Der Retro-Hardware Bilderthread

Apropos Ruby, hier ist noch eine kleine :p

s-l1600 (5).jpg

BTW: Die X800 AIW hätte ich auch genommen, auch wenn sie nicht so hübsch lila ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AtomLord, Butterhützchen und 10 andere
So, oder so ähnlich muss man sich mit einer Peltier-Kühlung fühlen.
Während die Pentium 4 und auch Athlon XP immer Stromhungriger wurden, stagnierte die Kühlerentwicklung.
Aluminium war das vorherrschende Element und Kupfer zog nur langsam in den Ring der Kühlermaterialien ein. Wobei es bei dem Palomino nur als Bodenplatte genutzt wurde, um die Hitze des DIE besser verteilen zu können. Der Rest war immer noch schnödes Alu. Und das nicht mal ansatzweise so filigran wie heute.
https://www.computerbase.de/forum/threads/105-auf-dem-reaktor-moeglich-dank-peltier.2135386/

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Gorasuhl
mmhh - ich hab echt keine Karte mit Ruby drauf ...

1678893303879.png

Die hab ich nicht mehr :/

X800er Reihe hab ich nur die X850 Pro

1678893371576.png

Muss mich noch entscheiden wie ich was zusammenstelle :)
Evtl. such ich mir noch nen Monitor der nativ 1440 statt FullHD macht damit ich "nativ" zocken kann ;)
Mal schauen. Irgendwann, irgendwas in der Umbebung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AtomLord, Butterhützchen und 7 andere
Mit die hübscheste meine ich ! <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, Leon1909 und andi_sco
Leon1909 schrieb:

Der Vollständigkeit halber noch die Innenaufnahme mit dem P5E samt C2D E6850 und der 7950 GX2.

Nach der GX2 kam eine GTX 285. Ich kriege aber nicht mehr zusammen, ob die noch auf dem C2D lief oder nur noch später mit dem Phenom II X4.

Anhänge

• inside1.jpg
    inside1.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 143
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AtomLord, Butterhützchen und 8 andere
Hallo,
weiß jemand, warum dieser Brenner hier so dicke Kühlkörper hat? War das original? Ist die Gainward von Haus aus übertaktet gewesen? Auf jeden Fall schöner (wieder) Fund, weiß nicht, ob ich die hier schon mal gepostet hab.
Werde ich mal ausprobieren, das kurze dicke Durchschleifkabel habe ich auch wiedergefunden.

Gainward Dragon Voodoo2 12MB
WP_20230316_12_15_13_Pro.jpg

WP_20230316_12_15_24_Pro.jpg

Hier noch der Fußabdruck der ATI HD 2900:
WP_20230314_17_28_30_Pro.jpg

Damals war das schon was, aber das Teil ist von der Zeit heftig überrollt worden

Auf die hier war ich damals scharf, viele Testberichte gelesen, dann doch die 3870 gekauft, die ebenfalls nicht wirklich überzeugte.

ATI HD 3850

WP_20230316_12_23_29_Pro.jpg

WP_20230316_12_23_44_Pro.jpg

Auch 256M.

Sagt man ja so: "Das waren noch Zeiten". Waren es, damals, 2005 so, als ich über Flohmärkte striff und die Elektrogeräteverordnung noch nicht gildete, sprich, aller Elektrokram auf die Straße zum Sperrmüll gestellt und von fleißigen mobilen Spezialisten seziert wurde. Da gab es dann z.B. obige Voodoo-Karte beim
Händler des Vertrauens aus dem großen Haufen heraus für 3-4 Euro. Man musste immer gucken, ob keine SMD-Teile abgebrochen waren bei diesem Schüttgut. Mit etwas Glück waren aber richtige Leckerli mit dabei, die oft auch noch funktionierten. Viel Zeug mitgeschleppt damals, vom Pentium3 für die Hosentasche bis zum fetten Grundig TK60-Tonbandkoffer (auch für 3,-), nach dessen Mitschleppen ich zuhause richtige Schimpansenarme hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AtomLord, Capet und 9 andere
286/16_PS schrieb:
War das original?
Jupp, war Original, hatte meine auch. Es kann aber passieren, das die abfallen, der Kleber war wohl nicht so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Gorasuhl
Hehe sobald ich einen x4 finde mkommt der in die büchse :)

Anhänge

• PXL_20230315_193911374.jpg
    PXL_20230315_193911374.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 142
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, Gorasuhl und eine weitere Person
die X4 liegen doch überall rum, oder ist das nur bei mir so?
Hatte ne Weile gedauert bis ich mal nen X6 hatte, jetzt sind es 2.
Den X4 955 müsste ich mehrfach haben, 940 und 960 sollten auch irgendwo rumschimmeln :hust:
Ergänzung ()

BTW: hab mir jetzt ein Lila ECS Elitegroup nForce3-A939 für die AIW gekauft und natürlich hat die auch AGP und nicht PCIe 🤦‍♂️
Der VK wollte sogar stornieren und erstatten, aber ich nehm's mal mit. Sind ja noch mehr AGP Karten da, nur keine lilane :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Gorasuhl
NiXoN schrieb:
die X4 liegen doch überall rum, oder ist das nur bei mir so?
Ich hatte nur das AM2 System mit Athlon X2 und bin davon eigentlich direkt auf die neuen FX mit AM3+ gewechselt. Glaube zwischen den Phemom II X4/X6 und dem FX Zambesi lag kein Jahr und letztere wurden ja, leider, viel zu hoch angepriesen.
AM2+ bzw. AM3 hatte ich ausgesetzt.
Das alte AM2 System mit dem 6400+ war ja auch noch ausreichend schnell zu der Zeit. Ist ja nicht alles so kurzlebig wie heute. Da konnte man noch mit älterer Hardware was reißen.
Heute braucht man ja quasi aktuelle Hardware um schlecht optimierte Spiele auf hohen Einstellungen spielen zu können. Damals hat dafür die Hardware von ein paar Jahren zuvor noch ausgereicht. 🤷‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: zogger CkY und andi_sco
NiXoN schrieb:
BTW: hab mir jetzt ein Lila ECS Elitegroup nForce3-A939 für die AIW gekauft und natürlich hat die auch AGP und nicht PCIe 🤦‍♂️
Der VK wollte sogar stornieren und erstatten, aber ich nehm's mal mit. Sind ja noch mehr AGP Karten da, nur keine lilane :rolleyes:

Da hätte ich eine passende Grafikkarte.

Die Linke davon:

signal-2023-01-18-18-51-33-673.jpg

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, kryzs, digitalbath und 7 andere
DSC_3035 -01.jpg

1. Pentium iii Katmai
  2. Pentium 4 Willamette
  3. Pentium M
  4. AMD Turion
  5. Athlon XP 2600+
  6. AMD K6-3 450
  7. SOckel 1151/1155 Celeron
und im Hintergrund ein 486 von ST Microelectronics

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AtomLord, kryzs und 4 andere
Die Position Nummer 6., kannst Du gerne mir zusenden 😁

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, Gorasuhl und andi_sco
Der ist geklaut*🤪

*auch wenn ihn mein Bruder nicht mehr vermissen wird :daumen:
Ich glaube auch nicht, das der noch funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und Leon1909
andi_sco schrieb:
Ich glaube auch nicht, das der noch funktioniert.

Die Keramikdinger sind robuster als man meinen mag. Mein 133er Pentium ist mir damals bei einem Gehäuseumbau vom Schreibtisch auf den Marmorboden gesegelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
Zurück
Oben