Der ultimative HTC Vive Thread

Bin ich eigentlich der Einzige der Kopfschmerzen von diesem "Spektakel" bekommt? Also ich habe die Brille heute eventuell 2h aufgehabt, mit Pause. Mehr ist nicht drinnen. Ich finde den sehr beschränkten Fokuspunkt, das grobe Pixelraster enorm anstrengend. Ich werde wohl noch eine Woche warten aber sehr wahrscheinlich wird die Vive verkauft und ich warte noch 5 Jahre. Es müssen in meinen Augen:

Wesentlich besseres Display her, höchste Priorität.
Der Fokuspunkt darf nicht so "eng" liegen!
Das Gewicht dürfte um 50% reduziert und der Tragekomfort erhöh werden.

Dann kann das Ganze von mir aus auch 1500€ kosten, okay. Also für die erste Revision ist es schon wirklich ein schönes Stück Technik, aber mit auch recht großen Abstrichen.
 
Ja hört sich stark nach Einstellfehler an. Ist auch gar nicht sooo easy das alles perfekt auf und einzustellen. Ich hab dmait viel Zeit verbracht.

Mein Tip: Lineal holen, ca 20 cm vor einen Spiegel stellen. Ein Auge zu mit dem anderen AUge in die eigene Pupille im SPiegel gucken. Lineal nah an der mitte der Pupille ansetzen. Offene AUge zu geschlossenes Auge auf und Abstand messen. Den Wert als Anhaltspunkt für IPD eingeben in die Vive. Hat bei mir perfekt geklappt hab 6.2.
 
Doch doch spiel ich! Audioshield ist super. Nur der Space Pirate Trainer ruft mich staendig...
 
Damit meine ich die zwei konkreten Lieder. Habe noch keinen Song mit Freundes Highscores gefunden und finde auch keine übersicht dazu. Deshalb mein vorheriger Post.
 
Fruuky schrieb:
Mein Tip: Lineal holen, ca 20 cm vor einen Spiegel stellen. Ein Auge zu mit dem anderen AUge in die eigene Pupille im SPiegel gucken. Lineal nah an der mitte der Pupille ansetzen. Offene AUge zu geschlossenes Auge auf und Abstand messen. Den Wert als Anhaltspunkt für IPD eingeben in die Vive. Hat bei mir perfekt geklappt hab 6.2.

Mein Tipp: Geh' zu fielmann o.ä. - die machen das kostenlos in 30 Sekunden ;)

Hatte vorher mit der o.g. Methode vielfach selbst gemessen und lag trotzdem leicht daneben.
 
Silencium schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige der Kopfschmerzen von diesem "Spektakel" bekommt? Also ich habe die Brille heute eventuell 2h aufgehabt, mit Pause. Mehr ist nicht drinnen. Ich finde den sehr beschränkten Fokuspunkt, das grobe Pixelraster enorm anstrengend. Ich werde wohl noch eine Woche warten aber sehr wahrscheinlich wird die Vive verkauft und ich warte noch 5 Jahre. Es müssen in meinen Augen:

Wesentlich besseres Display her, höchste Priorität.
Der Fokuspunkt darf nicht so "eng" liegen!
Das Gewicht dürfte um 50% reduziert und der Tragekomfort erhöh werden.

Dann kann das Ganze von mir aus auch 1500€ kosten, okay. Also für die erste Revision ist es schon wirklich ein schönes Stück Technik, aber mit auch recht großen Abstrichen.

Ich kann Dir da absolut zustimmen. Jeder der noch halbwegs vernünftiges Sehvermögen besitzt, sieht in der Vive nur Pixel, Subpixel und Blendeffekte. Sobald man ohnehin nicht direkt in die Mitte schaut wird ohnehin alles schwammig und unscharf. Da kann man fein justieren was man will, das liegt einfach an der beschränkten Hardware. Aber was will ich erwarten, meine Korrektionsbrille hat ja schon mehr gekostet als die komplette Vive.

Hatte heute mal wieder mein Cardboard ausprobiert und war begeistert, was für eine gute Bildqualität diese einfachste Lösung im Vergleich zur Vive doch bietet. Die Pixel auf meinem Cardboard sind doch erheblich kleiner und damit unauffälliger als auf der Vive. Dies resultiert natürlich aus dem geringeren FOV. Für ein schärferes Bild, ins Besondere auch abseits der absoluten Mitte nehme ich das kleinere Sichtfeld aber gerne in Kauf. Ins Besondere dann, wenn dadurch die fast ständig auftretenden und massiv störenden Blendeffekte der Fresnel-Linsen wegfallen.

Und bevor jetzt gleich wieder diese typischen Kommentare kommen "Aber die Vive hat Controller und Positionstracking!!!!11". Ich vergleiche nicht die System als Ganzes, sondern lediglich die Bildqualität!

Und was die 5 Jahre für ein marktreifes Produkt angeht, so hallte ich dies noch für sehr optimistisch. Erstmal Bedarf es ein Display weit jenseits der 1.000 ppi. In Folge dessen natürlich ein Grafikkarte die diese Auflösungen rechnen kann und letztendlich eine Funkt-Technik ein so hochauflösendes Bild möglichst latenzarm übertragen kann. Ohnedies wird ein HMD niemals die große Masse erreichen.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass VR schon anstrengend für Augen und Kopf ist - aber nur, wenn ich schon "vorbelastet" bin.

Wenn ich schon ganz leichte Kopfschmerzen oder leicht "müde Augen" habe, wird das durch VR nur verstärkt, dann kann ich es auch nicht lange nutzen. Wenn ich topfit bin, ist es allerdings kein Problem.
 
Blaexe schrieb:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass VR schon anstrengend für Augen und Kopf ist - aber nur, wenn ich schon "vorbelastet" bin.

Wenn ich schon ganz leichte Kopfschmerzen oder leicht "müde Augen" habe, wird das durch VR nur verstärkt, dann kann ich es auch nicht lange nutzen. Wenn ich topfit bin, ist es allerdings kein Problem.

Da ich zur Zeit in der Tat nicht topfit bin habe ich mir gesagt "warte noch ein wenig mit dem Verkauf". Aber insgesamt liegt die größte "Schwachstelle" an neuen und noch nicht weit genug entwickelter Hardware. Der Wow-Effekt ist dennoch absolut gegeben. Ich muss gestehen dass die Plastizität von Objekten bei TheBlu und TheLab teilweise absurd hoch ist und man in der Tat nach Objekten gerne greifen würde :)
 
Ich konnte irgendwann im Vive Setup meinen Windows Desktop mit den 2 Screens sehen, jetzt weiss ich allerdings nicht mehr wie ich dort wieder hin komme. Kann mir jemand helfen?
 
Kann Smonkey nicht widersprechen. Der Virtual Desktop zB ist an sich toll aber derzeit mehr ein Gimmick mit eingebautem Videoplayer. Hab damit ebem mal Computerbase gesurft, geht gar nicht. In 4 facher Aufloesung mit besseren Optiken probiert ich es wieder. Gut um mal eben ein Video zu starten...
Aber das Wow, das neue die Moeglichkeiten ueberwiegen bei mir zu tausend Prozent. Man muss sich halt im Klaren seines man bekommt und was nicht.

Nicht: Bildschirmersatz, grosser TV, klassische lange Grossproduktion Spiele abseits Cockpit.
 
ich krieg nicht mal das Steam Overlay geoeffnet, ich lande immer beim SteamVR Bildschirm und da gibts nirgend nen Desktop
 
Huhu,

also ich kann jetzt seit Samstag mit meiner Vive spielen und muss sagen ... unglaublich!
Gerade bei Windlands hat es mich fast von den Beinen gehauen. Nach circa 5 Minuten musste ich das Spiel aber abbrechen da mir doch etwas schlecht wurde.

Ansonsten muss ich trotzdem sagen das ich von der Bildqualität doch ein wenig mehr erwartet habe.
Habe viele Sachen ausprobiert was das Tragen der Brille betrifft jedoch habe ich Probleme beim Texte lesen trotz Kontaktlinsen.
Den IPD habe ich ebenfalls korrekt eingestellt. (entnommen aus dem Brillenpass)

Hab ich das richtig verstanden das man sein Handy mit der Brille koppeln kann per Bluetooth? Habe diese App von der Vive auf meinem Android Handy aber irgendwie klappt es nicht. Die Software ist auch auf dem PC Installiert allerdings finde ich die entsprechenden Sachen nicht.

Würde mich freuen wenn mich jemand bei Steam Added, so kann ich meine Highscores mal mit anderen Vergleichen :D
http://steamcommunity.com/profiles/76561197963110745/
Spiele viel Audioshield und habe mir soeben noch Space Private Trainer zugelegt.

Gruß
Stefan
 
SirSilent schrieb:
ich krieg nicht mal das Steam Overlay geoeffnet, ich lande immer beim SteamVR Bildschirm und da gibts nirgend nen Desktop

Da isser:
steam_VR_DEsktop.png
 
Also bei mir hat sich jetzt nach 5 Stunden der Touchpad-Button eines der Controller verabschiedet. Schade...
 
Bei mir quietsch mitterweile der eine trigger, obwohl ich noch nicht mal viel gespielt habe o.o
Vll gibt sich das auch wieder ^^'


Btw. hat jemand mal Minecraft ausprobiert? Das ist ja schon irgendwie echt nice :D
 
SirSilent schrieb:
Also bei mir hat sich jetzt nach 5 Stunden der Touchpad-Button eines der Controller verabschiedet. Schade...

Das lese ich jetzt schon zum x-ten Mal. Ich will nicht hoffen dass HTC dort an den Komponenten gespart hat sondern dass es sich um ein Montagsmodel handelt - oh nein, heute ist Montag und meine kam heute :)
 
Zurück
Oben