Der UEFA Euro 2012 in Polen und der Ukraine Sammelthread

Wer wird denn nun Europameister?


  • Umfrageteilnehmer
    131
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

also wir hatten doch eine richtig gute Chance.
Als Buffon einem Abwehrspieler den Abpraller gegen das Schienbein jagte,
da hätten wir fast um ein Haar ein Tor geschafft. :D

Wer hat eigentlich gegen Italien verloren, glaub neben uns nur Irland :freak: und die
waren zu zehnt. :lol:

Cu
 
@ Shizzle

Stimmt, die Siege in der EM Vorrunde haben über die Schwächen / Probleme Der N11 hinweggetäuscht.

Mir war klar das wenn diese Mannschaft mal zurückliegt, es sehr schwer werden wird.Gegen die Spanier hätten wir wieder keine Chance gehabt, da in allen Spielen die unnötigen Ballverluste viel zu hoch gewesen sind.

Die deutschen Spieler sind irgendwie technisch viel zu schwach was Ballsicherheit / Ballannahme und Pässe angeht.

PS: Die Italiener lachen über Gomez, er wäre so unbeweglich wie ein Laternenpfahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HardCoreG@mer schrieb:
Ich rede auch nicht darüber, dass sie gute Spieler haben und eigentlich in der 1.Klasse mitspielen, ich rede über die derzeitige Form!

Stimmt, die derzeitige Form konnte man auch während des Turnier bzw. davor schon feststellen ne:rolleyes:

Nur mal so für dich: Italien hat sich im Laufe des Turniers gesteigert.....was wäre passiert wenn Holland weiter gekommen wäre....kann keiner sagen, nur Holland ist bestimmt kein 2. Klasse in Europa und was ist mit Portugal....??
 
Was Löw mit Schweinsteiger jetzt vorhatte, bleibt auch sein geheimnis. Der ist komplett von der Rolle (verständlich) und sagt doch selber durch die Blume, dass er auf der Bank sitzen will. Und Löw? Wenn Schweinsteiger irgendwie trainieren kann, dann spielt er. Was soll denn das? Nur wegen der Lobby und einem Schweinsteiger-Flock auf dem Rücken? Wir sind hier nicht bei der Herr der Ringe, wo die Anwesenheit Saurons den Gegner erlahmen lässt....Schweinsteiger hätte ganz klar auf die bank gehört und dann hätte Kroos sich dort versuchen dürfen. besser als den auf dem FLügel zu haben ist es allemal.
 
Als Abgesang bleibt eigentlich nur die alte Weisheit: Defense Wins Championships!
In jedem Spiel haarsträubende Fehler, unerklärliche individuelle Böcke, in jedem Spiel ein Tor kassiert, gegen die geballte Offensivmacht Griechenland sogar zwei. Selbst das zu Null gegen Portugal war ein gefühltes zu Drei. Genau in diesem Bereich, auch taktisch, haben die anderen Halbfinalisten gezeigt, wo der Hammer hängt.
Wenn man dann auch noch sein Spielkonzept am Gegner ausrichtet, anstatt die eigenen Stärken auszuspielen, ist endgültig Schicht. Als gestern die Aufstellung vermeldet wurde, sind wir vom Stuhl gefallen. Eine quasi Manndeckung gab es wohl zuletzt bei Maradona. Die Krone ist imho aber die Akte Schweinsteiger. Einen physisch und mental derart angeknockten Spieler mit durchzuschleppen, auch noch als Emotional Leader zu verkaufen, ihn weiterhin lebensgefährliche Fehlpässe spielen zu lassen, das kratzt schon gewaltig an der Löwschen Glaubwürdigkeit. Möchte nicht wissen, wie da innerhalb der Mannschaft gedacht wird.

Aber trotz allem Jammer darf man eins nie vergessen, egal ob Vereinsfußball oder Nationalteams, man braucht halt auch ein bisschen Glück.
Richtung 2014 sagen wir es mit Loddar: "I hope we have a little bit lucky." ;)
 
Das Spiel gegen Dänemark war schon bezeichnend. Und ein Bender sitzt auf der Bank obwohl im Mittelfeld Spieler spielten die nicht fit waren. Löw widerspricht sich selbst und misst mit Zweierlei Maß. Unglaubwürdig.
Mal schauen wenn er bis 2014 wieder absägt. Podolski wäre kein Verlust aber das wird nicht der einzige bleiben der wieder merken muss wie kalt dieser Typ ist.
 
oh man jungs.. ehrlich.. macht mal halblang..
ja, es ist frustrierend auszuscheiden, vor allem so wie es passiert ist und hinterher ist man immer schlauer.
fakt ist - er hat sich vor dem spiel für die falsche taktische ausrichtung entschieden und es auch belegt, wie er zu dieser überzeugung kam. das sich diese als fehler herausstellte, wissen wir und er mit sicherheit auch.

ein weiterer fakt ist, das es gegen prandelli keine schande ist zu verlieren, auch wenn eine weitere niederlage ausgerechnet gegen italien nochmal besonders weh tut. wie dieser kerl seine mannschaft aber auch auf jeden gegner ein- und aufstellt, ist gelinde gesagt n ziemlicher hammer. und zwar einer vors gesicht eines jeden gegners.

ein weiterer fakt ist, das viele verkettungen von kleinen fehlern zu diesem ergebnis in halbzeit eins führten. die auch mit der brechstange in halbzeit zwei nicht mehr umkehrbar waren, weil sie sich psychisch, aufgrund des rückstands, selbst ein bein stellten. da ändert auch der geschenkte ehrentreffer per elfmeter in der 90ten nichts dran.

ein weiterer fakt ist, das die nationalmannschaft in dieser kaderzusammenstellung bis 2014 nicht mehr existieren wird. es wird dann keinen klose mehr geben, ob podolski nochmal zu alter form findet sei dahingestellt - über kurz oder lang wird er sowieso von schürrle oder jemand anderem abgelöst, der bayernblock wird höchstwahrscheinlich kein weiteres mal so eine axt am eigenen baum spüren wie in dieser saison (mit sämtlichen vergeigten titelchancen), die IV wird sicherer stehen, weder badstuber noch hummels werden je wieder solche dinger kassieren... usw. usf. ich will ja kein essay schreiben.. worauf ich hinaus will ist, dass das spiel unserer mannschaft besser funktioniert mit technisch versierten spielern hinter der spitze und bis zum nächsten turnier ist ein weiterer teil der alten garde dort rausgewachsen. und wenn ich mir ansehe, was bereits in zweiter reihe wartet in form von reus götze gündogan und co, wird das mit sicherheit interessant.

lange rede kurzer sinn - löw hat einen fehler im gedankenkonstrukt begangen und wurde dafür abgestraft und auch er wird seine schlüsse daraus ziehen.
da nun einen neuen trainer zu fordern ist doch komplett überzogen.
das einzige wo ich zustimmen würde, wäre eine rückholaktion von klinsmann in den trainerverbund, aber mit verbleib von jogi und nicht als sein ersatz - denn ich glaube jürgen denkt genug "out of the box" um ihm nochmal einen anderen blickpunkt auf seine taktischen ideen zu werfen und vielleicht ist diese kleinigkeit dann auch der weg in die erfolgsspur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein genau 30 Jahre altes Kindheitstrauma hält an ( 82 Endspiel )
Scheiss Spagazen waren fällig aber Löw hat es versaut.

(Sorry Toni, Montag Kantine ist aber alles wieder gut^^, bis dann und forever Grün Weiß VFL)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist eben nicht nur "dieses eine Spiel" bei dem es gehapert hat. In der Vorrunde haben die positiven Ergebnisse und die vermeintliche Stärke der Gegner über eigene Unzulänglichkeiten hinweggetäuscht, was jetzt in ausgiebiger Länge erörtert wurde. Es ist nicht nur "pech" oder die falsche Taktik für das Italien Spiel gewesen. Es ist mehr als das.
 
longi schrieb:
Wer hat eigentlich gegen Italien verloren, glaub neben uns nur Irland :freak: und die
waren zu zehnt. :lol:

Cu

und wer hat gegen italien gewonnen ? neben euch auch keiner :D

nebenbei bemerkt waren einige gestern abend schlechte verlierer:

http://www.wz-newsline.de/home/pano...in-wuppertal-mit-spaghetti-beworfen-1.1027927

http://www.mittelbayerische.de/spor...aus/802782/randale-nach-deutschem-em-aus.html

die italienischen zeitungen berichten von hetzjagten auf italiener in deutschland.

tolles beispiel was da der welt vermittelt wird,auch wenn es von wenigen ist schadet dies dem guten ruf den deutschland sich mühsam aufgebaut hat.:rolleyes:
 
Einen Trainerwechsel zu fordern ist vollkommen überzogen und ein Zeichen der übertriebenen Erwartungen, die in Deutschland herrschen. 2006 und 2008 haben wir nur den Notstand im deutschen Fußball verwaltet. Die Erwartung, mit den damaligen Mannschaften Titel gewinnen zu müssen, war das Resultat einer verklärten Euphorie im Zuge des Sommermärchens. Tatsächlich fehlte aber das spielerische Potential, um in dieser Zeit einen Titel zu gewinnen.

Seit 2010 haben wir das spielerische Potential, aber nicht die nötige Reife und Erfahrung, um dieses Potential jetzt schon auf höchstem Niveau abzurufen. Vor dem Turnier haben alle davon geredet, dass mit Hummels, Reus und Götze nichts mehr schief gehen kann. Ich war wohl wirklich einer der ganz, ganz Wenigen, der bei solchen Aussagen laut aufgeschrien hat. Man kann von so jungen Spielern nicht erwarten, dass sie uns in ihrem ersten Turnier zum Titel führen. Man kann es auch nicht zwangsläufig im zweiten oder dritten Turnier erwarten.

Hummels und Badstuber haben gestern Anfängerfehler gemacht. Der eine verlässt ohne Not das Zentrum, um den Ball zu erobern, der andere schaut nur auf den Ball, sieht aber nicht den Gegenspieler. Anfängerfehler. Eine Drehung, eine Flanke, Tor - und plötzlich wird ein Spiel, in dem bis dahin das Konzept zumindest teilweise aufging und man die besseren Torszenen hatte, ganz, ganz schwierig.

Das passiert bei so jungen Spielern, die ihr erstes Turnier spielen (bei Badstuber ist es das Zweite, allerdings das Erste als Stammkraft in der Innenverteidigung), und wenn man nicht ständig dem Hype, sei es in Dortmund, sei es in der Nationalmannschaft, nachträllern würde, dann hätte man schon vor dem Turnier wissen können, dass die Unerfahrenheit der Einen und die Formschwäche der Anderen jederzeit zum Verhängnis werden können.

Zugegeben, gestern war ich enttäuscht und wütend, weil auch ich mich ein von den soliden Leistungen der jungen Spieler habe einlullen lassen. Aber heute bin ich nicht einmal enttäuscht. Die Mannschaft steht genau da, wo man sie ihrer Entwicklung entsprechend erwarten kann. Bedenkt man, dass die Spanier zum gleichen Zeitpunkt in ihrer Entwicklung regelmäßig am Viertelfinale gescheitert sind, sind wir vielleicht sogar weiter, als man erwarten dürfte.

Man muss auch nicht wieder die Frage nach den Leadern stellen. Lassen wir Klose mal Außen vor, dann ist unser ältester Spieler 27 Jahre alt. Unsere Mannschaft hat einen Altersdurchschnitt von 25 Jahren. Die Italiener und Spanier sind uns auf allen Schlüsselpositionen fünf, sechs Jahre voraus. Worüber reden wir also? Dass unser "Chefchen" noch kein Pirlo ist? Ein wenig vermessen, nicht wahr?

Natürlich hat sich Löw auch verzockt. Nicht nur gestern, sondern im ganzen Turnier. Die Mannschaft hat nach der kurzen und zerrütteten Vorbereitung und mit den vielen unerfahrenen oder formschwachen Spielern einen schweren Stand. Die vielen Systemwechsel haben der Mannschaft sicherlich nicht gerade geholfen, um zu ihrem Spiel zu finden und sich im nötigen Maße zu steigern.

Aber es darf auch bezweifelt werden, ob alles gut geworden wäre, wenn man von Anfang an auf eine Offensive mit Reus, Klose und Müller auf Rechts gesetzt hätte. Italien hatte jedenfalls keine Mühe, den deutschen Offensivwirbel in der zweiten Halbzeit mit einigen einfachen taktischen Änderungen abzuwürgen. Klar, sie haben mit einer komfortablen Führung im Rücken gespielt, aber sie hätten bei einem Unentschieden auch nicht darauf gewartet, bis die Deutschen die Führung erzielen, sondern frühzeitig umgestellt, die deutsche Offensive abgewürgt und weiterhin mit langen Bällen operiert, mit denen Hummels und Badstuber immer Probleme hatten.

Letzten Endes sind wir an der Fehlerquote, die durch die Unerfahrenheit und die Formschwäche einiger Spieler entstanden ist gescheitert, und das ist vollkommen zu erwarten gewesen und in diesem Stadium der Entwicklung der Mannschaft nicht ungewöhnlich. Die ständigen Systemwechsel mögen ihren Teil beigetragen haben, aber deswegen reflexartig einen Trainerwechsel zu fordern, geht an der Sache vorbei.

Diese Mannschaft braucht Zeit. Erst ab 2014 wird sie vielleicht sowohl das spielerische Potential als auch die Reife vereinen, um jedem Gegner zu jeder Zeit gewachsen zu sein. Diese Zeit wird ganz sicher kommen. Und bis dahin ist es vielleicht ganz gut, wenn der unsägliche Hype und die überbordenden Erwartungen einen Dämpfer erhalten und Löw auch mal in Frage gestellt wird.

Ich verabschiede mich an der Stelle in einen Fußballlosen Sommer, den ich sehr genießen werde, und freue mich auf die nächsten beiden Jahre, in denen Mannschaft nochmal einen großen Sprung nach Vorne machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
shizzle:

zeig mir ein turnier in den letzten, sagen wir 10 jahren, in dem wir nicht stolpernd in die ko-runde gegangen sind. selbst das spiel gegen costa rica welches immer wieder hervorgekramt wird, sobald sich lahm richtung 16er wagt, war bis auf das tor ziemlich mies und wackelig. oder der glanzmoment von odonkor.. und das ist nur ein einziges der turniere gewesen.. soll ich weitermachen?
wir stehen uns in den turnieren immer irgendwie selbst im weg und ich vermute, dass da die psyche ne gewaltige rolle bei spielt, weil der hype und die erwartungen hier immer so riesig sind. und wenn wir dann vorzeitig aus dem turnier fliegen, erinnert das an eine verpasste meisterschaft der bayern.
dann ist der trainer schuld, die spieler sind nicht gut genug und überhaupt passt überhaupt nichts zusammen und am ende kommt man zu der allgemeinen erkenntnis, das wir eben doch nicht so gut sind und uns nur an die vorstellung klammern. wenn wir dann das nächste turnier spielen und ein erfolgreiches spiel absolviert haben, geht die spirale wieder von vorn los, das alle feiern und glauben wir werden europa- oder weltmeister.

die wahrnehmung der öffentlichkeit im bezug auf die nationalelf ist so bedeutungsschwanger, das man es mit kriegszeitpropaganda auf eine stufe stellen könnte, wenn man hemmungslos genug ist.
 
@Klok
Wir sind auch 1996 ganz schon durch das Turnier gerumpelt. Wenn es 1990 Internet gegeben hätte, hätte nach der Qualifikation wohl niemand einen Pfifferling auf unsere Mannschaft gewettet. 1972 hatte mehr mit 2002 als mit 1990 gemein. Wir waren schon immer eine Mannschaft, die nicht mit spielerischen Mitteln, sondern mit Willen überzeugt hat. Und jetzt haben wir eine Mannschaft, der noch die Reife abgeht, um sich im entscheidenden Moment gegen die Niederlage zu stemmen und all ihr Können für den Sieg aufzubringen.
 
ich weiss von 90 & 96 - 72 hingegen war leider vor meiner zeit, das kenn ich nur szenenweise aus berichten. aber wir sind in unserer betrachtungsweise schon nah beieinander, ich hatte nur nicht den nerv das alles aufzuschreiben, dafür mal n danke an deine monsterbeiträge ;)
 
GevatterTod schrieb:
@Klok
Und jetzt haben wir eine Mannschaft, der noch die Reife abgeht, um sich im entscheidenden Moment gegen die Niederlage zu stemmen und all ihr Können für den Sieg aufzubringen.

Wie lange soll diese Truppe (oder besser der Trainer) denn noch reifen? Da sind Spieler drin, die haben z.T. über 100 Länderspiele auf dem Buckel oder nähern sich dieser Marke zumindest an.

Das Argument ist doch Schwachsinn. Wir haben kein Spielerproblem. Wir haben ein Trainerproblem. Der Trainer ist derjenige, der wiederholt in den "Alles oder Nichts"-Situationen die falschen Entscheidungen trifft. Löw ist als Trainer nicht gut genug, um einen Titel zu holen. Siehe auch seine Bilanz als Vereinstrainer. Überall ist er rausgeflogen aufgrund von Erfolgslosigkeit. Und jetzt soll er das Zeug haben, um in so wichtigen Turnieren Akzente zu setzen? Im Leben nicht. Mit ihm werden wir NIEMALS etwas gewinnen.
 
Wie lange soll diese Truppe (oder besser der Trainer) denn noch reifen?
Frag mal die Spanier. Die haben vier Turniere von den ersten Ansätzen bis zur Titelreife gebraucht. Wir haben jetzt das zweite Turnier mit der neuformierten Mannschaft gespielt und fangen gerade erst an, die Früchte der Jugendarbeit zu ernten.

Da sind Spieler drin, die haben z.T. über 100 Länderspiele auf dem Buckel oder nähern sich dieser Marke zumindest an.
Das sind aber auch viele Spieler drin, die gerade ihr erstes oder zweites Turnier spielen, und die haben gestern ganz entscheidende Fehler gemacht. Schau dir die Spanier oder Taliener mal genauer an. Die sind sehr viel weiter und sehr viel ausgewogener aufgestellt als wir.

Wir haben ein Trainerproblem. Der Trainer ist derjenige, der wiederholt in den "Alles oder Nichts"-Situationen die falschen Entscheidungen trifft.
Wiederholt? Welche falschen Entscheidungen hat er 2008 und 2010 getroffen? Kannst du konkrete Entscheidungen nennen oder nimmst du nur an, dass er falsche Entscheidungen getroffen haben muss, weil es jeweils nicht ganz gereicht hat?

Siehe auch seine Bilanz als Vereinstrainer.
Seine Bilanz ist besser als die vieler seiner Kollegen. Prandelli hat auch keine großen Erfolge vorzuweisen. Der Job eines Vereinstrainers unterscheidet sich nun mal signifikant vom Job eines Nationaltrainers. Das musste u.A. van Gaal merken, der trotz großer Erfolge als Vereinstrainer 2002 mit den Niederlanden in der Qualifikation gescheitert ist.
 
Als Österreicher haben wir zwar weniger Ahnung vom Fußball ;-), trotzdem möchte ich aber auch meine Meinung dazu sagen.

Erstmal Gratulation für Euer toll gespieltes Turnier!

Ja, und das ist jetzt nicht ironisch gemeint.
Wie immer aber wird nach einer Niederlage groß gejammert und so gut wie alles in Frage gestellt.
Ich kann Euch nur eines sagen --> Ihr jammert auf sehr hohem Niveau.

Wer in nem Semifinale einer Fußball EM rausfliegt hat viel erreicht. Automatisch den Anspruch Titel zu holen zu erheben halte ich aber trotzdem für vermessen.

Hier entscheidet oftmals das Quentchen Glück, aber auch die Abgebrühtheit einiger Protagonisten und ein bis zwei geniale Köpfe in den Reihen.

Die deutsche Truppe ist jung und auf einem guten Weg, Brasilien 2014 wird das bestätigen und der Trainer von Euch macht gute Arbeit.

Hättet Ihr ähnlich abgeschnitten wie Eure Lieblingsnachbarn, und da meine ich die Holländer, würde ich mir ernsthaft Sorgen machen. Aber hiervon wart ihr ja ein gutes Stück entfernt, oder irre ich ?

Etwas mehr Reife und Abgebrühtheit in 2 Jahren und vielleich taucht bei Euch ja der eine oder andere geniale Exzentriker auf, dann könnt ihr in Brasilien vermutlich ernsthaft Ansprüche auf den Titel erheben.... jetzt wars einfach noch ein wenig zu früh dafür.

P.S. Mein Tip auf CB war Ger-Ita 0:1 ... aus obigen Gründen, obwohl ich euch diesmal den Titel gegönnt hätte.
 
GevatterTod schrieb:
Diese Mannschaft braucht Zeit. Erst ab 2014 wird sie vielleicht sowohl das spielerische Potential als auch die Reife vereinen, um jedem Gegner zu jeder Zeit gewachsen zu sein. Diese Zeit wird ganz sicher kommen. Und bis dahin ist es vielleicht ganz gut, wenn der unsägliche Hype und die überbordenden Erwartungen einen Dämpfer erhalten und Löw auch mal in Frage gestellt wird.

Sorry das ist doch totaler Bock Mist! Ich kann diese durchhalte Parolen, nicht mehr hören! 2014 wird die N11 auch nichts Gewinnen. Es gibt Gegner die Deutschland nicht schlagen wird. Dieser Naive Optimismus nach einer Niederlage, deshalb verliert auch Deutschland immer gegen Starke Gegner!

mfg...
 
Ich gehe mit Exar d'accord.
Dieses Gequatsche von wegen mangelnder Reife ist genauso haltlos wie "Italien geht nach 60 Min die Luft aus".
Man hatte gestern beste Chancen Italien zu schlagen, wenn man nicht die Mannschaft mit einer aus der Mottenkiste stammenden Taktik und Aufstellung zusätzlich komplett verunsichert und verwirrt hätte. Wer weiß, vielleicht wurde das ja auch in den "Geheimtrainings" studiert, nur hat es anscheinend keiner kapiert. Warum wird überhaupt Pirlo ein Spieler auf den Schlappen gestellt? Was soll das? Und dann auch noch Kroos?
Balotelli und den nicht fitten und lauffaulen Cassano konsequent zustellen, da kann Pirlo den Ball haben wie er willl.

Lahm wird übrigens dieses Jahr 29, Schweini 28. Die sehen nicht mehr viele Turniere. Die Altersmischung hat gestimmt, die Mannschaft war eingespielt, es lag alles auf dem Präsentierteller. Leider war vom ersten Spiel an der Wurm drin, da täuschen die Ergebnisse, man ist immer in eklatante Schwierigkeiten geraten, selbst gegen den niederländischen Hühnerhaufen. Von den "Big Names" hat Deutschland nach Oranje die mit Abstand miserabelste Defensivleistung gezeigt. Das kann nicht mit mangelnder Reife erklärt werden.

Von Champions werden die Chancen genutzt, wenn sie sich bieten. Und nicht, wenn sie theoretisch an der Reihe sind. Altersstruktur hin oder her.
Wer will schon wissen, ob in zwei Jahren nicht wieder ein Dutzend niedergeschlagener Vizes anreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
GevatterTod schrieb:
........., um sich im entscheidenden Moment gegen die Niederlage zu stemmen und all ihr Können für den Sieg aufzubringen.

also ich hab da was anderes gesehen.
Beim Freistoß in Halbzeit zwei z.B. hatten zwei erfahrene Spieler die Lederhosen :D gestrichen voll und ein 21 Jähriger mußte für Gefahr sorgen.

Cu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben