Das war heute wieder eine Berg- und Talfahrt...
Heute diese ungetestete 7800GTX bekommen. Find die Karten mit der großen G70 GPU irgendwie super schön. Hab ja auch ein Faible für die 6800er. Die G71 (7900er) sind dann schon wieder so neu und takten so hoch
Installiert ist der "quadratische" GDDR3 von Samsung mit 1,6ns Zugriffszeit.
In dem Bild ist auch schon das Problem mit der Karte zu sehen, und zwar ist der markierte Mosfet defekt gewesen. Leider der Kurzschluss auf der Rail auch nach dem Tausch nicht weg.
Hier habe ich nochmal die Spots für mich markiert, die mir spanisch vorkamen. Eigentlich sollten da 12V anliegen (das ist im kOhm Bereich).
Die GPU sieht am Rand auch nicht besonders toll aus... Das muss aber ab Werk gewesen sein, der Kühler war definitiv noch nie ab.
Hab dann mit dem Labornetzteil 2V/4A auf die kurzgeschlossene Rail gegeben, um zu schauen, was warm wird. Hatte ja schon wieder böses geahnt... Wenn die GPU warm wird, Karte = Müll.
Es wurde kein üblicher verdächtiger warm, also hab ich die Platine umgedreht. Dabei roch es irgendwie so "heiß".
Fehler gefunden würde ich sagen
Ich hab noch nie nen kurzgeschlossenen Elko gesehen, dem man von außen rein gar nichts ansieht. Das Ding hat die ganze 12V Rail geshorted und wurde offensichtlich auch entsprechend heiß.
Die Karte hat dann erstmal einen 680yF 25V Elko als Ersatz zum Testen bekommen, und dann gabs noch Thermal Putty auf die Spawas.
Kühler bei der Reinigung...
Fertig und läuft