Der Retro-Hardware Bilderthread

In meiner Sammlung befinden sich Sony, Teac und Samsung Laufwerke. Alle samt schon mit Direktantrieb.

Nachtrag:
Okay, das IBM USB ist doch Sony, hab da was verwechselt.
IMG_20230307_124958.jpgIMG_20230307_125009.jpgIMG_20230307_125036.jpg

Und in der Nussschale:
IMG_20230307_125855.jpgIMG_20230307_125849.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Zombieeee, PietVanOwl und 5 andere
Sooo, ich habe mal eine Bitte an euch: wenn Ihr Bilder postet, wäre zumindest ne Stichpunktartige Beschreibung super.
Auf diese Weise findet man es über die Suche besser

IMG20230307142129.jpg

Sticker AMD Quad Dual Core Radeon z.B.
Ausser Ihr schreibt eh mehr dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Butterhützchen, DJMadMax und 4 andere
So krass, wie schnell solche Gerätesticker alt werden... Ich hab diesen Flash jedes mal bei den Intel Logos.

Wegen der Bilder:
Muss man das dem einzelnen Bild nach dem Hochladen verpassen, oder geht es um Fließtext?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Gorasuhl
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Candy_Cloud schrieb:
Steht es im Fließtext, reicht das ja.
Aber wenn man nur ein Bild hoch lädt, ohne Text, wären ein paar Stichpunkte super.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Candy_Cloud
kryzs schrieb:
Wohl ehr Flabby, gewöhn dich doch mal an Fachsprache 😜
Wohl eher floppies.
Das "y" wird in der Mehrzahl zu "ie" im Englischen, wenn ich mich recht entsinne an English for You.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Candy_Cloud, Gorasuhl und eine weitere Person
Quadro NVS400 Radeon R9 Fury (2).JPG

Quadro NVS 400 mit zwei GPUs, im Hintergrund die junge Radeon R9 Fury.
Der "Kleber" auf dem nVidia Chip ist echt ekelhaft, aber ne Weile auf der Heizung und die Kühlkörper lassen sich lösen. Für den Rest musste ein Kochfeldschaber herhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, Whetstone, Butterhützchen und 10 andere
wuselsurfer schrieb:
Wohl eher floppies.
Meine Schreibweise ist natürlich falsch, ist quasi sowas wie ein Insider ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, andi_sco, Candy_Cloud und eine weitere Person
IMG_20230308_071612.jpg
(Def. miniHDMI)

Zur allgemeinen Belustigung mal etwas kaputtiges :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Gorasuhl und andi_sco
Micro und Mini HDMI sind reine Grütze...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Gorasuhl, Candy_Cloud und eine weitere Person
Ich denke mal, daß das Usererrors sind.

Wenn man etwas mit roher Gewalt behandelt, sieht es dann so aus.
Die Mikro-USB-Buchsen hab ich hunderte mal zerquetscht gesehen.

Meine Geräte haben die auch, allerdings sind die alle in Ordnung.
Warum wohl?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
Na ja, die beiden sind vermutlich nicht ohne Grund als übermäßig fragil bekannt und berüchtigt. Vor allem an mobilen Geräten, die zwangsläufig etwas ruppiger behandelt werden könnten. Kameras und dergleichen zum Beispiel.

Edit: Ist aber etwas an Retro vorbei. Daher von mir die letzte Anmerkung dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und andi_sco
kryzs schrieb:
Meine Schreibweise ist natürlich falsch, ist quasi sowas wie ein Insider ☺️
Auf schwäbisch könnte man es gelten lassen oder sächsisch ... .
Vogtländisch hätte es wahrscheinlich fluppu geheißen.

Und so floppy waren die 3,5er Disketten nicht mehr.
Biegen konnte man da nichts außer dem Schieber und auch das Innenleben war ziemlich starr bei den 1,44 MB-Scheiben.

Ich hab mal ein paar vernichtet durch Zerschneiden, das war ziemliche dickes Scheibenmaterial.

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, kryzs und andi_sco
Da dieses Foto von einem Arbeitsauftrag stammt, kann ich leider keine weiteren Angaben dazu machen. Nur so viel, der Verursacher ist unschuldig.

Also ich komme gebürtig aus dem schwäbischen Sprachraum. Bei uns hat man allerdings nur "Diskedde" gesagt. Der Schwabe nimmt nicht so gerne Englische Wörter :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Stereosound, andi_sco und eine weitere Person
Heute einmal eine Festplatte, die ihren Namen verdient. Im 5,25" Format, volle Bauhöhe.

Eckdaten:
Hersteller: Tandon
Typ: TM502
Baujahr: Mitte 1983 (der neuste Chip ist von KW38 /1983, der älteste KW23 /1977)
Kapazität: 10MB (10.000.000 Byte)
Geometrie: 306/4/17 (C/H/S)
Schnittstelle: MFM
Leistungsaufnahme:
Leerlauf: 2Amax@12V + 1,2Amax@5V (1,5A@12V + 0,8A@5V Typisch = 22W typisch
Startup: 5A@12V + 0,8A@5V = 64W
Datenblatt: Link

Hier Bilder der Platte von außen:
IMG_20220505_141228.jpgIMG_20220505_141240.jpgIMG_20220505_141254.jpgIMG_20220505_141305.jpgIMG_20220504_111240.jpg

Hier habe ich die Controller-Platine abgenommen, man sieht den Motor und seiner Ansteuerung für die Platten:
IMG_20220504_113324.jpg

Sowie den Sensor für die Spur 0 und die Verbindung von Servomotor zu den R/W Köpfen:
IMG_20220504_113327.jpg

es gab nr einen Elko auf der kompletten Platte:
IMG_20220504_153759.jpg

Grenzwertig, wurde durch einen modernen Low-ESR Elko getauscht.

Ok, es darf natürlich auch ein Lauf der Platte nicht fehlen:

Low-Level Format habe ich hier nicht dokumentiert, dafür hier die durchschnittliche Zugriffszeit etwas über 100ms:
IMG_20220504_152436.jpg

Die Platte ist komplett fehlerfrei:
IMG_20220504_152040.jpgIMG_20220504_152043.jpg

Und übersteht auch einen Spinrite Durchgang:
IMG_20220504_152901.jpgIMG_20220504_155944.jpg

Damals in 1983 wohl sau teuer, aber nach nun 40 Jahren noch immer top fit, auch wenn nicht einmal mehr ein Foto von einem Handy drauf passt...

Noch ein Funfact: die erste Festplatte kam 1956 auf den Markt, das ist nur 27 Jahre vor dieser Festplatte! Also liegt zwischen heute und dieser Festplatte mehr Zeit, als zwischen der ersten Festplatte und der Tandon.

Anhänge

• IMG_20220504_155940.jpg
    IMG_20220504_155940.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 162
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, Whetstone, Zombieeee und 17 andere
Candy_Cloud schrieb:
Also ich komme gebürtig aus dem schwäbischen Sprachraum. Bei uns hat man allerdings nur "Diskedde" gesagt. Der Schwabe nimmt nicht so gerne Englische Wörter :D
Heftige "Günther Oettinger"-Vibes incoming 😄
704x396.jpg

Damit es nicht ganz Off-Topic wird:

Siemens SD-RAM 128MB PC133
PXL_20230308_140358785.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee, PietVanOwl, DJMadMax und 9 andere
Drei Beiträge noch, dann ist die 16.000 geknackt

beckenrandschwi schrieb:
der älteste KW23 /1977
Mhh, ist es möglich, dass das nur die Eintragung eines Warenzeichens ist?

Retro trifft Moderne
8086 CPU gegen AMD Fiji, aka R9 Fury
DSC_3012.JPG

PS das ist der 8 MHz Chip mit 0,66 MIPS, laut Wiki
29.000 Transistoren gegen 8,9 Milliarden - ohne HBM

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, kryzs, PietVanOwl und 9 andere
Candy_Cloud schrieb:
Der Schwabe nimmt nicht so gerne Englische Wörter :D
Deutsche auch nicht so ... . ;)
Ich war mal 10 Jahre in Negarweschte (Neckarwestheim) im Kraftwerk GKN beschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Candy_Cloud, DJMadMax und 3 andere
wuselsurfer schrieb:
wenn ich mich recht entsinne an English for You
English for Runaways - Englisch für Fortgeschrittene :D Das ist auch schon mehr als nur retro ^^

beckenrandschwi schrieb:
Schnittstelle: MFM
Mich würde mal etwas mehr zu deinem Setup interessieren - also Hauptplatine + Prozessor bzw. entsprechende Controllerkarte. So ne olle Festplatte bekommt man ja selbst mit nem stämmigen 386er nicht unbedingt ans Laufen.

EDIT:
Huch, 16.000 - unbeabsichtigt sogar :) Ich wühle zur Feier mal wieder in einer Hardware-Kiste, Sekunde ^^

EDIT2:
Eine meiner Prozessoren-Kisten... ja, nur eine davon.
001.jpg 002.jpg 003.jpg

Wenn ich mal nicht mehr bin, gibt's für meine Frau und/oder Tochter exakt zwei Möglichkeiten:
Entweder, den ganzen Krempel, der hier über Jahre auf zwei Häuser und Keller hinweg (!) gehortet wurde, mit einem Rutsch wegwerfen, oder an irgend einen Liebhaber aus dem Forum vermachen - sofern es dann noch existiert - ich möchte schon gern noch ein paar Jährchen leben und immer mal wieder die alte Hardware aus Nostalgiegründen hervorkramen :D

004.jpg
Einer der kleinsten originalen Intel Boxed-Kühler: passend für Sockel 5, (Super) Sockel 7, Sockel 370 und demnach vermutlich auch Sockel A.

Und was liegt da in der nächsten Kiste? Pures Gold!
005.jpg

Na, wer erkennt sie? Eine? Mehrere? Alle?

006.jpg

2x Voodoo3 3000 - eine mit und eine ohne TV Out. Die 3000er-Variante erkennt man immer gut am silbernen Kühler, die Voodoo3 2000 hingegen hatte einen kleineren, quadratischen und eher schwarz eloxierten Kühler mit stiftförmigen Kühlfinnen.

Hinzu gesellen sich noch zwei CT6670, also Creative Labs 3D Blaster Voodoo² in der 12 MB-Bestückung. Diese beiden Karten stammen aus meinem privaten Besitz und bis heute (inflationsbereinigt) stellt das Paket gemeinsam mein mit Abstand teuerstes Grafiksetup dar. Die erste kostete 570 DM, die zweite um die 300 DM.

Teuerste Einzelgrafikkarte war eine Hercules Stingray 3D 6 MB, die mich sogar 620 DM gekostet hatte. Diese habe ich meines Wissens leider nicht mehr - zumindest habe ich sie schon viele Jahre nicht mehr gesehen.

Ach, die fünfte Karte im Bunde vom obigen Bild:
007.jpg
Eine Diamond Monster 3D - vermutlich nicht nur die berühmteste 3Dfx-Karte, sondern auch eine der prestigeträchtigsten Grafikkarten aller Zeiten.

Und ja, die Preise auf Ebay sind einfach nur noch - mit Verlaub - bescheuert. Diese Karten, also alle hier gezeigten, sind alles andere als selten! 3Dfx bzw. STB Labs hat die Chips/Karten ja damals wie verrückt in den Markt gedrückt und bekanntermaßen wurden sie auch gekauft wie warme Semmeln. Selbst nach unzähligen Schrott/Müll-Entsorgungen über die vielen Jahre, es existieren immer noch millionen von Karten weltweit... und dennoch ist der Preistreiberei scheinbar kein Riegel vorzuschieben:

Eine der oben gezeigten CT6670 in der 12 MB-Variante geht im Schnitt für wahnwitzige 200 Euro über die Ebay-Ladentheke. Das Voodoo-Urgestein von Diamond wechselt für 100-150 Euro den Besitzer und die Voodoo3 3000 in der AGP-Variante schlägt in der Regel auch mit 150 Euro zu Buche - jeweils ohne Verpackung, wohlgemerkt.

Ich könnte mir ja selbst in den Hintern beißen, dass ich über die Jahre so viele Verpackungen weggeworfen habe. Irgendwann haben sie halt nur noch Platz weggenommen. Wer konnte damals ahnen, dass das Zeug mal so viel wert sein wird und so begehrt ist.

Aber: hergegeben hätte ich es dennoch nie :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, Whetstone, Zombieeee und 14 andere
Zurück
Oben