Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
Zehn jahre liegen dazwischen - wo zwischen?
Zwischen Star Trek IV und dem Zilog Z80 (unten rechts)
Bird of Prey alias Bounty undConstellation Constitution alias Enterprise
Tja @Jan @Frank @Steffen ich will ja nicht sagen, das Ihr alt werdet, aber euer Wallpaper "10 Jahre CB" wird nächstes Jahr offiziell Retro
Quelle: https://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/10-jahre-computerbase-wallpaper/
------
Windows XP Boot Logo
Quelle: https://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/windows-xp-logon-bilder/
------
CB Boot Logo von swissboy
Quelle: https://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/computerbase-bootscreens/
Zwischen Star Trek IV und dem Zilog Z80 (unten rechts)
Bird of Prey alias Bounty und
Tja @Jan @Frank @Steffen ich will ja nicht sagen, das Ihr alt werdet, aber euer Wallpaper "10 Jahre CB" wird nächstes Jahr offiziell Retro
Quelle: https://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/10-jahre-computerbase-wallpaper/
------
Windows XP Boot Logo
Quelle: https://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/windows-xp-logon-bilder/
------
CB Boot Logo von swissboy
Quelle: https://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/computerbase-bootscreens/
Zuletzt bearbeitet:
zogger CkY
Commodore
Jaaaaaaayyyy...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
😦Gorasuhl schrieb:die NX-01
Gorasuhl
Commander
Ja, irgendwann anfang Staffel 2 von TOS. Da gelangen Kirk, McCoy, Scott und Uhura beim zurückteleportieren in die Spiegelwelt. Da gibt es doch einen Spock der durch seinen Bart auffällt.
Zugegeben, ich habe vor nicht allzulanger Zeit nochmal TOS geschaut. Müsste mal den Rest von Staffel 3 schauen.
"Wololo, schaut mehr TOS"
Zugegeben, ich habe vor nicht allzulanger Zeit nochmal TOS geschaut. Müsste mal den Rest von Staffel 3 schauen.
"Wololo, schaut mehr TOS"
Gorasuhl
Commander
stimmt. Habe da was verwechselt.
Die NX-01 passt auch nicht, da die eher Flach ist.
Die NX-01 aus Enterprise war doch mit dem Captain der auch bei der Serie Chuck den Vater gespielt hatte, richtig?
Das Gegenstück aus der Spiegelwelt wäre die ISS Enterprise NCC-1701 und die normale die USS Enterprise NCC-1701.
Die NX-01 passt auch nicht, da die eher Flach ist.
Die NX-01 aus Enterprise war doch mit dem Captain der auch bei der Serie Chuck den Vater gespielt hatte, richtig?
Das Gegenstück aus der Spiegelwelt wäre die ISS Enterprise NCC-1701 und die normale die USS Enterprise NCC-1701.
Hallo,
da ist es ja, das lange gesuchte Spiel. CD hatte ich verklüngelt gehabt, jetzt wiederentdeckt. Womit spielen? Klar, mit einem zeitgenössischen PC. Die alte Kiste gestartet, lief sofort und ohne Probleme:
Schon beeindruckend, dass so ein alter Schinken noch so gut läuft.
Das Spiel läuft mit 1280x1024 gerade so ruckelfrei (Win 98, Geforce 5900 oder Ultra, das MSI-Teil mit dem fetten Goldfasan-Kühler vorne und hinten und den 2 Propellern jedenfalls ist es).
Der PIII 1000 ist für andere Sachen mit Win 98 recht flott und das System läuft rund.
Macht Spaß, das alte Zeug.
da ist es ja, das lange gesuchte Spiel. CD hatte ich verklüngelt gehabt, jetzt wiederentdeckt. Womit spielen? Klar, mit einem zeitgenössischen PC. Die alte Kiste gestartet, lief sofort und ohne Probleme:
Schon beeindruckend, dass so ein alter Schinken noch so gut läuft.
Das Spiel läuft mit 1280x1024 gerade so ruckelfrei (Win 98, Geforce 5900 oder Ultra, das MSI-Teil mit dem fetten Goldfasan-Kühler vorne und hinten und den 2 Propellern jedenfalls ist es).
Der PIII 1000 ist für andere Sachen mit Win 98 recht flott und das System läuft rund.
Macht Spaß, das alte Zeug.
Stehe gerade auf dem Schlauch: welches war es nochmal?286/16_PS schrieb:lange gesuchte Spiel
Gorasuhl
Commander
Wieso auch nicht?286/16_PS schrieb:Die alte Kiste gestartet, lief sofort und ohne Probleme
Häufig waren das damals noch Trafonetzteile. Die halten gefühlt eine Ewigkeit, verglichen mit den modernen DC-DC.
HDD kann man Jahrzehnte stehen lassen und die Daten bleiben erhalten. Ist bei SSDs nicht so. Dafür kann die HDD u.U. aus dem nichts heraus mal nicht mehr andrehen.
Was Probleme machen könnte wären Elkos auf dem Board oder im Netzteil.
Zumindest auf dem Board kann man die auch als Laie eigentlich recht einfach mit einer Lörstation und paar Hilfmitteln wechseln. Beim Netzteil sollte man als Laie die Finger von lassen.
Oder die Wärmeleitpaste ist ausgetrocknet. Das sieht man an zu hohen Temperaturen. Dann reinigt man die Flächen und packt neue Paste drauf.
DJMadMax
Fleet Admiral
Ohne jetzt allzu sehr offtopic zu werden, aber ist euch eigentlich bewusst... dass unser geliebter @Jesterfox am vergangenen Dienstag bereits ein Jahr nicht mehr unter uns weilt?
Ich muss mir das unbedingt irgendwo mal markieren. Heute war ich auch wieder am Grab meines verstorbenen Trauzeugen, mit dem ich viele Jahre durch dick und dünn gegangen bin. Vermutlich auch deshalb habe ich wieder an Markus denken müssen.
Lieber @d2boxSteve
heute abend trinke ich einen besonderes edlen Tropfen auf deinen Bruder!
Slainte Mhath, meine lieben!
PS:
Ein wenig topic muss sein. Ich habe mal in einer Kiste gewühlt und mal ein wenig Retro in Bezug auf (Konsolen)Gaming hervorgekramt - jedoch ohne elektronische Hardware... dafür Lese-Stoff
Viel Spaß beim Schmökern!
PPS:
Was hier noch so rumliegt in dieser lustigen "Retro-Spieleberater/Artikel/Manual-Kiste"
Nein, da fotografiere ich nicht jede Seite ab... die werden auch noch offiziell verkauft
...ich muss echt mal anfangen, mein privates Gaming-Museum zu eröffnen, gibt's ja gar nicht.
Ich muss mir das unbedingt irgendwo mal markieren. Heute war ich auch wieder am Grab meines verstorbenen Trauzeugen, mit dem ich viele Jahre durch dick und dünn gegangen bin. Vermutlich auch deshalb habe ich wieder an Markus denken müssen.
Lieber @d2boxSteve
heute abend trinke ich einen besonderes edlen Tropfen auf deinen Bruder!
Slainte Mhath, meine lieben!
PS:
Ein wenig topic muss sein. Ich habe mal in einer Kiste gewühlt und mal ein wenig Retro in Bezug auf (Konsolen)Gaming hervorgekramt - jedoch ohne elektronische Hardware... dafür Lese-Stoff
Viel Spaß beim Schmökern!
PPS:
Was hier noch so rumliegt in dieser lustigen "Retro-Spieleberater/Artikel/Manual-Kiste"
Nein, da fotografiere ich nicht jede Seite ab... die werden auch noch offiziell verkauft
...ich muss echt mal anfangen, mein privates Gaming-Museum zu eröffnen, gibt's ja gar nicht.
Zuletzt bearbeitet:
d2boxSteve
Commodore
Das Spiel, jeder kennt es, aber soll nicht. D*** ist es nicht. Im ersten Teil ist der Protagonist wo herinnen und muss raus, dann kehrt er aber zurück, weil er nochmal mit Heinrich sprechen möchte.
Ich habe weitaus jüngere Boards, auf denen einige Elkos schon platt sind. Beim CUSL 2 von '99 (?), ist noch alles ok. Ein gutes, nachhaltiges Produkt.
Jetzt kam per Post der damals als "Presskopf" verunglimpfte Pentium 4 Prescott 630. Mal sehen, ob er wirklich so übel ist.
Wenn ich so zurück denke, welche Geschwindigkeitszuwachsoffenbarungen gab es eigentlich seit meinem ersten PC?
Das war ein 286/16 mit Standard-VGA. Da war selbst der Szenenwechsel bei Larry 3 lahm und ruckelte. 1. Ein 386/40 musste her, die Super-VGA mit 1 MB rein und Larry lief. 2. Wechsel auf 486 DX2/66. Rakete! 3. Asus P5 A-B mit K6 Chip, Voodoo2, Unreal: Faszinierend! Ein Quantensprung. 4. K7S5A mit Athlon XP 1700, das war wieder ein Hammer-Turbo! Dann der erste Core 2 Duo E6600 mit ATI x1950 Pro, der alles Vorherige das Klo hinunter spülte. Das war wieder so ein Quantensprung. Nicht mehr retro, aber die jüngste Staunenmitmundoffen-Erfahrung war der i5 12600 KF, Dez '21. Ein Wahnsinn, wie der abgeht. Schwuppdiwupp, Programm läuft. Herrlich.
Jetzt aber genug
Gruß
Peter S.
Ich habe weitaus jüngere Boards, auf denen einige Elkos schon platt sind. Beim CUSL 2 von '99 (?), ist noch alles ok. Ein gutes, nachhaltiges Produkt.
Jetzt kam per Post der damals als "Presskopf" verunglimpfte Pentium 4 Prescott 630. Mal sehen, ob er wirklich so übel ist.
Ergänzung ()
Wenn ich so zurück denke, welche Geschwindigkeitszuwachsoffenbarungen gab es eigentlich seit meinem ersten PC?
Das war ein 286/16 mit Standard-VGA. Da war selbst der Szenenwechsel bei Larry 3 lahm und ruckelte. 1. Ein 386/40 musste her, die Super-VGA mit 1 MB rein und Larry lief. 2. Wechsel auf 486 DX2/66. Rakete! 3. Asus P5 A-B mit K6 Chip, Voodoo2, Unreal: Faszinierend! Ein Quantensprung. 4. K7S5A mit Athlon XP 1700, das war wieder ein Hammer-Turbo! Dann der erste Core 2 Duo E6600 mit ATI x1950 Pro, der alles Vorherige das Klo hinunter spülte. Das war wieder so ein Quantensprung. Nicht mehr retro, aber die jüngste Staunenmitmundoffen-Erfahrung war der i5 12600 KF, Dez '21. Ein Wahnsinn, wie der abgeht. Schwuppdiwupp, Programm läuft. Herrlich.
Jetzt aber genug
Gruß
Peter S.
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax
Fleet Admiral
286/16_PS schrieb:Wenn ich so zurück denke, welche Geschwindigkeitszuwachsoffenbarungen gab es eigentlich seit meinem ersten PC?
Ich verweise mal auf einen anderen Thread von mir
https://www.computerbase.de/forum/t...storie-hier-koennt-ihr-sie-auflisten.2122355/
Ach Shit, stimmt.DJMadMax schrieb:am vergangenen Dienstag bereits ein Jahr nicht mehr unter uns weilt
Queediab
Lt. Commander
Ist tatsächlich furchtbar gewesen für damalige Verhältnisse. Da halte ichs lieber mit seinem direkten Nachfolger - dem Cedar Mill 631er. Der ist zwar genauso schnell aber deutlich kühler dank 65 nm Fertigung.286/16_PS schrieb:Pentium 4 Prescott 630
MfG