der Schutz durch die lokalen Sicherheit Autorität ist deaktiviert

Seit dem Update am 11.04.23 ist bei mir kein Fehler der Windows Sicherheit mehr vorgekommen.

Update für Microsoft Defender Antivirus-Antischadsoftwareplattform – KB4052623 (Version 4.18.2303.8)

Vorher ca. 6 wochen jeden Tag mehr fach das Sicherheitscenter abgestürzt.

Das Registrygefummel hatte ich versucht, das hat nicht geholfen, hab es wieder rausgemacht. Wenn da was nicht drin ist, und nur in der Insiderversion drin ist, dann ist das bestimmt nicht grundlos so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Woher kommt denn das Gerücht dass ein BIOS Update da helfen soll?

Ursprünglich von mir, da es bei mir so war

• Gefällt mir
Heute kam das Update der Antivirus Schadsoftwareplattfom KB5007651. Auf Notebook und Desktop gab es nach Installation einen Fehler der Windows-Sicherheit im Zuverlässigkeitsverlauf. Danach war das Update aktiv.

Auf dem Desktop gab es jetzt ein gelbes Ausrufezeichen bei der Windows Sicherheit und ich wurde aufgefordert einen Punkt zur Fimensicherheit zu aktivieren. Der fehlerhafte Punkt TPM-Modul ist jetzt weg, dafür steht bei meinem Win11 Pro der Punkt "Hardware-gestützter Stapelschutz im Kernel Modus". Hier musste ich den Cloudschutz aktivieren und nach Neustart sieht alles soweit fehlerfrei aus.
Auf dem Notebook mit Win11Home war nach Installation des Updates die Fehlermeldung mit Neustarthinweis weg. Der Punkt Stapelschutz existiert beim Notebook nicht.

Ich sage mal vorsichtig, dass der Fehler bereinigt sein könnte.

Ist bei mir immer noch da :(

Screenshot 2023-04-18 163854.png

Screenshot 2023-04-18 163117.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe den FASR-Schutz aktivert, dann kam der Hinweis zum Neustart. Nach dem Neustart war die Meldung weg.

Also den Kippschalter von Aus auf An.

ja in der meldung steht ja das er aktiviert ist... aber der schalter ist aus :watt:

auf nem 2. Laptop, (mit intel Hardware) steht exakt das gleiche.

Mit dem letzten Patch ist es bei mir endlich auch weg,hat ja nur über 2Monate gedauert lol.

Gab gleich noch nen neun Menüpunkt wieder...

• Gefällt mir
Reaktionen: trailrider
Nach dem Update und anschließender manueller Aktivierung des FASR inklusive Neustart ist jetzt zumindest mal alles wieder grün. Aber warum Microsoft das nicht immer automatisch aktiviert, frag ich mich schon langsam.

Edit: Ah... jetzt wars kurz gelb und nach dem anklicken wieder alles grün... ich werd langsam kirre.

Geht ja gut los...
20230418_195343.jpg

Kommt wenn ich PUBG starte...also wandert der müll wieder off..
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Neuer menüpunkt?
Ist der schon aktiv oder muss ich da jetzt noch mal durchstarten? 😅
Dieser Stapelschutz ist neu(gabs gestern bei mir jedenfalls noch nicht..),verursacht aber gleich fette Prob und bluescreens wenn ich bestimmte spiele starte....

Komme garnicht zum klicken da gleich danach der PC nen Hardresett macht...

Einfach auf werverfen gehe und jut....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei mir sehe ich kein FASR? Update und Neustart gemacht. Ganz im Gegenteil, da steht die Standardhardwaresicherheit wird nicht unterstützt? (Dell Latitude 5300 mit 11Pro)

Ich habe immer noch in dem Zuverlässigkeitsverlauf den Fehler Windows Security Health Service crshed.
Gerade eben passiert. Habe aber soweit ich weiß kein Update erhalten. Nutze die Software Bitdefender, weil ich dem MS Defender nicht mehr so ganz traue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und speedy_speed
Zurück
Oben