s.0.s schrieb:
Hoffnung gibt der Borussenblock. Der Rest ist bis auf Lahm, Khedira und Özil schwächer als die Jahre davor.
Sehe ich nicht so. Schweinsteiger ist natürlich ein Wackelkandidat. Er wird mit zur EM fahren, aber er kämpft auch noch um seine Form. Es hat aber schon spektakulärere "Wiederauferstehungen" rechtzeitig zu einem Turnier gegeben, zum Beispiel Klose und Poldi 2010. Wenn es gut läuft, wird sich seine Verletzungspause vielleicht sogar als Glücksfall erweisen, da er ausgeruhter sein wird als so manch anderer Spieler der Konkurrenz, der schon vor 20 Spielen in den Urlaub gehört hätte.
Lahm hat in den letzten Wochen und Monaten wieder richtig stark gespielt - und sich im Finale als ersten den Ball geschnappt und verwandelt. Um Lahm mache ich mir keine Sorgen - solange er die Klappe hält.
Müller hat sich zuletzt auch verbessert gezeigt. Sein Problem: Er braucht Räume, die er antizipieren kann. Die bekommt er bei den Bayern nicht, zum einen weil die Gegner meist tief stehen, zum anderen weil die Bayern auch zu behäbig spielen. Vor allem Letzteres ist bei der Nationalmannschaft nicht gegeben, so dass sich Räume für ihn ergeben. Folgerichtig war seine Leistung in der Nationalmannschaft stets zufriedenstellend.
Badstuber hat eine bärenstarke Saison gespielt. Neuer hat auch wieder Kurs Weltklasse angelegt. Kroos ist nur Ergänzungsspieler und Gomez spielt eh keine große Rolle, da die Nationalmannschaft einen Stürmer braucht, der mit seinen Nebenleuten kombinieren kann. Und Podolski wird endlich erwachsen.
Was die Borussen angeht: Natürlich brauchen wir zumindest eine Spieler aus Dortmund. Aber diese Spieler sind blutjung und auf dem Niveau, das ihnen bei der EM begegnen wird, entweder gänzlich unerfahren, oder die einzigen Erfahrungen waren herbe Enttäuschung auf relativ niedrigem Niveau. Wir haben schon 2010 mit einer jungen und unerfahrenen nicht nur durchweg begeistert, sondern auch das Leben unnötig schwer gemacht - und gegen abgezockte Spanier kein Land gesehen. Das wird nicht besser, wenn wir noch jüngere und unerfahrene Spieler in die Startaufstellung stellen, und im Übrigen finde es auch bedenklich, von so jungen Spielern gleich so viel zu erwarten.
Hummels hat dennoch gute Chancen, in der ersten Elf zu stehen, auch wenn es nicht einfach sein wird, an Mertesackers Erfahrung vorbei zu kommen - zu mal seine Leistungen in der Nationalmannschaft auch eher selten überzeugend waren. Götze kommt als Ergänzungsspieler mit - wenn er seine Verletzungspause abschütteln kann und seine Form findet. Gündogan wird es vielleicht auch als Backup und Ergänzungsspieler schaffen, ebenso wie Schmelzer, da es an Außenverteidigern mangelt. Reus wird eine Alternative im Sturm sein, wenn er im Trainingslager überzeugen kann.
Spannend und sehr wichtig wird an der Stelle das Spiel am Samstag, in dem die Dortmunder zeigen können, dass sie dabei sein wollen und dass sie etwas anzubieten haben. Das wird ein Testspiel, auf das ich mich endlich mal wieder freuen kann, und ich hoffe natürlich, dass die Dortmunder überzeugen können.