Der ultimative HTC Vive Thread

@Basti

Wie stark bist du kurzsichtig?

Okay, das lässt mir etwas Hoffnung das ich mit meinen -0,7 keine Brille tragen muss ^^

Habt ihr das auch, dass Dinge die nah sind unscharf werden? So ab 30cm. Das irritiert bei manchen Dingen. Zb wenn man die schönen Cores genau anschauen will.

Sooo, heute habe ich die Lighthouse Boxen an der Wand angebracht. Sind fast genau 5m auseinander entfernt. Kein Kabel benötigt.
Tracking läuft so noch besser, als auf den Stativen von gestern :)
Habe nun von 1,7 x 2,85m freien Bereich, in dem ich mich Bewegen kann.

Ich habe aber dann doch festgestellt, das mein Schrank eine Glasscheibe hat, die ich erstmal abdecken musste. In der Nähe ist das Tracking immer abgebrochen. Mit einem Fliegengitter, was man eig. für das Fenster gegen Mücken etc nimmt, habe ich einfach schnell drüber geworfen - auch wenn es sehr viele kleine Löcher hat, wird das Tracking aber nicht mehr beeinflusst.
...

Audioshield hat mich echt positiv überrascht, Musik hören und Sport machen :D :D

Hover Junkers wie schon vorgestellt. Schade das es kein Tutorial gibt. Ebenfalls laggt das Spiel bei Ladesequenzen enorm, es flackert dann immer alles. Sehr nervig. Wenn dann aber alles fertig ist läuft es super!
@an die die es schon gespielt haben: Wie verdammt noch mal bewege ich mich vorran?!?!
Ich habe das "Werkzeug" in der Hand, Gehe mit dem Trackpad auf den Kompass und wähle ihn damit aus. Er erscheint, ich sehe die Map.
Leider ist es auch schon alles. Mit dem Trigger kann ich nichts machen, alle anderen Knöpfe machen auch nix? Muss man die Engine erst anschalten oder so? :D

*einmal habe ich es geschafft mich zu Bewegen, aber auch nur bis ich das Teil weggelegt habe um zwei waffen zu haben! D:

Brathorun schrieb:
Kaum vorstellbar das man Oculus oder Valve für Verletzungen, die wegen Unachtsamkeit passieren, verklagen können wird. Ich mein, irgendwie muss man doch die Leute in Eigenverantwortung nehmen? Bzw. kann man ein Hersteller von Navigationssysteme verklagen, wenn man mit so einem Ding im nächst gelegenen See landet (es soll ja solche Dumpfbratzen geben...)?

In Amerika? Klar! Die stehen nicht sonderlich auf Eigenverantwortung. :p

Zehkul schrieb:

Naja, seit dem Umbau vom Bett zum Klappbett hab ich 3,10m * 2,40m und Chaperone sehe ich quasi gar nicht mehr. Irgendwie wird man da übermütig - im kleineren Raum hätte ich mich sowas nicht getraut :D

Brathorun schrieb:
Kaum vorstellbar das man Oculus oder Valve für Verletzungen, die wegen Unachtsamkeit passieren, verklagen können wird
Können schon, aber ich wär echt entsetzt, wenn man das nicht verliert. Ansonsten verklage ich demnächst CUBE oder BULLS, wenn ich mit deren Mountainbikes einen Felssteilhang runterbügel und mich dabei lang lege.. :freak:

trane87 schrieb:
Okay, das lässt mir etwas Hoffnung das ich mit meinen -0,7 keine Brille tragen muss ^^
Schau mal hier:
19€ für ein custom-Gestell für Vive/Rift (29€ für zwei) oder 39€ für Gestell+Linsen in Wunschstärke (69€ für zwei). Speziell eingepasst ins Headset, kann dort montiert werden und man braucht nie wieder ne Brille :)

edit: Ah Mist. Für Versand nach Deutschland alles +7€ - trotzdem noch gut, finde ich. Ansonsten halt warten, bis es passende 3D-Print-Dateien gibt, sich das über einen eBay-3D-Print-Service drucken lassen und die Linsen bei Fielmann einpassen lassen. Das wird aber vermutlich teurer als 46€ :)

Schnitzel128 schrieb:
@an die die es schon gespielt haben: Wie verdammt noch mal bewege ich mich vorran?!?!
Ich habe das "Werkzeug" in der Hand, Gehe mit dem Trackpad auf den Kompass und wähle ihn damit aus. Er erscheint, ich sehe die Map.
Leider ist es auch schon alles.
Jo, wie gesagt: nach dem zweiten Match bin ich rausgegangen und hab's seitdem mit Hoverjunkers erstmal sein gelassen.
Ich fand nichtmal die Waffen besonders gut - da fand ich in der Hinsicht die Brookhaven-Demo und Space Pirate Trainer 10 mal besser

Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
@basti

Nein, dann hast du die IPD falsch eingestellt (Drehrädchen)
Meine Freundin hat gestern extra mit dem Zollstock Augenabstand gemessen :D ... Aber ich probier mal weiter.

Audioshield: Wow das ist Sport pur auf "Harder" :D ... Sehr viel Spaß hab ich aber dabei!
The Lab:
- Secret Dota Store : Sehr schwach ... Fand ich gar nicht gut.
- Slingshot: Hab mich totgelacht beim spielen. Toller humor - Spielkonzept wird aber schnell langweilig
- Bogenschiessen: Auch sehr sehr lustig aber nach 2 min hat mir der Arm schon weh getan :D . Aber super wie sie das gefühl für den Bogen spannen hinbekommen haben!
- Arcade Spiel: Auch vom Spielkonzept nicht so ganz meins aber optisch super! Hier kommt ein sehr toller 3D effekt rüber

// Edit:
Gibts schon was neues bzgl Kabelverlängerung? Brauch mehr Platz!!!! :D

@ `basTi

Vorm Spiegel geht das am besten, alleine. Klemm dir irgendwas zwischen Stirn und Spiegel und drücke das dagegen (Zewa-Rolle oder so), damit du den Kopf nicht bewegst. Dann linkes Auge verdecken und mit dem rechten Auge genau in deine Pupille schauen. Mit einem (wasserlöslichen) Stift Punkt auf den Spiegel machen, genau in die Pupillenmitte. Dann rechtes Auge verdecken und linke Pupillenmitte mit dem Stift markieren. Danach Abstand messen, fertig :)

Alternativ zu einem Optiker, der auch kostenlose Sehstärkenbestimmung anbietet, die messen einem das schnell, wenn man nett fragt ;)

KenshiHH schrieb:
Ja das Kabel ist angekommen, beim ersten Test hat es funktioniert, werde nachher noch ne Längere Spiele Session machen und gebe dann bescheid ob alles Stabil ist

Zwar nen wenig Spät aber hab mir nun auch die VR Cover bestellt, leider dauert das ganze über nen Monat

Nachtrag: USB Verlängerung funktioniert Wunderbar, auch mit aktivierter cam kein Problem

Super Vielen Dank dann bestelle ich es mir auch und freu mich das ich es dann auch im Wohnzimmer benutzen kann wenn Freunde kommen :-)

Doch noch eine Frage. Im Wohnzimmer hab ich einen 60 Zoll Fernseher und jetzt hab ich hier gelesen das man den abdecken muss vllt wegen der Spiegelung. Ich wollte den Fernseher aber als Monitor mit benutzen. Geht das oder hab ich da Probleme wegen des Trackings?

Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Jo, wie gesagt: nach dem zweiten Match bin ich rausgegangen und hab's seitdem mit Hoverjunkers erstmal sein gelassen.
Ich fand nichtmal die Waffen besonders gut - da fand ich in der Hinsicht die Brookhaven-Demo und Space Pirate Trainer 10 mal besser
Ich fande es ganz gut. Nur kann ich mich nicht Bewegen mit meinem Schiff :D

G-rallt schrieb:
Doch noch eine Frage. Im Wohnzimmer hab ich einen 60 Zoll Fernseher und jetzt hab ich hier gelesen das man den abdecken muss vllt wegen der Spiegelung. Ich wollte den Fernseher aber als Monitor mit benutzen. Geht das oder hab ich da Probleme wegen des Trackings?
Musst du dann ausprobieren. Merkt man deutlich beim Raum-Abmessen. Kontroller springt hin und her, verliert teilweise völlig die Kontrolle.
Wenn es Matt genug ist, muss man nichts abdecken. Wenn der TV weiter weg steht, also nicht als Rand genutzt wird, braucht man ihn ebenfalls nicht abdecken. :)

Was nehmt ihr zur Verlängerung? Sorry, Bin mobil unterwegs und da ist das recherchieren schwer

Hab aktuell nur ne Funktionierende USB Verlängerung gefunden, das Delaycon HDMI Kabel mit 7,5m wollte schon mal nicht.
Nen 7,6m AmazonBasicsHDMI Kabel ist aber schon bestellt. Ich geb bescheid ob es läuft

Viel Glück. Das beste ist das Amazon Basics Kabel nicht. Meinen 4k TV konnte ich da nicht mit 60HZ befeuern musste da ne Nummer grösser kaufen. Evtl reichts ja für VR.

Die Vive erscheint mir immer mehr wie eine Nintendo Wii fit für Besserverdiener. Gibt es denn wenigstens nur ein Spiel welches stundenlang fesselt? Bisher sind es wohl alles lustige VR demos ?

So, ich hab gerade Vanishing Realms durchgespielt. Der Hammer, auch richtig geil :)

Das ist auch ein ganz anderes Spielprinzip als Legend of Luca, von daher kann man ruhig beide kaufen. Geht eher schon in die Richtung First-Pirson-RPG. Vanishing Realms gehört jetzt definitiv zu meinen Favoriten :)

Buzz das Launch Lineup ist besser als zu fast jedem grossen Konsolen Start. Und aleine fuer Elite Dangerous, DCS und Project Cars ists fuer mich schon die Kohle wert. Was hast du erwartet? GTA6 fuer ein komplett neues System? Und sosnt ausprobieren!

Buzz schrieb:
Gibt es denn wenigstens nur ein Spiel welches stundenlang fesselt? Bisher sind es wohl alles lustige VR demos ?

Lol.

• Elite Dangerous
  • DCS World
  • Universe Sandbox²
  • The Vanishing of Ethan Carter
  • The Gallery: Episode 1
  • Audioshield
  • Vanishing Realms
  • Fantastic Contraption
  • Tiltbrush

Dazu potentiell noch Final Approach, Apollo 11 VR und Windlands - aber die habe ich noch nicht gespielt. Frag' Sonntag abend nochmal :p

Ist Apollo 11 nicht eine "experience"? Da sollte sich die Spielzeit doch arg in Grenzen halten, oder?

Zurück
Oben