Der Retro-Hardware Bilderthread

Da isse ja:

ATI HD 1950XT
WP_20230314_04_26_40_Pro.jpg

Die Dame mit dem Silberblick, den kaputten Handschuhen, dem Oberkörper-Gurtzeug mit aufgeklebtem Game-Boy und dem langen Küchenmesser, mit dem sie so aussieht, als ob sie IHN jetzt abschneiden will.
Aber das Bild ist zum Glück nur aufgedruckt und ich Unromantischer bin eh nur an der Technik dahinter interessiert.
Hatte ich gut versteckt, das Teil, jetzt wiedergefunden. So um Ende 2006 lange mit mir gehadert, die zu kaufen (die Karte meine ich), sie war mir aber zu teuer. Es wurde die 1950 Pro mit dem leisen Accelero-Kühler,
damals letztendlich die bessere Wahl, weil schön leise. Ich hasse lautes Lüftergekreische! Vor ein paar Jahren kam sie mir dann preisgünstig daher und ich holte sie mir doch.
WP_20230314_04_26_48_Pro.jpg

Leise ist der Lüfter nicht gerade

WP_20230314_04_27_30_Pro.jpg

Dicke Rippen und Gitter von hinten, hier wird ordentlich Strom in Wärme umgewandelt.

WP_20230314_04_28_04_Pro.jpg

Von vorne wie eingesperrt, Käfighaltung.

WP_20230314_04_28_24_Pro.jpg

In ganzer Pracht von oben

WP_20230314_04_28_49_Pro.jpg

und von unten, man sieht, dass sie "sogar" 256M Speicher hat, war das nicht für 2006 eher wenig?

Funktionieren müsste sie noch, ich werde es alsbald testen.

Gruß
Peter S.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AtomLord, Y2KCertified! und 14 andere
286/16_PS schrieb:
dass sie "sogar" 256M Speicher hat, war das nicht für 2006 eher wenig?
War 2006 eher normal für die gehobene Mittelklasse 512 waren dann für das Hig-end segment vorgesehenen. Selbst bei nvidia hatte die 7600Gt meistens zwischen 128 und 256m Speicher

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
Im Karton war noch eine leider tote X 1800GTO mit drin, die hat auch 256M. Wahrscheinlich war das zu der Zeit wirklich Mittelklasse, ich weiß es nicht mehr genau. Die dritte Karte in dem Karton kommt später, ich muss zur Arbeit..
GTO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AtomLord, konkretor und 4 andere
andi_sco schrieb:
Was steht denn beim Power Knopf?
Und eventuell ist es eine andere Revision?

Thermal Monitor steht am "Display". Ansonsten steht da nirgends was. Vielleicht ist es auch ne Billigkopie.

286/16_PS schrieb:
Anhang anzeigen 1335789
Leise ist der Lüfter nicht gerade
Den Lüfter hab ich auch auf ner X850XT (PE?)... Schön ist das kurze Vollgas beim Start - wie bei nem LKW, der erstmal schön losnagelt. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
IMG_20230314_140639.jpg
512MB DDR333 EMPAQ

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Y2KCertified!, kryzs und 4 andere
Interessant wie da die HDD verbaut wurde @Gorasuhl

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und andi_sco
Kurz eben noch Nr. 3 im Karton:

ATI HD 2900XT

hd 290xt 2.jpg

hd 290xt 1.jpg

Die läuft noch, installiere sie gerade unter Win 8.1 Pro.
Der Lüfter lüftet gerne, hört man jetzt schon.

Wieder Frage: Die Vorderseite ist mit der Stalker-Folie zugeklebt, darunter findet sich die originale Bedruckung mit den silbrigen Schlangensicheln, ein Muster, das heutzutage viele Leute sich haben auf ihren Hintern tätowieren lassen. Das Stalker-Spiel war damals gut, ich werde es allerdings nie wieder spielen, zu sehr ist das Thema besonders in dieser Region heutzutage aktuell und noch viel grausamer als das Spiel, ich möchte die Erinnerung daran gerne weghaben. Vorsichtig die Dickfolie ablösen oder würdet ihr sie dranlassen, weil eventuell selten aus Sammlergründen? So schlimm selten wird das auch nicht sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AtomLord, Candy_Cloud und 7 andere
Ich würde sie drauf lassen. Oder schaust du alle 5 Minuten in den Rechner?
Klar, allein die Erinnerung kann nerven, also sieh es als Übung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
HerrAbisZ schrieb:
Interessant wie da die HDD verbaut wurde @Gorasuhl
Ja, mit 3½" auf 5¼" Adapter hat man heute wohl nicht mehr so häufig mit zu tun.
Ist ehrlichgesgt auch das einzige Set das wir haben.

Ganz findige werden bemerkt haben, dass das Gehäuse sogar extra für Festplatten einen dritten 5¼" Slot besitzt :D

Da passen auch AT Serverboards rein, dafür kann man dann auch, je nach gewünschtem Setup, den 3½" Einschub mit dem Floppy ausbauen, damit man mehr Platz hat.

• Gefällt mir
Na gut, bleibt dran, abmachen kann man immer noch.
Jetzt muss die Karte zeigen, was sie kann, oha, sehr enttäuschend. Auf Xeon 1220 V3, Win 8 Pro mit dem letzten verfügabren Treiber (der magische 2900XT-Geforcekiller-Wundertreiber kam ja nie)
im Heaven-Benchmark nur jeweils 8-10 FPS (Quality high, Tesselation, 1920x1080, kein Antialiasing).
Jetzt merkt der Lüfter auch was, er legt ne Schippe drauf, Temperatur 70 Grad. Bei Qualität low und keine Tessellatur immerhin nette 25-30FPS, Lüfter zischt aber immer noch wie Hulle. 70 Grad weiterhin. Hinten aus dem Grafikkarten-Auspuff wärmt es ganz schön!
Als geschätztes Sammelobjekt und Technik-Meilenstein behalte ich sie, aber nicht im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Karre schrieb:
Die Soundkarte wird unter win95 nur mucken machen, und DOS wird’s 80% der Spiele gleich mal gar nichts (ich weiß, probehalber)
Manchmal vergisst man aber auch wieder Sachen, auch wenn die noch nicht so lange her sind.

Ich könnte auch einfach die SB16 nehmen, welche ich vor einem halben Jahr wieder gefunden hatte (Link) 🤦
Ich meine die war da auch drin verbaut. Enweder die oder die Opti, welche ich definitiv verlegt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, andi_sco und Leon1909
Beim Sortieren meines Datengrabes sind mir doch noch ein paar Bilder untergekommen.
Das war mein Heiligtum Ende 2006, Anfang 2007 rum.

Tower: Yeong Yang Modell hab ich vergessen.

Netzteil: Enermax Liberty 500 Watt

Mainboard: S.939 Gigabyte GA-K8N-SLI nForce 4

CPU: AMD Athlon64 3700+ (San Diego)

RAM: 2048 MB (4x512) MDT DDR400 CL2.5 / Dual Channel

Grafik: ATI Radeon X1800-XT 512 MB

HDD's: 2x Seagate 320 GB, 7200 U/Min, 16MB Cache, S-ATA II

HDD Extern: 80GB Western Digital, 7200 U/Min, 8 MB Cache, IDE (Icy Box USB 2.0)

DVD-ROM: LG-GDR-8164B

DVD-Brenner: LG-GSA 4167B (16X DVD -R /+R)

edit:

Ins gleiche Gehäuse wanderte dann kurze Zeit später ein Asus P5E mit C2D E6850 mit 2x 1024 MB Mushkin DDR2-800, die X1800XT wurde durch eine 7950 GX2 ersetzt.

Das Bild von dem Board mit dem monströsen Kühler ist ein Asus A8N32 SLI Deluxe mit AMD Athlon64 X2 4600+ und den oben bereits erwähnten 2GB MDT RAM.

Anhänge

• tower.jpg
    tower.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 151
  • x1800xt.jpg
    x1800xt.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 140
  • inside1.jpg
    inside1.jpg
    173 KB · Aufrufe: 141
  • 7950gx2.jpg
    7950gx2.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 145
  • pcalt.jpg
    pcalt.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AtomLord, Capet und 10 andere
Ich hätte ein passendes ECS K8M800-M2 übrig!

Edit: Doch nicht passend, hat nur AGP :(

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
in irgendeinem meiner 400 Tabs müsste ein lila ECS Board mit CPU versteckt liegen, aber ich wollte eigentlich mal kürzer treten. :(
Klappt nicht, gestern schon wieder 2 GPUs gekauft und vorhin eine verpasst :grr:
BTW, ist ja ein Bilder-Fred:
20230304040637_IMG_5877.JPG20230304040719_IMG_5878.JPG20230304040811_IMG_5879.JPG

die 1080ti wir noch nicht als Retro zählen, aber die anderen beiden 🤔 :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AtomLord, Butterhützchen und 6 andere
NiXoN schrieb:
weil wir grad bei Karten mit netten Mädels sind
Ein Ruby auf einer "All in Wonder" :) heute kennt man ja nur noch AiO Waküs ;)

Mein Bruder hatte mal eine deren TVTuner durchgebrannt ist.
War aber ein Komplett PC - kam dann eine neue Karte X800 SE AIW glaube.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/all-in-wonder-x800-se.c3670

Damals ! also man einfach noch den Support anrufen konnte.

Ich: Karte kaputt, andere drin - alles läuft wieder
Support: Ah cool passt, dann schick ich euch ne neue.
Pack dann einfach die alten in den Karton und schick die zurück.
Ich: gesagt, getan. Danke ... Achja und Danke für den Hinweis das der Aufkleber (Garantiesiegel) am Seitenteil nur dafür da ist damit wir als Endkunde wissen das niemand dran war :)

Hatte mal einen Kumpel in der Lehrzeit meinte das er den Rechner seit 2 Jahren nicht einmal geöffnet hat, WEIL da ein Aufkleber am Seitenteil ist ;)

mehr Infos ? --- da ! https://www.computerbase.de/forum/t...hr-sie-auflisten.2122355/page-5#post-27721650

Mein Rechner hab ich sofort geöffnet ... HALLO ?! ... ich will doch wissen ob das auch drin ist was ich bestellt habe ;) - Damals gab es aber auch kaum "umgeflashtes" Zeugs.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, <NeoN>, Gorasuhl und 3 andere
Zurück
Oben