andi_sco schrieb:
Aber ja, die damalige Beleuchtung war schon Gewöhnungsbedürftig
Wer kennt es nicht. Mit "rot" titulierte Kaltlichtkathoden. Real sind die dann Orange.
Aber irgendwie hat sich doch fast jeder, der sein Case gemoddet hat, die Röhren, ggf. in einer anderen Farbe, eingebaut.
Achso, mein K6 ist ja erst mal mit eins der ältesten Systeme die ich so habe, wovon eigentlich fast alles noch funktioniert (nur das Board hat eine mechanische Beschädigung).
Das Board schaue ich mir mal in aller Ruhe unter der Lupe an.
Der Schaden ist über dem Sockel. Da sieht man (habe gerade leider kein besseres Bild) grob die Schramme bei den 2-3 Leiterbahnen und auch an den aufgelöteten Beinchen vom IC.
Das ältere 486 System ist bei mir gelandet, weil das Bekannte bei sich auf dem Dachboden gefunden hatten und eigentlich wegwerfen wollten.
Als nächste Gen hätte ich noch 3 Systeme mit P3 (müsste 800Mhz Slot1 und 933 bzw. 1000 mit Sockel 370). Die sind alle lauffähig, wobei das Slot1 aus seinem Gehäuse verdrängt wurde.
Dann habe ich noch mein Sockel A System mit 2100+ Palomino und Radeon 9000 Pro, das sollte auch noch lauffähig sein ( hat leider auch kein Gehäuse mehr).
Von dem Sockel A System meines Bruders musste ich vor vielen Jahren leider das Epox Board entsorgen. Da waren wirklich alle Caps durch und die zu ersetzten wäre teurer als ein anderes gebrauchtes. Davon müsste irgendwo noch der 2000+ Throughbred rumfliegen (ich weiß aber beim besten Willen nicht wo). In dem Gehäuse ist das P3 System für den Server bzw. NAS gewandert (
Link).
Dann noch 3 Fujitsu W600 Workstations mit P4 Sockel 478. Genaue Specs habe ich nicht im Kopf. Sind aber auch prinzipiell lauffähig.
Eine HP7600 Workstation mit Sockel 775 P4 habe ich auch noch. Läuft auch, aber die 1G-NIC hat leider einen weg.
Dann habe ich noch das Sockel 775 mit
Q6600 Q8200 und Club3D HD4850 von meinem Bruder, komplett lauffähig mit 720p Dualmonitor Setup.
Als Gegenstück existieren noch überbleibsel meiner AM2 Systeme mit M2n-sli Deluxe Board, 4600+ Windsor und 6GB DDR2. Das ist nicht mehr lauffähig. Entweder ist ein Kern abgeraucht oder irgendwas an den Spannungswandlern. Den 6400 Black Edition hatte ich zusammen mit den 8800GTX damals leider verkauft.
Dann habe ich noch mein vorheriges AM3+ System mit FX8150 + Zotac GTX1070 (eigentlich GTX 670, die hat sich aber anders entschieden und möchte irgendwann doch lieber in die Vitrine) + 16GB DDR3. Da das Board einen weg hat (vermutlich VRM defekt), ist das auch nicht lauffähig.
Aktuell ist ein Ryzen 5600 mit B550 Unterbau, 32GB RAM und RTX 3060V2.
Als Mobile-Systeme habe ich noch,
Mobiles Desktop System von Sharp (Multicolor 386, ohne Co-Prozessor),
486 Zenith Data System Z-Star,
Acer Travelmate mit 1,2Ghz Celeron (478?),
Der aktuelle ist, noch, ein Lenovo G510 mit 4700MQ.
Das alles zu Pflegen kostet halt sehr viel Zeit und inzwischen die Teile, wenn man welche braucht, auch gut Geld. Wenn ich das Sockel 7 System nicht repariert bekomme oder einfach an Ersatz komme, bleibt das auch erst mal liegen.
Dann schaue ich lieber nach meinem Sockel A System. Da würde ich nur das alte Netzteil rauskicken und die HD3850 reinpacken (meine die 9000Pro wirft, für die Zeit ATI typisch, Fragmente). Dann kann man damit entspannt NFSU2 oder GTA3/VC unter WinXP spielen. Geht mit dem Aktuellen System unter Win10 zwar auch, aber das läuft nicht richtig sauber bzw. stabil.
Edit:
Eben gemerkt, das wäre doch was für den Thread von
@DJMadMax (
Link).
Werde ich mich die Woche mal hinsetzen und alles zusammentragen.