Der Retro-Hardware Bilderthread

Für den Herrn Jesterfox tut es mir leid, ich kannte ihn nicht. Wenn ich mein Alter sehe, huch, da kann jederzeit was passieren und man ist am A****. Bis dahin vergnügt man sich an edlem Elektroschrott.

Ich hab mal eine Testplattfprm gestrickt. MSI P35 Nero 2, es soll ja glühen. Kühler mit Kupferkerl drinnen. Dazu eine stromhungrige 4850 und den bösen Prescott.
Läuft.
Ist laut. Der CPU-Lüfter faucht ganz schön, Wärmde verteilt sich unter ihm.
Die IDE-Platte, die ich gerade zur Hand habe, ist zickig, nach dem Starten von Win 7 Bluescreeen. Kriege ich noch hin. Zum Schönfinden ist das aber nichts, zum Staunen eher.

IMG_7605.jpg
IMG_7606.jpg
IMG_7607.jpg
IMG_7609.jpg
IMG_7618.jpg
IMG_7619.jpg

Oben ist Smart Fan Target noch nicht aktiviert, auch mit faucht der Lüfter ganz schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, Stereosound, LETNI77 und 13 andere
Ich habe noch diverse Pentium D hier. Das sind erst mal Hitzköpfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, konkretor und 2 andere
Mit diesen OEM Krüppel Kühlern brauch man auch gar nicht erst anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Hexxxer76, andi_sco und 3 andere
IMG_20230304_200223.jpg

Zwar nicht 15 Jahre alt, aber als Server dennoch bereits ablegereif.

Intel 2HE Server mit:
2x X5650 Xeon
6x8GB PC3-1333 ECC RDIMM
2x300GB SAS HDD

Mein privater Rack Server für Versuche, Softwareentwicklung und Minecraft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, Leon1909 und 7 andere
Klare Antwort: Nein, nur so zum Ausprobieren. Das gilt auch für den Kühler

Das Board ist ein superbilliger Gelegenheitskauf. Neu hatte ich mir damals (so 2007) das Gigabyte P35-DS3
gekauft und einen Q6600 damit laufengelassen, war nicht billig gewesen. Nötig auch nicht, irgendwie stellte sich damals ein schneller Zweikerner für meine Belange vorteilhafter dar als ein relativ behäbiger Vierkerner.
So kam dann 2008 (jetzt retro) ein ASUS P5Q mit E8400 ins Haus. Super Teil, habe ich heute noch im Einsatz, allerdings dann auch wieder mit 9sowieso Vierkerner drauf. Das P35-DS3 hat mal zu Testzwecken einen günstig aus dem Netz gefischten Sockel 771-Xeon bekommen (Kerben nachgefeilt und Klebi drauf), läuft damit astrein.
Leider hat das Board den fetten Northbridge-Kühler nicht zum Spaß, das wird alles viel zu warm und zieht unnötig Strom. Deswegen einstweiliger Ruhestand.
Der Pentium 4 kommt nach dem Rumprobieren ganz schnell in die CPU-Zigarrenkiste zu seinen Kollegen K6-2, Pentium III und Athlon XP.

Gruß
Peter S,

Wie herrlich ist doch das neue System mit Alder Lake 12600 KF und NVMe-Speicher. Der Compi ist so leise, dass ich erst am Einschaltknopp gucken muss ob er an oder aus ist. Schon gut, der Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gorasuhl, Butterhützchen und 3 andere
Soeben im Keller gefunden beides lâuft noch, der TV Empfängt leider nix mehr.

Anhänge

• PXL_20230303_152435270.jpg
    PXL_20230303_152435270.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 155
  • PXL_20230303_140955660.jpg
    PXL_20230303_140955660.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 158
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, LETNI77, DJMadMax und 15 andere
@lowrider20

Ich nehme in solchen Fällen immer einen Industriesekundenkleber (Acrylat).
Der greift den Kunststoff nicht an, wenn man ihn sparsam dosiert.

Ansonsten, kann man es mit dünnem, doppelseitigem Klebeband kleben. Das braucht weniger Erfahrung und ist im Zweifel noch mal abzulösen wenn es schief geht.
Gibt von 3M diverse sehr dünne Klebebänder welche in Frage kämen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Gorasuhl
NiXoN schrieb:
anderes Jahrtausend
Da würdest jetzt auch auf den Malediven sitzen und deine Milliarden genießen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Das war der AC Hybrid zwischen den OTS Kühlern und den Topblower Heatpipe Kühlern. Waren 100% besser als der Kühler von der ATi Referenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und Gorasuhl
Genau diese Karte hat mich vom Geschrei der 6600GT erlöst, die 1950pro
war super zu der Zeit. Leider hat der Qirl nach knapp 2 Jahren angefangen zu klötern, schwierige Bastelei. Wurde durch HD 3870 abgelöst bei mir, ich glaube 2007.

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, Gorasuhl, Hexxxer76 und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Da würdest jetzt auch auf den Malediven sitzen und deine Milliarden genießen...
wäre ja langweilig :hust:

den größeren Bruder hab ich auch noch da
IMG_2476.JPG IMG_2477.JPG IMG_2479.JPG IMG_2482.JPG IMG_2483.JPG IMG_2484.JPG IMG_2485.JPG IMG_2486.JPG IMG_2487.JPG IMG_2488.JPG
(den glaub ich sogar auch mehrfach 🤔)

• Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, LETNI77, Butterhützchen und 11 andere
Das waren Zeiten, wo Referenzkarten noch Kupferkühler verwendet hatten...
Es ist alles der Kombination aus Heatpipe und Alu gewichen.

Meine X1800XT hat auch noch Kupfer + Heatpipe. Aber der Kühler ist unverschämt laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
Candy_Cloud schrieb:
Meine X1800XT hat auch noch Kupfer + Heatpipe. Aber der Kühler ist unverschämt laut.

Ich hatte damals eine X1800XT, welche ich dann nach KÜRZESTER Zeit gegen eine 7950GX2 getauscht habe, weil das Teil einfach unerträglich laut war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, andi_sco und Candy_Cloud
Zurück
Oben