Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

abzjji schrieb:
Habe jetzt mal Linx geladen. Linx meldet aber sogar bei meinen aktuellen Einstellungen nach ca 20min Fehler ohne dass ich den Ram übertaktet habe.

Das sagt aus, dass du dich als 1. von den 4.5Ghz vorerst verabschieden musst bzw. du im Vorfeld mit Prime nicht alle Bereiche abgedeckt hast. Ganz offensichtlich. Da du mit der Vcore nahezu unmöglich höher kannst, bleibt nur, den Takt zu reduzieren oder ganz gezielt die Nebenspannungen auszuloten.

Eagle_B5 schrieb:
Nach etlichen Versuchen konnte ich meine G.Skill Ripjaws V nicht mit 3200MHz betreiben, obwohl diese so spezifiziert sind. Auch mit VDIMM=1.4V, IO=1.26V und SA=1.2V wollen sie nicht booten. Lediglich auf 3000MHz mit weit geringerer IO und SA Spannung laufen sie stabil.

Kann es sein, dass meine CPU wirklich so mies ist? Ich konnte sie auch nur geköpft mit Flüssigmetall mit 1.325V auf stabile 4.5GHz bringen.

Mein System:
i7 6700k, Asus Z170 Pro Gaming, G.Skill Ripjaws V DDR4-3200

Es war tatsächlich das Board. Habe es nun gegen ein Maximus VIII Hero eingetauscht und nun läuft alles besser :)
i7 6700K @ 4.6GHz, 1.32V
IO = 1.15V
SA = 1.15V
Ripjaws V @ 3200MHz 16-16-16-38-2, 1.35V

Wäre sicherlich noch mehr drin aber das genügt mir vorerst :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe das Problem, das meine Spannung trotz Festlegung auf 1.3 immer wieder höher geht wenn ich primr95 laufen lasse
Board: Asus Z170 Pro Gaming
Prozessor: i7 6700k
Habt ihr eine Idee?

Von wieviel höher sprechen wir? Schon mal Versucht die LLC auf Level 4 od. 5 zu fixieren?

Zuletzt bearbeitet:
Level 5 ist eingestellt der geht dann auf 1,349 bis 1,394 max zwischenzeitig

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist die VCore festgelegt? Ich habe Adaptive+ mit Additional Turbo = 1.320V, Offset = Auto bei LLC = 5 und meine VCore bleibt stabil bei 1.328V laut CPU-Z.

Mit Manual Mode steht der ausgewählte VCore immer an, egal ob die CPU runter Taktet oder nicht... Adaptive Mode gibt die höhere VCore nur bei maximalem Takt. Wenn die VCore im Windows zu hoch angezeigt wird, kannst du diese im BIOS einfach ein wenig senken, so dass das Endresultat stimmt. Mit LLC steuerst du den VDrop = optimal so dass die VCore unter Last und Idle in etwa gleich bleibt.

Nochmal...warum taktet meiner nach Windows Start erst nach ca. 2 min runter?

Eagle_B5 schrieb:
Mit Manual Mode steht der ausgewählte VCore immer an, egal ob die CPU runter Taktet oder nicht... Adaptive Mode gibt die höhere VCore nur bei maximalem Takt. Wenn die VCore im Windows zu hoch angezeigt wird, kannst du diese im BIOS einfach ein wenig senken, so dass das Endresultat stimmt. Mit LLC steuerst du den VDrop = optimal so dass die VCore unter Last und Idle in etwa gleich bleibt.
Ok dann schaue ich mal ob ich das irgendwie im bios hinbekomme.
Also den vcore wert im bios etwas senken.
Welcher Wert ist da sicher für 4.4 Ghz

@Sascha...bei meinem Asus Board wars Level 1 nicht 5.

Wie schon des öfteren beschrieben, alles unterhalb von 1.3V bis 1.35V ist unproblematisch solange die Temparaturen bei Prime95 nicht höher als ca. 85°C gehen...

paulaner68 schrieb:
Nochmal...warum taktet meiner nach Windows Start erst nach ca. 2 min runter?

Weil die CPU-Last erst nach einiger Zeit absinkt ... Kann man mit einem geeigneten Rainmeterskin gut nachvollziehen.

der_sascha85 schrieb:
Hi
Ich habe das Problem, das meine Spannung trotz Festlegung auf 1.3 immer wieder höher geht wenn ich primr95 laufen lasse
Board: Asus Z170 Pro Gaming
Prozessor: i7 6700k
Habt ihr eine Idee?

Dein LLC Level passt nicht. Deaktiviere XMP und setzte das LLC-Level auf das genaue Gegenteil dessen, was du jetzt hast.

Xmp ist deaktiviert wie soll ich von llcvdas Gegenteil machen wenn es Level 5 ist?

Weil die CPU-Last erst nach einiger Zeit absinkt ... Kann man mit einem geeigneten Rainmeterskin gut nachvollziehen.

Danke,hätte scho gmeint es sei irgendwas falsch eingestellt.
Noch eine Frage u. dann hab ich fertig^^warum sind im Windows mehr Volt eingestellt(+0.100) Alls im Bios?

also z.b. hab ich im bios 1,168v eingestellt dann zeigt mir jedes tool1,264-1,268v an.

Wird die Vcore oder VID angezeigt? Ansonsten liegt es vermutlich am gewählten LLC-Level ...

Die Vcore

Schon alle LLC Level durchprobiert, an dem liegts net.

Zurück
Oben