der Schutz durch die lokalen Sicherheit AutoritÀt ist deaktiviert

Gerade ist wieder das TPM Modul im Defender verschwunden. Wenn man TPM.msc eintippt in der Suche, ist TPM Modul aktiv. PC wieder neu gestartet, dann isses wieder da. Der Bug ist immer noch nicht beseitigt. Soweit wie ich im Updatverlauf sehe ist alles aktuell. Bin ratlos. Ist jetzt schon etliche Wochen so. Bin genervt.

PS: ich habe die Regestry EintrÀge wieder raus genommen. Bringt nichts.

Wie ist das mit dem Defender Update? Kommt das automatisch rein? Oder muss man das irgendwo laden als Patch. Habe gerade einen Artikel in der CT aufgeschnappt. Aber ich bekomme kein Update fĂŒr Defender. Bislang ist noch nichts angeboten worden. Das letzte Defender Update ist vom Update fĂŒr Microsoft Defender Antivirus-Antischadsoftwareplattform – KB5007651 (Version 1.0.2302.21002) Mitte MĂ€rz. Ich glaube ich werde wieder Win10 installieren. Macht keinen Spaß.

Ja, habe ich bei beiden Rechnern paar mal gemacht. System sei auf aktuellsten Stand. Kein Update verfĂŒgbar.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged
mitatouche schrieb:
Wie ist das mit dem Defender Update? Kommt das automatisch rein? Oder muss man das irgendwo laden als Patch. Habe gerade einen Artikel in der CT aufgeschnappt. Aber ich bekomme kein Update fĂŒr Defender. Bislang ist noch nichts angeboten worden. Das letzte Defender Update ist vom Update fĂŒr Microsoft Defender Antivirus-Antischadsoftwareplattform – KB5007651 (Version 1.0.2302.21002) Mitte MĂ€rz. Ich glaube ich werde wieder Win10 installieren. Macht keinen Spaß.

Das Update ist das aktuelleste, das den Fix bereits drin hat.
Die Option TPM Modul im Windows deaktivieren gibt es nicht mehr. Wurde incl. MenĂŒpunkt rausgepatcht und lĂ€uft wohl jetzt nur noch ĂŒber das Bios.
Wenn man einen neuen Prozessor hat ab der 11er Intel Generation gibt es zusĂ€tzlich ein Schutzmodul (FASR), dass aber wohl nicht direkt mit TPM zusammenhĂ€ngt. Dieser neue MenĂŒpunkt steht jetzt da wo frĂŒher TPM zu deaktiveren war. Bei meinem Notebook mit 9er Intel Prozessor fehlt die Option auch, beim Desktop mit 12er Intel Prozessor ist die Option da.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Hallo,
jetzt bin ich irritiert. Das Defender Update von Mitte MĂ€rz hat doch wohl ĂŒberhaupt erst zu diesen Fehlern gefĂŒhrt. Appcrash des Windows Security Health Service.exe in der ZuverlĂ€ssigkeitsanzeige. Sowie immer mal wieder TPM Modul verschwinden im Defender Fenster.

Und danach kam kein weiteres Update. Der Fehler ist immer noch vorhanden. Ich nutze aber aus eben diesen GrĂŒnden Bitdefender Antiviren Software. Weil ich dem Defender nicht gerade vertraue.

Ich bin davon ausgegangen dass in den letzten Tagen ein Update rauskam, was Abhilfe schaffen sollte. Von dem hier auch die Rede ist. Bislang ist aber im April kein Defender Update reingekommen bei mir. Windows Update wurde angestpßen, aber kommt noch nichts. Bei beiden Rechnern. Beides AMD Systeme. Treten dieses Fehler auf.

Naja, ein anderes Virenprogramm installiert, und auf den Defender hoffen, dass dieser aktualisiert wird, durch den BitDefender wurde der Microsoft-Defender doch erheblich eingeschrÀnkt ;) Das muss man sich schon entscheiden

https://support.microsoft.com/de-de...fender Antivirus automatisch wieder aktiviert.

Wenn Sie eine andere Antiviren-App installiert und aktiviert haben, wird Microsoft Defender Antivirus automatisch deaktiviert. Sobald Sie die andere App deinstallieren, wird Microsoft Defender Antivirus automatisch wieder aktiviert

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag mit Link)
Die Änderungen der Sicherheitscenters kamen bei mir erst am Dienstag nach eine Update. Das passt auch zur Meldung von Deskmodder. Sicherheitscenter sieht seitdem aus wie im Post #110 auf meinen großen Rechner (also FASR da wo frĂŒher TPM war).

Es könnte sein, dass zum Update KB5007651 noch der Versionspatch 1.0.2303.27001 dazkommen muss, damit alles funktioniert. Das Update KB5007651 kam wohl schon mitte MÀrz und hatte damals Probleme versursacht. Der Versionspatch ist vom 18.04..

Bei einigen Usern lÀuft es aber wohl immer noch nicht einwandfrei (unter anderem der Absturz des Security Centers).

Der Blog ist eine ganz gute Zusammenfassung.

https://www.borncity.com/blog/2023/...iert-las-bug-verursacht-aber-weiter-probleme/

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: wetterauer
Ja, ich habe den Bitdefender deinstalliert. Danach zog er sich die Defender Updates. Habe jetzt immer noch gelbes Ausrufungszeichen bei FASR Schutz. Gelange nicht in die Einstellungen. Und wenn ich auf verwerfen klicke ist es grĂŒn, stellt sich aber wieder auf gelb nach einer Zeit. Also immer noch der Wurm drin.

WinFan schrieb:
Naja, ein anderes Virenprogramm installiert, und auf den Defender hoffen, dass dieser aktualisiert wird, durch den BitDefender wurde der Microsoft-Defender doch erheblich eingeschrÀnkt.

Trotzdem ich z. B. Bitdefender installiert habe, bietet mir Windows die Möglichkeit, dass der Defender regelmĂ€ĂŸig meine Dateien (automatisch) scannt.

Der Defender muss sich also trotz der Nutzung eines Fremdantivirenprogramms automatisch aktualisieren.
Es wĂ€re auch sehr bedenklich, wenn sich nach der Deinstallation des Fremdantivirenprogramms der Defender in Form einer veralteten und ggf. fehlerhaften Version (wieder) aktivieren wĂŒrde.

Schraub3r schrieb:
Nach dem Update und anschließender manueller Aktivierung des FASR inklusive Neustart ist jetzt zumindest mal alles wieder grĂŒn. Aber warum Microsoft das nicht immer automatisch aktiviert, frag ich mich schon langsam.
Ja sollte man es jetzt manuell aktivieren oder lassen?
Frag mich auch warum MS das nicht automatisch aktiviert...

Wenn sich das mit Anti Cheat Programme in die Quere kommt kann man verstehen warum das nicht automatisch an ist.
Also wĂŒrde ich mal sagen ist es ein Gaming Rechner auslassen.
Ist es einfach nur ein Office und Multimedia Rechner alles an Sicherheit mitnehmen was geht.

Apopex schrieb:
Frag mich auch warum MS das nicht automatisch aktiviert...
Weil es nur Prob macht,zumindest bei Leute die auch zocken.

Engaged schrieb:
Ist es einfach nur ein Office und Multimedia Rechner alles an Sicherheit mitnehmen was geht.
Oder einfach bissel mit köpfchen im www. unterwegs sein.

• GefĂ€llt mir
Habe mal versucht die Option zu deaktivieren. Schelchte Idee. Nach Neustart dauerhaft gelbes Ausrufezeichen und Sicherheitsapp nicht mehr öffenbar.
Hab dan nochmal neu gestartet und lasse es jetzt erstmal an.
Hab ich schon gesagt, dass Windows 10 wesentlich besser und stabiler war...

YoRHa schrieb:
Nach Neustart dauerhaft gelbes Ausrufezeichen und Sicherheitsapp nicht mehr öffenbar.
Defender öffnen und dann steht da verwerfen ausrufezeichen ist dann weg.

Also ich habe jetzt die das Problem mit der SpeicherintegritĂ€t beseitigt. Bei mir war ein Ă€lterer WD Treiber fĂŒr eine USB HDD im GerĂ€temanger der Störenfried. Konnte den Treiber im Terminal löschen. Und jetzt ist es clean bei mir auf der Defender OberflĂ€che.

Blood011 schrieb:
Defender öffnen und dann steht da verwerfen ausrufezeichen ist dann weg.
Hab ich gemacht, nach dem nÀchsten Neustart ist der FASR Error wieder da.
Weiß aber auch nicht, wie ich den beseitige bei mir đŸ€š

Hardwaresicherheit im Defender ist jetzt auch ready. Habe im Bios Data Execution Prevention DEP aktiviert. Ist jetzt alles GrĂŒn im Defender.

The Professor schrieb:
Hab ich gemacht, nach dem nÀchsten Neustart ist der FASR Error wieder da.
Weiß aber auch nicht, wie ich den beseitige bei mir đŸ€š
Hmm,also bei mir ist seit dem Ruhe^^

ZurĂŒck
Oben