Der UEFA Euro 2012 in Polen und der Ukraine Sammelthread

Wer wird denn nun Europameister?


  • Umfrageteilnehmer
    131
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
England wird maßlos überschätzt wie ich finde. Diese Mannschaft hat den Umbruch verpasst und wird bei aller Erfahrung die sie da stehen haben, aufgrund der neuen Trainerkonstellation der ständigen Yellow Press Unruhe und der fehlenden Qualität im Sturm und der Defensive (Rooney gesperrt, Andy Carol(o)l, Sturridge und Wellback noch zu grün; Def: Bis auf Cole keiner der wirklich gut gespielt hat diese Saison, Phil Jones noch zu jung) keinen Blumentopf gewinnen.
Frankreich schätz ich stark ein, aber denke in einem Viertelfinale gegen Italien würde man ein spannendes ausgeglichenes Spiel sehen. Auch die Franzosen schätz ich momentan noch in einer Findungsphase ein ähnlich wie die Italiener. Klar die Spanier werden sie nicht ausschalten können, aber ich denke gegen Kroatien kann man, vorrausgesetzt Taktgeber Modric wird ausgeschaltet, sich durchsetzen.
 
England wird maßlos überschätzt, aber die haben auch Qualitäten, die eine möglicherweise instabile italienische Mannschaft zu Fall bringen können.

Man muss sich vielleicht auch die Konstellation in der Gruppe berücksichtigen. Italien muss gleich gegen Spanien ran. Die Gefahr ist groß, dass das zweite Spiel für einen der beiden schon ein Endspiel sein wird, und dann bin gespannt, wie sich die Italiener gegen Kroatien schlagen werden.
 
Ich gehe davon aus das Polen gute Chancen hat weit zu kommen.Sie haben sehr gute Spieler und mit dem Heimvorteil im Rücken kann da einiges passieren.

MfG Blueeye_x
 
Hmm, sehe ich irgendwie ganz anders. Natürlich hoffe ich das Deutschland wie schon häufiger sich in das Turnier steigert und eine ordentliche Leistung abliefert!
Rational betrachtet muß ich einfach sagen, dass D leider derzeit keine gute Mannschaft hat, da einfach überragende Spieler fehlen!
Sieht man doch auch im internationalen Fußball, da wird nicht viel erreicht!

Ist wie bei der letzten WM, man kann einiges erreichen mit guter Einstellung und viel Arbeit - aber ebenfalls wie bei den letzten Turnieren gibt es dann gewaltige Ausrutscher und wenn die außerhalb der Vorrunde kommen, wars das!
 
Moin,
ich hoffe das es Deutschland macht. Ich habe letztens einen Artikel bei Spox.com gelesen, wie oft die Deutschen in den Finals in den letzten Jahren auf Vereins- und Internationaler Ebene verloren haben. Das ist schon bitter, gerade auch nach dem CL-Finale vom Samstag.

Spanien ist ohne Villa und ohne Puyol evtl. auch etwas geschwächt... ich hoffe die Vorbereitung kann Jogi trotz der späten Anreisen etc. nutzen und wir kommen ins Finale und gewinnen dieses diesmal auch.

Übrigens, ich habe den Spielplan für die EM von http://emspielplan.de. Die bieten das in 3 Formaten an - PDF, XLS und für Outlook. Falls Euch das interessiert und hilft. Bald geht es los!!!
 
@Lars_SHG
Was ist denn für dich ein überragender Spieler, wenn du im deutschen Team keinen einzigen siehst? Und Erfolge auf Vereinsebene sagen auch nicht unbedingt viel aus. 1990 sind wir Weltmeister geworden, obwohl weit und breit kein großer Titel auf Vereinsebene in Sicht gewesen ist - mit Ausnahme von Leverkusen 1988, der für Nationalmannschaft aber unbedeutend gewesen ist. Und doch waren in der Phase in zwei Finals, einem Halbfinale und haben eben den größten Titel im Fußball errungen. Davon mal ab war auch die Erfolglosigkeit auf Vereinsebne auch in den letzten Jahre kein Grund, nur noch an den späteren Turniersiegern spät und knapp gescheitert zu sein.

Ich denke, du beschreibst da eher ein Symptom. Der Punkt ist: Wir entwickeln gerade erst eine neue, sogenannte goldene Generation, die nicht nur aus wenigen Lichtblicken, etwa Schweinsteiger, und vielen Lückenfüllern besteht, sondern aus einer großen Auswahl talentierter Spieler auf allen Positionen. Diese Generation muss aber noch reifen. Ich denke, dass wir drauf und dran sind, die 70er wieder aufleben zu lassen. Ob das dieses Jahr schon geschieht, halte ich auch für fraglich. Die Spieler sind in der Breite ist halt noch nicht so weit. Aber es wird geschehen, vor allem das Financial Fair Play greift und die Ligen endlich wieder mit einigermaßen gleichwertigen Waffen gegeneinander antreten.
 
@Lars_SHG
Deutschland hat derzeit keine gute Mannschaft? Keine überragenden Spieler?
Deutschland hat, meines Erachtens nach, eine der stärksten Nationalmannschaften die es je hatte!
Mit z.B. Mesut Ösil hat D durchaus einen überragenden Spieler!

@Gevatter Tod
GevatterTod schrieb:
Das Testspiel hat nichts, aber auch gar nichts zu bedeuten.

Was mir aber gegen den Strich geht ist, dass Fußball-Deutschland den Titel erwartet.

Dessen bin ich mir durchaus bewusst, daß es unbedeutend war. Ich war bloß von dem Auftritt der Franzosen, die ich schwächer eingeschätzt hatte, überrascht. Deswegen sind bei mir, zum ersten Mal seit langen, ein wenig Zweifel aufgekommen.

Mir geht es auch auf den Pinsel, daß D den Titel erwartet. So meinte ich das auch in meinem Post (#33). Das sehe ich genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
Und Erfolge auf Vereinsebene sagen auch nicht unbedingt viel aus.
1990 sind wir Weltmeister geworden, obwohl weit und breit kein großer Titel auf Vereinsebene in Sicht gewesen ist - mit Ausnahme von Leverkusen 1988, der für Nationalmannschaft aber unbedeutend gewesen ist.

die Stützen spielten ja auch schon im Ausland.
Lothar, Brehme und Klinsmann bei Inter sowie Berthold und Völler bei der Roma. :freak:

@Trash
Spanien ist nicht geschwächt. :freak:
Mit Bilbao und Atletico waren zwei Mannschaften im EL-Finale. Zusätzlich noch eine im Halbfinale(Valencia), dazu zwei im Halbfinale(Madrid/Barcelona) der CL. Das sind fünf Mannschaften, da geben zwei Spieler nicht den Ausschlag. ;)

Cu
 
Lothar, Brehme und Klinsmann bei Inter sowie Berthold und Völler bei der Roma.
Die in dieser Zeit zwei Mal den UEFA Cup gewonnen haben. Das ist zwar nicht ohne Wert, aber ich wage mal die Behauptung, dass Deutschland 1990 und 1996 auch ohne diese Erfolge Welt- und Europameister geworden wäre. Die Jungs waren ein reif, etwas Großes zu gewinnen, nachdem sie zuvor (bis zu) drei Mal knapp und einmal recht kläglich gescheitert sind. Klingt nicht sehr viel anders als heute, nur dass wir seit der "Wiederauferstehung 2006" bisher noch nicht schon vor dem Halbfinale gescheitert sind. Ob man sich damals auch so verrückt gemacht hat um eine vermeintliche verlorene Generation?

Mit Bilbao und Atletico waren zwei Mannschaften im EL-Finale. Zusätzlich noch eine im Halbfinale(Valencia), dazu zwei im Halbfinale(Madrid/Barcelona) der CL.
Ach ja? In welchen Gruppen spielen diese Mannschaften?

Sicherlich ist der Ausfall von Villa und Puyol eine Schwächung. Das sind Schlüsselspieler, die selbst Spanien nicht ohne Verlust kompensieren kann. Allerdings ist die Schwächung nicht so gravierend, wie einige glauben oder hoffen. Die Spieler, die auf den Positionen nachrücken sind auch von höchster Güte. Das hat aber nichts damit zu tun, dass gerade fünf spanische Klubs in europäischen Halbfinals standen. Diese Spieler stehen schon länger im Aufgebot der Nationalmannschaft.
 
Liebe Freunde,
Puyol und Villa sind zwar Verluste für Spanien, aber auffangbar wie bei keinem zweiten Team.
Für Puyol wird Martinez (denke ich) aufrücken, und für Villa stehen, je nachdem wie er eingeplant war (ob als MS oder LA) Llorente, Soldado, Torres, Negredo, Mata, Muniain usw. zur Verfügung, alles absolute Topspieler.
Die Spanier haben zur Zeit, und das sollte man neidlos zugeben, den besten Kader der Welt.
 
Hi

der UEFA-Cup hatte 1990 noch einen höheren Stellenwert als die EL, da Nationale Tabellenzweite/-dritte nicht im Cup der Landesmeister vertreten waren sondern im
UEFA-Cup spielten.
Die fünft Vertreter des spanischen Verbandes ist der hinweis, auf die z. Zt. stärkste Breite in Europa. Die hohe Qualität haben sie ja bereits zweimal nachweisen können, als amtierender Europa- und Weltmeister.
Einen Spieler (Villa) ohne Spielpraxis und Wettkampferfahrung innerhalb des letzten halben Jahres wäre sicher ein höheres Risiko als einen wettkampferfahrenen Spieler zu nominieren.
Und Puyol, na ja, eher das technische Handicap innerhalb der spanischen Mannschaft, ein Gomez auf einer anderen Position. :D

Cu
 
Danke für den Geschichtsunterricht. Daran habe ich tatsächlich nicht gedacht. Waren das noch Zeiten, als die Champions League eine Liga der Champions, und der UEFA Cup noch ein bedeutender Wettbewerb war.

Was an der Stelle noch zu bemerken ist: Für die meisten spanischen Spieler, die 2008 Europameister geworden sind, war die Europameisterschaft der erste große Titel. Sicherlich haben diese Spieler schon vorher auf sich aufmerksam gemacht, aber eben auch nicht viel gewonnen. Das ist also auch von der Seite kein zwingender Maßstab für das kommende Turnier. Gerade die jüngeren Spieler hinter Schweinsteiger, Lahm und Klose - von Özil bis Reus - wären zwar verdammt früh dran, wenn sie jetzt schon den Titel gewinnen würden, aber wer weiß. Wenn der Turnierverlauf unserer Mannschaft ein wenig in die Karten spielt und gerade die jüngeren Spieler sich unbekümmert zeigen ...

Das muss man sich mal vorstellen. Wenn die Europameister werden, dann können die noch drei, vier Turniere ohne große Veränderungen spielen. Und sie würden über die kommenden Jahre noch mehr Klasse und Reife und gewinnen.
 
Hoffnung gibt der Borussenblock. Der Rest ist bis auf Lahm, Khedira und Özil schwächer als die Jahre davor.
 
Lahm wird kontinuierlich schwächer in den letzten Jahren ... komischerweise eigentlich seit er Kapitän und Schriftsteller :lol: ist ;)
 
wir schreiben das Jahr 1992 und die EM steht vor der Tür...
aufgrund der Konfilkte im Balkan wird Jugoslawien von der EM ausgeschlossen und Dänemark darf mitspielen
da gab es nur ein Problem: die Spieler waren nicht vorbereitet und nahezu alle schon im Urlaub
es wurde also auf die schnelle eine Mannschafft zusammgestellt, die so noch nie zusammen gespielt hatte
die Big-Mac-Truppe kämpfte sich durchs Turnier und gewann das Finale 2:0 gegen Deutschland
und die Moral von der Geschicht: im Fussball ist alles möglich!

eine Mannschaft gewinnt Spiele - nicht einzelne (herausragende) Spieler!

die Spanier haben in meinen Augen die Mannschaft, die am ehesten Ausfälle kompensieren kann, denn da kennt jeder jeden und hat auch mit jedem schon gespielt

für die deutsche Mannschaft spricht, das sie eigentlich eine Turniermannschaft war und ist
bei 10 Europameisterschaften schaffte man es immerhin 6 mal ins Finale und hat 3 Titel geholt

naja, warten wir es mal ab....
 
Als Captain ist Lahm zu lieb. Der sieht auch so niedlich aus mit seinem Bärtchen :D Aber ich finde immer noch der Top AV der Liga. Ausser Sakai vielleicht ;)
 
Ich freu mich auf die EM.
Endlich wieder Länderspiele.
Natürlich hoffe ich auch, dass "Die Nationalmannschaft" so weit wie möglich kommt. Wenns im Titel Endet :) :)

Interessant ist für mich auch das Länderspiel am Samstag, da kann man mal einen Einblick bekommen, welche aufstellung der Jogi ohne den Bayern Block plant und wie die Alternativen zu den wohl fest vergebenen Positionen sind.
Beim darauf folgenden Länderspiel sind dann wohl die würfel gefallen und die endgültige Mannschaft darf sich einspielen.
Es bleibt auf jeden Fall spannend wer sich jetzt für die Startformation durchsetzt.
 
s.0.s schrieb:
Hoffnung gibt der Borussenblock. Der Rest ist bis auf Lahm, Khedira und Özil schwächer als die Jahre davor.
Sehe ich nicht so. Schweinsteiger ist natürlich ein Wackelkandidat. Er wird mit zur EM fahren, aber er kämpft auch noch um seine Form. Es hat aber schon spektakulärere "Wiederauferstehungen" rechtzeitig zu einem Turnier gegeben, zum Beispiel Klose und Poldi 2010. Wenn es gut läuft, wird sich seine Verletzungspause vielleicht sogar als Glücksfall erweisen, da er ausgeruhter sein wird als so manch anderer Spieler der Konkurrenz, der schon vor 20 Spielen in den Urlaub gehört hätte.

Lahm hat in den letzten Wochen und Monaten wieder richtig stark gespielt - und sich im Finale als ersten den Ball geschnappt und verwandelt. Um Lahm mache ich mir keine Sorgen - solange er die Klappe hält.

Müller hat sich zuletzt auch verbessert gezeigt. Sein Problem: Er braucht Räume, die er antizipieren kann. Die bekommt er bei den Bayern nicht, zum einen weil die Gegner meist tief stehen, zum anderen weil die Bayern auch zu behäbig spielen. Vor allem Letzteres ist bei der Nationalmannschaft nicht gegeben, so dass sich Räume für ihn ergeben. Folgerichtig war seine Leistung in der Nationalmannschaft stets zufriedenstellend.

Badstuber hat eine bärenstarke Saison gespielt. Neuer hat auch wieder Kurs Weltklasse angelegt. Kroos ist nur Ergänzungsspieler und Gomez spielt eh keine große Rolle, da die Nationalmannschaft einen Stürmer braucht, der mit seinen Nebenleuten kombinieren kann. Und Podolski wird endlich erwachsen.

Was die Borussen angeht: Natürlich brauchen wir zumindest eine Spieler aus Dortmund. Aber diese Spieler sind blutjung und auf dem Niveau, das ihnen bei der EM begegnen wird, entweder gänzlich unerfahren, oder die einzigen Erfahrungen waren herbe Enttäuschung auf relativ niedrigem Niveau. Wir haben schon 2010 mit einer jungen und unerfahrenen nicht nur durchweg begeistert, sondern auch das Leben unnötig schwer gemacht - und gegen abgezockte Spanier kein Land gesehen. Das wird nicht besser, wenn wir noch jüngere und unerfahrene Spieler in die Startaufstellung stellen, und im Übrigen finde es auch bedenklich, von so jungen Spielern gleich so viel zu erwarten.

Hummels hat dennoch gute Chancen, in der ersten Elf zu stehen, auch wenn es nicht einfach sein wird, an Mertesackers Erfahrung vorbei zu kommen - zu mal seine Leistungen in der Nationalmannschaft auch eher selten überzeugend waren. Götze kommt als Ergänzungsspieler mit - wenn er seine Verletzungspause abschütteln kann und seine Form findet. Gündogan wird es vielleicht auch als Backup und Ergänzungsspieler schaffen, ebenso wie Schmelzer, da es an Außenverteidigern mangelt. Reus wird eine Alternative im Sturm sein, wenn er im Trainingslager überzeugen kann.

Spannend und sehr wichtig wird an der Stelle das Spiel am Samstag, in dem die Dortmunder zeigen können, dass sie dabei sein wollen und dass sie etwas anzubieten haben. Das wird ein Testspiel, auf das ich mich endlich mal wieder freuen kann, und ich hoffe natürlich, dass die Dortmunder überzeugen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Podolski kann mit seinem 100. Länderspiel mit 26 jahren einen neuen Europarekord aufstellen.

Ich bin gespannt auf morgen, wie das laufen wird. Entweder richtig gut oder richtig schlecht^^
 
Also wenn man die deutschen Nationalspieler so hört, ist das Selbstvertrauen sehr groß.
Für Özil,Lahm,Podolski,Kehdira zählt nur der Titel.

Khedira sagt, das die deutsche Mannschaft viel weiter als 2010 ist.Er meinte auch das der Hunger nach dem Titel in der deutschen Mannschaft viel größer sei als bei den Spaniern.

Für Christiano Ronaldo ist Deutschland ebenfalls der Topfavorit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben