Der Retro-Hardware Bilderthread

_chiller_ schrieb:
Oder bin ich der einzige der mit knapp 200 CPUs in der Sammlung schon eine Excel-Tabelle führt? :lol:
Bist du nicht

Dieser hier ist sparsamer und wird nicht so heiß
1707751733440.png

als der hier
MarkeBezeichnungGhz/L2/FSBSockelStückNummerKommentar
INTELP4 Northwood3,06/512/53347821SL6S5HT

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Gorasuhl und andi_sco
Wie sieht's mit dem 2.4C aus?
Dank FSB 800 sollte die CPU Recht flott sein, bei humaner TDP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und andi_sco
https://www.anandtech.com/show/2493/3

Was AMD mir beigebracht hat: x86 Everywhere

Als AMD zum ersten Mal ankündigte, die x86-ISA auf 64 Bit zu erweitern, fragte ich Fred Weber, AMDs alten CTO, ob es wirklich sinnvoll sei, x86 zu verlängern, oder ob Intel mit Itanium und seiner brandneuen ISA den richtigen Schritt gemacht habe. Seine Antwort machte damals Sinn, aber ich verstand nicht ganz die Tragweite dessen, was er sagte.

Fred sagte, dass der Aufwand für die Aufrechterhaltung der x86-Kompatibilität vernachlässigbar war, zu dieser Zeit waren etwa 10% des Chips der x86-Decoder und dieser Prozentsatz würde mit der Zeit nur schrumpfen. Wir sind jetzt bei etwa dem 8-fachen der Transistoranzahl des K8-Prozessors, von dem Fred damals sprach, und die Kosten für die Aufrechterhaltung der x86-Abwärtskompatibilität sind auf eine sehr kleine Zahl geschrumpft. Aber der Vorteil der Abwärtskompatibilität ist enorm.

Heutzutage wird so ziemlich alles für x86 geschrieben, alles im PC-Bereich. Die Welt der Unterhaltungselektronik ist nicht ganz so gesegnet. Wir sehen eine zunehmende Anzahl von PC-Anwendungen, die auf CE-Geräten ausgeführt werden sollen, z. B. Webbrowser, E-Mail-Clients oder einfache Netzwerk-Mediaplayer. Leider laufen diese CE-Geräte nicht auf x86-Plattformen, so dass die Hersteller entweder gezwungen sind, Open-Source-Anwendungen auf ihre Plattform zu portieren oder zu versuchen, etwas Vergleichbares im eigenen Haus zu entwickeln.
Das Problem ist, dass im Allgemeinen die besten Anwendungen derzeit auf dem PC vorhanden sind. Das Letzte, was wir wollen, ist, dass ein Unternehmen wie Sony in den Webbrowser-Markt einsteigt, ich hätte viel lieber Firefox oder IE auf meinem internetfähigen Fernseher oder auf meinem Touchscreen in meiner Küche. Sicher, es kann auf jede Architektur portiert werden, aber Softwareentwickler mögen es nicht gerade, mehrere Plattformen zu unterstützen - das Debuggen und Warten nimmt viel Zeit in Anspruch und kostet am Ende viel Geld.
Fred hatte recht. Da Computer auf weniger konventionelle Weise in unsere Häuser eindringen, wird es immer wichtiger, die gleichen Anwendungen auf allen Geräten ausführen zu können.

Die Ironie ist, dass, während Fred Weber dieses Problem zuerst für mich beleuchtete, es Intel war, das als erstes darauf reagierte.

Solche Rückblicke, nach mehrere Jahren oder Jahrzehnten sind auch immer ganz interessant und hier zeigt sich auch, warum es doch nicht so einfach sein kann, einfach mal ein Windows auf arm zu switchen

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und BlastFromPast
IMG_20240213_195719.jpg
Wenn's das bios nicht vernünftig kann.... Lüftersteuerung! 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, Iceman87, Zombieeee und 12 andere
BlastFromPast schrieb:
Wenn's das bios nicht vernünftig kann.... Lüftersteuerung!
Gab es früher ja alles nicht. Da hieß es noch, DIY und selbstbauen.
MMn. mit eine der schönsten Steuerungen: Las Vegas 2 Classic (Modding-FAQ): Link

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, BlastFromPast und andi_sco
Keine Ahnung was secure Disk ist. 🤣
Aber das Laufwerk hatte die passende Farbe, ist schön kurz und (ungelogen!) leise.

Die Las Vegas sieht beeindruckend aus, also die Innereien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Gorasuhl und andi_sco
Die Datensicherheit wird dadurch erhöht, dass Daten mehrfach auf einem Medium gespeichert werden. Dadurch sinkt die Nutzkapazität entsprechend. Sollen beispielsweise nur 100 MB auf einer CD mit 700 MB Kapazität gebrannt werden, kann SecurDisc die Daten 7-mal schreiben. Dies kann besonders für die Langzeitarchivierung von Daten auf DVD-RAMs interessant sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/SecurDisc

Es könnte so einfach sein 😅 😅 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast und Gorasuhl
@Karre was sind diese drei Kreuze denn für ein Logo? Senkrechter Chip, ziemlich in der Nähe der Slotblende

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified! und andi_sco
Habs im Luxx schon gepostet, lasse die Pics auch gerne nochmal hier. Einmal Generalüberholung an zwei XFX GTX285 1GB inklusive gründlicher Reinigung, neuen Kugellagern für die Lüfter und Reparatur der einen Karte. GPU und Speicher bekamen keinen Saft. Jetzt schnurren die beiden wieder wie neu auf meinem X58 Classy im SLI. Die XFX Aufkleber sind von den Lüftern auch runter, darunter ist so eine Art Black Edition Nvidia Logo, finde ich übel geil. Das reiche ich noch nach ;) Der ganze Kram hat Zeit gekostet, aber die Karten sind mir ans Herz gewachsen und werden definitiv behalten :)

20240213_121502.jpg
20240213_130809.jpg

20240213_121834.jpg
20240213_132434.jpg

20240213_131513.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Sgt.Rheinstein, Capet und 20 andere
Conner CP 3000
40MB IDE HDD
Die erste 3,5“ HDD mit 40MB und Startschuss für das erfolgreiche 3,5“ Format.
BJ 1990

0 Fehler

IMG_9971.jpeg

IMG_9972.jpeg

Plus Develop Impulse 80 AT
80 MB IDE HDD
Mit Frontblende und grüner Status LED
BJ1990

0 Fehler

IMG_9969.jpeg

IMG_9973.jpeg

Kalok KL 3100
100 MB IDE HDD
Steppermotor (der Sound ist schon krass)
Spitzname klokk klokk dank der hohen Ausfallrate
BJ1991

0 Fehler, aber hört sich nach Lagerschaden an

IMG_9967.jpeg

IMG_9968.jpeg

Ich habe nun zwei funktionierende Kalok Platten… Muss nachher mal schauen, ob die die selbe Kapazität haben .. IDE RAID? 🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Sgt.Rheinstein, Capet und 14 andere
IDE Raid hatte ich mit 2 Seagate 20TB auf dem Abit KT-7 Raid und 2 WD 40 BB auf dem Epox 8K5A+. Mit dem Abit NF7-S 2.0 kam dann S-ATA und erst 2 WD360GD und danach die WD740GD,

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, zogger CkY, konkretor und eine weitere Person
Das war heute wieder eine Berg- und Talfahrt...
Heute diese ungetestete 7800GTX bekommen. Find die Karten mit der großen G70 GPU irgendwie super schön. Hab ja auch ein Faible für die 6800er. Die G71 (7900er) sind dann schon wieder so neu und takten so hoch :D

20240216_113000.jpg

Installiert ist der "quadratische" GDDR3 von Samsung mit 1,6ns Zugriffszeit.
In dem Bild ist auch schon das Problem mit der Karte zu sehen, und zwar ist der markierte Mosfet defekt gewesen. Leider der Kurzschluss auf der Rail auch nach dem Tausch nicht weg.
Vorderseite.jpg

Hier habe ich nochmal die Spots für mich markiert, die mir spanisch vorkamen. Eigentlich sollten da 12V anliegen (das ist im kOhm Bereich).
Rückseite.jpg

Die GPU sieht am Rand auch nicht besonders toll aus... Das muss aber ab Werk gewesen sein, der Kühler war definitiv noch nie ab.
Unbenannt.jpg

Hab dann mit dem Labornetzteil 2V/4A auf die kurzgeschlossene Rail gegeben, um zu schauen, was warm wird. Hatte ja schon wieder böses geahnt... Wenn die GPU warm wird, Karte = Müll.
Es wurde kein üblicher verdächtiger warm, also hab ich die Platine umgedreht. Dabei roch es irgendwie so "heiß".

Unbenannt2.jpg

Fehler gefunden würde ich sagen :D
Ich hab noch nie nen kurzgeschlossenen Elko gesehen, dem man von außen rein gar nichts ansieht. Das Ding hat die ganze 12V Rail geshorted und wurde offensichtlich auch entsprechend heiß.

Die Karte hat dann erstmal einen 680yF 25V Elko als Ersatz zum Testen bekommen, und dann gabs noch Thermal Putty auf die Spawas.
20240216_163217.jpg

Kühler bei der Reinigung...
Unbenannt3.jpg

Fertig und läuft :)
20240216_205723.jpg
20240216_205745.jpg

Anhänge

• 20240216_201745.jpg
    20240216_201745.jpg
    910,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir