Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Pure Neugier und Entdeckergeist. Wäre schon gut zu wissen, was Asus hier mit 115°C auslesen lässt :D :P

da es jetzt so lala passt hab ich noch eine frage : warum hüpft der takt immer im idl zwischen 800 u.4200mhz laufend ...normal?
Ergänzung ()

hier noch der versprochene Screen :

Ergänzung ()

kann core temp leider nicht starten

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vermutlich/hoffentlich eine Windows 10 Cleaninstall gemacht und im Hintergrund laufen anfangs immer wieder Updates. Dies kann man nicht verhindern. Vermutlich erwartet Windows beim entpacken von Systemupdates dann auch Arbeit vom Prozessor- also Lastzustand. Ich würde meinen: ganz normal. ;)

Kurios @CoreTemp. Funzte bei mir immer. Auf allen Systemen. Nie Probleme gehabt.

Alles clean seit Samstag!was ich gerade geschaut hab waren die Hintergrund Prozesse(87) aber woher kommen die denn ?hab doch win neu installiert .

gleiche Meldung

Dann hast wohl irgendwo was "zerschossen". Klingt alles nicht ganz rund.

ich spiel aber bestimmt ned neu auf nur weil des ned geht.

Zuletzt bearbeitet:
1804 ist drauf...Werde es heute nach der Arbeit flashen.
Ergänzung ()

2003 is drauf...test läuft^^ core temp funzt noch nicht:lol:

Dann machst irgendwas falsch, sorry. Wirst schon klar kommen. Ist ja nix defekt.

aurum schrieb:
...liegt am Mainboard.
..dass CoreTemp nicht startet?
Ah ok, wieder was gelernt.

#Notiz: Asus programmiert zweifelhafte Biose.

ich lass es jetzt....Spiele laufen ohne Absturz e.t.c. aber eins nochmal...ist es normal wenn ich Windows starte u. gleich danach ein Tool öffne dann läuft der pc mit 4200mhz ca. 2min min bis er sich beruhigt!? .

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich am Wochenende mal schauen was ich aus meinem Ram rausholen kann. Jetzt stellt sich die Frage ob es Sinnvoller ist die Timings zu senken oder auf mehr Takt zu gehen. CPU ist i7 6700K @ 4.5GHz und RAM Corsair Vengeance LPX 3000Mhz CL 15-17-17-35. Die neuen Einstellungen testet man dann am besten mit Prime95 800K oder?

Für eine erste Einschätzung ist 800k ok ... Memtest in der Wan Tan Version (Achtung: Fast alles öffentlich verfügbare ist Malewareverseucht) bzw. Linx liefern tiefergehende Erkenntnisse.

Habe jetzt mal Linx geladen. Linx meldet aber sogar bei meinen aktuellen Einstellungen nach ca 20min Fehler ohne dass ich den Ram übertaktet habe. Mit diesen einstellungen läuft prim95 28.9, OCCTPT 4.4.2 und Intel Burn Test jedoch ohne Probleme. Auch Rendern und zocken läuft mit den Settings seit über einem Monat ohne Zwischenfälle. Unter Linx erreicht die CPU auch fast 90°C während bei all den anderen Stresstest nur ca 75°C erreicht werden.

Das ist normal ... Linx fordert die CPU nochmals stärker. Zusätzlich gerät man ab ~70°C in eine Vcorespirale. D.h. Temp. >70°C → mehr Vcore → noch höhere Temp. → noch mehr Vcore → etc.

Ich dachte immer Intel burn Test basiert auch auf linx. Deshalb wundert es mich, dass burn Test läuft aber linx einen Fehler meldet.

Setzt IBT ebenfalls auf aktuelle Linepacks? Ich würde immer zu Linx raten ... Fakt ist, dass dein System nicht stabil läuft.

Zurück
Oben