der Schutz durch die lokalen Sicherheit Autorität ist deaktiviert

Bei mir ist es zudem auch so das bei jeder suche nach updates nicht nur die defender datenbank geupdatet wird sondern der defender selbst was aber immer mit sofort abgeschlossen installiert wird.Da wird definitiv was nicht stimmen bei microsoft.

Und dann ist das immer ganz schnell verschwunden?
Musst du mal wieder auf Update suchen klicken, dann passiert das ganze noch mal, und noch mal, und noch mal!
Keine Ahnung ob das schon gefixt ist, gestern oder vorgestern war das so. 😂

Ich hoffe dass das antivirus überhaupt funktioniert, nicht dass man die ganze Zeit im blindflug im Internet unterwegs ist. 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: mitatouche und Saki75
Heute, nach dem Booten wurden wieder die Updates geladen von Windows Sicherheit (Defender) und Windows 11 bekam den ersten Blue Screen bei mir, Danke MS. Danach schaute ich im Ereignisprotokoll nach, Fehler zum Dienst LAS und ein neuer unbekannter Fehler Wininit.
Ich habe echt die Nase voll.
Updates werden jetzt erst einmal ausgesetzt, ich habe keine Lust nach jedem Update dazu eine neue Überraschung zu bekommen.

Anhänge

• LAS.png
    LAS.png
    25,4 KB · Aufrufe: 118
Ihr müsst das verstehen, Werbung im Startmenü und sonstiger Müll ist halt viel wichtiger als Sicherheitslücken zu schließen 😂

Ich empfinde es als besorgniserregend, dass die eicar Testfiles einfach so auf den Rechner heruntergeladen werden können ohne dass der Defender meckert.

eicar.com lässt sich ganz normal herunterladen und verbleibt im Download Ordner. Erst beim aktiven Zugriff durch den Nutzer meldet sich Defender.

eicar.com.txt lässt sich ganz normal öffnen und wird im Browser dargestellt. Läd man die .txt Datei herunter passiert das gleiche wie bei der .com Datei.

ESET springt immer sofort auf die Dinger an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
minibip schrieb:
Ich empfinde es als besorgniserregend, dass die eicar Testfiles einfach so auf den Rechner heruntergeladen werden können ohne dass der Defender meckert.

eicar.com lässt sich ganz normal herunterladen und verbleibt im Download Ordner. Erst beim aktiven Zugriff durch den Nutzer meldet sich Defender.

Das habe ich heute auch gedacht als ich davon gelesen habe, unglaublich.

trailrider schrieb:
Ihr müsst das verstehen, Werbung im Startmenü und sonstiger Müll ist halt viel wichtiger als Sicherheitslücken zu schließen 😂

Ja, es ist eine traurige Geschichte.

Ich glaube Morgen ist Patch Day, ich bin gespannt ob etwas dabei ist für unser Problem, und bitte lass nichts dazu kommen...ich habs satt

• Gefällt mir
Reaktionen: minibip
Naja habe eben das kumulative update installiert , scheint mehr oder weniger so als wäre das problem gelöst.
Aber warum macht mein windows seit dem vorletzten kumulativen update immer 2x einen neustart.
Normalerweise war das so beim neustarten ging das bis 30% und beim hochfahren 100% und zum anmeldebildschirm.
Irgendwie ist windows so wie die letzten spiele releases , irgendwie läuft es , aber wie genau weiss keiner :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmoconrer
Ich habe auch seit na Woche das Problem,(der Schutz durch die lokalen Sicherheit Autorität ist deaktiviert) und das komische ist das das Feld Viren und Bedrohung Schutz komplett weg ist.
Bild_2023-05-09_194109848.png

habe dann ein Images vor dem Problem wider hergestellt, dann war alles wider gut bis Windows Update gemacht hat.
Dann wider Images zurück und ohne Netz in Win die update Dienste deaktiviert!
Super dachte ich geht alle läuft super! heute, eben gerade Rechner gestartet und siehe da Windows hat update gemacht trotz deaktivierten update dienst "kotzzzzzz" und wider dieses Gelbe !..... kein bock auf komplett neu Installation

Hmmm ne bei mir wurde nur das KB5026372 installiert das andere nicht :(

Okay, Danke
Ich werde meinen Update-Dienst wieder starten und schauen was mir angeboten wird.
Bin gespannt ob das Problem mit dem Defender und seinen Diensten dann sagt ) denn ich finde nichts dazu in den Details der Updates.

Saki, bei dir ist es behoben? Alles wie es sein soll nun bei dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Ja gerätesicherheit funktioniert alles so wie es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmoconrer
Das bekomme ich angeboten als Updates, ich hoffe das ich danach auch "Ruhe" habe

Anhänge

• Screenshot 2023-05-09 201627.png
    Screenshot 2023-05-09 201627.png
    26,1 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Aso das andere ist für die 21H2 version.
Ja hatte ich auch die drei.

• Gefällt mir
Reaktionen: trailrider und cosmoconrer
also bei mir ist es auch nach dem Update unverändert, Windows Sicherheit weiter mit gelben Ausrufezeichen.
Beim öffnen der Sicherheit weiterhin die Gerätesicherheit angemeckert und beim "gehen zu den Einstellungen"
kommt weiterhin "Seite nicht verfügbar" sieht so aus:

Gerätesicherheit.jpg

natürlich ist das Update von Heute auch drauf: 2023-05 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5026372)

Ich könnte kotzen, war bis jetzt mit Win11 total zufrieden aber dieses Trauerspiel ist einfach nur armselig ...

Nach den Update gestern Abend und dem ersten Neustart waren die Fehler und das gelbe"!" nach wie vor da, auch im Ereignisprotokoll gabs die üblichen Fehler. Dann habe ich den Rechner komplett runtergefahren und Neugestartet, LSA Fehler im Ereignisprotokoll waren weg und das gelbe "!" kam auch nicht wieder. Heute im Verlauf des Tages blieb es ruhig, ich hoffe das es so bleibt. Aber nach wie vor zeigt das Sicherheits-Center nur Blödsinn an, Features die nicht aktiv sind werden als aktiv angezeigt. Auch der TPM Sicherheitschip ist mal erreichbar und mal nicht. Also gefixt ist hier nichts. Mal sehen wie das nun weitergeht.

Mein aktueller Stand:

Desktop mit neuem Intel 12gen. seit dem Patch von Anfang April mit allen aktivieren Modulen kein Problem und keine Fehler (auch nicht nach dem gestern eingespielten Patchtag). Gab nur Anfang April ein Problem, wenn ich das neue Modul ausschalte. Das ist auch der Hauptrechner, der jeden Tag läuft.

Notebook mit älterem Intel 9gen. (also ohne support neues Schutzmodul) gelbes Ausrufeichen wieder da. Hab die Meldung da jetzt verworfen.

Einfach unglaublich...

trailrider schrieb:
also bei mir ist es auch nach dem Update unverändert, Windows Sicherheit weiter mit gelben Ausrufezeichen.
Beim öffnen der Sicherheit weiterhin die Gerätesicherheit angemeckert und beim "gehen zu den Einstellungen"
kommt weiterhin "Seite nicht verfügbar" sieht so aus:
Ist Dein BIOS aktuell? Kann sein wenn nicht das solche Fehler kommen.

@cyberpirate - Du wirst lachen, ich hatte bis Heute das letzte Update für mein Board drauf:

AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.8. update. - AMD security issue patch (24.02.2023)

Das hatte nichts gebracht, aber Vorgestern kam ein neues Bios raus:

AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.A. update. - TPM Out of Bounds Access security patch.

und nach dem Bios Update konnte ich die Kernisolierung wieder sehen und auswählen.
Ich hoffe das jetzt endlich Ruhe ist, wobei ich immer noch nicht nachvollziehen kann warum der Fehler aufgetreten ist denn mein Bios war ja vom 24.02 also schon nach dem Fehlers durch das Update.

Werde berichten ob jetzt Ruhe ist, die anderen Betroffenen sollte mal schauen ob für ihre Mainboard auch ein neues Update bereit steht?

Gerade gesehen: Ein Wort mit X, das war wohl wieder nix - die SecurityHealthService.exe ist aber gerade eben wieder abgeschmiert und steht im Zuverlässigkeitsverlauf - Also ist der Fehler wohl weiterhin vorhanden.

Ich dreh noch durch, kann doch net 2 1/2 Monate dauern bis das endlich mal richtig gefixt ist ...

Zurück
Oben