• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der Retro-Hardware Bilderthread

Ups. Danke für den Hinweis. Ich dachte wirklich nur die Radeon R9 hatte das aber Vega und VII hatte auch HBM.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
konkretor schrieb:
Neulich gab es ja die Win 3.11 Stellenanzeige.
Wir hatten in ner Steueranlage für Brennstoffzellen auch ein HMI auf dem Windows NT4.0 läuft.
Die neueste Generation hat Windows 7 :freak:

Siemens sollte echt wieder auf Linux umschwenken, das waren mit Abstand die besten Systeme die sie vertrieben haben. Aber leider ist ihnen dahingegen die Kompetenz abhanden gekommen und jetzt eilen sie vergeblich dem Supportzyklus von Microsoft hinterher. Ich bin echt froh das ich mir das nicht mehr mit ansehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, kryzs, konkretor und eine weitere Person
_chiller_ schrieb:
erinnert mich eher an Geforce 7800 GS / 7900 GS AGP.
Mich erinnert es an die Gainward 7600 AGP. Die hat den HSI auch unterhalb der Gpu sitzen und beide parallel zum Slot ausgerichtet. Die normalen 6600/7600 haben die GPU ja um 45° gedreht sitzen. Bei der 7900 sitzt die GPU weiter hinten und ebenfalls nicht gedreht. Bei der XFX 7900 zum Beispiel, siehe Bild.

Generell haben die Hersteller in der Generation echt jeden Müll verwurstet. Bei den 7600er AGP Karten gibt es auch etliche "GT" welche das 7600 GS PCB und damit DDR2 statt GDDR3 nutzen. Einfach nur nervig, wenn man so eine Karte sucht. Die DDR2 Karten taugen natürlich nix.

Ist halt Resteverwertung für die letzten AGP Nachzügler. Hat AMD bei der HD 4650 AGP auch gemacht. So eine mit 1gb DDR2 habe ich auch hier, mir wären ja 512mb GDDR3 lieber gewesen...

1710573829557.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Y2KCertified!, digitalbath und 8 andere
Sgt.Rheinstein schrieb:
Ich habe heute eine (augenscheinlich sehr wenig genutzte) FX 5500 mit 256MB erhalten.
Sollte Leistungstechnisch etwas besser als eine 4MX 440 sein oder ?
Eingebaut um zu testen, leider bleibt der Bildschirm schwarz und das Mainboard fängt eine Piepsorgie an. Da hab ich wohl nur noch ein Deko Objekt 🤷

• Gefällt mir
@Sgt.Rheinstein Untersuch sie ruhig mal auf fehlende Bauteile oder Mechanische Schäden (Kratzer und sowas), eigentlich sind die Dinger ziemlich unkaputtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Sgt.Rheinstein und HerrAbisZ
Tzk schrieb:
Generell haben die Hersteller in der Generation echt jeden Müll verwurstet. Bei den 7600er AGP Karten gibt es auch etliche "GT" welche das 7600 GS PCB und damit DDR2 statt GDDR3 nutzen. Einfach nur nervig, wenn man so eine Karte sucht. Die DDR2 Karten taugen natürlich nix.

Ist halt Resteverwertung für die letzten AGP Nachzügler. Hat AMD bei der HD 4650 AGP auch gemacht. So eine mit 1gb DDR2 habe ich auch hier, mir wären ja 512mb GDDR3 lieber gewesen...
Ich hab mittlerweile auch 6 verschiedene Varianten von der 7300 GT über 7600 GS bis 7600 GT, da wurde gerne "experimentiert". Die 7300 GT kann ich aber für Overclocking-Experimente empfehlen, da holt man gerne mehr als 50% Mehrleistung raus.

Gabs eine HD 4650 AGP mit GDDR3? Ich hab nur zwei DDR2-Varianten mit 512MB und 1024MB hier.

• Gefällt mir
_chiller_ schrieb:
Gabs eine HD 4650 AGP mit GDDR3? Ich hab nur zwei DDR2-Varianten mit 512MB und 1024MB hier.
Scheinbar sehr vereinzelt, man findet ein BIOS für eine Powercolor HD4650 AGP mit 1GB GDDR3:
https://www.techpowerup.com/vgabios/91640/91640

https://www.ebay.de/itm/115845349808
AG4650 1GBK3-P

Da alle sonstigen Links, die ich dazu finde aber nach Russland deuten und die Karte im Bild zwar nicht aus Russland aber aus Kasachstan kommt, könnte es vielleicht "regional verkaufte Resteverwertung" sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und _chiller_
Interessant, dann werd ich mal Ausschau nach sowas halten. Aber 200€ geb ich für sowas nicht aus :D

• Gefällt mir
Also wenn mir eine vor die Füße fällt, sag ich auch nicht nein, aber ich denke da bin ich bei der aktiven Suche mal keine Gefahr :D .

Damit ich nicht immer nur rede, wiedermal Archivfoto, sind und bleiben aber in der Sammlung :) .
DSCF0800.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Y2KCertified!, Capet und 10 andere
Ja, wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe, färbt sich das der jeweiligen Temperatur entsprechende Kästchen ein. Ich muss aber ehrlich gestehen, ich hab nie darauf geachtet, ob das sauber funktioniert und bin mir auch nicht sicher, ob mein RAM bei offenen Testaufbauten überhaupt in die 50°+ Region kommt.

Kann bei nächster Gelegenheit (auch wenn das bei mir alles bedeuten kann) aber mal genauer drauf achten und ggf. Bilder machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Sgt.Rheinstein, kryzs und eine weitere Person
Hat bei meinen geil damals funktioniert, fand ich aber albern und hab die Aufkleber entfernt… :D

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Saturas
Hi,

So habe die Woche wieder mal einen Kaufrausch gehabt! 😁

2x Sockel 7 Boards, mein erster IBM Prozessor.
Und noch 1Gb Rambus, damit mein P4 auch mal mehr als 128mb Speicher hat.

IMG_4582.jpeg

Hoffentlich funktioniert alles.

Bg

• Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, Y2KCertified!, Capet und 11 andere
Wo ist denn beim oberen Board der Stromstecker fürs Netzteil ?

• Gefällt mir
Asus erweitert die Produktpalette seiner komplett schwarzen Grafikkarten der Matrix-Serie um eine GeForce 9800 GT, die in der „Republic of Gamers“-Serie angesiedelt wird.
Und heute sucht man sich bei Bunt oder Weiß dämlich

Hi,

also das Board mit den 2 Steckern ist ein PCChips M575.

Hab nun eine Stunde Fehler gesucht, aber das Board friert ein sobald man im DOS ist.

Ich habe dem 6x86 auf 233 Mhz probiert, und bei 166 Mhz. Kein Unterschied. Im Bios rennt er durch, aber sobald Dos läuft oder ein Win98 Setup, friert das Ding komplett ein.

Hab nun einen Pentium 166 eingebaut und da läuft alles einwandfrei.

Hat wer einen Tipp? Hatte noch nie so eine IBM Cpu.

bg
IMG_4585.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, Stereosound, Capet und 6 andere
Zurück
Oben