Der ultimative HTC Vive Thread

AleXtreme schrieb:
Step 17 das ganz rechte Bild, da sieht man den Taster. Wenn man filigran Löten kann vielleicht.

Ansonsten sind doch diese Taster nichts besonderes, sollte doch wirklich nur Einzelfälle sein.


Edit: Schön finde ich das man recht leicht an den Akku vom Controller kommt.

Das ist doch der Taster für den Button über dem Touchpad wenn ich mich nicht irre.
 
Ich glaube der Button über dem Touchpad ist in dem Teil integriert was er da abhebt (linker Teil). Der kleine Gummi in der Mitte des Touchpad-Moduls liegt auf dem Trigger auf. (Step 18 Bild 1)
 
sleuftdude schrieb:
Das ist doch der Taster für den Button über dem Touchpad wenn ich mich nicht irre.

Nope, der ist ganz oben am Rand:
vive controller.png

Ich denke, das Pad selbst hat nur die Touch-Funktion integriert. Die "Klick"-Funktion kommt über den zentralen "Nippel", ähnlich wie diese Laptop-Trackballs: https://en.wikipedia.org/wiki/Pointing_stick
 
Naja ich seh da nichts, was ich jetzt in meinem Fall machen könnte.
 
trane87 schrieb:
@paddy3k
Naja, das sind evtl. 4 von 100 hier aus dem Thread?! ... Also ich würde mir da nicht so die Sorgen machen.

Auf reddit gibts auch zahlreiche Meldungen dazu, aber hoffen wir mal das es kein generelles Problem ist und falls
doch das es dann zumindest schnell behoben wird.
 
derico5 schrieb:
Im Übrigen: Sisters Demo, auch wenn der Raum nicht ausreichen sollte, ist ja mal krank hoch 10. Zum Spiel besser noch nen Defibrillator bereithalten...

The Visistor fand ich noch heftiger, habe das 2min. lang "gespielt" und es dann abgeschaltet, weil ich mich richtig heftig erschrocken habe und mein Schrei vermutlich auch von den Nachbarn gehört wurde. :D

Man kann praktisch nichts machen und es ist sehr kurz, es kostet allerdings nur ein Euro und eignet sich wunderbar um Freunde und Verwandte zu schocken.

Am längsten habe ich bisher Vanishing Realms und Final Approach gespielt. Mit Universe Sandbox habe ich mich auch ausgiebig beschäftigt (hatte die Simulation schon vor der Vive, war mal im Angebot und das Thema interessiert mich). Hin- und wieder spiele ich auch ein paar Runden Space Pirate Trainer und Audioshield, aber nach ein wenigen Runden da werde ich den Spielen sehr schnell überdrüssig.

Was Motion Sickness angeht, bei Hover Junkers musste habe ich am Anfang ziemlich geschwankt, es hält sich aber in Grenzen. Richtig schwindelig und übel wurde mir mit der Gamepadsteuerung von The Vanishing of Ethan Carter VR im Modus "Für den harten Magen".

Mein Fazit bisher: würde ich die Kröten wirklich brauchen und hätte die Lighthouses nicht fest montiert, hätte ich die Brille mittlerweile wahrscheinlich weiter verkauft, weil nachdem sich der erste Oha-Effekt eingestellt hat kommt ein wenig Ernüchterung auf, denn wirkliche "Suchttitel" gibt es aus meiner Sicht bisher nicht für VR.

P.S. Meine Controller funktionieren noch wie am ersten Tag, aber diese Berichte machen mir schon Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! :) Ich werde die mal heute Abend in Elite umsetzen. Hoffentlich klappt dann alles.

BTW Wer von euch heisst Soul bei Steam?! :D Der jenige hat meine Punktzahl bei Space Pirate Trainer geschlagen. Ich hole aber noch auf... versprochen.
 
@sleuftdude

Pad neu ausrichten, damit der "Nippel" vom Pad zentral auf dem Taster liegt oder ggf. den "Nippel" mit etwas dünnem bekleben, damit er strammer aufliegt. Müsste man testen. Aber da sich mein Problem mit dem Pad irgendwie von allein gelöst zu haben scheint, mache ich da erstmal nix dran.
 
DrToxic schrieb:
@sleuftdude

Pad neu ausrichten, damit der "Nippel" vom Pad zentral auf dem Taster liegt oder ggf. den "Nippel" mit etwas dünnem bekleben, damit er strammer aufliegt. Müsste man testen. Aber da sich mein Problem mit dem Pad irgendwie von allein gelöst zu haben scheint, mache ich da erstmal nix dran.

Ich hab den Controller wie gesagt schon eingeschickt. Falls es nochmal passiert, schau ich es mir mal an. Der andere Controller scheint aber auch nicht mehr "perfekt" zu drücken. Diesmal auf der oberen Seite des Touchpads. Mal abwarten wie sich das die Zeit verhält.

Ich hab mich gefragt woher man Ersatzgeräte erhalten kann falls man einen Controller oder das HMD gegen die Wand smashed. Das fällt ja nicht unter Garantie. Die sollten mal einen separaten Shop mit Einzelteilen einführen.
 
Seit Freitag habe ich nun auch endlich meine Vive!
Einrichtung war einfach aber ziemlich aufwändig. Konnte aber eigentlich direkt loslegen, ein paar Spiele hatte ich mir bereits im Vorfeld runtergeladen. Den Key für die Spiele hatte ich einen Tag vor Lieferung bekommen.

Ich habe jetzt 4 Tage mit Freunden und Familie gespielt. Interessant fand ich die Reaktionen und allgemein das Verhalten in Spielen der einzelnen Personen. Ich hab vorher viel vom Fliegengitter und geringer Auflösung gelesen, war aber positiv überrascht. Natürlich ist die Bildqualität nicht so, als sehe man auf einen FullHD Bildschirm. Bei meinem letzten Kontakt mit VR auf der Cebit hatte ich vermutlich die Oculus Rift DK2 oder sowas und da war der Fliegengittereffekt wirklich sehr stark ausgeprägt. Gleiches konnte mein Bruder beobachten. Die weniger technikversierte Frau und Schwägerin hatten beide Kritik zur Bildqualität; es wäre verschwommen. Insgesamt vergisst man das allerdings nach einigen Minuten VR, hinterher war das kein so großer Problempunkt mehr.

Bei den Spielen, speziell The Lab und Job Simulator fand ich interessant wie einige anfingen wild drauf los zu werfen, andere legten immer behutsam alles zurück in den Schrank und auf den Tisch. Bei Job Simulator erwischte man einige Male jemanden beim Versuch die Schublade mit dem Bein zuzustoßen oder ein Objekt vom Boden mit dem Fuß wegzustoßen. :) War schon sehr lustig.

Gestern hab ich dann in The Lab die Drohne auf dem Tisch entdeckt und bin wohl so begeistert und tief in der virtuellen Welt versunken gewesen, dass ich trotz Chaperone einfach durch den Raum weitergehen wollte und mir den Fuß an der Bettkante gestoßen hab. :D Schmerzhaft, aber erstaunlich wie sehr man da versinken kann.

Besonders gut finde ich Space Pirate Trainer und The Lab (Bogen schießen), ich wollte noch Vanishing Realms und Final Approach ausprobieren. Leider reicht meine Fläche derzeit nicht für Vanishing Realms aus (2x2m mind.).
Leider merkt man am bisherigen Content, dass viel Demo und wenig "richtiger" Inhalt dabei ist. Wie schon irgendwo geschrieben fehlen auch mir noch Spiele, die mich länger fesseln können. Realities z. B. finde ich sehr gut gemacht, aber nur 4 Orte die man besichtigen kann ist schon sehr wenig. Und warum ist in einem "kleinen" Raum schon Schluss? Warum kann man nicht das ganze Museum besichtigen o. ä.? Auffällig ist auch, dass viele "Early Access" Spiele dabei sind. Vielleicht kommt da ja noch etwas. Der Secret Shop ist unglaublich toll gemacht, da kommt richtig Spannung auf. Vielleicht kommt ja etwas in der Richtung, so in Adventure Form und sowas.

Mit der Technik hab ich bisher auch öfter Probleme gehabt. Ich starte den Rechner mit Steam im Autostart. Danach starte ich SteamVR und warte bis alle Geräte auf Grün stehen. Dann setze ich das Headset auf und nehme die Controller in die Hand. In dem Moment in dem ich die Controller bewege und z. B. im Menü etwas aufrufen will, stürzt die Anzeige ab und erscheint nach 2 Sekunden wieder. Dann kann ich das System allerdings nicht mehr bedienen und muss am Monitor mit der Maus SteamVR neustarten. Manchmal gehts dann direkt, manchmal sind auch mehrere Anläufe nötig, manchmal muss ich dann die Komponenten stromlos machen. Wenn es denn läuft, hab ich allerdings keine Probleme, außer dass er manchmal den Focus für einen Controller verliert. Das liegt aber an der Positionierung der Lighthouse Stationen, durch eine Dachschräge kann ich die nicht in entgegengesetzte Ecken plazieren.

Zusammenfassend bin ich sehr froh, mir das Teil gekauft zu haben. Sowas unglaubliches und neues gab es lange nicht mehr. Und da direkt am Anfang auch mal mitreden zu können anstatt immer nur darüber zu lesen, ist schon hammer. :)
 
Ich habe jetzt die Email von HTC für den Versand bekommen :lol:.
Bekomm ich jetzt noch eine?
 
schön aber dass auf meine CC der Betrag 2 x Reserviert wurde :)

pisst mich aber schon schön an! seit Anfang letzter Woche reserviert! dann beim Support gesagt dass die letzte Woche rausgehen soll! bis jetzt nichts passiert! keine vive! und immer noch 2x reserviert...

aber ich gönn's dir trotzdem ;)
 
Sie fliegen lassen und soft-darts abschiessen
 
Man muss echt aufpassen, dass man sich mit den VR-Games nicht übernimmt. Schnell sind 100 Euro ausgegeben, nur weil man bisschen ausprobieren will.
 
Brookhaven war / ist wirklich intensiv aber Sisters! Sister ist the real deal. Ich hasse Horror schon im TV/Film aber masochistisch veranlagt wie ich dann doch leider bin werde ich mir dieses Spiel wohl oder übel kaufen. Die Erfahrung ist an der Grenze des Machbaren für meine Nerven aber hier kommt VR so richtig "ins Spiel".
Meine Frau hat es 10 Sekunden durchgehalten - die Arme :D


Ich muss gestehen: Hatte ich gestern noch enorm Kopfschmerzen nach nur 1 oder 1,5h Nutzung, so habe ich heute nach 2 - 3h insgesamt Nutzung eher das Problem dass ich am Kopf das Kabel spüre (Phantom) und Schwierigkeiten mit der Wahrnehmung verzeichne. Mein armes kleines doofes Gehirn rafft nicht ganz ob die Objekte jetzt echt sind oder nur eine Illusion - geht das noch jemandem so? Besonders nach den beiden genannten Titel war/ist das extrem.
 
Zurück
Oben