Der Retro-Hardware Bilderthread

Ich kauf mir nie wieder Voodoo Karten, hat er gesagt, ganz sicher nicht, hat er gesagt.
Okay, zu meiner Ehrenrettung, die rechte Karte ist eine Velocity 100:daumen:
3dx Voodoo 3 1000 u Velocity 100 (1-01).JPG

Voodoo 3 1000 mit 16 MB und 5,5ns RAM, sprich für 183 MHz und eine 8 MB Velocity 100
 
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andi_sco schrieb:
Ich kauf mir nie wieder Voodoo Karten, hat er gesagt, ganz sicher nicht, hat er gesagt.
Okay, zu meiner Ehrenrettung, die rechte Karte ist eine Velocity 100:daumen:
Anhang anzeigen 1455300
Voodoo 3 1000 mit 16 MB und 5,5ns RAM, sprich für 183 MHz und eine 8 MB Velocity 100
Die is ja nackig :O
 
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Ich habe ein Problem, habe hier eine Radeon 7000/7200 alias R100 PCI.

Leider fehlt dort ein Bauteil, vielleicht hat ja jemand auch diese Grafikkarte da und kann mir das fehlende Bauteil nennen/zeigen.

20240217_141311.jpg

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20240217_141339.jpg

MfG
Zombieeee
 
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uuund eine Asus Geforce 7600 GS 256MB again :)
Etwas unspektakulär, aber einfach ordentlich Leistung für AGP, passiv und recht günstig geschossen :)

Kurztest, Karte rennt. (Der AMD Treiber der noch auf dem System war hat mir erst mal Sorgen bereitet, alles runter geworfen dann wurde die Karte auch direkt sauber erkannt)

IMG_20240217_141936.jpg


IMG_20240217_141807.jpg


IMG_20240215_175647.jpg


Schön: die Bridge ist auch vorne unter dem Passivkühler.

Hatte AlkoholPads + Iso benutzt aber hab einfach die Schicht super vertrocknete Wärmeleitpaste nicht runterbekommen.

Platinenreiniger mit der Bürste - sofort sauber!
Absolut mega Empfehlung was das angeht.

Direkt auch mal die Karte etwas mit gesäubert.
Da hinten die Schrauben + Feder sowieso weit abstehen, hab ich mich dann für Kühlkörper auf dem VRAM entschieden. (nur auf der Rückseite)
 
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CPU DIEs mit dem Messschieber verglichen:
BreiteLängemm²L2 Cache on DIE
IntelCeleron 700 MHz9,311,5106,95128 KB
Pentium III* 667 MHz9,811,9116,62256 KB
Timna** 667 MHz10,612,4131,44128 KB
Celeron Mobile 400 MHz1811198128 KB
Pentium III*** 450 MHz12,710,5133,350
AMDDuron 800 MHz11,89,6113,2864 KB

*Coppermine Kern
**Celeron mit 128 KB Cache und Katmai Kern
***Katmai Kern
 
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Prototypen Grafikkarte von der Seite - der Chip dürfte nur verschraubt sein:
(16-01) Kopie.JPG
 
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Habe jetzt mal das Slot A System komplementiert.

Es wurde dann die Radeon 7000/7200 alias R100 verbaut.
Der Rest besteht aus:
DFI AK70
AMD CPU mit 900MHz und Thunderbird Chip
2x128MB Infineon CL2 SD RAM
Creatve SoundBlaster Live mit 5 1/4" Frontpanel
Intel 100MBit Netzwerkkarte
Maxtor HDD

20240217_130459.jpg

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20240217_130527.jpg

20240217_130537.jpg

20240217_130548.jpg

MfG
Zombieeee
 
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uuund der Inhalt ? zeig doch mal die Chaintech ! :)
 
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BlastFromPast schrieb:
Immer nur Mädels auf der Verpackung, dass hier rockt! M... Äh G-Power!
also ich hab die Familie bald zusammen, hab ich so den Eindruck :lol:
 

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APAC IN700A, i740 AGP
IMG_20240219_151129.jpg
 
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Prototyp der Bitboys:
Der Pyramid3D, der von den Finnen für TriTech entwickelt wurde. Nachdem TriTech einen Rechtsstreit verloren hatte, wurde auch der Pyramid3D eingestampft.
Er war mit einer Geometrieeinheit seiner Zeit aber auch zu weit voraus und begründete den Bitboys Ruf, nur Vaporware zu veröffentlichen.

Artikel: https://www.computerbase.de/2021-05/gpus-markterfolg-i-die-visionen-bitboys/

Pyramid3D: Ein Auftrag aus Singapore​

Besagte Bitboys erhielten im Jahr 1996 von TriTech aus Singapur den Auftrag zur Entwicklung der GPU Pyramid3D, die den ersten Voodoo-Chip von 3dfx deutlich schlagen sollte. Der Chip verfügte schon über Multi Texturing, während die Voodoo 1 noch Single Texturing bot, und es gab programmierbare Recheneinheiten, die so genannten Shader. Dazu gesellten sich 32 Bit Farbtiefe und „Environment Bump Mapping“, das von Microsoft im Jahr 1998 in Direct3D 6.0 übernommen wurde. Programmierbare Shader folgten hingegen erst mit Direct3D 8.0 im November 2000 und für den Pyramid3D damit viel zu spät. Über den Prototypstatus kam der Pyramid3D nie hinaus, der Auftraggeber TriTech meldete ohne Abnehmer Konkurs an.


Bitboys TriTech Pyramid 3D (5).JPG



Bitboys TriTech Pyramid 3D (9).JPG



Bitboys TriTech Pyramid 3D (16).JPG



Bitboys TriTech Pyramid 3D (17-01).JPG



Bitboys TriTech Pyramid 3D (4-03).jpg



Gegenüber der 3dfx Voodoo 3 1000 wirkt die Karte extrem zierlich:
Bitboys TriTech Pyramid 3D (11-01).JPG



Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Karte auf Funktion zu überprüfen
 
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Wäre es mölich ein Bild zu bekommen, nackt mit Tageslicht vorne und hinten wo man alles besser sieht.
 
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