Der ultimative HTC Vive Thread

Okay, also ich hab nur noch das Stand-By Problem, welches ich einfach nicht lösen kann :(
 
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Also ich habe jetzt die Vive seit 3 Tagen und ich habe keine Ahnung was ich damit noch anfangen soll. Die mitgelieferten Demos waren teilweise interessant, ins Besondere The Lab und Tilt Brush, aber nach 1-2 Std. Spielzeit auch ausgereizt. Von den wenigen verfügbaren VR Titeln reizt mich so gut wie nichts. Audioshields habe ich auf Grund seiner Popularität erworben, bietet für mich aber auch keine Langzeitmotivation.

Sehr gerne würde ich mal stereoskopische Titel auf der Viva ausprobieren, aber es scheint leider nicht möglich zu sein irgendein Spiel außerhalb von Steam vernünftig zum laufen zubekommen.
 
smonkey72 schrieb:
Hat denn jemand mal versucht Steamfremde Spiele im Theater Mode zu spielen?

Ich bekomme das aktuell nur über den Umweg über Virtual Desktop zum laufen. Hat aber den großen Nachteil das es performance technisch offensichtlich stark beeinträchtigt ist, da nicht "direct view" verwendet wird, sondern Virtual Desktop das Bild scheinbar erst captured und dann wiedergibt. Das legen mir zumindest die unterschiedlichen fps angaben im Virtual Desktop nahe.

Gibt es denn einen anderen Weg? Perfekt wäre natürlich wenn man das Display der Vive direkt als externen Monitor nutzen könnte. Sind da irgendwem irgendwelche Möglichkeiten bekannt?
Hab nur TW3 im Virtual Desktop probiert und das lief gefühlt unflüssig während auf dem Monitor alles normal lief.
Die Vive kannst Du doch als externen Monitor nutzen, bei mir zeigt er einen leeren Desktop an. Da Tridef aber keine Linsenkorrektur kann hab ichs erst gar nicht probiert und Tridef mit Steam VR hat sich der Compositor immer beschwert.

Wer 180° Videos schon toll findet sollte mal 360° 3D probieren ;)
 
alxtraxxx schrieb:
Die Vive kannst Du doch als externen Monitor nutzen, bei mir zeigt er einen leeren Desktop an.

Also den 3. Monitor habe ich nur wenn ich Direct Mode deaktiviere. Und auf der Brille sehe ich dann trotzdem nur den virtuellen Standard-Raum. Muss man sonst noch was aktivieren?

Edit: Okay, habs hingekriegt. Aber mit der Linsenkorrektur scheint in der Tat was nicht zu stimmen.
 
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Einer VR Brille mit diesen Auflösungen als externen Monitor zu nutzen macht sowieso keinen Sinn.

Auflösung ist keine Stärke irgendeiner VR Brille.

Wenn ein Game kein richtige VR Unterstützung hat, macht es auch keinen Sinn dises in VR (auf einenm virtuellen Bildschirm) zu zocken.
D.h. dann, der Virtuelle Monitor hat nur noch eine Auflösung von ca. einem Drittel eines richtigen Monitors)
Die restlichen Pixel gehen für das periphere Sichtfeld drauf.

Ich würde z.b nie auf die Idee kommen mir einen normalen Film auf der VR Leinwand ansehen zu wollen.
 
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Mhm bei mir scheint alles zu funktionieren aber einer meiner Lighthousesensoren hat ein lautes surren. Funktionieren tut er aber es ist deutlich lauter als der Andere. Wisst ihr wie schnell es mit dem Umtausch funktioniert?
 
Hast du mal geschaut ob es nicht evtl an der Montage liegt? Evtl etwas polstern oder Strammer ziehen, je nachdem.

Über RMA hört man auf Reddit aktuell leider nix gutes, Support soll super lahm und total dusselig sein.
 
Mhm... Also alles ist bombenfest. Wie gesagt, der eine Sensor hört sich an als würde er ne Unwucht haben oder so. Wie so ne Aquariumpumpe. :/ ich hab immer Pech mit sowas. Ich schreib mal den support Montag an und frag ob sie mir vorweg nicht nen neuen Sensor schicken können und wenn der da ist, ich erst den defekten zurückschicken kann. Funktionieren tut er, aber er ist schon ziemlich laut. Der andere ist ja kaum zu hören...
 
Kann mir jemand mit Virtual Desktop helfen? Die 180 grad Videos sind viel zu riesig die Personen sind 10 Meter gross. Auch die SBS Optionen auf der Startseite gehen alle nicht da hab ich dann völlig verzerrte doppelbilder. Scheiss Beta Testing...
 
Also bei mir haben beide halt ein "pfeifen" welches man aber nur wahrnimmt wenn es fast komplett still ist.
 
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Fruuky schrieb:
Kann mir jemand mit Virtual Desktop helfen? Die 180 grad Videos sind viel zu riesig die Personen sind 10 Meter gross. Auch die SBS Optionen auf der Startseite gehen alle nicht da hab ich dann völlig verzerrte doppelbilder. Scheiss Beta Testing...
Kann es sein dass Du ein 2D 180° Video versuchst SBS abzuspielen? Wenn alles richtig eingestellt ist 180/360 3d an/aus ist zwar immer noch alles riesig aber nichts verzerrt
 
Fruuky schrieb:
Es ist nur alles nicht richtig alltagstauglich mit dem Möbelrücken usw. Man will ja maximale Fläche...

Ich hab mir auch eine Klappvorrichtung fürs Bett gebaut.
Bett oben: 3,10*2,40m
Bett unten: 2,50m*2,00m

Da ich aber nicht immer das Bett hochklappen möchte (oder muss), habe ich beide Flächen im Chaperone Switcher einegspeichert und wechsle nach Bedarf: https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4dt2p6/vive_chaperone_switcher_manager_v10x_by_bilago/

Audioshield oder so klappt auch mit kleinerer Fläche wunderbar :)

trane87 schrieb:
Okay, also ich hab nur noch das Stand-By Problem, welches ich einfach nicht lösen kann :(
1.: Hast du SteamVR Beta-Updates aktiviert?
2.: Steht ein Lighthouse auf Channel "b" und das andere auf "c"? (Zum Durchschalten Knopf hinten drücken) *klick*
3.: Stelle das Lighthouse, welches sich näher an der Vive befindet, auf "b" und lege die Vive in der Nähe des Lighthouses ab, bevor du SteamVR abschaltest. Klappt es dann? Eventuell ist das Lighthouse zu weit weg, um das "off"-Signal per Bluethooth zu bekommen.

smonkey72 schrieb:
Also ich habe jetzt die Vive seit 3 Tagen und ich habe keine Ahnung was ich damit noch anfangen soll. Die mitgelieferten Demos waren teilweise interessant, ins Besondere The Lab und Tilt Brush, aber nach 1-2 Std. Spielzeit auch ausgereizt. Von den wenigen verfügbaren VR Titeln reizt mich so gut wie nichts.
Windlands, Final Approach, DCS, Elite Dangerous, Radial-G, Space Pirate Trainer und Hoverjunkers ist nix für dich? Ethan Carter VR?
Luckey's Tale ist umsonst, kann man auch mal probieren.
 
IBISXI schrieb:
Einer VR Brille mit diesen Auflösungen als externen Monitor zu nutzen macht sowieso keinen Sinn.

Auflösung ist keine Stärke irgendeiner VR Brille.

Wenn ein Game kein richtige VR Unterstützung hat, macht es auch keinen Sinn dises in VR (auf einenm virtuellen Bildschirm) zu zocken.
D.h. dann, der Virtuelle Monitor hat nur noch eine Auflösung von ca. einem Drittel eines richtigen Monitors)
Die restlichen Pixel gehen für das periphere Sichtfeld drauf.

Ich würde z.b nie auf die Idee kommen mir einen normalen Film auf der VR Leinwand ansehen zu wollen.

Es geht immer noch um stereoskopisches sehen / spielen was eben nun mal nur über die Brille möglich ist!
Ergänzung ()

@DrToxic: Danke für die Tipps! Ethan Carter VR ist mir völlig entgangen. Werde ich gleich mal nachholen. Da habe ich mir am Monitor ja schon in die Hose gemacht. :)
 
smonkey72 schrieb:
Es geht immer noch um stereoskopisches sehen / spielen was eben nun mal nur über die Brille möglich ist!
Ergänzung ()

@DrToxic: Danke für die Tipps! Ethan Carter VR ist mir völlig entgangen. Werde ich gleich mal nachholen. Da habe ich mir am Monitor ja schon in die Hose gemacht. :)
Also ich kann auch ohne Vive 3D spielen, aber ja auch da brauch ich ne Brille ;) Wenn ich mal genug Nerven hab werd ich schauen ob ichs nicht doch mit Vireio oder Tridef zum Laufen bekomme.
 
Kann ich mich fuer den titel einfallsreichste base station montage aufgrund von holzvertaefeling bewerben?

Hier die Variante Gorilla Tripod verstaerkt mit 3m:

Anhang anzeigen 556017

Anhang anzeigen 556018
 
Werd ich gleich testen an der gardinenstange hatte ich halt dickes jittering das neue setup hab ich noch nicht ausprobiert
Ergänzung ()

Jetzt kan ich mich nicht in steam einloggen wtf
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Ich kann einfach defintiv nicht bohren durch diese Holzvertaefelungen. Dieses Jittering ist schon nervig und ganz laesst es sich mit diesen alternativ Lösungen glaub ich nicht verhindern.
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Poition:

Max Deviation 0.818

Standard Abweichung: 0.2

ROtation: Max 0.13

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Gerade gesehen, damit liege ich zwar eher oben aber wohl noch im Rahmen.

Nochmal probiert und weniger.

Aber ich bilde mir ein es definitiv wahrzunehmen. Bin aber auch empfindlich D

Btw herrliches Programm um sich noch mehr verrückt zu machen D
 
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@DrToxic

DANKE! Es hat geklappt. Wenn ich VR beende und das Headset noch auf dem Kopf habe, funktioniert der Standby-Modus ohne Problem.

@Spiele

Space Pirate Trainer ist mit das beste Shooter Dingens :D
 
Fruuky schrieb:
Ist das jetzt gut oder schlecht?

Keine Ahnung :D
Der Programmioerer sdchreibrt ja selbst: "It seems like everyone experiences jitter of some sort, with a normal value being between 0.6 - 0.9 for max deviation, 0.16 - 0.19 for standard deviation, and max rotational deviation around 0.12"

Ich hab grad mal selber gemessen.
Position: 0.80 ±0.18
Rotation: 0.10

Kommt also ziemlich gut hin :)

Fruuky schrieb:
Btw herrliches Programm um sich noch mehr verrückt zu machen D
Jo. Vorher wusste ich nichtmal, dass dieses "Problem" überhaupt existiert :p

Ich wette, dass mein Kopf sicher deutlich mehr wackelt, wenn ich einfach ruhig stehe/sitze, allein schon durch Pulsschlag, Atmung etc. Deshalb fällt mir dieser Jitter auch null auf, wenn ich die Vive auf dem Kopf habe.

Aber ja, ist ganz nett, das mal gemessen zu haben :D
 
Nochmal ein Update an unsere ehm Video Freunde... Mein bestes Erlebnis hatte ich bisher mit dem Free VirtualRealPorn Video und dem Hauseigenen Player. Hat super IPD Video ANpassung und es scheint als ob es immer einen Sweetspot gibt dh wenn Dinge ganz nah sind sieht man doppelt ausser man passt IPD aufg ganz nah an aber ist nur in Videos bei mir so.

Das gute an VRP sind die konstanten 60 FPS damit ist es deutlich smoother als Naughty America. Bin auch froj auf 100MNbit Leitung gewechselt zu haben son Video hat mal satte 6 GB. Btw ist nicht gegen die Forenregeln oder? Werd das mal unterstützen und für 3 Monate subscriben ist auch eine der günstigeren Seiten.

Also das Video war vom Inhalt eigentlich nicht so mein Fall aber Wow es war ein echtes Erlebnis. Ziemlich spektakulär. 4k bitte jetzt sofort btw :)

Hoffe es gibt bald ordentliche Controller Steuerung. Ich aerger mich nie richtig 10 Finger gelernt zu haben und man schielt immer durchs Headset wenn man mal was verstellen will. muss die Kamera mal in Gang bringen.
 
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