MHz FSB)
  • ASRock G31M-GS (Onboard Grafik und Sound)
  • 2*2 GB OCZ DDR2-800 RAM
  • 128 GB Samsung 840 Pro SSD
  • Power Color Radeon HD 5770
Dauert noch ein paar Tage, bis es wirklich Retro ist.
Aber schön zu sehen, was es trotzdem noch leisten kann. Und Treiber hat sich Windows alle alleine gezogen.

Cinebench R23:
  • Single: 370
  • Multi: 870
Keine Ahnung, warum der Sprung von 1 auf 2 Kerne 2,35 beträgt.
Windows hatte eigentlich soweit alle Updates gezogen und auch genügend Zeit gehabt, sich zu sortieren.

Werde mich demnächst mal an einen Leserartikel dazu wagen

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909, DJMadMax und 2 andere
Hi,

interessant wäre ja wie sich ein QX9770 schlagt mit einem aktuellen I3 im Vergleich.

Die C2D sind noch nutzbar wenn man eine SSD hat, ohne SSD finde ich ist Win10 bzw. 11 seit dem letzten Update fast nicht mehr nutzbar. Ich habe schon ein paar Laptops auf eine SSD umgerüstet weil bei jedem vorher der HDD zugriff fast immer bei 100% war und die Systeme so unglaublich langsam waren.

Nach dem Upgrade war das alles weg.

Das Win11 alle treiber zieht ist toll, aber es ist ja nicht wirklich ein komplett neues Windows sondern wieder nur mal ein richtiges Update.

bg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Leon1909 und 2 andere
max_80td schrieb:
nur mal ein richtiges Update
Klar, aber die letzten offiziellen Mainboard Treiber waren für Windows 7

Ja, ich bin schon am überlegen, mal nach einem günstigen Core 2 Quad zu schauen und zu testen.
Dank @kryzs habe ich auch eine pasende GTX 260 von XFX 😍 (tolles B.day Geschenk).

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, DJMadMax, Leon1909 und eine weitere Person
Ich kann Dir eine CPU zum testen leihen, habe ein paar da. Solange da die 9xx0 Serie drauf läuft.

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909, DJMadMax und 2 andere
Ich würde die CPU gerne dauerhaft drin lassen, zusammen mit diesem Kühler.
GTX 260 und der Core 2 Quad würden dann auch in einem anderen Gehäuse verbaut werden.

Aber trotzdem Danke 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und DJMadMax
max_80td schrieb:
Die C2D sind noch nutzbar wenn man eine SSD hat, ohne SSD finde ich ist Win10 bzw. 11 seit dem letzten Update fast nicht mehr nutzbar.

Windows 10 und 11 sind selbst mit aktuellem i5/i7 mit einer HDD nicht zu gebrauchen. Mit einer brandneuen SATA HDD, die an die 300 MB/s macht, vielleicht gerade so. Aber wer denkt "ach, ich hab da ja noch ne alte 500GB SATA HDD im Schrank", der kann sich während des Bootens einen Kaffee kochen gehen.

Ich hab das rein Spaßeshalber mal ausprobiert, mit einer 100 MB/s SATA HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, DJMadMax, Hexxxer76 und 2 andere
Projekt 2004:

CPU: Intel Pentium 4 Extreme Edition 3,4GHz (Gallatin)
CPU Cooler: Thermalright XP90
Motherboard: Intel D875PBZ
RAM: 2 x 512Mb PC400 DDR Corsair CMX512-3200XL
VGA: GeForce 6800 Ultra
Sound: Sound Blaster X-Fi Fatal1ty Platinum
Drives: 1 x SATA WD Raptor 74Gb, Pioneer DVD/Blu-Ray
Case: Lian Li PC-A05N
PSU: be Quiet! PP 500W

IMG_6797.JPGIMG_6801.JPGIMG_6807.JPG
IMG_6809.JPGIMG_6811.JPGIMG_6818.JPGIMG_6820.JPG3DMark01.jpeg3DMark2001.jpeg
Ergänzung ()

Mein überarbeiteter 2003er:

Specs:

CPU: AMD Athlon XP 3200+ (Barton)
CPU Cooler: Cuplex Pro
Motherboard: Epox EP-8RDA3+
RAM: 2 x 256Mb PC400 DDR
VGA: Quadro FX 2000 (FX 5800)
Sound: Diamond Monster Sound II
Drives: 2 x SATA 80Gb Seagate, Sony DVD
Case: Lian Li Aqua Computer Edition
PSU: Antec 400W
NIC: 1Gbit PCI

IMG_6827.JPGIMG_6830.JPGIMG_6831.JPG
IMG_6836.JPGIMG_6839.JPGIMG_6840.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, <NeoN>, HerrAbisZ und 12 andere
@Martin K.
Sehr schönes und in sich stimmiges System, das gut in die damalige Zeit passt :)

So, und hier endlich ein schlecht fotografiertes Bild von meiner "one and only" Tastatur:
IMG_20211129_175540.jpg

Ganz im Ernst:
Wieso zum Geier hat Steelseries (und sonst auch) nie wieder jemand diese geile Tastaturform übernommen? Die Tasten auf der linken Seite sind einfach nur GÖTTLICH!

Wenn mir die Tastatur mal den Geist aufgibt, weiß ich nicht, was ich im Alltag (also zum Daddeln) tun soll :( Mut so ner verkrampften "hier alle Tasten stehen gerade und unergonomisch"-Tastatur komme ich da gar nicht mehr klar :(

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, Butterhützchen, Capet und 6 andere
@Martin K.
Bei mir sind diese "über Kopf geklebten RAM-Kühler" übrigens immer nach ner Weile runtergefallen ^^ Damals noch bei meiner Sapphire Radeon 9800 Pro. Ich erinnere mich genau, wie's während dem Gothic-Spielen plötzlich "klock" gemacht hat und da der erste Kupferkühler im Gehäuse lag. Noch während ich den wieder ankleben wollte, viel direkt der zweite hinterher und ich hab einfach alle abgemacht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und andi_sco
Die haben 2 Jahre lang gehalten. Bis mir die Quadro FX verreckt ist. Gut, dass ich noch Ersatz hatte. Die RAM Kühler sind jetzt aber mit Wärmeleitkleber angebracht. ;) Aber nicht weil sie runter fallen...

Eine echte FX 5800 hätte ich ja auch noch...

IMG_6569.jpegIMG_6574.jpeg

Leider keine Ultra. Aber auch nett. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cl4w, Y2KCertified!, Butterhützchen und 8 andere
Eine Elsa aus der GeForce FX-Serie?! ^^ Ha, die sind bei uns doch schon zu GeForce 2 oder 3-Zeiten vom Markt verschwunden :) Interessant, dass so viele Marken im chinesischen Markt noch weiterleben - auch viele, von denen wir hier selbst heute noch nie etwas gehört haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, Leon1909 und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Gab es hier nicht ein Projekt, wo der User sich selber eine Tastatur gebastelt hat?

PS Microsoft erkennt Windows 11 immer noch als Windows 10 Vers. 2009 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Butterhützchen, kryzs und eine weitere Person
Zurück
Oben