Der Retro-Hardware Bilderthread

Nope. Schau dir mal den 3dfx FBI Chip (der unten liegende) genauer an und vergleiche den Aufdruck mit einer beliebigen anderen Voodoo Graphics. Zum Beispiel die hier:
righteous3d_01.jpeg

Und hier noch mal meine

IMG_20230831_175251~2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, d2boxSteve, PietVanOwl und 2 andere
MeridaFan schrieb:
Nope. Schau dir mal den 3dfx FBI Chip (der unten liegende) genauer an und vergleiche den Aufdruck mit einer beliebigen anderen Voodoo Graphics. Zum Beispiel die hier:

Und hier noch mal meine

lowrider20 schrieb:

oben 2x 3dFX Chip aus Taiwan und unten 1x Taiwan und 1x USA ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
3D Labs Oxygen Gvx1. Das ist die erste Karte mit Hardware T&L (Transform & Lighting, der kleine Chip der unter dem Lüfter sitzt ist ausschließlich dafür da. Der große passiv gekühlte Chip ist die eigentliche GPU: eine Permedia 3). T&L war DAS Werbeargument für die allererste Geforce. Da aber 3DLabs schneller war, hatte Microsoft damals bei der Einbindung von HW T&L in Direct X 7 solche Oxygen GVX1 verwendet.

IMG_20230901_180909~2.jpg
IMG_20230901_180928~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Butterhützchen, Prauscht und 13 andere
Die heutigen Neuzugänge, als defekt deklariert von eBay.
Links zwei mal Radeon 9600 Pro 256MB, die Sapphire davon mit dem schnelleren Hynix Speicher. Beide Karten funktionieren wunderbar, außer dass mal dringend Kleberentferner (siehe zweites Bild) und neue WLP nötig war.

Rechts unten eine 9800XL, die kleine Schwester meiner bereits reparierten 9800XXL mit weitgehend identischem PCB. Eine (noch) niedriger taktendere Version der legendären 9800XT, aber mit dem selben Chip und Speicher. Diese hier macht leider noch Pixelsalat, ich hoffe, dass es nur am Ram liegt. Das kann ich auf meinem Sockel A System leider nicht testen, weil das Linux eine x64-fähige CPU braucht.

Und rechts oben eine HD4670 AGP 1GB, die ohne Kühler bei mir ankam, aber sonst einwandfrei funktionierte. Wert-technisch defintiv der größte Win. Der Accelero, den ich noch rumliegen hatte, passt da perfekt drauf. Kommt leistungsmäßig nicht ganz an eine HD3850 AGP ran, ist aber trotzdem schneller als 99% aller Karten mit AGP.

Ach so, und die Lüfter der beiden unteren Karten hatten auch noch Lagerschäden. Also gabs noch zwei mal neues Lagerfett, jetzt laufen die wieder.

003.jpg
001.jpg

Wenn sich Käufer finden, kommen die wohl auch alle wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Butterhützchen, Gorasuhl und 11 andere
MeridaFan schrieb:
hatte Microsoft damals
Ach echt?
Das mit dem T&L Chip wusste ich von @kryzs , aber das MS diese Karten nutzte, ist mir neu👍

• Gefällt mir
Reaktionen: zogger CkY, Gorasuhl, Siran und 2 andere
Tyan Thunder K8QW + 4 x Opteron 885 + 16 x 2GB Micron ECC

DSC03689 Kopie.jpg

DSC03690 Kopie.jpg

Bisschen DDR3.

DSC03703 Kopie.jpg

DSC03707 Kopie.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Steini1990, frajen und 20 andere
Masterchief79 schrieb:
Und rechts oben eine HD4670 AGP 1GB, die ohne Kühler bei mir ankam, aber sonst einwandfrei funktionierte. Wert-technisch defintiv der größte Win. Der Accelero, den ich noch rumliegen hatte, passt da perfekt drauf. Kommt leistungsmäßig nicht ganz an eine HD3850 AGP ran, ist aber trotzdem schneller als 99% aller Karten mit AGP.
Die war auch nur so spottbillig, weil ich Idiot das Auktionsende verschwitzt hab :D

Bei mir gab es unter anderem eine EVGA 8800GTX. Leider scheint auf der Rückseite schon ein Chip zu fehlen... Sollte eigentlich nur ein Spender-PCB her für meine defekte GTX ACS³, aber das wird dann wohl noch warten müssen.

DSCF0826.jpg DSCF0827.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, LETNI77, Butterhützchen und 9 andere
funkflix schrieb:
Tyan Thunder K8QW
Na Hauptsache 8 Kerne aber nur ne billige ATi Onboard😝

Möchte nicht wissen, was das System verbrät

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Gorasuhl
@Saturas So so :D
Was fehlt denn deiner 8800GTX? Wenns nur ein SMD Bauteil ist, kriegt man die doch sicher wieder hin oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Gorasuhl
Ist leider nicht nur ein einfacher Widerstand, aber ich muss mal gucken, die ACS³ hatte massive Bildfehler, eventuell lässt die sich auch mit Reflowmethoden retten, falls nicht, hat die Karte den Chip ja auch drauf und wäre somit Spender für den Spender ^^ . Ich hab jetzt auf Anhieb nur noch ein Foto von einer meiner Ultras, aber der Chip sollte analog auch auf der GTX dort sitzen:
MissingChip.png

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Zombieeee, andi_sco und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen, Y2KCertified!, Gorasuhl und 11 andere
Saturas schrieb:
Ist leider nicht nur ein einfacher Widerstand, aber ich muss mal gucken, die ACS³ hatte massive Bildfehler, eventuell lässt die sich auch mit Reflowmethoden retten, falls nicht, hat die Karte den Chip ja auch drauf und wäre somit Spender für den Spender ^^ . Ich hab jetzt auf Anhieb nur noch ein Foto von einer meiner Ultras, aber der Chip sollte analog auch auf der GTX dort sitzen:
Anhang anzeigen 1393039
Gut, das ist nicht per se irreparabel, aber mit den ganzen abgerissenen Leiterbahnen macht das sicher nicht so viel Spaß, das zu flicken. Auf ner GTS würde ich mir die Mühe nicht machen, auf ner GTX... Deine Entscheidung :D
Ich hab ne 1900XTX auf der auch so ein Chip fehlt, aber dort sind die Leiterbahnen noch vorhanden. Allerdings keine Ahnung, was das überhaupt für ein Chip ist und ob ich auch einen von ner anderen Karte nehmen kann.
Und ne HD4890 habe ich auch noch, bei der das genauso aussieht, wie auf deiner Karte. Wäre mal nen Anlass, sich da reinzufuchsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saturas und andi_sco
Zack (Platzhalter für @Karre)

Alibibild (kommt nächste Woche in Gut):
IMG-20230829-WA0003.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Commodore PC 10 - III
IBM XT kompatibler PC

CPU: NEC V20, 8086 Pin-kompatibel, 4,77 MHz - 7,15 MHz oder 9,54 MHz (umschaltbar)
RAM: 640 kb
FDD: 3.5" 720 kb + 5.25" 360 kb
HDD: Seagate ST 351A/X 43 MB
Video: MDA, CGA, Hercules

IMG_20230903_140824.JPG

IMG_20230903_140234.JPG

IMG_20230903_140256.JPG

IMG_20230903_140211.JPG

IMG_20230903_134112.JPG

IMG_20230903_133902.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir