Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

machiavelli1986 schrieb:
@RhinoDino, du empfiehlst ein CPU Cache Ratio (46) das höher ist als der CPU Takt (4.5ghz)? Wie zum Geier soll das gehen? Stabil kann das ja auch nicht sein.

Ach mist, hatte 41 schreiben wollen.

Black_Error schrieb:
Wenn ich mir die skalierung (Pro 100hz +50mv) so anschaue,müssten noch
4,6Ghz bei 1,372v
4,7Ghz bei 1,422v
4,8Ghz bei 1,472v
drinnen sein ... (sofern ich mal auf einen besseren Kühler umsteige)

Sicher nicht. CPUs skalieren nicht linear. D.h. man benötigt oberhalb von 4,5 GHZ meist 0,064V pro 100 MHZ. Beim Sprung von 4,7 GHZ auf 4,8 GHZ mitunter sogar 0,09V (sofern man es überhaupt stabil bekommt). Natürlich gibt es CPUs, die sehr viel besser skalieren - das dürfte bei deiner aber nicht der Fall sein.

bttn schrieb:
Schon mal mit Linpack also LinX ne halbe Stunde getestet, läuft das auch durch? Cinebench reagiert ja mal garnicht auf instabile CPUs bei mir :)

Cinebench ist für Stabilitätstests komplett ungeeignet.

"Bin" war 1.33V @4.5GHz

Das muss man aber auch gekühlt bekommen. Ich schaffe mit meinem Noctua nh-d15 maximal 1,3 V. Oberhalb dessen wird die CPU sehr warm. Letzteres führt ungeköpft zu Instabilität und damit zur Notwendigkeit eine noch höhere Vcore fahren zu müssen.

aurum schrieb:
Das muss man aber auch gekühlt bekommen. Ich schaffe mit meinem Noctua nh-d15 maximal 1,3 V. Oberhalb dessen wird die CPU sehr warm.

Das ganze OC Set wurde vorher mit dem Support abgesprochen und der True Spirit BW 140 Rev.A macht seinen Job sogar besser als der Dark Rock Pro 3. Ich habe noch nicht mehr als 75°C gesehen mit LinX. Bei Prime weit drunter. Das sollte daher gut passen und entspricht etwa meinem 2500k vom Verhältnis her. Der Tower ist schön aufgeräumt und luftig. Optimale Zirkulation geschaffen.

Hab die Nacht 6 Stunden den 1344k Test laufen lassen, allerdings nur mit 4.4GHz bei der ge-binten Spannung. Lief durch und die Temp Spitze lag bei 64°C. Anschließend Linx, aber dort schmiert das Teil ja ab. Daher wie gesagt: OC fail. Abbruch.

@Cinebench: Sehe ich auch so. Andere schwören darauf. Ich halte es für lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer nun genau erklären warum beim Köpfen man die Vcore noch senken kann? hat das was mit der Temp. zu tun ?
Weniger temp = weniger durchfusswiderstand oder sowas ähnlich? *imconfused*

angemerkt:
ich kühle meine CPU mit einem Cryorig M9, und das bei 4,4Ghz unter 70° (geköpft,neue WLM zwischen DIE und HS brachte gut 5-8 ,sobald die Grizzly LM da ist sollte es nochmals kühler werden)

ach ich sehe gerade (nach dem WLP-Tausch) dass max 63° beim 18K Stresstest habe, Wahnsinn... (da hab ich diesmal WLP wirklich sehr gut (dünn) aufgetragen), vor kurzem waren es noch 10° mehr an den Kernen

Was Cinebench angeht. Ist für mich auch kein Stresstest sondern nur ein kleines Tool um mich nach dem OC an dem Highscore zu erfreuen :D zwecks Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Bringt aber nur bei denen etwas, die von Haus aus schon eine hohe "Güte" haben und gut laufen. Bei meiner Krücke wäre es total egal.

kann mir einer nun genau erklären warum beim Köpfen man die Vcore noch senken kann?

Kann man nicht immer. Ursächlich ist in jedem Fall die Temperatur und deren Einfluss auf den Halbleiter. Siehe hier erste Absatz: https://de.wikipedia.org/wiki/Halbleiter

Bringt aber nur bei denen etwas, die von Haus aus schon eine hohe "Güte" haben und gut laufen.

Das sehe ich anders. Man kann vorab nicht sagen, ob es etwas bringt oder nicht. Auch bei guten CPUs muss es nichts bringen.

Stimmt auch wieder, aber ich wollte keine Schamhaare spalten.

bttn schrieb:
Hab die Nacht 6 Stunden den 1344k Test laufen lassen, allerdings nur mit 4.4GHz bei der ge-binten Spannung. Lief durch und die Temp Spitze lag bei 64°C. Anschließend Linx, aber dort schmiert das Teil ja ab. Daher wie gesagt: OC fail. Abbruch.

Was hast da Vcore teschnisch erreichen können?
Mit "ge-bint" meinst du wohl fixe Vcore?

Sobald du mit Offset/Adaptiv arbeitest tut sich dann nichts mehr?

Mit Linx hab ich kein Problem, rennt pipifein durch

Bin= die ermittelte Vcore, mit der die CPU als pretested "etikettiert" wird. Nein, die CPU läuft einfach nicht. Auch mit erheblich höherer Vcore nicht. Adaptiv gibts in meinem Board nicht. Nur Offset und Fixed. Das reicht aber auch.

Ja, schaun wir mal. Es gehört schon mehr dazu, als 1 Stunde kurz Prime zu starten. Ich gehe davon aus, dass die CPU falsch zugeordnet wurde. Wäre bei mir in die ganz miese Gruppe @4.2Ghz gewandert, aber ich könnte sie mit Gewissheit im Shop anbieten und nicht auf Risiko.

bin jetzt mit meinem 24/7 Setup zufrieden.... CPU + RAM rennt tadellos... :D

sobald dann LM-Paste da ist, werde ich nochmals einen mit 4,6Ghz draufsetzen.
Das Board unterstützt nur max. 3100Mhz RAM, daher bleibe ich auch erstmal bei 3000Mhz

Sieht doch gut aus. Damit könnte ich auch leben, aber ich habe die wohl peinlichste Krücke ever erwischt. Die schlechteste CPU, die ich je hatte und ich hatte nur 2 davon in den letzten 15 Jahren :)

sobald die Coollaboratory Liquid Metal da ist werde ich dann die 4,6Ghz angehn, das sollte hoff. bei ~ 1,38v noch klappen (die Hoffnung stirbt zuletzt)
Wenn ich bedenke das manche Chips nicht mal 4,4Ghz packen, kann ich mit meinem "durchschnittlichen" Siliziumstück eigendlich zufrieden sein.

Fange jetzt bestimmt nicht an zu testen bis ich eine Perle finde.... 5Ghz wären zwar schön (fürs Ego) aber nicht notwendig.
Ob ich jetzt 300-400Mhz mehr oder weniger habe ist mir dann auch schon egal.

Wenn ich bedenke dass ich diese schönen Temperaturen mit einem "Mini" Kühler hinbekomme.... traumhaft, nichtmal mein alter 4690K blieb so kühl.

Ich werde mir noch ein Asrock Fatal1ty Z170 ITX zum testen besorgen, in der Hoffnung (durch die hoffentlich besseren Spannungswandler) noch -20/30mv weniger zu brauchen.

Bin grad wieder Confused, laut Spezifikation lässt das Board RAM´s bis 3600MHz zu, wieso hab ich dann nur max. 3100Mhz zur Auswahl? Hää?

Zuletzt bearbeitet:
Mecker nicht über deine CPU. xD Es gibt noch schlimmere ;)

Für die 4,4 brauch ich schon 1,296.
4,5 wie beschrieben die 1,328
4,6 gehen dann mit 1,386
4,7 laufen erst bei über 1,412 im Windows so eben stabil. Weiter erst gar nicht getestet ...

ach du hast ja das Fatal1ty im ATX Format, wie bist du mit dem zufrieden ?

meiner braucht genauso wie deiner bei 4,5Ghz 1,328v (wenn nicht sogar 10mv mehr) sonst steigt mir nach einer halben Stund der 1. Worker aus...

Mit welchem "K - Test" kann man schauen ob die Timings/Voltage der RAM´s passen?
18K Prime Test lief jetzt 7h durch ohne probleme...

...man man man, OCen wird ja richtig zur Sucht, ich komm ja kaum noch zum zocken :P

Zuletzt bearbeitet:
The2Brainn schrieb:
Mecker nicht über deine CPU. xD Es gibt noch schlimmere ;)

Für die 4,4 brauch ich schon 1,296.
4,5 wie beschrieben die 1,328
4,6 gehen dann mit 1,386
4,7 laufen erst bei über 1,412 im Windows so eben stabil. Weiter erst gar nicht getestet ...

Entspannt. Meiner war NOCH schlechter. Der lief garnicht wie verkauft ;)

Zurück
Oben