Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
konkretor
Artikeldetektiv
- BeitrÀge
- 7.046
- BeitrÀge
- 18.933
War das Leadtek? Oder Abit?
Edit: Geforce 4 oder 5?
Na, wer erkennt es?
Edit: Geforce 4 oder 5?
ErgÀnzung ()
Na, wer erkennt es?
ErgÀnzung ()
Die 4MB RAM waren direkt im Chip?konkretor schrieb:LynxEM4+
Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ
Commodore
- BeitrÀge
- 4.539
Matrixandi_sco schrieb:Na, wer erkennt es?
ghecko
Digital Caveman
- BeitrÀge
- 26.853
Da ist fast jeder USB2.0 Stick schnellerKarre schrieb:33Mb/s liest dieses System von SSD
Wie die Zeit vergeht.
Leon1909
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.521
ghecko schrieb:Und heute lesen wir schneller von einer SSD als damals der Prozessor aus dem RAM. Schon krass, ein P4 mit ein paar PCIe Gen3 lanes brÀuchte keinen RAM mehr, der könnte direkt von einer 1TB NVMe operieren.
Jedes iPhone heute kann mehr und vor allem schneller, als mein Rechner, den ich 2001 hatte.
Ende 2001, Anfang 2002 dĂŒrften die letzten AtemzĂŒge meines Pentium II 266@350MHz gewesen sein.
Kurz vor seinem Ruhestand habe ich noch von 64 auf 128 MB RAM aufgerĂŒstet.
Danach habe ich dann die Gigahertz-Schallmauer durchbrochen, mit einem Athlon Thunderbird 1333 auf einem A7A266 wenn ich mich richtig erinnere.
ghecko
Digital Caveman
- BeitrÀge
- 26.853
Da muss man nicht erst zum iPhone gehen, schon das Motorola Milestone von 2010 reicht. Hab ich auch noch hier, ĂŒbertaktet mit custom ROM. Mein letztes Handy mit richtiger Tastatur, aber noch nicht ganz retro.Leon1909 schrieb:Jedes iPhone heute kann mehr und vor allem schneller, als mein Rechner, den ich 2001 hatte.
Bald sind die ersten Smartphones Retro...
Ha! Wenn die Lumias retro werden, wird es ordentlich Bilder von mir geben, ich hab sie nĂ€mlich fast (oder nicht?) alle. Oben die Albatron-Karte, war der 3. LĂŒfter nicht als Notnagel gedacht?
GeschwindigkeitsmĂ€Ăig muss ich mich erst an die Neuzeit gewöhnen, hatte mir ja Z690 Board mit I5-12600KF und 32GB RAM gegönnt, gepaart mit einer NVMe-Speicherkarte. Das ist schon ein Unterschied zum XEON 1230 V2, den ich mir 2013 als letzte NeuCPU geholt hatte.
Auf dem "kleinen Lynni" I5-760 hat gestern ĂŒbrigens Win 11 ganz brav sein Update bekommen, lĂ€uft mit dem alten System recht gut.
GeschwindigkeitsmĂ€Ăig muss ich mich erst an die Neuzeit gewöhnen, hatte mir ja Z690 Board mit I5-12600KF und 32GB RAM gegönnt, gepaart mit einer NVMe-Speicherkarte. Das ist schon ein Unterschied zum XEON 1230 V2, den ich mir 2013 als letzte NeuCPU geholt hatte.
Auf dem "kleinen Lynni" I5-760 hat gestern ĂŒbrigens Win 11 ganz brav sein Update bekommen, lĂ€uft mit dem alten System recht gut.
Danke, dann hatte ich das richtig in Erinnerung, man traute den kleinen LĂŒftern wohl selbst nicht so richtig.
Vielleicht auch nur Werbung, hat damals die Karte aber interessant gemacht. Hatte die mal auf dem Schirm, dann ist es aber eine 6600 GT geworden.
Vielleicht auch nur Werbung, hat damals die Karte aber interessant gemacht. Hatte die mal auf dem Schirm, dann ist es aber eine 6600 GT geworden.
Leon1909
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.521
286/16_PS schrieb:dann ist es aber eine 6600 GT geworden.
Ja, so eine hatte ich auch. Damals waren Grafikkarten noch gĂŒnstiger als ein Gebrauchtwagen
Gorasuhl
Commander
- BeitrÀge
- 2.087
2005 ist doch nocht nicht sooo alt. Gibt sogar noch Treiber fĂŒr Windows 10 von Creative: LinkShader schrieb:Hier eine externe Creative SoundBlaster (SB0490). Die hatte ich damals, wenn ich mich noch recht erinnere, an einem Laptop genutzt.
Eine Schande, fĂŒr meine 2001 Audigy Platinum EX (NP knapp 340DM) gab es lediglich einen nachgereichten Treiber fĂŒr Windows 7. ALchemy fĂŒr EAX hat die Karte auch nur sporadisch erkannt. Die kann man eigentlich nur unter XP vernĂŒnftig nutzen.
Kommt dann irgendwann in meine Athlon XP + Radeon 9000Pro (128MB Version) Retro Station.