"Wie groß ist denn deine Festplatte?"nasenmann75 schrieb:Meine 8MB
"8MB"
"Nein, nein. Ich meine nicht den Cache"
...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
"Wie groß ist denn deine Festplatte?"nasenmann75 schrieb:Meine 8MB
Sehr schön! Wie schwer ist das Ding?nasenmann75 schrieb:Hallo,
Meine 8MB Festplatte in stattlicher Größe....
Und neu ölen/fetten?Masterchief79 schrieb:kein Isoprop drankommen
Das funktioniert grundsätzlich, ich mache das auch gerne. Hatte noch so Stoßdämpferöl aus dem Modellbau - oder Universalfett bei alten Lagern mit mehr Spiel.andi_sco schrieb:Und neu ölen/fetten?
Das Teflon Spray von Würth ist da eigentlich ganz gut für.
Jain. Wenn der Lüfter ein Gleitlager hat (Bronze- bzw. Sinterbuchse), dann hat da Teflon nichts drin verloren. Man sollte das Lager dann auch auf keinen Fall mit Isoprop, Alkohol o.Ä. auswaschen, weil das Öl in die Sinterstruktur gepresst ist. Wäscht man das raus, bekommt man es nie wieder rein... Fett ist hier auch zu dickflüssig und so Sauzeug wie WD40 viel zu dünn.andi_sco schrieb:Das Teflon Spray von Würth ist da eigentlich ganz gut für.
Genau so ist es, exzellent erklärt!Tzk schrieb:Jain. Wenn der Lüfter ein Gleitlager hat (Bronze- bzw. Sinterbuchse), dann hat da Teflon nichts drin verloren. Man sollte das Lager dann auch auf keinen Fall mit Isoprop, Alkohol o.Ä. auswaschen, weil das Öl in die Sinterstruktur gepresst ist. Wäscht man das raus, bekommt man es nie wieder rein... Fett ist hier auch zu dickflüssig und so Sauzeug wie WD40 viel zu dünn.
Wieder was neues gelerntTzk schrieb:weil das Öl in die Sinterstruktur gepresst ist
Das Zeug gehört verboten. Als Rostlöser gibt es besser und für den Rest kannst ja auch gleich Fit oder Fairy nehmen (übertrieben)wuselsurfer schrieb:wie WD 40
Das frißt sich nicht so heftig fest, wie eine Vollmaterial-Buchse.Tzk schrieb:Wobei man ein trockengelaufenes Sinterlager zumindest etwas länger betreiben kann, wenn man wenige Tropfen Lageröl benutzt.
Ich habe es auch aussortiert und verwende meist nur Silikonöl / -Fett oder halbmineralische Produkte.andi_sco schrieb:Das Zeug gehört verboten. Als Rostlöser gibt es besser und für den Rest kannst ja auch gleich Fit oder Fairy nehmen (übertrieben)
Na dann aber fix den Hersteller verklagen. Für Lüfter/Lager würde ich das natürlich auch nicht nehmen. Ich setze da eher auf Graphitol, hatte das Zeug hier rumstehen und habe es vor einiger Zeit für Lüfter (Hardware aus den 2003ern) genutzt und war über das Ergebnis erstaunt. Es ist halt auch sehr dünnflüssig.Stratotanker schrieb:Das Zeug verdrängt nur Wasser, hat aber sonst keinerlei schmierende Wirkstoffe.
Ja, das Zeug soll alles können - vom Rost lösen bis zum Schmieren über nen Weltraumflug.wickedgonewild schrieb:Na dann aber fix den Hersteller verklagen.