Neues aus dem Bastelkeller
Habe noch etwas Zeit mit dem 386SX-25 verbracht und Chips zwischen den beiden Brettern (dem neuen Intel 386SX-16@20) hin und her getauscht. Es gab nur einen kurzen Moment, wo es Zuckungen zeigte und dann wieder komplett tot war. Da der 50MHz Quartz leicht eingedrückt ist, habe ich mit dem Oszi geschaut und jepp, kein CPU Takt. Klopfen half auch nicht...
Also Lötkolben und Entlötpumpe raus und das Teil rausgeholt. Die Groundplane war echt eine Qual!
Hatte mir für diese Aktion extra Rundlochsockel bestellt. Für diesen DIL14 mussten die inneren PINs raus aber das war kein Problem. Den Sockel in das Board zu bekommen war wieder eine Aktion wegen der Groundplane. Aber irgendwann war alles schön durchgebraten und der Sockel drin.
Erster Test ohne Quartz - keine Flammen und logischerweise kein lebendes Board. Habe dann einen 40MHz Quartz genommen und damit zeigte das Brett den bekannten Fehler, dass irgendwelche Daten nicht ausgepackt werden konnten. Ich vermute, dass beim POST Daten in den BIOS Roms gelesen und dort entpackt werden.
Habe dann die Roms des Intel Bretts in das AMD Brett gesetzt und tick tick tick - Bild + 2MB RAM gefunden. Die hier sichtbaren Roms sind die Originalen. Sind das Mask Roms?
Für DOS kamen dann 4MB RAM und die 128er CF Karte rein.
Fazit: Brett rennt mit den anderen Roms, die kein AMI sondern ein Phoenix Bios enthalten. Tests mit 33MHz kommen logischerweise auch noch. Mal sehen, ob das Brett das packt.
Frage: Wer kann mir die Phoenix BIOS Roms klonen? Auslesen mit romdumpr funktioniert leider nur bedingt. Romdumpr erzeugt nur eine Datei anstatt zwei Dateien für die zwei Roms.
Edit: Das sind die EPRoms des AMD Boards. Einer oder beide haben ein Problem - irgendwie
https://www.microchip.com/content/dam/mchp/documents/OTH/ProductDocuments/DataSheets/11001N.pdf