Der ultimative HTC Vive Thread

Audioshield nimmt Songs von Soundcloud.

Gibt aber auch die Möglichkeit lokale Dateien zu benutzen, iTunes, und mehr hab ich grad nicht im Kopf.
 
surtic schrieb:
Frage zu Audioshield. Hat es da schon Audio-Tracks Mitgeliefert? Gibt es auch ne Möglichkeit Musk Dienste wie Google Musik, Spotify usw. anzubinden? Denn ich habe schon etwa seit 5 Jahren keine MP3's mehr.

Das ist die große Achillesferse vom Spiel. Leider hat es keine Integration von Musik bis auf eigene Musik von der Festplatte und eingeschränkt Soundcloud.
Sobald Spotify integriert ist und von Usern erstellte Beatmaps vorhanden sind wird das Spiel erst richtig glänzen.
 
Ich hab zum Glück noch viele MP3s :) Kann man einfach einen Ordner angeben und den Rest listet das Spiel auf? Und kommt es mit diversen Sonderzeichen klar? Ich höre nämlich viele asiatische Metalbands, welche manchmal skurrile Zeichen im Namen tragen. ^^
 
Ayukreizi schrieb:
Klar ist die Auflösung noch nicht perfekt und es wäre schön wenn es wireless wäre, aber das tut dem Gesamtpaket keinen Abbruch.

Ja, stimmt schon. Aber am Wochende hatte ich ein ziemliches Aha-Erlebnis, als ich Supersampling mal auf Vollgas geknallt hab. Das sieht direkt zehnmal besser aus! Es scheint zum Großteil auch einfach an der Renderauflösung zu liegen.

Leider bietet soweit ich weiß kein VR-Titel wirklich eine Einstellung für Sumpersampling oder die Auflösung, sodass man mal mit DSR spielen könnte :(
 
@DrToxic

Ist das mit einer GTX 980 Ti möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Ja, stimmt schon. Aber am Wochende hatte ich ein ziemliches Aha-Erlebnis, als ich Supersampling mal auf Vollgas geknallt hab. Das sieht direkt zehnmal besser aus! Es scheint zum Großteil auch einfach an der Renderauflösung zu liegen.

Leider bietet soweit ich weiß kein VR-Titel wirklich eine Einstellung für Sumpersampling oder die Auflösung, sodass man mal mit DSR spielen könnte :(

Ja, das Render Target macht das meiste aus. Am besten ist ein Faktor von ca. 2.0. Mehr nimmt man meist nicht als Verbesserung wahr.
Ist aber natürlich auch immer der Punkt, der die meiste Leistung frisst.
DSR funktioniert bei den meisten leider nicht. Die einzige Anwendung die ich kenne wo das geht, ist Dirt Rally, da die Engine die Auflösungseinstellung scheinbar direkt downsampled.
Da die meisten VR Sachen aber entweder Unity oder Unreal laufen, ist man auf die von den Entwicklern zur Verfügung gestellten Optionen angewiesen.. Renderauflösung/Supersampling ist leider nur selten dabei.
 
DSR ohne Probleme einzustellen, oder lässt das SteamVR und die Anwendungen gar nicht zu? Ich meine GTX980Ti wird sicherlich so schon genug zu tun haben, und dann noch DSR einstellen?
 
DrToxic schrieb:
Leider bietet soweit ich weiß kein VR-Titel wirklich eine Einstellung für Sumpersampling oder die Auflösung, sodass man mal mit DSR spielen könnte :(

Elite Dangerous oder auch Project Cars können das von Haus aus. Hab ich mit meiner DK2 z.B. auch immer auf 2x was einen sehr grossen Unterschied macht.
 
Nice, Euro Truck Simulator OpenVR support kommt, sollte eigentlich mit dem neuen Patch schon funktionieren, aber gab anscheinend nen paar probleme.

Apparently I forgot to include OpenVR dll files in the public build, I will fix it.

Apparently more things got broken in the meantime for the OpenVR version, it is not just the dll. I will need to fix it


ETS war mein neben Elite Dangerous mein Favorit mit dem Rift DK2.

Ohne VR war/ist es aber überhaupt nicht mein fall :)

Freu mich riesig wieder entspannt mitn Truck durch die gegend zu Cruisen XD
 
Joa habs von Anfang an mit der DK2 gespielt.... kurz mal ohne Versucht was aber absolut nicht ging... das Feeling ist einfach nicht mehr da. Darum freu ich mich auf die VIVE mit besserer Auflösung :) dann ist es auch etwas angenehmer zum lesen.
 
trane87 schrieb:
DSR ohne Probleme einzustellen, oder lässt das SteamVR und die Anwendungen gar nicht zu?
Sie lassen das prinzipiell schon zu, aber kaum ein Dev baut eine Option für die Auflösung ein, weil die Auflösung bei Vive/Rift bekannt und identisch ist.


surtic schrieb:
Elite Dangerous oder auch Project Cars können das von Haus aus.
Ja, bei Elite habe ich das erst gemerkt, welchen Unterschied das macht. Bei Audioshield meine ich auch, dass es hilft. Neben "The Gallery: Episode 1" fällt mir aber kein weiteres Spiel mehr ein, in dem man Supersampling einstellen oder die Auflösung verändern kann.

Ist mir ehrlich gesagt vollkommen unverständlich, da es genug Titel gibt, bei denen die GraKa Supersampling locker stemmen könnte.


edit:
@all
Das hier solltet ihr unbedingt lesen: I've been wearing the headset wrong and I think a lot of reviewers have too due to blurriness/discomfort complains.

Ich hab erst gedacht, dass das Quatsch ist, immerhin habe ich mir echt Zeit genommen, meine Vive richtig einzustellen - aber nee, der Typ hat Recht. Anstatt die Augen mitten in den "sweet spot" zu setzen, schiebt die Brille mal leicht(!) höher, sodass ihr eher so ins untere Drittel vom "sweet spot" schaut. Die Brille sollte dann mit dem unteren Rand gefühlt etwas auf den Wangenknochen aufliegen, fühlt sich erstmal ungewohnt an (oberen Headstrap leicht nachziehen, sonst rutscht's wieder runter :p ). Aber auf einmal hab ich links/rechts gar keine Verzerrungen mehr und übers ganze Sichtfeld ein ziemlich scharfes Schriftbild mit insgesamt sehr wenig Unschärfe. Extrem nice.

Achso, und bezüglich FOV scheint minimale Linsendistanz nicht das beste zu sein: "Unlike the Oculus Rift DK2, HTC Vive DK1/Pre reach their maximal fields of view at some distance from the lens, specifically at 8mm eye relief"
http://doc-ok.org/?p=1414
 
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So, heute Nachmittag ist sie nun endlich eingetroffen :D

Das Einrichten hab bei mir etwas gedauert, aber letztendlich klappt alles.

Mir ist nur aufgefallen, dass wenn es ganz dunkel ist, so kleine grüne Pünktchen (1 Pixel gross) wild über die Linsen huschen. Sind das die beschriebenen Probleme bei dunkler Umgebung?

Bisher habe ich noch keine Email zu den freien Spielen bekommen. Der Versand war ja am Freitag - Kann ich das noch als normal ansehen oder muss ich schonmal bei HTC nachfragen?

Ansonsten muss ich sagen, dass es mir nicht so krass vorgestellt habe. Echt klasse!!!! Und meiner Familie gefällt es auch sehr gut :-) Muss nur meine Frau etwas warnen, da sie sich immer tierisch erschrickt, wenn was unerwartetes passiert. Und Nein, ich werde Ihr nicht Brookhaven zeigen :lol::lol::lol:
 
Vor einer Spielesession Stöpsel ich die Kabel aus der Libkbox und entzwirbel es. Während dem Spielen achte ich auf sowas nur gering
 
Also ich hab jetzt alles probiert und Dinge sind definitiv unscharf, wenn ich nahe dran bin. Haltet mal bitte den Controller im steam Overlay vor die "Augen" und schaut wie scharf der htc Schriftzug/ Hand Icon ist.
Bei mir wirds erst ab 20cm abstand scharf (Ipd geändert, abstand, Sitzposition,...).
 
Bei reddit hatte jemand den Tipp, einen Karabiner hinten an eine Gürtelschlaufe der Hose zu klicken und das Kabel da durch zu führen --> Kabel ist immer hinten.

Ich hatte mir schon sowas hier überlegt:
cable.png = hbBBMhA.jpg + wCcczqY.jpg

Geht zwar nur mit einer Art "Schultergestell", aber wenn man das leichtgewichtig hinbekommt (Plastikstangen wie beim Lenkdrachen z.B.), hat man nie mehr Kabelsalat, weil das Kabel immer ~50cm weg vom Körper ist (es sei denn, man kommt der Linkbox so nah, dass es sich am Boden aufrollt und man drauftritt).
Ist vor allem extrem günstig, bequem zu tragen und den ganzen Aufwand mit Deckenmontage von Haken/Rollen etc. kann man sich dann auch klemmen.

Gogo Kickstarter? :p
 
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So, aufgebaut und mal die ersten Stunden bisschen rumprobiert.

Bei Fragen, einfach fragen.

Komfort: Dürfte besser sein. Es ist nicht unangenehm und ich kann es auch über einen längeren Zeitraum tragen, aber ich vergesse nie, nicht annähernd, dass ich etwas auf dem Kopf habe. Für den Sound habe ich In-Ears genutzt und das ist mit dem Kabel auch nicht so der Brüller, kann schon nerven.
Aber muss auch zugeben, dass ich zur Optimierung des Komforts noch nicht viel Zeit angewendet habe.

Bildqualität: FOV und die Lens Flares sind für mich kein Problem. Aufgefallen ist es hier und da, ja, aber das mehr im Menü usw. Wenn ein Spiel gefällt und man sich drin verliert, fällt da zumindest bei mir nichts mehr störend auf.
Was ich leider nie ganz vergessen kann ist die niedrige Auflösung und den SDE. Im besten Fall einfach nicht störend, kann es aber durchaus sein.

Tracking: Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Einrichten keine Probleme gehabt.

Ausprobiert hab ich bis jetzt The Lab, Audioshield, theBlu, Blarp, Budget Cuts (Crasht leider immer :(), Space Pirate Trainer, Windlands.

Davon ist Space Pirate Trainer mein Favorit. Aber meine persönliche Erkenntnis des Tages: Ich bin nicht anfällig für Motion Sickness. :D

Windlands ohne jede Spielhilfe - anfangs doch ziemlich mulmig und auch mal fast hin gefallen, hat sich allerdings irgendwann gelegt und 0 Übelkeit. :p

Deswegen ist für mich das Thema "künstliche Locomotion" überhaupt nicht aus der Welt, wenn ich damit Spiele mit entsprechendem Umfang und Story spielen kann, die Welt eben richtig zu Fuß entdecken. Wenn ich Windlands als Beispiel nehme, bin ich auch ziemlich froh dass die Oculus Touch noch einen Analog Stick hat, denn die Fortbewegung ist echt ein Graus. :freak:

edit: "Präsenz" habe ich leider nicht wirklich gespürt, auch "theBlu" fand ich jetzt nicht mega beeindruckend - aber vielleicht habe ich vorher einfach schon zu viel davon gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Wenn ich Windlands als Beispiel nehme, bin ich auch ziemlich froh dass die Oculus Touch noch einen Analog Stick hat, denn die Fortbewegung ist echt ein Graus. :freak:

Jo.. Vor allem das Umschauen mit dem rechten Pad.

Solange die da keine Deadzone einbauen, ist das für mich nicht wirklich spielbar, weil berühren sofortige Bewegung heißt. Könnte man die Daumen in der Mitte lassen, wäre das was, aber so.. Das ist fast genau so schlimm wie ein GameBoy-Emulator auf einem Tablet.
 
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