Der Retro-Hardware Bilderthread

Leon1909 schrieb:
Nice. Nach dem Tipp von andi warte ich auf die Lieferung von

Intel Pentium 4 2,4GHz
Intel Pentium E5500 2x2,8GHz
Intel Pentium E2140 2x1,6GHz

und plane, den E2140 an Stelle des D915 zu verbauen, dann kann ich auch endlich am Shuttle weiter machen.

Dann kann's ja losgehen. Verpackung war leider typisch eBay Kleinanzeigen. Den Northwood hat's übel erwischt. Aber bei 8 Euro für alle drei inkl Versand will ich mal nicht meckern.

Anhänge

• PXL_20220831_134449270.jpg
    PXL_20220831_134449270.jpg
    617,5 KB · Aufrufe: 204
  • PXL_20220831_134658163.jpg
    PXL_20220831_134658163.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 203
  • PXL_20220831_134704700.jpg
    PXL_20220831_134704700.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 204
  • PXL_20220831_134723091.jpg
    PXL_20220831_134723091.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 196
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, digitalbath, _chiller_ und 4 andere
ich glaube ist die übelste Vergewaltigung einer CPU die ich bisher gesehen hab, aber ich hatte mich just in diesem Moment mit meinem Kollegen über LGA und PGA (ursprüngliches Thema war AM5) unterhalten und dann kommst Du mit sowas um die Ecke.

Allerdings hatte ich da auch schonmal ein Opfer zu vermelden, konnte aber von einem Kollegen im Luxx gerettet werden:
1661955125247.jpeg

vorher:
1661955102199.jpeg

nachher:
1661955262117.jpeg
1661955274518.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Leon1909, TCatV und 5 andere
NiXoN schrieb:
ION/ATOM hatte damals ja auch nur 8W oder so
Ja, weil man nicht die intel Grafik nutzte🤢🤮

Gorasuhl schrieb:
inzwischen ist der Atom für nix mehr zu gebrauchen
Auf was basiert ION denn nochmal? NVidia 9000?
Ergänzung ()

Ein Test wäre jedenfalls nice

Also die gängigen 3DMarks, wenn du Zeit dafür hast

NiXoN schrieb:
ich denke deshalb ist die I-O-Blende farblich geteilt
Nicht wirklich, man sieht da nicht was für was ist. Auf dem Karton steht ja HDMI, GigaLan und der P45 hat auch nochmal GLan.
NiXoN schrieb:
Wenn ich am WE zu Hause bin kann ich das gern mal nachsehen, wenn Du willst
Nicht nachsehen, das schreit nach einem Test.
Gorasuhl schrieb:
Nur inzwischen ist der Atom für nix mehr zu gebrauchen.
Man könnte ihn als VPN GW, FW, PiHole etc einsetzten, dafür reicht die Leistung alle mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und RaptorTP
sikarr schrieb:
Man könnte ihn als VPN GW, FW, PiHole etc einsetzten, dafür reicht die Leistung alle mal.
Entschuldige, meine Aussage war nicht so präzise ausgedrückt wie ich gedacht hatte. Natürlich kann man die für andere Anwendungsbereiche nehmen und z.B. statt einem Raspberry einsetzen.
Ich meinte jedoch eigentlich hinsichtlich Multimedia. Die waren vollkommen ausreichend für kleine mobile Office Lösungen oder HTPCs. Hatte im Wohnzimmer selbst über ein paar Jahre einen Atom verbaut in einem HTPC Gehäuse von Silverstone stehen.
Die Maschinen waren früher sehr gut geeignet für Multimedia und dafür kann man die, wegen der fehlenden Hardwarebeschleunigung nicht mehr wirklich gebrauchen. Vielleicht gibt es inzwischen auch ein paar Workarounds.
Ich bin danach auf eine VU+ als Sat Reciever und Mediacenter umgestiegen. Für DMR geschützte Inhalte, wie von Amazon Prime Video oder Netflix kam noch ein FireTV Stick mit Ethernetadapter dazu.

andi_sco schrieb:
Ja, weil man nicht die intel Grafik nutzte🤢🤮

Auf was basiert ION denn nochmal? NVidia 9000?
Ergänzung ()

GeForce 9000 richtig. Mit ner modernen Graka läuft eigentlich auch aktuelles Recht passabel.
Schneller DDR2/DDR3 Dual Channel Speicher vorausgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Jupp, einfach ne Fermi oder Kepler Karte drauf schnallen und alles flutscht.

• Gefällt mir
War kein ion, sondern ich meine nur ein normaler N470 auf nem micro oder pico ITX und ohne Slot für eine Erweiterungskarte. Konnte man, wie beim Netbook, leider nichts machen.
Zum Aufrüsten hat mir damals dann auch irgendwie die Motivation gefehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast und andi_sco
andi_sco schrieb:

sikarr schrieb:
Nicht nachsehen, das schreit nach einem Test.
ich muss erstmal schauen was ich dafür an CPUs und Speicher da hab. Eigentlich baue ich seit Monaten an einem Jumbo-Projekt, da hatte ich jetzt nicht an sowas ausgiebiges gedacht.
Ich wollte meinen Falt-PC fertig bekommen, bevor demnächst das PCGH-Falt-Event steigt 😇

Ich bin eigentlich AMD-Anhänger, da muss ich wirklich erstmal schauen was da noch an INTEL-CPUs drauf laufen und welche der "Markt" bietet

• Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast, andi_sco und Gorasuhl
NiXoN schrieb:
bevor demnächst das PCGH-Falt-Event steigt
Kommt Zeit, kommt Langeweile. Sprich, es muss ja nichts sofort sein.

Retro trifft moderne:
Enermax V770 und DeepCool AK400 (noch passiv)
IMG20220831233014.jpg

Der Lüfter im Seitenteil passt perfekt rein

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, HerrAbisZ, Gorasuhl und 3 andere
Ach was, irgendwer wird dich schon deswegen nerven :mussweg:

Mhh, Mafia I kostet bei Steam immer noch 9,99€ ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
1662048398029.png

hat keine 30sec gedauert ! verrückt.

1662048441482.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, HerrAbisZ, PietVanOwl und 4 andere
frajen schrieb:
Na es hieß, das es vom 01. - 05.09. kostenlos ist, da es vor 20 Jahren veröffentlicht wurde

Ahh, okay. Möglicherweise ab 19:00 Uhr

• Gefällt mir
Reaktionen: frajen, Gorasuhl und RaptorTP
andi_sco schrieb:
Möglicherweise ab 19:00 Uhr
Jup, ist kostenlos drin.

Weiß jemand ob das die Standard 1.0 Version ist oder sind da schon die Updates drin?
Kann mich vage daran errinern, dass mit 1.1 die Rennmission vereinfacht wurde und man die skippen konnte. Die Mission hat mich zur weißglut getrieben. Entweder ist das Fahrzeug ausgebrochen und überschlagen oder andauernd in der Schikane fliegen gegangen. :grr:
Was mich an der Definitive massiv stört und auch der Grund ist wieso ich die nicht gekauft habe ist, dass man da alles Trial and Error mässig ausprobieren kann bis man eine Mission geschafft hat und auch die Fahrzeug-Physik wie bei GTA.
Beim Classic war das Verhalten, die Bewaffnung und Anzahl der Gegner immer etwas variabel. Kann sein, dass alle eher passiv sind, kann auch sein das im nächsten Versuch einer, wie von der Tarantel gestochen, auf einen mit ner Shoti losstürmt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben