• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der ultimative HTC Vive Thread

Schnitzel128 schrieb:
Wie viel Platz hast du effektiv?
Ich habe gerade mal nachgemessen, 1.7x3m kann ich ungefähr nutzen. Dachte es wäre mehr gewesen x)

Habe vorher extra meinen Raum umgeräumt und hatte so 2,40m * 2,00m. Seit gestern bin ich aber angefixt und hab mir heute eine Klappvorrichtung fürs Bett gebaut. Mit Bett oben jetzt 3,00m * 2,60m und ich kann die Setups bequem mit einem Klick per Chaperone Switcher ändern - und das alles in einem 16qm-Zimmer :daumen:

raum_groß.PNG

edit:
Link zum "Vive Chaperone Switcher / Manager": https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4dt2p6/vive_chaperone_switcher_manager_v10x_by_bilago/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kenshi
ich hab von Digitus ein 10m Kabel erfolgreich im Einsatz gehabt vom PC zum TV incl. 3d. Hat damals 20 Euro gekostet. Da waren 3 andere Kostengünstige dran gescheitert.

Ein recht gutes für 4K geeignetes gibt es leider nur in 5m

@Fruuky
Bei 20m brauchst du auf jeden Fall einen Verstärker. Gibt's direkt als Verlängerungskabel mit eingebautem Extender. Aber ob das dann mit der Vive und deren Box noch harmonisiert dürfte kritisch sein.
 
Hab nen 5m rumliegen was auch problemlos funktioniert, nur ist es zu kurz :D

5m-HQ-Silver
 
Doch haben sich schon viele nen Kopf drüber gemacht aber bis jetzt gibt es noch keine brauchbare Lösung und das Kabel am Boden ist echt nicht so ein problem wie viele denken.
nach spätestens 2 std zocken bekommt man nen Gefühl fürs kabel und man blendet es komplett aus.
Ergänzung ()

@Schnitzel128

bisschen spät aber ich habe die 250ohm version
 
Zum Vive support in PCars sag ich mal lieber nix, sonst wird man wieder als Fanboy abgestempelt :)
 
Ohman, wie geil :D :D
Wie schnell 2h umgehen können obwohl man nur kurz das Tutorial spielt, bisschen rum malt und einmal den Job simulater startet und allemöglichen gegenstände den leuten an den Kopf wirft :D :D

Tracking funktioniert super, obwohl der eine nur auf Kopfhöhe ist, und der andere auf Bauchhöhe. (Zum testen schnell auf zwei Stative gestellt)
Um meilen besser als das Dev Kit was ich ehemals Probiert hatte.


Nach ca 1h das erste mal abgenommen und festgestellt wie entspannt doch die Augen dabei waren. Super nice! :)
Nach 2h dann erstmal ausgeschaltet. Nicht weil ich nicht mehr konnte, sondern weil ich doch mal was essen/trinken wollte :D
Interessant war dann der "Realitätsverlust" in den ersten 1-2min. Man fühlte sich noch in der VR, obwohl man eig. wieder zurück in RL war :D

Morgen werden die Sensoren dann an der Wand angebracht und richtig ausprobiert! *I like*
 
Ja der "Realitätsverlust ist ganz lustig.

Brille abgenommen, erst mal stehen geblieben und musste erst wieder richtig wahrnehmen wo ich bin :D
Minuten später guckt man seine Hände an und denk "irgendwas passt da nicht" XD

Glaub mit der 2. Generation wird das ganze nach noch extremer :D


Hab gemerkt das ich mein 50" Plasma mit Glasscheibe abdecken musste, ab und zu gab es mal nen Tracking problem bzw nen Jitter.
Tuch rüber und alles gut :)
 
Werd fuer VR mein 300 Liter Aquarium verkaufen/verschenken. Steht hier eh nur leer rum verbraucht Platz ud. Stoert potentiell die Lighthouse Stationen ... D
 
Zuletzt bearbeitet:
@KenshiHH
Hast du denn das 10 m USB Kabel heute bekommen und mal gestestet? Würde mich sehr interessieren.
 
Ja das Kabel ist angekommen, beim ersten Test hat es funktioniert, werde nachher noch ne Längere Spiele Session machen und gebe dann bescheid ob alles Stabil ist


Zwar nen wenig Spät aber hab mir nun auch die VR Cover bestellt, leider dauert das ganze über nen Monat

Nachtrag: USB Verlängerung funktioniert Wunderbar, auch mit aktivierter cam kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
KenshiHH schrieb:
Zum Vive support in PCars sag ich mal lieber nix, sonst wird man wieder als Fanboy abgestempelt :)

Hö? Wie sollte man dich als Fanboy abstempeln wegen Project Cars?

Ich für meinen Teil würde es super finden, wenn die das bald einbauen, dann kann ich meine DK2 weitergeben.
 
Sooooooooo erste Erfahrungen von mir:

Setup:
Lighthouse Stationen: Eine ist auf einem Fotostativ (1,8m) und eins mit einem Saugnapf für meine Actioncam an den Türrahmen festgemacht und funktioniert.
Allgemein sehr tolle Anleitung die einen durch den Process führt.

Probleme beim Setup bei mir:
- Audio ging erst nicht mit den integrierten Kopfhörern. War auf der Troubleshooting Seite, hab die Dinge geprüft und dann gings...
Auch beim zweiten mal war Audio ein Problem (ca 2 min zum beheben jeweils gebraucht).
- Im Room Setup wird mir teilweise nicht der Button zum kalibrieren des Bodens angezeigt, was zur Folge hatte (beim ersten mal weiss man ja nicht, dass da der Button fehlt) , dass ich im Tutorial unter dem Boden stand ... Instant Brainfuck fürs erste VR Erlebnis :D
Lösung war das Room Setup nochmal zu starten. Auch beim erneuten einrichten 3h später fehlte wieder der kalibieren Button - Neustart des Room Setups half.

Spiele:
- Tilt Brush: Erstes Spiel nach dem Tutorial. Da mich das Tutorial nicht sooo in den Bann gezogen hat war ich nach meiner ersten gemalten 8 in Tiltbrush sowas von geflasht. Ich habe in die Luft gemalt! Wahnsinn. Doch da sich meine Fähigkeiten in grenzen halten und man am Anfang eher rumspielt als wirklich was zu malen bin ich nach 5 Minuten zum nächsten Spiel.
- Audioshield: Geil ... Musikauswahl ist der Hammer (erst ein Song gespielt aber der passt perfekt).
Die Schilde sehen sooo toll aus. Wahnsinn. Bei den Blobs die man abwehrt kommt dann aber der Screendoor effekt doch stark durch wenn sie näher sind (wohingegen die Schilde im selben Abstand einfach perfekt ... wie Real ... wirken).

Allgemein:
- Screendoor Effekt ist deutlich. Aber je nach Situation zu vernachlässigen. Ich finde ihn gar nicht störend.
- Schärfe: Hier liegt eher mein Problem. Im Zentrum ist alles relativ scharf doch schon früh beim verlassen der Mitte wirds unscharf. Sieht aus wie Chromatische Aberration. Störend beim achten auf Details und lesen von Texten.
- Tracking: Nahezu perfekt (als perfektionist muss ich aber sagen es ist noch bisl raum nach oben. Fällt aber definitiv nicht negativ auf, erst wenn man sich 100% nur darauf konzentriert.) 9,9/10
- Übelkeit: Doch mir wird leicht schummrig. Mag evtl an dem vermurksten ersten Tutorial liegen aber ich merke was.
Als ich später, als alles funktionierte, aktiv drauf geachtet habe an was es liegen könnte fielen mir folgende sachen auf:
1. Unschärfe
2. Das HMD ist natürlich nicht an den Kopf gebohrt also hat es minimal Spiel. D.h. es schwingt im Milimeter bereich nach wenn man den Kopf bewegt (Keine sorge ich habs schon wirklich fest gezurrt). Doch es ist bemerkbar wenn man drauf achtet. Und unterbewusst kann das bestimmt zu leichter übelkeit führen.
3. Hatte beim ersten Setup der Basestations einmal Trackingfehler und das ist als oben jemand den Kopf nimmt und hin und her schüttelt. Jetzt gehts aber.

Aber alles in allem echt tolles erlebnis. Nicht alles zu ernst nehmen. Bin über kritisch ;)

PS: 10 cm um den Türknauf herum spielt das Tracking auch n bisl verrückt... der glänzt zu viel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
- Audioshield: [...] Bei den Blobs die man abwehrt kommt dann aber der Screendoor effekt doch stark durch wenn sie näher sind​

Pro-Tip: In die Spieloptionen gehen und dioe Auflösung aufs Maximum ziehen. Sieht bei mir auf max (1440p) deutlich besser aus :)

Heute gab's den ersten Verlust zu beklagen :D
Habe beim Sprung zur Seite und gleichzeitigem Bogen Spannen (in Holopoint) meinen Ellenbogen mit voller Wucht mit dem Musikknochen gegen den Haken vom Kopfhörerhalter gerammt. Die Halter kosten nur wenige Euro (im Doppelpack), aber mein Ellenbogen tut jetzt weh wie Sau. Hoffentlich ist da kein Splitter abgebrochen :freak:
Wäre schon geil. Nie irgendwas gebrochen oder einen Bänderriss gehabt, immer sportlich gewesen und den ersten Splitterbruch nach 2 Tagen VR :evillol:
 
DrToxic schrieb:
Wäre schon geil. Nie irgendwas gebrochen oder einen Bänderriss gehabt, immer sportlich gewesen und den ersten Splitterbruch nach 2 Tagen VR :evillol:

Wow, so schnell? :freak:

So witzig das auch bei harmloseren Verletzungen klingt, ich sorge mich ernsthaft um negative Schlagzeilen in den nächsten Wochen bis Monaten. Oculus ist übermäßig vorsichtig bei allem, aber nicht vollkommen ohne Grund, Valve geht schon ein recht großes Risiko ein. In erster Linie, was die Klagen in Amerika angeht, denn ich denke nicht, dass das VR als Ganzes größer negativ beeinflussen wird. Eher im Gegenteil. No publicity is bad publicity. :D

Mal schauen, wann der erste es schafft, sich einen schwereren Knochenbruch zuzuziehen. Kann ja eigentlich nur eine Frage der Zeit sein.
 
Kaum vorstellbar das man Oculus oder Valve für Verletzungen, die wegen Unachtsamkeit passieren, verklagen können wird. Ich mein, irgendwie muss man doch die Leute in Eigenverantwortung nehmen? Bzw. kann man ein Hersteller von Navigationssysteme verklagen, wenn man mit so einem Ding im nächst gelegenen See landet (es soll ja solche Dumpfbratzen geben...)?

Es sollte doch klar sein das man die Spielfläche freiräumt, damit man nicht stolpert oder irgendwo aneckt. Und wenn man volle karacho gegen die Wand rennt weil man die Klippe herunter springen will - dann ist das doch wohl auch nicht die Schuld des Entwicklers.

Bevor man also irgendwelche Kunstsprünge versucht, sollte man sich immer noch der VR bewusst sein ;)!

Wo ich jedoch bedenken hab, sind irgendwelche Software-Entwickler die für VR irgendeinen Misst programmieren. Motion Sickness ist das das kleinste Problem. Man stelle sich so ein Horror Titel vor - plötzlich bekommen die Leute reihenweise Herzinfarkte. Oder Epileptiker die bestimmte Reize ausgesetzt sind. Hier muss meiner Meinung nach unbedingt drauf geachtet werden, das da nichts in die offiziellen Stores gelangt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach und an die Brillenträger: Ich hab eher eine große (Nerd-)Brille und die passt locker drunter. Entfernung zu den Gläsern ist immernoch aufs minimum eingestellt was trotztdem passt.

Was ich aber festgestellt habe: Als ich es ohne Brille probiert habe war es trotztdem scharf in der Mitte(bin kurzsichtig). Gefühlt war die Randunschärfe aber stärker.
Deswegen wurde mir eher schummrig.
Aber dass die Augen ins unendliche Fokusieren kann nicht stimmen.

//Edit:
Und habt ihr mal an dem Augenabstandsrädchen gedreht? Ich merke da keine/kaum unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben