Der SSD-Hype...

Baya

Fleet Admiral Pro
Hallo wiedermal!

Ich habe jetzt mein System aufgerüstet und in diesem Zuge gleich mal eine
OCZ Vertex 2 60GB mit eingebaut.
Man lobt ja hier im Forum die SSDs in den Himmel, darum musste ich es auch ausprobieren.

Kann mich noch an einen "Kaufberatung Office-PC"-Thread erinnern, wo mir bestimmt 20 Leute versicherten, dass eine SSD in einen Office-PC muss.

So nun... Windows 7 Pro 64bit frisch installiert mit AHCI, neuestem BIOS und neuester, stabiler Firmware auf der SSD. Habe jetzt 4 oder 5 Tage damit verbracht meine Programme wieder drauf zu spielen und einzurichten und so weiter....

Was sofort auffällt ist die schnelle Boot-Zeit.
Mein Zweitrechner braucht in etwa 65 Sekunden bis er oben ist, mit der SSD geht's in ca. 30 Sekunden. Da kommt der Willkommensbildschirm gar nicht hinterher ;)

Auch aufwändige Programme wie Photoshop z.B. starten bedeutend schneller.

Aber wenn ich mir jetzt mal wieder den Kosten/Nutzen Faktor ansehe, komm ich eigtl zum Entschluss, dass dieser Hype rund um SSDs etwas hochgetrieben ist.

Wenn jemand bspw. nur etwas surft, Office-Arbeiten erledigt und alle 2 Monate mal Photoshop benutzt oder zwischendurch mal ein Game zockt, dann bin ich der Meinung, kann man sich die 100€ getrost sparen.

Das hier soll nur mal ein kleiner Denkanstoß für diejenigen sein, die in jedes System eine SSD bauen wollen...(Und davon gibt's genug hier!)

Schön geschrieben - und ich denke wer sich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzt wird das unterschreiben: SSDs sind toll, aber nicht für jeden und nicht jede Gelegenheit.

Hab eine magnetische Platte mit nur einem Platter, W7 ist in 10-15 Sekunden oben. Und selbst wenns dreimal solang dauert, ... ich hab' Zeit. :daumen:

Vielleicht mal in ein paar Jarhen, wenn der angesprochene Kosten-/Nutzenfaktor besser dasteht...

für gaming sicher zu teuer, aber wer täglich arbeitet und dazu noch am notebook sollte sich immer eine ssd zulegen. allein die unempfindlichkeit gegen stöße ist die anschaffung wert, ganz zu schweigen von lärm, hitze und energie.

Du hast mit Deinem geschriebenen Recht, ich selbst bin ein von Dir angeführter Nutzer und dennoch möchte ich die SSD nicht missen. Aber sie lohnt sich wahrlich nicht für jeden Rechner, wohl aber sicherlich für etliche Nutzer.

DerBaya schrieb:
Aber wenn ich mir jetzt mal wieder den Kosten/Nutzen Faktor ansehe, komm ich eigtl zum Entschluss, dass dieser Hype rund um SSDs etwas hochgetrieben ist.

Sehe ich auch so, vorallem wenn man doch dazu rechnet, dass bei den Dingern derzeit noch immer wieder Kinderkrankheiten auftreten. Nice to have, aber für ein bisschen surfen, zocken etc. sicher kein must have.
Für Notebooks ist es aber eine feine Sache, da habe ich auch eine drin.

@ Groundhopper
Für diese Anwendung reicht wohl auch eine 5400er Platte, jedenfalls im PC, nicht im Notebook

Also im Desktop habe ich auch keine. Aber im Notebook finde ich eine SSD sehr praktisch.
Da würde ich mir auch immer wieder ein einbauen.

kannst du den Thread mal verlinken in dem dir eine SSD für nen Office-PC empfohlen wurde?
Wenns auch so in den Thread steht wie du hier beschreibst, dann finde ich das Mist. Imho braucht ein reiner Office-Rechner keine SSD.

Ich stimme dir 100% zu. SSDs sind ein netter Luxusartikel, der aber eigentlich entbehrlich ist.

Ich hab meine eigentlich nur weil mein PC in der Tat 100% silent sein sollte und ich wirklich gar ncihts mehr hören wollte, auch keinen HD Motor.

is so ne Sache, wenn man genug Ram hat und den Pc immer im Standby lässt...
Hast Recht, ne SSD ist nichts für jeden.

Nicht nur ein SSD Hype herscht hier sondern auch ein Kauf dir eine neues Netzteil Hype^^ ;D

ps: das Forum wurde wohl von diversen Verkäufern unterwandert!^^

Wer eine SSD wegen der Bootzeit kauft, der ist selber Schuld - da sollte man eher sein Mainboard besser aussuchen. Ich habe es bis heute nicht geschafft mein aktuelles Mainboard zusammen mit einer SSD schneller bzw. in der gleichen Zeit zu booten wie das vorherige Mainboard mit einer uralten Hitachi 160 GB HDD.

Allerdings möchte ich meine SSD im Betrieb nicht mehr missen - der Rechner ist aber auch deutlich mehr als ein einfacher Office-Rechner zum Tippen und Surfen. Visual Studio 2010 startet wirklich schnell und läuft ohne Hänger, auch beim Kompilieren merkt man deutliche Unterschiede.

Seth666 schrieb:
Ich hab meine eigentlich nur weil mein PC in der Tat 100% silent sein sollte und ich wirklich gar ncihts mehr hören wollte, auch keinen HD Motor.
Meine Intel SSD ist lauter als die Western Digital EARS - diese ist dafür länger im Garantieumtausch als im Einsatz.

vergleich: man kauft sich ja auch keine 6970, wenn ne 5770 völlig ausreicht(für die Games die man spielt! - will hier keine diskussion lostreten ob heute ne 5770 reicht oder nicht)

Tja ohne neue Produkte kein Unternehmenswachstum. Mir erschließt sich auch nicht wirklich der Sinn da wir hier immernoch im Sekundenbereich sind. Mir ist auch Mumpek ob nun 50 sek oder 20 sek. Man muss dem Verbraucher halt nur zeigen wie verdammt wichtig sowas ist und schwupp haste nen Hype

DerBaya, Danke für deine Einschätzung. Ich hatte auch schon mal überlegt mir eine SSD anzuschaffen, Da mein PC Nutzungsverhälten deinem sehr ähnelt, war ich aber immer skeptisch ob sich das wirklich rentiert. Bisher hatte ich mich vor allem aufgrund der immer noch hohen Preise pro GB noch nicht dafür entschieden. Und solange sich das nicht ändert, werde ich wohl auch weiterhin darauf verzichten.

DerBaya schrieb:

Wenn man so argumentiert, ist wohl jedes System oberhalb eines AthlonX2 / Pentium DC jeweils mit IGP vom Kosten/Nutzen Faktor lediglich als übertriebener Hype zu bezeichnen!

Ich nutze meine SSD (Vertex 2 60GB) momentan nur für simple Aufgaben: Surfen, Office, Skype, MSN, Musik und ein paar Spiele. Hier würd eine HDD ebenfalls "ausreichen". Aber es gibt eine Sache, die ich hasse: warten. Bootzeit ist mir egal, aber wenn ich einmal "im OS drin bin", soll es geschmeidig laufen. Habe testeweise mal auf eine HDD (1TB Seagate Server Platte) das OS installiert und schnell merkte ich schon, dass es nicht mehr so geschmeidig läuft. Natürlich kann man damit arbeiten, aber es kommt eben auf den User an.
Ich starte auch gerne mehrere Programme auf einmal: z.B. IRC-Client starten und während er zum Server verbindet, starte ich ebenfalls schon mal mein Email-Programm. Bei parallelen Aktionen, punktet die SSD natürlich enorm. Die HDD macht sich hier schon bemerkbar.

Eine schnelle 2,5" Single-Platter als OS-Platte wird sicherlich ebenfalls sehr schnell sein. Wer sein 2TB Datengrab für das OS nutzen möchte, wird im Vergleich zu einer SSD einen großen Unterschied merken.

Ein weiterer Vorteil der SSD ist natürlich, dass sie praktisch lautlos ist. Dies ist für mich ebenfalls ein wichtiger Punkt.

Na ja, ich bin von der Schiene mechanische HD runter. Bei mir überwiegen klar die Vorteile der SSDs.

Es geht mir bei mechanischen HDs extrem auf den Senkel in großen Verzeichnissen erst mal warten zu müssen, bis die Vorschau erstellt wurde! Aber das gilt natürlich nicht für alle Leute! Ich kann wohl verstehen, dass einige mit dem warten keine Probleme haben - es gibt ja auch einige tranige Leute (auf niemanden konkret bezogen), die sich erst den Bildschirm ne weile ansehen müssen, bevor sie etwas machen.

Ich kann für mich sagen, dass die Anschaffung der SSDs deutlich mehr gebracht hat, als die der neuen Graka oder etwa eine hochgezüchtete CPU - die meiner Meinung nach am wenigsten bringt - aber auch da wird es andere Ansichten geben!
Aber ich bin auch kein Zocker im eigentlichen Sinne!

Dennoch, für mich wird es keinen PC mehr geben, der nicht mind. 1 SSD für das Betriebssystem, Browser und einige weitere wichtige Programme hat!

Meine Intel SSD ist lauter als die Western Digital EARS - diese ist dafür länger im Garantieumtausch als im Einsatz.

Ist klar. Ich würde eher gucken ob nicht andere Teile den Krach verursachen.

Zurück
Oben