Der Retro-Hardware Bilderthread

Danke, probiere den Browser direkt heute Abend mal aus. Wollte gestern Abend spaßeshalber mal Windows 7 installieren, das scheiterte allerdings an der Möglichkeit von einem USB-Stick Booten zu können.
Die onboard Netzwerkkarte des XPC funktioniert sicher hervorragend, die Kontakte im Stecker sind leider komplett verrostet. Auch das Anschleifen und reinigen mit Isopropanol hat leider nicht geholfen. Die Realtek 8139B verrichtet derweil zuverlässig ihren Dienst.
Hinsichtlich einer dedizierten Grafikkarte muss die Netzwerkkarte aber wieder raus - oder aber die Grafikkarte muss extrem schmal ausfallen.
Soll ja auch kein Powerhouse werden, maximal alte NFS Titel (Porsche, NFS III) sollen da einigermaßen drauf laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
HerrAbisZ schrieb:
Der wird von Skynet infiltriert, genutzt um den Erstschlag auszuführen und später dann als Terminator 35 Jahre in der Zeit zurück geschickt (I'll be back) :D

@Karre
Den genauen Zeitraum weiß ich nicht mehr, glaube um 2011/12, gab es ein Flash Player ein update. Danach hat der Videoplayer angefangen bei der Wiedergabe zu stocken. Kann sein, dass es die Umstellung auf H264 von MP4 war. Fakt ist, damit wurden alle Systeme wie Atom und AthlonXP, P4, etc. auf einen Schlag als HTPC nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zogger CkY, andi_sco und HerrAbisZ
trq schrieb:
Die Wlp hing nur mit Gewalt runter. Erster Versuch mit dem Nagellackentferner meiner Frau hat nur dazu geführt, dass die Flasche leer is) jetzt leer ist.

Mit nem Metallschaber hab ich es denn zu 99 pozent runterbekommen.

Der Dreck und schmodder war mittlerweile so verwoben, dass man ihn mit nem Schraubenzieher aufwickeln konnte.
nimm bitte das nächste Mal bei dieser "Art WLP" Nitroverdünnung und Wattestäbchen. Einfacher und schonender bekommst du es nicht ab! Gigabyte hat die zb auf der 6800gt agp verwendet oder Asus auch bei Karten aus der Gen, teilweise auch auf mainboards zu finden. Bei einem GPU Die setzt du keinen Metallschaber an ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Telefonkabel ans Netzwerkkabel nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Habe ich bei meiner Wohnung mit alten ISDN Kabeln auch versucht, es aber nach einigen Stunden und zig Messungen/Versuchen bleiben lassen. Über die Kabellänge hatte ich teilweise nur 10Mbit (!!!) geschafft... Letztendlich hat mich das nicht gewundert, ohne Schirmung und ohne verdrillten Adernpaare.

Meine Lösung waren Powerline Adapter von Devolo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast und andi_sco
Die ISDN und analog Übertragung erfolgt Potentialfrei (hoffe ich verwechsel das Wort nicht, falls doch ruhig korrigieren), also die Signale haben keinen Bezug zum Erdpotential. Daher dürfen die Leitungen auch nicht in den PA einbezogen werden.

Wieso es beim APL irgendwann seitens der Hausinstallation gemacht werden soll weiß sonst wer. Bei nem Bekannten hatten wir mal einen kleinen Lautsprecher dazwischen geklemmt und man konnte gut mithören was da alles abgeleitet wurde. Das kann/wird nicht gut sein, was die Telekom ihrerseits damals auch bestätigt hat.

Verdrillt sind auch die billigen J-Y(ST)Y, welche gern die Elektriker nutzen. Die 2x2 Version ist zwar auch ein Sternvierer, wie die mit schwarzen Ringen versehenen der Telekom, jedoch hinsichtlich Wellenwiderstand nicht gut. Cat6a oder 7 sind zwar besser, aber auch nicht Ideal.
Im Idealfall sollte man vom APL bis zur TAE den Sternvierer J-02YS(St)H der Telekom nutzen. Darauf sind die Anlagen abgestimmt und die Dämpfung ist damit auch nochmal ein ganzes Stück besser als beim Cat6a bzw 7.


Problematisch ist da einfach das Alter und die Tatsache, dass es keine feindrätigen, sondern starre Leiter sind. Irgendwann brechen die nach zu vielen Bewegungen, die Isolierung wird spröde.
Erstes ist bei uns der Fall, da fliegen die alten 20x2 Leitungen raus und ich ziehe nur noch ein paar neue 2x2 Leitungen ein für die 3 Telefone + Fax. Gibt dann wieder etwas mehr Platz in den 32er Leerrohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Broh diesen tuhl Teil Typen kann ich irgend wie nicht hören ...

X1950 pro .. Viel zu neu leider
 

Anhänge

  • PXL_20220801_192423366.jpg
    PXL_20220801_192423366.jpg
    911,7 KB · Aufrufe: 160
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, PietVanOwl, konkretor und eine weitere Person
sirYOgI schrieb:
X1950 pro .. Viel zu neu leider
Warum? Release war der 17.10.2006
Ergänzung ()

Ich brauche eure Unterstützung: Klick

Download-Vorschlag Unigine Retro Benchmarks​

 
sirYOgI schrieb:
Viel zu neu leider

Dann machen wir doch einen Schritt zurück in die DX8-Ära :)

Eine schnuckelige Matrox Millennium P750 mit Parhelia-LX und 64MB:
IMG_20220802_171211.jpg IMG_20220802_171238.jpg IMG_20220802_171511.jpg IMG_20220802_171630.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Y2KCertified!, TCatV und 7 andere
24784ds schrieb:
Dürfte die einzige Karte mit Dx8 und Dx9 sein? Vom letzteren erfüllt sie ja nur ein Teil.
Schade, das Matrox keine Technik zur Bandbreitenschonung genutzt hatte, wäre sonst Mega interessant gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Ja, alles ein wenig schade. Mit vollem DX9 Featureset hätte man in meinen Augen auch noch eine passable Chance gehabt, denn mit den späteren Steppings und 250/300MHz (GPU/Mem) war die Leistung recht ordentlich (Parhelia-512).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
andi_sco schrieb:
Wie schlägt sie sich denn gegen Ti 4200, Radeon 8500 und 9500 Pro?
In Doom3 auf dem Niveau einer GeForce 2MX 200 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und andi_sco
Radeon HD2900GT 512mb

mobile.773auk05.jpeg



Größen Vergleich zu 1080ti

mobile.774nijqs.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Y2KCertified!, TCatV und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast und cl4w
andi_sco schrieb:
Warum? Release war der 17.10.2006
Ergänzung ()

ja, aber für mein Pentium M system brauche ich was von 2005, also x1800 oder 7800.
Werde jetzt aber erstmal Pentium III 1400 System was machen, hatte eigentlich Bock da meine Parhelia reinzubauen, na mal sehen eventuell wirds auch ne 980XGL o.O
PXL_20220727_170109897-re.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, TCatV, HerrAbisZ und 8 andere
Zurück
Oben