Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
Queediab
Lt. Commander
Da funktionierte doch der CD Key 123456789000, oder? Bei der Anzahl der Nullen bin ich nicht sicher. Ich nutze Excel 97 noch auf diversen Windows 2000 Maschinen.Leon1909 schrieb:Ich hab da noch eine alte CD gefunden, die musste ich natürlich direkt verwerten.
MfG
Leon1909
Lt. Commander
Queediab schrieb:Da funktionierte doch der CD Key 123456789000, oder? Bei der Anzahl der Nullen bin ich nicht sicher. Ich nutze Excel 97 noch auf diversen Windows 2000 Maschinen.
MfG
War das nicht "7777-7777777"?
Keine Ahnung, musste keinen Key eingeben.
Hallo!
Ich habe noch einmal tief im Schrank gegraben und ein weiteres altes Stück Hardware gefunden: Diesmal ist es ein IBM Thinkpad R50e, wenn ich mich richtig erinnere, gekauft 2005. Hier erst einmal ein paar Bilder:
Keine Sorge, ich geh´ mit dem Ding nicht mehr ins Netz:
Installiert ist Windows XP Prof. SP 3. Da ich die Installation erst vor 4 oder 5 Jahren vorgenommen habe, sind hier alle Updates bis zum Support-Ende drauf:
Hier ein einige weitere Bilder:
Der Rechner hat kein Touchpad:
Der Rote Pömpel ist nicht mehr Original, funktioniert aber tadellos:
Außen ein Celeron:
Innen aber etwas anderes. Den Pentium M 735 habe ich ca. 2010 günstig erworben und eingebaut. Zur alten CPU kann ich nichts mehr sagen, die ist verloren gegangen, der Rechner läuft aber einwandfrei:
Das Board:
Es sind in 2 Slots insgesamt 2 GB Speicher verbaut, das wurde mit Sicherheit mal nachgerüstet. Windows XP läuft damit sehr flott:
Die Grafik stammt von Intel:
Die HDD ist sicherlich auch nicht mehr original. Immerhin 80 GB für 76,90 €:
Viel gelaufen ist sie nicht, sonst ist sie tadellos:
Ganz ohne Fehler ist das Gerät jedoch nicht, der obere Rand des Displays (ich war´s nicht!) stand mal zu nah an einer Schreibtischlampe. Es ist aber nur das Gehäuse leicht angeschmolzen:
Jetzt zu den Besonderheiten. Vorne steht zwar noch ganz groß IBM drauf, aber auf der Rückseite finden wir schon einen heute sehr bekannten chinesischen Hersteller:
Auch auf dem Windows-Lizenzaufkleber steht schon Lenovo:
Was mir aufgefallen ist: Die Verarbeitung ist unglaublich gut, obwohl das damals ja nur eine stark reduzierte Variante aus der R50-Reihe war. Mit den 2 GB Ram und dem Pentium M 735 läuft der Rechner sehr flott. Auch die Lautstärke ist gut.
Zum Abschluss noch ein kleiner Vergleich:
IBM Thinkpad R50e vs HP EliteBook x360 1040 GS:
Ich habe noch einmal tief im Schrank gegraben und ein weiteres altes Stück Hardware gefunden: Diesmal ist es ein IBM Thinkpad R50e, wenn ich mich richtig erinnere, gekauft 2005. Hier erst einmal ein paar Bilder:
Keine Sorge, ich geh´ mit dem Ding nicht mehr ins Netz:
Installiert ist Windows XP Prof. SP 3. Da ich die Installation erst vor 4 oder 5 Jahren vorgenommen habe, sind hier alle Updates bis zum Support-Ende drauf:
Hier ein einige weitere Bilder:
Der Rechner hat kein Touchpad:
Der Rote Pömpel ist nicht mehr Original, funktioniert aber tadellos:
Außen ein Celeron:
Innen aber etwas anderes. Den Pentium M 735 habe ich ca. 2010 günstig erworben und eingebaut. Zur alten CPU kann ich nichts mehr sagen, die ist verloren gegangen, der Rechner läuft aber einwandfrei:
Das Board:
Es sind in 2 Slots insgesamt 2 GB Speicher verbaut, das wurde mit Sicherheit mal nachgerüstet. Windows XP läuft damit sehr flott:
Die Grafik stammt von Intel:
Die HDD ist sicherlich auch nicht mehr original. Immerhin 80 GB für 76,90 €:
Viel gelaufen ist sie nicht, sonst ist sie tadellos:
Ganz ohne Fehler ist das Gerät jedoch nicht, der obere Rand des Displays (ich war´s nicht!) stand mal zu nah an einer Schreibtischlampe. Es ist aber nur das Gehäuse leicht angeschmolzen:
Jetzt zu den Besonderheiten. Vorne steht zwar noch ganz groß IBM drauf, aber auf der Rückseite finden wir schon einen heute sehr bekannten chinesischen Hersteller:
Auch auf dem Windows-Lizenzaufkleber steht schon Lenovo:
Was mir aufgefallen ist: Die Verarbeitung ist unglaublich gut, obwohl das damals ja nur eine stark reduzierte Variante aus der R50-Reihe war. Mit den 2 GB Ram und dem Pentium M 735 läuft der Rechner sehr flott. Auch die Lautstärke ist gut.
Zum Abschluss noch ein kleiner Vergleich:
IBM Thinkpad R50e vs HP EliteBook x360 1040 GS:
Anhänge
Schönes Teil und schaut echt noch gut aus, für sein Alter. Ob das hp in 15 Jahren auch noch so aussieht?
Die Tage gerade einen Test zu den alten Notebook Festplatten gesehen, die waren mit 30 MB/s wahre Geschwindigkeitskünstler 😜
PS Thul Teim ist auch mal mit einem alten Macbook von 99 Online gegangen
Die Tage gerade einen Test zu den alten Notebook Festplatten gesehen, die waren mit 30 MB/s wahre Geschwindigkeitskünstler 😜
PS Thul Teim ist auch mal mit einem alten Macbook von 99 Online gegangen
andi_sco schrieb:Ob das hp in 15 Jahren auch noch so aussieht?
Das wäre zu hoffen. Allerdings ist das HP tatsächlich im beinah täglichen mobilen Einsatz und es gehört nicht mir, sondern wird von meinem Arbeitgeber gestellt und der wird es irgendwann ersetzen.
Was ich an dem "Vergleich" so krass finde, ist die doch sehr starke Verkleinerung und Leistungssteigerung der Geräte. Vor 15 oder 16 Jahren war es vollkommen normal, mit so einem Trümmer wie dem IBM in der Uni zu sitzen. Die Laptops sahen alle mehr oder weniger so aus. Im direkten Vergleich fällt jedenfalls mir die Kinnlade runter, was sich in der Zeit so technisch getan hat.
andi_sco schrieb:PS Thul Teim ist auch mal mit einem alten Macbook von 99 Online gegangen
OK, ich bin ehrlich: Ich hab´s vorhin mal versucht, aber das Ding hat mein WLAN nicht gefunden, warum auch immer. Es hat zwar ´ne Menge anderer Netze gefunden, aber nicht meins. Ist ja auch egal, ich pack das IBM auf Lager, in 10 oder 20 Jahren melde ich mich wieder damit .
Ja, das Problem mit dem W-LAN habe ich auch, bei einem alten Rechner, Hot Spot klappt, aber den eigenen Router findet er nicht.
Sehe gerade, dass das neue Handy auch nicht funktioniert (trotz Windows 11)
Sehe gerade, dass das neue Handy auch nicht funktioniert (trotz Windows 11)
Leon1909
Lt. Commander
Ich war auch etwas fleißig.
Den FS98 habe ich mir damals gekauft, aber viel gespielt habe ich damit nicht. Zu ruckelig.
Die Voodoo 1 macht daraus ein wahres Wunderwerk. Alles was geht ist an bei 800x600, alles super flüssig. Zumindest solange man nicht in Bodennähe in einer Großstadt herumfliegt.
PhotoImpact war jahrelang DAS Programm meiner Wahl für Foto- und Bildbearbeitung. Sogar animierte GIFs für meine Webseiten habe ich damit Ende der 90er erstellt.
Den FS98 habe ich mir damals gekauft, aber viel gespielt habe ich damit nicht. Zu ruckelig.
Die Voodoo 1 macht daraus ein wahres Wunderwerk. Alles was geht ist an bei 800x600, alles super flüssig. Zumindest solange man nicht in Bodennähe in einer Großstadt herumfliegt.
PhotoImpact war jahrelang DAS Programm meiner Wahl für Foto- und Bildbearbeitung. Sogar animierte GIFs für meine Webseiten habe ich damit Ende der 90er erstellt.
Anhänge
-
6C006BC3-5E16-4129-99BB-C583151D0076.jpeg1,9 MB · Aufrufe: 230
-
4CF86F6E-83F0-4FBE-9297-3700BA7981CA.jpeg1,6 MB · Aufrufe: 224
-
4B838581-F6E1-4E6E-9F06-37568D0D53D1.jpeg1,6 MB · Aufrufe: 217
-
52562C20-5AE4-4A16-84C8-7918FD4CC5DE.jpeg1,4 MB · Aufrufe: 227
-
8D8837D4-F1F3-455F-8228-CA40793EA05A.jpeg1,4 MB · Aufrufe: 235
Leon1909 schrieb:für meine Webseiten
Gibt es die noch?
Da ich gerade eine, vermutlich defekte, XBox Classic hier habe:
und der Test 700 gegen 1.400 MHz:
Danke @Karre
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
und der Test 700 gegen 1.400 MHz:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Danke @Karre
max_80td
Lieutenant
Martin K.
Lieutenant
Martin K. schrieb:So also kleiner Zwischenbericht. Ich hatte ursprünglich vor die SUX 6000, der V5 6000 PCI Nachbau, in einem Sockel 478 System mit einem P4 3,4GHz Extreme Edition einzusetzen.
Die Karte ist wieder zurück bei Anthony und ich habe das Projekt in ein 2004er Projekt umgewandelt und bin auch letztendlich mit dem Ergebnis zufrieden. Die PCI Karte hatte unter 2K/XP einen Refresh Rate Bug, sämtliche Auflösungen bis 1024x768 waren Out of Range. Sprich bei 1024x768 hatte ich 53Hz und man konnte dies auch nicht anpassen. Das habe ich scheinbar als einziger SUX6000 Besitzer bemerkt und Anthony hat letztendlich die Ursache auch gefunden. Es war ein Treiberbug, bisher sind 2 Treiber angepasst. Ihr könnt gerne mal auf sein FB Profil schauen.
Ich habe die PCI Karte in einem stark übertakteten PIII-S System unter Win 98 SE getestet. Hier ca. 6800 Punkte unter 3DMark2000 erhalten. Der Tualatin hatte 1750MHz, 166FSB und 41MHz PCI Takt. Trotzdem hat der PCI Bus limitiert. Mit dem 2004er Projekt unter 2K/XP mit dem Gallatin, hatte ich ca. 7000 Punkte. Aber mit 33MHz PCI und Standard Takt von 3,4GHz.
Dies und diverse Probleme mit Windows 98 SE haben mich dazu veranlasst die SUX6000 letztendlich zurückzuschicken und gegen was anderes einzutauschen. Das 2004er sollte eigentlich mein aller letztes Projekt werden...aber ich konnte einfach nicht widerstehen und habe den Traum vom V5 6000 PC nicht aufgegeben. Mittlerweile bin ich guter Dinge, dass das noch was wird. Ich habe mittlerweile alle Komponenten beieinander, das System läuft unter 98 SE und 2K/XP wunderbar, schnell und zuverlässig.
Das Projekt heißt offiziell Silver'n'White und wird als Grafikkarte auf folgendes Biest setzen:
Anhang anzeigen 1163726Anhang anzeigen 1163725
Ein Benchmark:
Anhang anzeigen 1163727
Die Karte wird als PCI Variante angezeigt. Es handelt sich hier aber um die AGP-Fassung.
Mehr gibt es dann wenn das Projekt final ist.
Das ist der Unterbau für die V5 6000.
Wird schon oder?
Ich hoffe euch bald mal Bilder vom fertigen Projekt zu zeigen. Dauert aber noch bissl. Ich hatte leider über Weihnachten nicht so viel Zeit und am 10.1. geht die Arbeit wieder los.
Es wird halt noch schwierig das Biest in das Cooler Master ATC 201 zu bekommen. Will aber das Gehäuse unbedingt einsetzen.