Der Retro-Hardware Bilderthread

Ich hatte seinerzeit 2x 7900GTO mit GTX Referenzkühler. Die waren top leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
Leon1909 schrieb:
gegen eine 7950GX2 getauscht habe, weil das Teil einfach unerträglich laut war
Die GX2 und leise😮

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Gorasuhl und Candy_Cloud
Im Desktopbetrieb war sie leise, während die XT ein durchgehendes und penetrantes Rauschen von sich gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, andi_sco und Candy_Cloud
Wollte den Rechner eh mit ner anderen Graka versehen, da kann ich mir das ja nochmal anhören.
Danach kommt aber ne Passive Karte rein
Ergänzung ()

Oh ha, ich lade gerade das X-Wing Alliance Update. Sind mittlerweile stolze 4GB für die ganzen Sachen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, Gorasuhl und Leon1909
hier gefunden

https://twitter.com/tercio_miranda/status/1632692630244012034

eine wirklich abgespacte 3dfx voodoo

Fqh9S4NWYAMl3I9.jpeg

edit: könnte ne Fälschung sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, Capet, Hexxxer76 und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und Gorasuhl
Gab es eine voodoo wirklich für XT 8-Bit? Da kommen bei mir auch leichte Zweifel auf.

Zudem, der Datumsstempel auf dem Anschluss ist 9041 <-- KW49 1990, 3Dfx kam aber erst 1994 aufn Markt. Es wäre ungewöhnlich, dass ein Bauteil 4 Jahre gelegen hat. Zumal der "3Dfx" Prozessor den Code 9808 <-- KW08 1998 trägt :hammer_alt:

Billige Fälschung 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, konkretor, andi_sco und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Candy_Cloud, Gorasuhl und eine weitere Person
So, heute habe ich für euch einen Fujitsu Siemens Amilo mit AMD Athlon XP 2100+ Mobile und 256MB RAM. Bootet Windows XP fehlerfrei und man bekommt bei Fujitsu sogar noch alle Treiber für die Möhre. Das ist wegen der ATi IGP Grafik relativ wichtig. Für die passt kein anderer Treiber von ATi.

IMG_20230306_173105.jpg IMG_20230306_173249.jpg

Mit den besten Grüßen aus meinem Bastelkeller ;-)

IMG_20230306_172949.jpg IMG_20230306_172953.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: xdevilx, Hexxxer76, Stereosound und 10 andere
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
@HerrAbisZ

Sicher wäre genug im Lager. Allerdings hat das Gerät gerade so seine letzte Station bei meiner Tante überlebt. Daher habe ich beschlossen es in seinem "unperfekten" Zustand zu belassen. Es fehlt unter anderem die Blende vom DVD-ROM, der Deckel hat Risse am Gelenk und so weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
lowrider20 schrieb:
Bunkerfeeling. Wo die Pläne zur Weltherrschaft geschmiedet werden!
Der Pinky und der Brain, ja Pinky und der Brain, jeder kann es sehn, doch keiner verstehn... :D

Ich hatte zur Ausbildung damals nen Amilo Pi 1556 T2400. Dank GeForce 7600 Go wurde das Ding in der Berufsschule natürlich ausschließlich zum Programmieren und nie zum Zocken während des Unterrichts benutzt... neee, ganz bestimmt nicht :D

Traurig war ich allerdings, als das Notebook nach ein paar Jahren die 7600 Go abstieß - Grafikfehler en mass. Dank MXM-Modul habe ich in die Tasche gegriffen und auf Ebay eine neue 7600 Go gekauft und siehe da: auch die hat ein paar Jahre später wieder den Geist aufgegeben.

Letztendlich habe ich das Notebook dann geschlachtet so gut es ging -> HDD selbst weiterverwendet - ich glaub, die nutze ich heute noch an ner gemoddeten Wii ^^, RAM und CPU wurden separat verkauft und dann ist das restliche Notebook, so weh mir das tat, direkt in den Schrott gewandert.

Seit dem: kein Geld mehr bei Fujitsu gelassen. Garantie/Gewährleistung und selbst eine kostengünstige Reparatur wollte man mir damals nicht anbieten und lumpen lasse ich mich in der Regel keine zwei Mal.

Ja, die Liste derer, die mich "sehr" geärgert haben in der Vergangenheit, wird immer größer - aber zur Not bleibt immer noch der Gebrauchtkauf, da verdient ein Unternehmen auch kein Geld mit mir :)

@Candy_Cloud
Sie haben da ein paar (nur ganz wenige, kaum der Rede wert) Netzteilkabel aus dem Schrank heraushängen :D

PS:
Mal schauen, was ich heute so aus der "Retro-Kiste" krame... bzw. aus DEN Retro-KisteN ... hier stehen mindestens drei oder vier im Wohn-Esszimmer verteilt :D

• Gefällt mir
@DJMadMax

Nun, Netzteile lassen sich am einfachsten Lagern wenn man die Kabel hängen lasst.

1. Es gibt keine Knoten
2. Wenn man eines braucht, sieht man sofort, ob die nötigen Stecker vorhanden sind (bei PCIe Strom wichtig)

Also hat sich die Methode bewährt. Zuerst in meinem Wohnzimmer, dann im Keller. Mein Zeug musste dieser Erfindung Namens "Freundin" weichen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Gorasuhl, andi_sco und 3 andere
Nachdem ich bereits am Freitag eine Lüftersteuerung gepostet habe, folgt hier die Nächste:

superflower01.jpg superflower02.jpg

Ein Super Flower Fan Master, der mir tatsächlich viele Jahre treue Dienste geleistet hat und auch heute noch einwandfrei läuft. Auch die verschiedenfarbigen Front-Cover habe ich noch irgendwo, ich habe sie nun leider nur auf die Schnelle nicht gefunden.

Das Ding leuchtet auch fröhlich in verschiedenen Farben und würde somit selbst heute noch in jeden RGB-PC passen (5,25"-Einschub vorausgesetzt). Ich erinnere mich auch noch, dass das Programmieren der Schwellwerte für die Temperatursensoren ein ganz schönes Gefrickel über Tastenkombinationen war.

Und ganz dramatisch: wenn die Lüfter zu langsam drehen (DC-Steuerung, irgendwann fehlt halt der Saft), dann flippt das Ding komplett aus und pielt sich mit gefühlt drölftausend Dezibel of DooM zu Tode :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, Y2KCertified!, Candy_Cloud und 4 andere
DJMadMax schrieb:
Ding leuchtet auch fröhlich
Ich hab mir gestern erstmal ein beleuchtetes SATA Kabel bestellt, natürlich nur zum testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, kryzs, DJMadMax und eine weitere Person
Zurück
Oben