andi_sco schrieb:
Wieder was neues gelernt
Das Zeug gehört verboten. Als Rostlöser gibt es besser und für den Rest kannst ja auch gleich Fit oder Fairy nehmen
(übertrieben)
WD40 verwende ich nur für die Reinigung bzw. Auffrischung von Kunststoffen. Aber der Hersteller bietet ja eine vielzahl an Schmierstoffen an. Aber das normale WD40 sehe ich auch kritisch. Es hilft aber immer ein Blick in die Produkt/Sicherheitsdatenblätter.
Für mich hat sich als ultimatives Mittel zur Schmierung das Silikonöl von Balistiol bewährt. Seien es Gestände metallischer Natur: Zum Beispiel für die Laufzwerkszuführung von z.B. PS2-Konsolen, Türschlösser, Waffen, etc. Oder die Schmierung von Kunststoffteilen (Langlebigkeit wird dadurch sehr verstärkt).
Auch im KFZ-Bereicht wende ich es seit Jahr(zehnten) an für z.B. die Gummipflege an den Türen, oder rostkritischen Stellen im Motorraum (temparaturbeständig bis 200 Grad), Falzen, Scharniere, Sicherungsringe für Schläuche, die gerne rosten, etc., an. Es hält lange und ist sogar lebensmitteltechnisch unbedenklich. Man kann es für die Kaffemaschinen oder ähnliches verwenden, obwohl nicht offiziel zugelassen (Zertifizierung kostet viel Geld, wird auch in dem Sinne vom Hersteller erwähnt...bevor man viel Geld in "Spezialartikel" ausgibt...
).
Das wichtigste für uns in der IT: Es isoliert und macht keine Kriechströme. Es greift keine Kunststoffe und Platinen an.
Ich hatte erst kürzlich einen Akku-Fenstersauger von Kärcher hier (18650-Akku musste getauscht und neu eingelötet werden - übrigens europäischen Fabrikat), den ich vor vielen Jahren schon reparierte: Die Welle des E-Motors drehte damals nicht mehr, Rostfrast am Gehäuse des Motors (Rostumwandler in feiner Dosierung, abschleifen mit feinen und ultrafeinen Papier, Ölen der Welle an den zwei Austrittsöffnungen). Am Ende das Motorengehäuse mit Silikonöl mit einem Lapen abgewischt, damit eine feine Schutzschicht vorhanden ist. Ich war dann gespannt, wie die Maßnahme half: Kein Rost, sogar die Welle hatte noch sichtbar Öl und das Motoregehäuse war noch ölig. Jetzt könnte man meinen, warum der Hersteller das nicht schon in der Produktion macht...