Sooooooooo erste Erfahrungen von mir:
Setup:
Lighthouse Stationen: Eine ist auf einem Fotostativ (1,8m) und eins mit einem Saugnapf für meine Actioncam an den Türrahmen festgemacht und funktioniert.
Allgemein sehr tolle Anleitung die einen durch den Process führt.
Probleme beim Setup bei mir:
- Audio ging erst nicht mit den integrierten Kopfhörern. War auf der Troubleshooting Seite, hab die Dinge geprüft und dann gings...
Auch beim zweiten mal war Audio ein Problem (ca 2 min zum beheben jeweils gebraucht).
- Im Room Setup wird mir teilweise nicht der Button zum kalibrieren des Bodens angezeigt, was zur Folge hatte (beim ersten mal weiss man ja nicht, dass da der Button fehlt) , dass ich im Tutorial unter dem Boden stand ... Instant Brainfuck fürs erste VR Erlebnis
Lösung war das Room Setup nochmal zu starten. Auch beim erneuten einrichten 3h später fehlte wieder der kalibieren Button - Neustart des Room Setups half.
Spiele:
- Tilt Brush: Erstes Spiel nach dem Tutorial. Da mich das Tutorial nicht sooo in den Bann gezogen hat war ich nach meiner ersten gemalten 8 in Tiltbrush sowas von geflasht. Ich habe in die Luft gemalt! Wahnsinn. Doch da sich meine Fähigkeiten in grenzen halten und man am Anfang eher rumspielt als wirklich was zu malen bin ich nach 5 Minuten zum nächsten Spiel.
- Audioshield: Geil ... Musikauswahl ist der Hammer (erst ein Song gespielt aber der passt perfekt).
Die Schilde sehen sooo toll aus. Wahnsinn. Bei den Blobs die man abwehrt kommt dann aber der Screendoor effekt doch stark durch wenn sie näher sind (wohingegen die Schilde im selben Abstand einfach perfekt ... wie Real ... wirken).
Allgemein:
- Screendoor Effekt ist deutlich. Aber je nach Situation zu vernachlässigen. Ich finde ihn gar nicht störend.
- Schärfe: Hier liegt eher mein Problem. Im Zentrum ist alles relativ scharf doch schon früh beim verlassen der Mitte wirds unscharf. Sieht aus wie Chromatische Aberration. Störend beim achten auf Details und lesen von Texten.
- Tracking: Nahezu perfekt (als perfektionist muss ich aber sagen es ist noch bisl raum nach oben. Fällt aber definitiv nicht negativ auf, erst wenn man sich 100% nur darauf konzentriert.) 9,9/10
- Übelkeit: Doch mir wird leicht schummrig. Mag evtl an dem vermurksten ersten Tutorial liegen aber ich merke was.
Als ich später, als alles funktionierte, aktiv drauf geachtet habe an was es liegen könnte fielen mir folgende sachen auf:
1. Unschärfe
2. Das HMD ist natürlich nicht an den Kopf gebohrt also hat es minimal Spiel. D.h. es schwingt im Milimeter bereich nach wenn man den Kopf bewegt (Keine sorge ich habs schon wirklich fest gezurrt). Doch es ist bemerkbar wenn man drauf achtet. Und unterbewusst kann das bestimmt zu leichter übelkeit führen.
3. Hatte beim ersten Setup der Basestations einmal Trackingfehler und das ist als oben jemand den Kopf nimmt und hin und her schüttelt. Jetzt gehts aber.
Aber alles in allem echt tolles erlebnis. Nicht alles zu ernst nehmen. Bin über kritisch
PS: 10 cm um den Türknauf herum spielt das Tracking auch n bisl verrückt... der glänzt zu viel