• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der Retro-Hardware Bilderthread

Die Lian Li Lüftersteuerung im 3,5" Schacht hat mich echt lieb:kotz:
Einer der Lüfter kam mit deren Steuerung nicht klar und pendelte immer zwischen 0 - 2.000 U/min, die piept dann wie verrückt, weil die Drehzahl von 600 unterschritten wurde und sie scheint unbedingt 3 Lüfter zu brauchen.
Zum Glück kam per Post gerade ein neuer 80er an

IMG20230311160000.jpg

Enermax Lian Li Revoltec AC4G (4).JPG

Enermax Lian Li Revoltec AC4G (20).JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AtomLord, digitalbath und 10 andere
Ja, eigentlich schon. Ich hatte genau das auch mal, aber leider schon lange abgegeben .... ich trauere dem irgendwie hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und andi_sco
Ja, hat es. Dazu ein Schalter bei einer PCI Slotblende.
Nur fehlen mir die Kabel dafür, so das ich nur die Kaltlichtkathode im Boden nutzen kann, über Sound Aktivierung.

IMG20230313094739.jpg

Gab oder gibt es noch, gegen Versandkosten

Anhänge

• IMG20230313094744.jpg
    IMG20230313094744.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Capet, Candy_Cloud und 5 andere
@<NeoN> Enermax Skyhawk Galaxy

Meine Sammlung wächst

nvidia_history.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Hexxxer76, AtomLord und 16 andere
Hmm, das kommt schon hin, aber die Tempanzeige ist anders. Leider sind die ganzen Kabel vom "Bling-Bling" abgeschnitten. Sonst könnte das ein schön hässliches Retrogehäuse werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, andi_sco und Gorasuhl
Was steht denn beim Power Knopf?
Und eventuell ist es eine andere Revision?

Puhh, was hat Google mit der Bildersuche gemacht? Da gibt es ja von Null bis Mager an Auswahl. Selbst Bing findet teils mehr
Ergänzung ()

bigdaniel schrieb:
Meine Sammlung wächst
Einfach im Bilderrahmen festgeklebt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Hier mal paar Bilder zum System mit 6x86MX PR200, Sparkle Riva TNT2 und 128MB SD-RAM.

Beim Mainboard muss ich nach wie vor den Schaden an den Leiterbahnen fixen oder alternativ finde ich evtl. passenden Ersatz. Bin demnächst bei meinem Onkel, vielleicht finde ich in seinem Sammelsurium was passendes.
Den 5V molex Adapter für das Display in der Front muss ich auch noch fertig löten.

Die SB Live ist auch nur probehalber drin, genau wie der zusätzliche LPT Controller.
Ich suche mir dafür eine passende Creative oder Opti. Aber erst, wenn das Kernsystem lauffähig ist. Genau wie ein 5¼" Floppy, sowie eine andere Festplatte. Ich meine die 4GB Seagate war nicht mehr im bestem Zustand. 60mm Lüfter für auf den Kühler müsste ich irgendwo noch was im Schrank haben. Ein 7,5V oder 5V Adapter, dass der nicht so laut ist, müsste ich auch noch wo haben.
Dann kommt da Win95 + Dos drauf und damit sollte ich hoffentlich so ziemlich alles Prä-P3/P4/Athlon-XP mit abdecken können.
Alternativ hätte ich noch ein 486er System, da sollten die Kernkomponenten auf jeden Fall noch laufen, ist mir jedoch dann doch zu langsam.

Cyrix_1.jpgCyrix_2.jpgCyrix_Front.jpgCyrix_IO.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AtomLord, Y2KCertified! und 10 andere
Öhm. Mit nem Cyrix PR200 wirst du nicht viel „Freude“ haben, wenn du bis P3 Abdecken willst. 🤪

Die TNT2 ist auch arg overpowered.
Die Soundkarte wird unter win95 nur mucken machen, und DOS wird’s 80% der Spiele gleich mal gar nichts (ich weiß, probehalber)

Bin gespannt, was du aus dem System machst.
Vor allem mit internen Bildschirm

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, konkretor und andi_sco
Karre schrieb:
Die Soundkarte wird unter win95 nur mucken machen, und DOS wird’s 80% der Spiele gleich mal gar nichts (ich weiß, probehalber)
ich weiß. Ich wusste nur nicht wohin mit der SB Live und der Controller Karte. Bevor ich die irgendwo rumliegen lasse und die unter die Räder kommt bleibt die sicher im System.

Netzteil fehlt ja bspw. auch noch. Bis das System läuft dauert es noch eine Weile.
Die NIC bleibt auf jeden Fall drin. Die war da früher auch schon verbaut und lief unter Win95 ohne Probleme. Da kann ich die Retrosysteme bei bedarf auch mal mit einem Crossoverkabel verbinden mit dem P3 System Daten austauschen. Ans P3 kann ich ja auch USB Sticks packen, daher sollte ich recht flexibel sein was den Austausch von Daten angeht.

Karre schrieb:
Öhm. Mit nem Cyrix PR200 wirst du nicht viel „Freude“ haben, wenn du bis P3 Abdecken willst.
Bis zur P3 Generation halt. Die kann ja auch einiges nach unten noch Abdecken.
Diablo mit Hellfire sollte bspw. laufen. Bei D2 mit LoD wird das schon schwieriger.
Der Cyrix lief, anhand der Jumper, auf jeden Fall als PR233 mit 200Mhz. Und das ohne jegliche Probleme.
Ansonsten könnte ich immer noch auf einen 233er Pentium wechseln. Erstmal muss das bisherige System laufen, vorher ändere ich da nichts.

Karre schrieb:
Die TNT2 ist auch arg overpowered.
Gut möglch. Wollten damals darauf CS Spielen und ab einem der Patches, glaube 1.3, kam man mit der alten Mach64 ins Stocken.
Zusammen mit 128MB SD-RAM statt der 64MB SIMM zuvor und der Riva TNT2 lief das dann reibungslos.

Karre schrieb:
Vor allem mit internen Bildschirm
Nur Kosmetik. Turbo gibt es da ja nicht mehr. Könnte mir aber trotzdem den Takt anzeigen lassen, vorausgesetzt das Display wäre in der Lage den Takt bis in die Höhe darzustellen. Sonst zeigt es halt nur den FSB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, kryzs und andi_sco
Gorasuhl schrieb:
Ich meine die 4GB Seagate war nicht mehr im bestem Zustand
Flash Speicher als Alternative? Und dazu einen Soundgenerator für das HDD Geräusch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und Gorasuhl
Muss halt über die IDE Schnittstelle wie eine normale HDD angesprochen werden können bzw. mit dem Board kompatibel sein.
Habe hier allerdings noch einige 20 und 80GB Platten als Alternative rumliegen, die auf jeden Fall noch funktionieren. Ich meine Die Ga-5xx Boards können bis 128GB verwalten.

Soundgenerator bräuchte ich nicht zwingend. Das geticker und das Geräusch der Spindel habe ich noch zu gut im Gedächtnis.

Interessant wird das mit dem modernem DC-DC Netzteil. Wenn ich da ein kleines 300 oder 350W ATX mit AT Adapter rein packe und durch den größeren CPU Kühler mit 60mm statt sonst üblich 40mm? Lüfter (evtl. passt mit Adapter auch 80mm, wie beim alten P3 Server) dürfte das System ohne HDD ja flüsterleise sein.
Ergänzung ()

Leon1909 schrieb:
Aber echt. Da gehört eine NE2000 kompatible BNC Netzwerkkarte rein!
Immer diese Städter mit ihren neumodischen Erfindungen.

Nichts geht über eine Comport-Verbindung mit Kirschbaum-Link
Kirschbaum-Link.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, kryzs und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und kryzs
Der alte Kühler war so ein Flaches Teil mit 4 aufgeschobenen Plastiknupsis und kleinem Lüfter der auf die Nupsis gesteckt wurde.

Der aktuelle Kühler ist von meinem ersten Fertig-PC mit SockelA und 1400er Athlon.
Da passen normalerweise 60mm drauf, aber mit Adapter könnte ich auf 80mm gehen (gleiches wie beim P3 im Server halt), vorausgesetzt ich habe ausreichend Höhe im Gehäuse dafür.
Umterm Strich ist das ne einfache CPU die vielleicht gerade so eine 2-Stellige TDP hat. Da braucht es keine riesen Kühlleistung. Die Kühler wurden ja auch immer trocken drauf gepackt.
WLP hatten wir das erste mal bei einem Slot1 System mit Pentium II.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und andi_sco
Karre schrieb:
hatte das gehäuse nicht LED´s, die die Blasensäulen in der front beleuchten?

Ja man. Das hatte ich auch. Aber nicht das von Lian Li, sondern eine Chinakopie.

Habe das damals dann auch nur halbherzig zusammengebaut, weil ich RGB dann doch doof fand. Ein halbes Jahr später habeich dann wieder auf einen geschlossenen Tower zurückgebaut.

Anhänge

• pc7.jpg
    pc7.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 145
  • pc8.jpg
    pc8.jpg
    72 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AtomLord, HerrAbisZ und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, Leon1909 und Gorasuhl
andi_sco schrieb:
Aber ja, die damalige Beleuchtung war schon Gewöhnungsbedürftig
Wer kennt es nicht. Mit "rot" titulierte Kaltlichtkathoden. Real sind die dann Orange.
Aber irgendwie hat sich doch fast jeder, der sein Case gemoddet hat, die Röhren, ggf. in einer anderen Farbe, eingebaut.

Achso, mein K6 ist ja erst mal mit eins der ältesten Systeme die ich so habe, wovon eigentlich fast alles noch funktioniert (nur das Board hat eine mechanische Beschädigung).
Das Board schaue ich mir mal in aller Ruhe unter der Lupe an.
Cyrix_Schaden.jpg
Der Schaden ist über dem Sockel. Da sieht man (habe gerade leider kein besseres Bild) grob die Schramme bei den 2-3 Leiterbahnen und auch an den aufgelöteten Beinchen vom IC.

Das ältere 486 System ist bei mir gelandet, weil das Bekannte bei sich auf dem Dachboden gefunden hatten und eigentlich wegwerfen wollten.

Als nächste Gen hätte ich noch 3 Systeme mit P3 (müsste 800Mhz Slot1 und 933 bzw. 1000 mit Sockel 370). Die sind alle lauffähig, wobei das Slot1 aus seinem Gehäuse verdrängt wurde.

Dann habe ich noch mein Sockel A System mit 2100+ Palomino und Radeon 9000 Pro, das sollte auch noch lauffähig sein ( hat leider auch kein Gehäuse mehr).
Von dem Sockel A System meines Bruders musste ich vor vielen Jahren leider das Epox Board entsorgen. Da waren wirklich alle Caps durch und die zu ersetzten wäre teurer als ein anderes gebrauchtes. Davon müsste irgendwo noch der 2000+ Throughbred rumfliegen (ich weiß aber beim besten Willen nicht wo). In dem Gehäuse ist das P3 System für den Server bzw. NAS gewandert (Link).

Dann noch 3 Fujitsu W600 Workstations mit P4 Sockel 478. Genaue Specs habe ich nicht im Kopf. Sind aber auch prinzipiell lauffähig.
Eine HP7600 Workstation mit Sockel 775 P4 habe ich auch noch. Läuft auch, aber die 1G-NIC hat leider einen weg.

Dann habe ich noch das Sockel 775 mit Q6600 Q8200 und Club3D HD4850 von meinem Bruder, komplett lauffähig mit 720p Dualmonitor Setup.
Als Gegenstück existieren noch überbleibsel meiner AM2 Systeme mit M2n-sli Deluxe Board, 4600+ Windsor und 6GB DDR2. Das ist nicht mehr lauffähig. Entweder ist ein Kern abgeraucht oder irgendwas an den Spannungswandlern. Den 6400 Black Edition hatte ich zusammen mit den 8800GTX damals leider verkauft.

Dann habe ich noch mein vorheriges AM3+ System mit FX8150 + Zotac GTX1070 (eigentlich GTX 670, die hat sich aber anders entschieden und möchte irgendwann doch lieber in die Vitrine) + 16GB DDR3. Da das Board einen weg hat (vermutlich VRM defekt), ist das auch nicht lauffähig.

Aktuell ist ein Ryzen 5600 mit B550 Unterbau, 32GB RAM und RTX 3060V2.

Als Mobile-Systeme habe ich noch,
Mobiles Desktop System von Sharp (Multicolor 386, ohne Co-Prozessor),
486 Zenith Data System Z-Star,
Acer Travelmate mit 1,2Ghz Celeron (478?),
Der aktuelle ist, noch, ein Lenovo G510 mit 4700MQ.

Das alles zu Pflegen kostet halt sehr viel Zeit und inzwischen die Teile, wenn man welche braucht, auch gut Geld. Wenn ich das Sockel 7 System nicht repariert bekomme oder einfach an Ersatz komme, bleibt das auch erst mal liegen.
Dann schaue ich lieber nach meinem Sockel A System. Da würde ich nur das alte Netzteil rauskicken und die HD3850 reinpacken (meine die 9000Pro wirft, für die Zeit ATI typisch, Fragmente). Dann kann man damit entspannt NFSU2 oder GTA3/VC unter WinXP spielen. Geht mit dem Aktuellen System unter Win10 zwar auch, aber das läuft nicht richtig sauber bzw. stabil.

Edit:
Eben gemerkt, das wäre doch was für den Thread von @DJMadMax (Link).
Werde ich mich die Woche mal hinsetzen und alles zusammentragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, kryzs, Leon1909 und eine weitere Person
Zurück
Oben