Der Retro-Hardware Bilderthread

ist eine Leadtek Winfast Geforce 8800 Ultra Leviathan Hab insgesamt 3 Eine in OVP eine Bulk und noch eine allerdings karte defekt

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Gorasuhl und andi_sco
_chiller_ schrieb:
Aber er hier toppt sowieso alles
Das Acrylgehäuse bei Minute 15:22 gefällt mir

Wo bezieht Ihr eigentlich Original Aufkleber, die man dann an die Gehäuse pappen kann?
Ergänzung ()

RetroRolf schrieb:
Ich verschwinde hier, ab zum Mond oder noch weiter weg. Die Sammlung hält ja keiner aus:volllol:

Schade, dass das Video erst 85 Aufrufe hat (klickt es an und Daumen nach oben)

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Gorasuhl, RetroRolf und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
793928]@RetroRolf[/USER] wir können froh sein, das die Retro Artikel von @SVΞN eingestellt wurden, nach seinen Sonntags Artikeln sind öfters die Preise gestiegen
Ich finde es schade, allerdings ist mir das noch gar nicht so aufgefallen 😂
Warum wurde das eingestellt @SVΞN ?

Mal so eine Fragen die Runde. Wird es vielleicht auch mal ein Hardware-Museum für die PC Sachen geben? Man könnte ja die Karten von den Sammlern hier aus DE oder Europa nehmen und ausstellen. Hätte da noch die ein oder andere Rarität, ES oder sealed Karten. Zudem würde ich mich gern vor Ort an diesen Sachen ergötzen wo niemals mehr ran kommen werde😇

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, RetroRolf, SVΞN und eine weitere Person
grind507 schrieb:
Warum wurde das eingestellt
100 Folgen erreicht (eigene Wegmarke von Sven) und zum Abschluss gab es einen PC mit zwei Voodoo 2 im SLI
Ergänzung ()

grind507 schrieb:
Gute Idee, aber das braucht Platz, jemanden mit Zeit und wichtiger: Geld in der Hinterhand

siehe Lego Museum Rosenheim:
Durch die Videoeinnahmen finanzieren die beiden es

grind507 schrieb:
Warum wurde das eingestellt @SVΞN ?
Nach 100 Ausgaben von C:\B_retro\ sind mir einfach langsam die spannenden Themen ausgegangen.

Es wird aber auch zukünftig immer mal wieder Retro-Artikel auch von mir geben.

Wer spannende Jubiläen und Jahrestage hat, kann sich gerne immer an mich wenden.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Hexxxer76, RaptorTP und 7 andere
Spannend wäre die Entstehung der Markennamen wie Pentium, Athlon, Radeon, geForce etc.
Ergänzung ()

Und Multi-GPUs wäre bestimmt auch nochmal ein feines Thema.
Gerade mit Eigengewächsen wie Asus Dual etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, RetroRolf, Tzk und eine weitere Person
_chiller_ schrieb:
Jo, aber je weiter man nach oben schaut, desto teurer wirds. Geforce 4 TI 4600, FX 5900 Ultra, 5950 Ultra, 6800 Ultra, 7900 GS, 7900 GT, 7950 GT, alles dreistellig vom Preis her, wenn man nicht zufällig Glück hat.
Jau, klar. Wobei eine 5800 Ultra ebenfalls richtig teuer sein dürfte. Deshalb bin ich für meinen Teil auf eine GF4 4800SE, 7600gt und 6800gt ausgewichen. Die gab es alle für deutlich unter 50€ oder sind seit Jahren im Bestand. Die Leute scheinen aktuell einfach viel zu viel Kohle zu haben.

Anderes Beispiel: Ich hab für meine Voodoo 5 5500 - ebenfalls vor Jahren - satte 25€ inkl. Versand gezahlt. Mittlerweile kann man da auch dreistellig löhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
Da warens nun 2😂 Die Nächste 6800GT! Allerdings noch Defekt! und noch nicht in bester Verfassung! Wird aber schon fürn 10er konnte ich nicht nein Sagen😁 Die andere hab ich umsonst bekommen gehabt!

Anhänge

• IMG20220920161100.jpg
    IMG20220920161100.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 165
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Hexxxer76, Gorasuhl und 7 andere
hallo
alte notebooks zählen doch auch dazu,oder?
Ok. Dann bringe ich mal mein altes Dell Inspiron 8200 auf den Weg :)
Ich habe das Inspiron im Jahr 2002 gekauft. Es war mein erstes Dell notebook und im Zeitraum von ca. 20 Jahren habe ich noch zwei weitere gekauft.
Vor dem Inspiron hatte ich ein gebaucht gekauftes Thinkpad mit MMX CPU im Betrieb. War ok.
Das Inspiron war ,für damalige Verhältnisse,mein erstes richtig gut ausgestattetes Notebook.
Der "Ziegelstein" mit immerhin 3,5 kg Gewicht hatte natürlich auch seinen gewichtigen Preis;)
20220920_180044.jpg

Später habe ich dann das Inspiron noch etwas aufgerüstet. CPU,RAM und FP wurden getauscht.
Das Notebook ist heute noch gelegentlich im Einsatz und funktioniert noch tadellos.
Nur das Display ist schon etwas altersschwach. Da kann man ja auf einen externen Monitor zurückgreifen.
Anfang 2009 wurde das Inspiron 8200 vom Precision M4400 abgelöst. Ist auch ein wertiges Notebook.
Dieses wurde dann Ende 2014 vom Latitude E6540 in den Ruhestand versetzt.
Nur vor gut einem Jahr änderte sich das.
Es war diesmal kein Dell ! Ein XMG wurde es.
Auf meinen vielen weltweiten Servicereisen waren die Dell Notebooks auf Grund ihrer Robustheit und Zuverlässigkeit eine Notwendigkeit. Das XMG Gehäuse ist bei Weitem nicht so robust wie die von mir genutzten Dell Geräte .
Da ich aber nicht mehr so viel unterwegs bin langt das XMG vollkommen,denn die verbaute Hardware ist für meine Belange vollkommen in Ordnung.

Inspiron 8200 läuft.

20220920_163442.jpg20220920_163823.jpg

Dell  Inspiron 8200_3dmark_2000.jpgDell  Inspiron 8200_3dmark_2000_bild 2.jpgDell Inspiron 8200.jpg

Wollte mich hier nur mal einbringen ;)

Wünsche euch noch einen schönen Abend

Gruß
andi

Anhänge

• mein erster Dell_Bild 2.pdf
    mein erster Dell_Bild 2.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 139
  • Dell Inspiron 8200.jpg
    Dell Inspiron 8200.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 162
  • Dell  Inspiron 8200_3dmark_2000_bild 2.jpg
    Dell Inspiron 8200_3dmark_2000_bild 2.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 156
  • Dell  Inspiron 8200_3dmark_2000.jpg
    Dell Inspiron 8200_3dmark_2000.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 171
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Hexxxer76, Gorasuhl und 7 andere
andi_sco schrieb:
Und Multi-GPUs wäre bestimmt auch nochmal ein feines Thema.
Gerade mit Eigengewächsen wie Asus Dual etc.
So wie die hier? Heute eingetroffen, sieht aus wie neu!

1663694674223.JPEG

1663694674299.JPEG

TNT2 M64 im Größenvergleich
1663694674462.JPEG

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Hexxxer76, LETNI77 und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und RetroRolf
@andi_sco
da stimme ich dir zu. Das Notebook hatte für die damalige Zeit eine recht gute Ausstattung und das Gehäuse ist sehr wertig und robust.
Dann gab es ja noch den "Dell Markennamen Zuschlag". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
_chiller_ schrieb:
So wie die hier? Heute eingetroffen, sieht aus wie neu!

Anhang anzeigen 1262160
Anhang anzeigen 1262161

TNT2 M64 im Größenvergleich
Anhang anzeigen 1262162
Ach die ist novh winzig😂 So eine Sapphire Radeon X1950 Pro Dual ist schon vieeel Größer😂 Genauso die PowerColor Devil13 R9 290x Dual die ist auch Mega Groß und hat 4x8Pol😆 hab die aber abgegeben... Die Sapphire hatte ich schon in der Hand! Aber leider besitze ich keine🥲

Aber schicker Fund! Ich hab nur eine Ref HD3870x2 und eine HD5970 hier

Anhänge

• comparison.jpg
    comparison.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 175
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Hexxxer76, Gorasuhl und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, <NeoN>, Leon1909 und 3 andere
Moin Zusammen,
habe die auf dem Bild folgende Hardware (VIA vt82c694x) zusammen mit nem Celeron 900 SL633 und Ati Rage 128 Pro Ultra (nach Test ausgebaut). Beim Anschalten des Netzteils zuckt der Lüfter kurz und bei An/Aus/Reset passiert gar nicht. Macht das Sinn da irgendwelche Rettungsversuche zu unternehmen oder ist das 0815-Schrott?:)

IMG_1670.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Hexxxer76, Gorasuhl und 3 andere
Naja, erstmal anderes NT probieren. Die altern schließlich auch. Und dann halt eins nach dem anderen testen.
Wenn man Zeit hat, kann man das machen. Ob eine weitergehende Suche "lohnt" hängt immer von einem selbst ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, <NeoN> und andi_sco
Zurück
Oben