Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
HerrAbisZ
Commodore
Stimmt , habs gefunden im Netz
Und wo geht dann das alles hin ?Karre schrieb:Nun wo alles auf Funktion geprüft ist, kann es auch wieder raus aus dem Haus.!
AssassinWarlord
Lieutenant
Jep, eine s25
Zock
Rear Admiral
Hier mal was neues für meinen 486 ich hoffe es funktioniert ich hasse Rollkugelmäuse !
Shop
Kurzer Bericht :
Eingebaut und es funktioniert, angeschlossen habe ich eine logitech MX518 USB Maus über einen Adapter. Es fühlt sich etwas Laggy an aber ich werde später noch eine richtige PS2 Maus Testen dafür ist es eigentlich auch gemacht. Aber ich bin schon sehr zufrieden, meine Erwartungen sind erfüllt zumal alles gleich auf Anhieb funktioniert hat. Nur die 48€ plus Versand schmerzen etwas aber hey es funktioniert ohne fummelei.
Shop
Kurzer Bericht :
Eingebaut und es funktioniert, angeschlossen habe ich eine logitech MX518 USB Maus über einen Adapter. Es fühlt sich etwas Laggy an aber ich werde später noch eine richtige PS2 Maus Testen dafür ist es eigentlich auch gemacht. Aber ich bin schon sehr zufrieden, meine Erwartungen sind erfüllt zumal alles gleich auf Anhieb funktioniert hat. Nur die 48€ plus Versand schmerzen etwas aber hey es funktioniert ohne fummelei.
Zuletzt bearbeitet:
Prauscht
Lt. Junior Grade
Weil hier vor kurzem eine Radeon 8500 zu sehen war, hier meine, die noch etwas Liebe erfahren muss.
v. l. Guillemot Maxi Gamer Xentor 32 (Tnt2 Ultra), Hercules 9700 Pro, Gigabyte Maya 8500 Deluxe
Die 9700 macht mich etwas fertig. Die stürzt nach paar Sekunden Benchmark einfach ab. Wenn ich die GPU auf stark untertakte(100mhz weniger) , dann geht's etwas besser.
Stratotanker
Lieutenant
Hallo Leute! Nach langer Abwesenheit wegen privater und beruflicher Änderungen und der fehlenden Zeit für Retrosachen, bin ich wieder da. Habe aus einer Gitterbox diesen Kasten geholt bevor das System verloren ist.
Gehäuse ist schrott. Vorderteil und Seite fehlen aber das Innere zählt. War mal ein Dell Dimension XPS D300 Tower.
Habe noch keine Tests gemacht aber alles ist vollständig und dürfte laufen. Board plus CPU sind auf jeden Fall spitze aber die Riva128 setzt da noch ein Krönchen drauf.
Das Modem scheint ein aktives System mit eigenem RAM zu sein. Der U2W Controller samt CD-Rom sind auch nice für ein 486er oder early Pentium wo der UDMA33 noch stark limitiert hat.
Gehäuse ist schrott. Vorderteil und Seite fehlen aber das Innere zählt. War mal ein Dell Dimension XPS D300 Tower.
Habe noch keine Tests gemacht aber alles ist vollständig und dürfte laufen. Board plus CPU sind auf jeden Fall spitze aber die Riva128 setzt da noch ein Krönchen drauf.
Das Modem scheint ein aktives System mit eigenem RAM zu sein. Der U2W Controller samt CD-Rom sind auch nice für ein 486er oder early Pentium wo der UDMA33 noch stark limitiert hat.
Siran
Commander
Das ist noch eine mechanische Maus, allerdings übernehmen die zwei Scheiben die Erfassung von horizontaler und vertikaler Achse. War eine Erfindung von Jack Hawley für Honeywell (daher Honeywell Maus) und sollte angeblich auch im Weltall funktionieren. Getestet hab ich es nichtZock schrieb:
Ja dann Flug buchen und für uns testen!!!Siran schrieb:Getestet hab ich es nicht
Siran
Commander
Hier die Maus in Aktion, hab die gleiche Drei Tasten Version:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Karre
Admiral
Industrie 4.0 in Aktion:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
kryzs
Lt. Commander
Heute hatte ich mal etwas Zeit und konnte mich der DualCooling Serie von Gigabyte annehmen.
Die GA-620 (hinter im Bild) ist die TNT Vanta Version, ist der Turbo Jumper nicht gesetzt läuft sie mit 125MHz Chip und 150MHz RAM, im Turbo Modus ändert sich der Takt auf 156MHz und 160MHz.
Hier ist die GA-620 im "Normalen" Modus,
und hier im "Turbo" Modus.
Die GA-622-32C, eine TNT2 M64, hat es mir da schon etwas schwerer gemacht, denn diese Version kommt eigentlich ohne Jumper, das würde wie bei der anderen Karte bedeuten das sie im "Turbo" Modus ist, was sie aber nicht war. Die Karte läuft, egal ob der Jumper gesetzt ist, mit 125MHz Chip und 150MHz RAM. Eine genauere Betrachtung, zeigte das hier etwas nachgerüstet wurde, das aber ohne Funktion ist.
Die Pins wurden entfernt und ein richtiger Jumper Sockel eingebaut,
Doch auch nach dieser kleinen "Operation" blieb der Takt gleich. Auf der Gigabyte Seite gab es mehrere Bios Versionen und in einer wurde ich fündig, da dort ein Turbo Bios für die Karte existierte. Dieses war allerdings nicht auf der Karte, da sie ja eigentlich ohne Jumper daher kommt, gibt es auch nur ein Bios und das ist das der "Normalen" Version. Kurzerhand wurde die Karte dann mit beiden Bios Versionen versehen und siehe da, per Jumper lässt sich jetzt die Karte wahlweise zwischen "Normal" und Turbo" wechseln.
hier, erst wieder, der "Normale" Modus
und hier jetzt der Neue "Turbo" Modus.
Und zu guter Letzt etwas manuelles OC, erst die Vanta ...
dann die TNT2 M64.
Gigabyte's DualCooling "Versprechen" und wie es funktionieren sollte, was es auch macht. Durch den offenen Aufbau und großen Lüftern, komme ich auf etwas andere Temperaturen, aber im wesentlichen stimmt das schon.
Die GA-620 (hinter im Bild) ist die TNT Vanta Version, ist der Turbo Jumper nicht gesetzt läuft sie mit 125MHz Chip und 150MHz RAM, im Turbo Modus ändert sich der Takt auf 156MHz und 160MHz.
Hier ist die GA-620 im "Normalen" Modus,
und hier im "Turbo" Modus.
Die GA-622-32C, eine TNT2 M64, hat es mir da schon etwas schwerer gemacht, denn diese Version kommt eigentlich ohne Jumper, das würde wie bei der anderen Karte bedeuten das sie im "Turbo" Modus ist, was sie aber nicht war. Die Karte läuft, egal ob der Jumper gesetzt ist, mit 125MHz Chip und 150MHz RAM. Eine genauere Betrachtung, zeigte das hier etwas nachgerüstet wurde, das aber ohne Funktion ist.
Die Pins wurden entfernt und ein richtiger Jumper Sockel eingebaut,
Doch auch nach dieser kleinen "Operation" blieb der Takt gleich. Auf der Gigabyte Seite gab es mehrere Bios Versionen und in einer wurde ich fündig, da dort ein Turbo Bios für die Karte existierte. Dieses war allerdings nicht auf der Karte, da sie ja eigentlich ohne Jumper daher kommt, gibt es auch nur ein Bios und das ist das der "Normalen" Version. Kurzerhand wurde die Karte dann mit beiden Bios Versionen versehen und siehe da, per Jumper lässt sich jetzt die Karte wahlweise zwischen "Normal" und Turbo" wechseln.
hier, erst wieder, der "Normale" Modus
und hier jetzt der Neue "Turbo" Modus.
Und zu guter Letzt etwas manuelles OC, erst die Vanta ...
dann die TNT2 M64.
Gigabyte's DualCooling "Versprechen" und wie es funktionieren sollte, was es auch macht. Durch den offenen Aufbau und großen Lüftern, komme ich auf etwas andere Temperaturen, aber im wesentlichen stimmt das schon.
Masterchief79
Captain
Hab noch eine zweite X1950XTX in die Griffel bekommen und konnte sie erfolgreich retten (selbes Problem wie bei vielen Karten aus der Generation mit gebrochenen Lötstellen unter der GPU):
Jetzt muss ich mir nur noch ein CF Kabel basteln. Im HWLuxx gabs eine gute Anleitung dazu, wie man sich aus zwei FireGL VHDCI zu DVI Kabeln ein CF-Kabel bauen kann - der ATI "CF" Stecker ist nämlich einfach zwei VHDCI Stecker übereinander.
Jetzt muss ich mir nur noch ein CF Kabel basteln. Im HWLuxx gabs eine gute Anleitung dazu, wie man sich aus zwei FireGL VHDCI zu DVI Kabeln ein CF-Kabel bauen kann - der ATI "CF" Stecker ist nämlich einfach zwei VHDCI Stecker übereinander.
T3ddy
Cadet 1st Year
So, mein kleines Pentium III Projekt ist nun endlich fertig geworden.
Vorgeschichte:
Es ist einer der PCs die ich im Oktober bei KA abgestaubt habe (Konvolut aus 4 PCs).
Ein Überraschungspaket, ich habe nur den PIII Aufkleber gesehen
Das war der interessanteste für mich, denn die Basis war in meinen Augen sehr gut, keine Vergilbungen, kaum Korrosion usw. und ich wollte endlich einen PIII als Retro Projekt
Bestandsaufnahme:
etliche defekte Elkos auf dem MSI Board, keine Funktion beim einschalten, HDD mechanisch vom Vorbesitzer zerstört
und natürlich angestaubt und verdreckt. Später stellte sich heraus, dass es nicht nur die Elkos waren, sondern das Netzteil auch kaputt war.
Ausgangskomponenten:
Instandsetzung und Hardwareänderungen:
Die Bilder nach der Reinigung mit den finalen Komponenten:
Abschließende Worte:
Am Ende musste ich leider doch mehr tauschen als erwartet, bzw erhofft.
Der PC ist aus Ende 1999 oder Anfang 2000, ich wollte natürlich möglichst die Hardware aus dieser Zeit beibehalten, deswegen auch die alte HDD, das "neueste" ist tatsächlich die GeForce2, da diese noch rumlag. Klar wäre wohl eine TNT2 vermutlich die "richtigere" Wahl gewesen.
Über die Komponenten lässt sich vermutlich immer streiten, für mich ist es ein toller Retro PC geworden, mit dem viele meiner ganz alten Games (Road Rash, NFS2, Have a Nice Day, Tomb Raider II, III, IV, GTA2, Sim City 3000 und andere) problemlos laufen.
Vorgeschichte:
Es ist einer der PCs die ich im Oktober bei KA abgestaubt habe (Konvolut aus 4 PCs).
Ein Überraschungspaket, ich habe nur den PIII Aufkleber gesehen
Das war der interessanteste für mich, denn die Basis war in meinen Augen sehr gut, keine Vergilbungen, kaum Korrosion usw. und ich wollte endlich einen PIII als Retro Projekt
Bestandsaufnahme:
etliche defekte Elkos auf dem MSI Board, keine Funktion beim einschalten, HDD mechanisch vom Vorbesitzer zerstört
und natürlich angestaubt und verdreckt. Später stellte sich heraus, dass es nicht nur die Elkos waren, sondern das Netzteil auch kaputt war.
Ausgangskomponenten:
- Pentium III 450MHz (Katmai)
- 64 MB PC100 RAM
- MSI MS6156VA
- Netzteil (Seagate)
- ATI Rage IIC (4MB)
- TEAC CD-540E (40x CD-Rom)
- 8 GB HDD (WD)
Instandsetzung und Hardwareänderungen:
- Es folgte eine komplette Demontage und eine gründliche Reinigung aller Komponenten.
- Neue Elkos für das Mainboard
- Im Anschluss ging trotzdem nix, da wie schon erwähnt das NT auch defekt war. --> Also ein funktionierendes Netzteil rein
- Die 64MB Ram wurden durch 128MB getauscht
- Die grottige Rage IIC wurde durch eine GeForce2 MX 400 getauscht
- Die defekte 8 GB HDD wurde durch eine 15 GB Maxtor HDD getauscht (natürlich alt, also BJ 01/2000)
- zusätzliche wurde noch eine Netztwerkkarte verbaut
- Windows 98 SE wurde installiert und sämtliche Retro Klassiker laufen wunderbar
Die Bilder nach der Reinigung mit den finalen Komponenten:
Abschließende Worte:
Am Ende musste ich leider doch mehr tauschen als erwartet, bzw erhofft.
Der PC ist aus Ende 1999 oder Anfang 2000, ich wollte natürlich möglichst die Hardware aus dieser Zeit beibehalten, deswegen auch die alte HDD, das "neueste" ist tatsächlich die GeForce2, da diese noch rumlag. Klar wäre wohl eine TNT2 vermutlich die "richtigere" Wahl gewesen.
Über die Komponenten lässt sich vermutlich immer streiten, für mich ist es ein toller Retro PC geworden, mit dem viele meiner ganz alten Games (Road Rash, NFS2, Have a Nice Day, Tomb Raider II, III, IV, GTA2, Sim City 3000 und andere) problemlos laufen.
Und das mit RAM, der offiziell für 125 MHz ausgelegt ist!kryzs schrieb:Die Karte läuft, egal ob der Jumper gesetzt ist, mit 125MHz Chip und 150MHz RAM.
Zuletzt bearbeitet:
(125, nicht 1256 MHz)
kryzs
Lt. Commander
Stimmt, das hab ich oben gar nicht erwähnt …andi_sco schrieb:Und das mit RAM, der offiziell für 1256 MHz ausgelegt ist!
Der Speicher der Vanta Karte ist laut Spezifikation, 125MHz und das würde auch zu einer Vanta Karte passen, da die Vanta Version eine abgespeckte TNT2 M64 ist. Doch dort läut er ab Werk mit 150MHz und das OC zeigt das er sogar 170MHz mit macht, bei der TNT2 M64 ist der Speicher auf 143MHz spezifiziert und läuft hier nur mit 7MHz außerhalb der Spezifikation.
Beide Karten sind schon recht komisch, keine Ahnung was sich (damals noch) Giga-Byte dabei dachte. Die Vanta, die Normalerweise im Speicher und Takt reduziert ist, hat den Turbo Jumper und die „schnellere“ und mit mehr Speicher versehene M64 hat ihn dann nicht. Dann läuft das teilweise weit außerhalb der Spezifikationen.
Ich finde es super, macht die Karten noch etwas spezieller, ganz davon abgesehen eine Turbo Version des Vanta\TNT2M64 rauszubringen, ist schon witzig. Dazu kommt das, dass DualCooling als echt Innovation bei Gigabyte gesehen wurde und auf allen zukünftigen Karten Anwendung finden sollte, ein Effekt wird es haben, aber der bei weitem nicht so gewaltig ist, allerdings sehen die Karten so cooler aus und heute gehört eine Backplate zum Standard. 😄
Zuletzt bearbeitet:
(Fehler)