-
ComputerBase erhĂ€lt eine Provision fĂŒr KĂ€ufe ĂŒber eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
Leon1909
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.521
Das kann der ab.
Betriebstemperatur..
andi_sco schrieb:und angezĂŒndet
Betriebstemperatur..
- BeitrÀge
- 19.180
Burn, Baby, burnLeon1909 schrieb:Betriebstemperatur..
Quadro FX 3700
Leon1909
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.521
Bei all der Aufregung dĂŒrfen wir aber nicht vergessen, wie wichtig Speicherraum ist!
By the way: SC2000 lĂ€uft nur mĂ€Ăig auf einem 386er. Ich hatte das flĂŒssiger in Erinnerung. Vielleicht weicht der Emulator da aber auch etwas von der RealitĂ€t ab.
Auf dem simulierten 486 DX4 100 macht es richtig SpaĂ, da bin ich gestern ein paar Stunden versackt.
edit:
Die 4 MB waren trotz Phils optimierter Startumgebung nicht genug. Ich habe dann kurzerhand auf 8 MB aufgerĂŒstet. Sind zum GlĂŒck nur ein paar Klicks, die kein Geld kosten.
By the way: SC2000 lĂ€uft nur mĂ€Ăig auf einem 386er. Ich hatte das flĂŒssiger in Erinnerung. Vielleicht weicht der Emulator da aber auch etwas von der RealitĂ€t ab.
Auf dem simulierten 486 DX4 100 macht es richtig SpaĂ, da bin ich gestern ein paar Stunden versackt.
edit:
Die 4 MB waren trotz Phils optimierter Startumgebung nicht genug. Ich habe dann kurzerhand auf 8 MB aufgerĂŒstet. Sind zum GlĂŒck nur ein paar Klicks, die kein Geld kosten.
AnhÀnge
- BeitrÀge
- 19.180
WeiĂ einer von euch, was Windows 7 mit den Cores der CPU macht, wenn man ĂŒber msconfig einen oder mehrere "abschaltet"?
Gehen die komplett schlafen, auch wenn es nur ein Core 2 Quad ist (ES, ca. Q8300) oder werden die einfach nicht belastet?
Gehen die komplett schlafen, auch wenn es nur ein Core 2 Quad ist (ES, ca. Q8300) oder werden die einfach nicht belastet?
Heute ja, frĂŒher? UhhLeon1909 schrieb:Ich habe dann kurzerhand auf 8 MB aufgerĂŒstet. Sind zum GlĂŒck nur ein paar Klicks, die kein Geld kosten.
Leon1909
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.521
50 DM pro MB? Muss ich heute Abend mal eine alte Preisliste raussuchen.andi_sco schrieb:Heute ja, frĂŒher? Uhh
Theoretisch (!) mĂŒsstest du das mit HWinfo auslesen können wenn es analog zu einer heutigen Grafikkarte angezeigt wird.andi_sco schrieb:WeiĂ einer von euch, was Windows 7 mit den Cores der CPU macht, wenn
Wenn meine dGPU im Laptop inaktiv ist, liest HWinfo 0â°C GPU Temperatur aus. WĂ€re zumindest ein Versuch wert.
HerrAbisZ
Commodore
- BeitrÀge
- 4.568
Ich habe da hin und wieder "beim Starten alle Kerne eingeschaltet"andi_sco schrieb:WeiĂ einer von euch, was Windows 7 mit den Cores der CPU macht, wenn man ĂŒber msconfig einen oder mehrere "abschaltet"?
- BeitrÀge
- 2.111
Ich hatte das auch mal ne Zeitlang nach einer Neuinstallation bei Vista aktiviert. War fĂŒr mich immer ein Mythos ob das System dadurch wirklich schneller gestartet ist.HerrAbisZ schrieb:Ich habe da hin und wieder "beim Starten alle Kerne eingeschaltet"
Wenn man nach dem GefĂŒhl geht, dann ist alles irgendwie schneller.
Bestes Beispiel, frĂŒher unter den sauger Golf/Polo/Civic nen SportschalldĂ€mpfer gepackt, gut Leistung/Drehmoment verloren und trotzdem dachte man, dass der viel schneller sein muss
@andi_sco,
wenn Windows Zugriff auf's BIOS hat, könnte es doch auch so die Kerne reduzieren.
WĂŒrde mal schauen ob sich auch was im BIOS Ă€ndert oder nur unter Windows.
- BeitrÀge
- 19.180
Ja schaue ich nachher mal.
Auf alle FĂ€lle merkt man es, wenn nur noch 1 Kern lĂ€uft đ
Auf alle FĂ€lle merkt man es, wenn nur noch 1 Kern lĂ€uft đ
ErgÀnzung ()
Habe nur noch nicht die 3DMark 05 Ergebnisse ausgewertetandi_sco schrieb:
- CPU: Core 2 Quad Q8300
- ca. 22°C Raumtemperatur
- AC4G: Quiet Modus
- ca. 20 - 30 min Test
Cores Temperature CPU RPM CPU cooler GPU Temperature GPU Test Power consumption 4 48°C 3.924 ATi FireGL V7700 88°C Furmark + Prime 305 W 3 45°C 3.308 ATi 90°C F + P 296 W 2 40°C 2.596 ATi 91°C F + P 278 W
Skizze vom Tower
Anhang anzeigen 1336785
- BeitrÀge
- 19.180
Ich habe dem Thread noch ein Update verpasst: https://www.computerbase.de/forum/threads/105-auf-dem-reaktor-moeglich-dank-peltier.2135386/
Ich hoffe, dass das Vorwort jetzt klĂ€rt, warum ich getestet habe. Und hoffentlich ist die EinfĂŒhrung in das Peltier Element jetzt einfacher.
Gerne RĂŒckmeldungen, ob es jetzt Einsteigerfreundlicher ist
Ich hoffe, dass das Vorwort jetzt klĂ€rt, warum ich getestet habe. Und hoffentlich ist die EinfĂŒhrung in das Peltier Element jetzt einfacher.
Gerne RĂŒckmeldungen, ob es jetzt Einsteigerfreundlicher ist
zogger CkY
Commodore Pro
- BeitrÀge
- 4.741
Ach SchalldĂ€mpfer hat doch damals keinen interessiert ob nach dem krĂŒmmer noch irgendwas an Rohr dran war đ€ŁGorasuhl schrieb:Bestes Beispiel, frĂŒher unter den sauger Golf/Polo/Civic nen SportschalldĂ€mpfer gepackt, gut Leistung/Drehmoment verloren und trotzdem dachte man, dass der viel schneller sein muss
.
Denke mal das ist einfach nur so ein Placebo effekt ob es wirklich schneller ist mit den deaktivieren kernen mĂŒsste man das mal stoppen. Aber da ist wohl eher der unterschied zwischen HDD und SSD signifikanter
- BeitrÀge
- 19.180
Nur, wenn die TDP begrenzt.zogger CkY schrieb:ob es wirklich schneller ist mit den deaktivieren kernen mĂŒsste
Da kann es tatsÀchlich sein, das bei anstatt 4 Kernen, drei soviel zusÀtzlichen Takt fahren können, das man z.B. bei CB R23 mehr Punkte erreicht.
Beim Core 2 Quad geht es aber nicht um schneller oder nicht, sondern nur die Temperaturen der Active Cool KĂŒhleinheit
Jetzt wollte ich "mal eben" so ein Teil bestellen, weil ich noch ein altes Laufwerk mit einbinden wollte...
Fehlanzeige! HĂ€? FĂŒr Mondpreise und nur gebraucht zu bekommen. Auf WĂŒhlsuche gegangen und noch eine von frĂŒher gefunden. Scheint schon richtig retro zu sein:
ITE PCI IDE Adapter
Fehlanzeige! HĂ€? FĂŒr Mondpreise und nur gebraucht zu bekommen. Auf WĂŒhlsuche gegangen und noch eine von frĂŒher gefunden. Scheint schon richtig retro zu sein:
ITE PCI IDE Adapter
Zuletzt bearbeitet:
lowrider20
Lt. Commander Pro
- BeitrÀge
- 1.891
Mal wieder Retro-Werbung:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergÀnzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube ĂŒbermittelt werden. Mehr dazu in der DatenschutzerklĂ€rung.
J
JunkyardSpecial
Gast
Suchst du nach einem bestimmten Chipsatz oder Modell? Deine Karte ist natĂŒrlich viel zeitgenössischer als aktuelle Dutzendware, aber die VIA-Teile scheinen noch gut erhĂ€ltlich zu sein falls du nur einen Kanal brauchst:286/16_PS schrieb:FĂŒr Mondpreise und nur gebraucht zu bekommen.
https://www.ebay.de/itm/140958100341
Auch ganz nĂŒtzlich fĂŒr Testzwecke. (JMicron-"QualitĂ€t" hin oder her). Treiber gibt's sogar ab Windows 2000 und unter 10 x64 lief meiner auch schon.
https://www.ebay.de/itm/314255421105
Am Rande: Der Controller beherrscht theoretisch AHCI 1.0 fĂŒr storahci, dafĂŒr muss man aber meist ein Mod-BIOS flashen.