Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Um ehrlich zu sein habe ich im Bios die Spannunngen noch nicht angefasst, habe jedeglich den Multi auf 45 gestellt :D
Sorry, bin beim Thema OC noch Neuling :)

Yvonne_Sunny schrieb:
Um ehrlich zu sein habe ich im Bios die Spannunngen noch nicht angefasst, habe jedeglich den Multi auf 45 gestellt :D
Sorry, bin beim Thema OC noch Neuling :)

Ohh dann les dich bitte in diesem Thread ein bischen noch ein damit du deine CPU nicht weiter unnötig auf 1,4V betreibst bzw. stark belastest. CPU-Z ist mehr zu vertrauen. :S

Die Videos im ersten Beitrag des TE sind jetzt empfehlenswert!
Und les mal die Temparatur mit CoreTemp1.7 ein, kannst auch nicht einfach ein so hohen Multi einwerfen. Immer schön Schritt für Schritt anfangen

Zuletzt bearbeitet:
RhinoDino schrieb:
Ohh dann les dich bitte in diesem Thread ein bischen noch ein damit du deine CPU nicht weiter unnötig auf 1,4V betreibst bzw. stark belastest. CPU-Z ist mehr zu vertrauen. :S

Die Videos im ersten Beitrag des TE sind jetzt empfehlenswert!
Und les mal die Temparatur mit CoreTemp1.7 ein, kannst auch nicht einfach ein so hohen Multi einwerfen. Immer schön Schritt für Schritt anfangen
Ich hab nun alle Einstellungen wie im Video eingestellt und obwohl ich im Manuel Mode 1,26V ausgewählt habe, zeigt mir CPU Z aber 1,4 V auf meinen 4.5 GHz an.
Kann mir einer sagen warum? :mad:

Yvonne_Sunny schrieb:
Ich hab nun alle Einstellungen wie im Video eingestellt und obwohl ich im Manuel Mode 1,26V ausgewählt habe, zeigt mir CPU Z aber 1,4 V auf meinen 4.5 GHz an.
Kann mir einer sagen warum? :mad:

LLC5 in LLC4 einstellen.
Min Cache Ratio 8 und Max Cache Ratio 46.
Mal mit Offset oder Adaptive Mode testen.
[Beispielsweise Offset MINUS 0.06]

RhinoDino schrieb:
LLC5 in LLC4 einstellen.
Min Cache Ratio 8 und Max Cache Ratio 46.
Mal mit Offset oder Adaptive Mode testen.
[Beispielsweise Offset MINUS 0.06]

Klappt irgendwie nicht, mit den Einstellungen komme ich dennoch auf maximal 1.42V.
Wenn ich Offset auf minus 0.09 ändere, ändert sich nichts daran, bei minus 0.12V kommt natürlich ein Bluescreen :D
Fraue und Technik ... ohje...
Ich habe bisher immer mein MB das OC überlassen, aber bei Skylake kommen unglaubliche 1,5V unter Vollast raus.

Yvonne_Sunny schrieb:
Klappt irgendwie nicht, mit den Einstellungen komme ich dennoch auf maximal 1.42V.
Wenn ich Offset auf minus 0.09 ändere, ändert sich nichts daran, bei minus 0.12V kommt natürlich ein Bluescreen :D
Fraue und Technik ... ohje...
Ich habe bisher immer mein MB das OC überlassen, aber bei Skylake kommen unglaubliche 1,5V unter Vollast raus.

Ohh mein Gott, da kriegt man fast Angst! Dann am besten auf Standart lassen und auf eine Antwort von jemand anderen warten, bin da leider überfragt. Diese Mehrleistung ist die CPU im Moment nicht wert. 1,5V ist VIEEEEEEIL zu hoch!!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird bei einigen in CPU-Z die VID angezeigt? Bei mir weiterhin die Voltage (Was ich auch gut finde)

The2Brainn schrieb:
Wieso wird bei einigen in CPU-Z die VID angezeigt? Bei mir weiterhin die Voltage (Was ich auch gut finde)
Entschuldige wenn ich so dumm frage, aber was der Unterschied zwischen Core V und Core VID?
Ist mir gar nicht aufgefallen, ich bin gewohnt oben rechts hin zuschauen, weil da eben die Voltage stehen und jetzt steht Core VID dort :freak:

aurum schrieb:
Das Mainboard wird von CPU-Z nicht unterstützt.

Danke.

Yvonne_Sunny schrieb:
Entschuldige wenn ich so dumm frage, aber was der Unterschied zwischen Core V und Core VID?
Ist mir gar nicht aufgefallen, ich bin gewohnt oben rechts hin zuschauen, weil da eben die Voltage stehen und jetzt steht Core VID dort :freak:

Wie es scheint und mein Vorredner sagte, wird wohl bei MB´s die nicht unterstützt werden, statt der Voltage die VID angezeigt.
Die VID ist nicht die real anliegende Spannung.

Poste doch einfach mal nen Screen von HwInfo oder HWMonitor ... da sollte doch Vid und Vcore ausgelesen werden.

@RhinoDino, du empfiehlst ein CPU Cache Ratio (46) das höher ist als der CPU Takt (4.5ghz)? Wie zum Geier soll das gehen? Stabil kann das ja auch nicht sein.

Stresst euch nicht unnötig. Derzeit scheint es nur noch Krücken an CPUs zu geben. Habe zwar bewusst eine pretested gekauft, neu und mit Garantie, aber das Stück schafft auch 4.5GHz mit 1.40V nicht und die angegebene Spannung laut Rechnung gleich garnicht. Da kommt man mit Glück ins Windows :) Ist nicht so wild, da der Support ausgesprochen nett ist, aber man hat halt "Arbeit" und muss umtauschen.

Ich habe auch öfter Freezes gehabt sobald ich Coretemp gestartet hatte. Nun hab ichs entsorgt und nutze nur noch HWinfo mit CPU-Z. Wobei ich aktuell nichts mehr mache. OC failed. Muss wohl aus Versehen eine 4.2er Krücke bekommen haben.

Was ich da oben an Offset mit -0.0XY so sehe, kann nicht funktionieren. Das könnt ihr knicken. Eher +offset 150mV bei 4.5GHz. Dazu die LLC auf das kleinste reale Level schalten, was der Intel Vorgabe entspricht. Damit habe ich die besten Ergebnisse erreicht bei meinem 2500k. Bei dem neuen 6600k geht derzeit garnichts. 4.3GHz mehr will die Möhre nicht machen. Zicke. Neuer muss her.

Was für einen Bin hast du denn gekauft? 4,7 GHz sollte die CPU schon schaffen - dann kann man sie bequem mit 4,5 GHZ betreiben.

Was meinst Du mit "Bin"? :) Er schafft nicht mal die "garantierten" 4.5GHz bei maximalen 1.40V.

Also ich habe 4.5 GHz @ 1.30V
Da würde also noch mehr gehen, wenn ich wollte.
Das was ich "ausversehen" immer ausgelesen habe, war die Core VID.
In AIDA64 beispielsweise kann man die Core Voltage auslesen.

PS: bei meinem 6600k war 4.4 GHz die Grenze :p

Die Streuung ist schon echt krass.
Rührt aber wohl auch daher das wir OC mäßig recht verwöhnt sind die letzten Jahre.
(Muss halt immer noch an K6-2 Zeiten denken wo man sich über 50-100 MHz OC gefreut hat , über schalter am MB ;) )

Und zum anderen das die Prozzis schon nah am Limit gestrickt sind diesmal.

Hab jetzt mit viel Zauberei und Hexenwerk mein 6700k auf die 4,5 bei 1,328 v Prime Stable (ne Nacht über 1344k ) bekommen.

Und rennt jetzt seit ein paar Tagen absolut Tadelos durch sämtliche Games und Programme.

Cache rennt mit auf 4,3. Eine Erhöhung führt zur Instabilität . Eine Reduzierung macht auch nicht mehr Core Takt mit.

Für 4,2 brauch er auch "immer noch" ~1,200 (nicht 100% ausgelotet, bei 1,180 stürzt er ab im Windows)

---------

Edit:

Mich würde trotzdem mal interessieren ob er in Verbindung mit DDR4 anders laufen würde. (Was mit Sicherheit nicht die Welt sein würde, denke ich mir.)

Theoretisch betreibe ich ihn ja ohnehin schon außerhalb der Spezifikation mit DDR3 1866er ^^

Rein aus Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
"Bin" war 1.33V @4.5GHz, aber das stimmt nicht, wie ich nach einer Woche herausgefunden habe. Es KANN nicht stimmen, da auch mit 4.4GHz kein Weg geht bei selber Spannung. Kühlung ist ja ein Kinderspiel bei Skylake. Werde das Stück umtauschen, Support ist informiert, denn via Offset komme ich bereits über den kritischen Vcore Bereich. Für mich ein NoGo bzw, falsch selektiert. Das hier ist ein 4.2er und nicht mehr.

meine 6600K Ergebisse

4,2Ghz_1,168v/1,172v (schwankt permanent)
4,4Ghz_1,272v

bei 4,5Ghz braucht er dann schon gut 1,33v damits stabil wird.

Wenn ich mir die skalierung (Pro 100hz +50mv) so anschaue,müssten noch
4,6Ghz bei 1,372v
4,7Ghz bei 1,422v
4,8Ghz bei 1,472v
drinnen sein ... (sofern ich mal auf einen besseren Kühler umsteige)

alles ohne aktivierten LLC Modus

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal mit Linpack also LinX ne halbe Stunde getestet, läuft das auch durch? Cinebench reagiert ja mal garnicht auf instabile CPUs bei mir :)

LLC gehört für mich auf Intel Standard gesetzt, weil nur dort die Spannungsspitzen am kleinsten sind, wenn sie denn auftreten. Alles andere wäre mir zu riskant. Das FAQ zur Funktion der LLC ermahnt ja oft genug.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben