Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Mustis schrieb:
1. Eine Frage ist nun natürlich, nach dem Köpfen, muss der Heatspreader wieder drauf?
2. Früher gabs doch auch CPUs mit freiliegendem Die.
3. Welche Vorteile/Nachteile hat es, wenn ich den Heatspreader mit Flüssigmetall WPL wieder verklebe bzw. nicht?
4. Geht dies über haupt mit einem Asus Gaming Pro MB und dem D15 Noctua?
5. Bringt das weglassen des Heatspreader überhaupt noch was, wenn er mit so einer WPL wieder ordentlich verklebt ist?
6. Hat hier jemand Erfahrungswerte diesbezüglich?

1. ja
2. geht mit Skylake nicht mehr
3. niedrige Temp.
4. ja
5. weglassen geht bei Skylake aufgrund des dünnen PCB nicht mehr
6. ja

naja mit 1.330 bekomme ich mit 4400 keine fehler in prime95 darunter gibts errors :/
temps sind dan bei 70-78 grad

Zuletzt bearbeitet:
aurum schrieb:
1. ja
2. geht mit Skylake nicht mehr
3. niedrige Temp.
4. ja
5. weglassen geht bei Skylake aufgrund des dünnen PCB nicht mehr
6. ja

Leider nicht so hilfreich wenn du dir widersprichst. =( 4. ja geht ohne HS, 5 geht nicht. Wasn nu?

der_sascha85 schrieb:
naja mit 1.330 bekomme ich mit 4400 keine fehler in prime95 darunter gibts errors :/
temps sind dan bei 70-78 grad

Mit den Infos kann man wenig anfangen. Lösung: FAT32 Stick und sämtliche wichtigen Bioseinstellung zu CPU, Vcore, Cache, Takt und LLC per Screenshot direkt aufnehmen. Nebenspannungen anpassen. Auch da fehlen alle Infos. Mal einen der Guides durchgearbeitet oder nur kein Bock?
Ich hab auch kein Bock mehr ;)

die tipps mit dem Screenshots dafür danke ich dir. das kannte ich noch nich. Mal sehen wann ich Bock dazu habe :D
Das du kein Bock hast merke ich ;) denn auch auch das habe ich hier im Thread schon geschrieben...nach welchem Guide ich das oc vorgenommen habe. ;)
Danke dir trotzdem vorerst :)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ärgern. Es gibt durchaus nicht wenige 6700k, die zickig sind und nicht immer die 4.5Ghz erreichen. Ich hatte 4 CPUs und nur einer läuft so, wie es sein muss.

Danke für die aufmunternden Worte!
ich habe mich jetzt mit meine 4.4Ghz abgefunden :)

Hab grad umgebaut, neues Bord/CPU nach acht Jahren. Muss mich erstmal mit UEFI anfreunden.
Ist es normal, dass im Bios rechts CPU-Takt/Multi immer unverändert bleiben und nur beim Target aktuelle Werte stehen?

Weiß jetzt nicht was du meinst, aber entscheidend sind die Werte die du selbst einträgst und was in Windows unter Last anliegt. Was im BIOS "ausgelesen" wird spielt keine Rolle.

bttn schrieb:
Es gibt durchaus nicht wenige 6700k, die zickig sind und nicht immer die 4.5Ghz erreichen.
Der Bereich zwischen "Krücke" und "Perle" spielt sich sowieso in ganz engem Rahmen ab. 4,4 - 4,8 Ghz sind nur ein Zuwachs von 9%. Schneller Speicher bringt da schon mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jetzt grad keinen screenshot machen(prime läuft).
Ich meine den rechten Bereich(Hardware Monitor), hier werden lediglich vcore, RAM Werte etc. übernommen. Aktuell steht da bei eingestellten 4,6GHz nach wie vor 40x und 4000MHz.

Da wird einfach nur der Standardtakt angetzeigt und der ist beim 6700k nunmal 4 Ghz. Da du aber sowieso Prime laufen hast, hast du sicherlich den Takt unter Last kontrolliert und auf den kommt es an.

Klar, wollte nur wissen, ob was mit meinem Bios nicht stimmt. Finde ich aber eine schwache Leistung der Boardhersteller, bin's noch gewöhnt, schon beim Booten zu sehen, was eingestellt ist.

Noch 'ne Frage bezüglich prime, da ich schon jahrelang nichts mehr machen musste beim oc.
Bei 1,31V(Bios) sind zwei worker nach 10min ausgestiegen, bei 1,32V einer nach 20min, bei 1,33V(Bios) eben einer nach 50min(teste erst mal nur 1344K).
Gibt es eine grobe Temperaturschwelle bei den Kerntemperaturen, ab der die CPU generell instabil wird bzw. sich weiteres Erhöhen der vcore nicht mehr großartig lohnt?
oc.png

Hab noch nicht geköpft und an sich wäre ich mit 4,6GHz auch vorläufig zufrieden. Köpfen kann ich ja immer noch, z.B. wenn ich die Graka austausche.

Als 1. solltest du den Ram auf die Standard 2.133Mhz stellen und den CPU Cache auch unberührt lassen. Alles über 2.133Mhz übertaktet den IMC und wird nicht garantiert. LLC off oder 0% und solange du 4.5Ghz nicht stabil bekommst, brauchst du höher garnicht greifen.

Ich hab als vorläufige Basiseinstellung den RAM auf XMP 3000MHz, VCCIO+SA auf 1.15V, Cache auf 41/255.50, LCC-5, Speedstep off.
Könnte jetzt zwar auch erst mal zurück auf 2133 und mich langsam an alles rantasten, will ich aber nur tun, wenn ich so kein stabiles System damit bekomme. Energieeinsparung steht auch nicht auf meiner to do Liste.

Mit 1.34 vcore Bios/1.36 Last lief 1344K jetzt 2 Stunden bei 4,6GHz. Werde dann noch einen Full Custom Run machen über Nacht und danach mal mit XTU testen.
Läuft das alles stabil, reicht mir vorläufig das Ergebnis und eventuelle Probleme kann der Alltagsbetrieb aufdecken. 4,6GHz halte ich für ein annehmbares oc der CPU. Für mehr fehlt mir momentan der Ehrgeiz und für langsames Rantasten der Nerv, solange ich was stabiles bekomme.

Mein 6700k läuft jetzt stabil bei 4,5GHz mit 1,32v.
Jetzt würd ich gerne noch den Chache Takt der immer noch bei 4,0 oder 4,1GHz steht übertakten.
Oder ist dieses Vorhaben komplett sinnlos?
Kann mir jemand einen Guide/Erklärung dazu geben?

Mein Mainborard ASRock extreme 4 hat einen M.2 Anschluss hab ich letztens gesehen.
Wozu kann ich den verwenden?

Zum Cache kann ich nichts sagen, aber der M.2 Slot ist für z.B. SSDs über PCI gut. Die neue Samsung 960 Evo z.B. ^^

Also für meine laut Signatur bringt der M.2 nigs oder?
Solls mit M.2 schneller sein als mit Sata?

Zurück
Oben