Der ultimative HTC Vive Thread

DrToxic schrieb:
Gar nix? Setz dich einfach hin, nach wenigen Sekunden verschwindet das Chaperone-Gitter, wenn du dich nicht weiter Richtung Rand bewegst oder das Spiel Chaperone von sich aus deaktiviert. Klappt bei Elite und Apollo 11 VR z.B. automatisch und problemlos, ich musste da noch nie was einstellen.

@sleuftdude
Einfach SteamVR starten und loslegen. Bei mir laufen beide Lighthouses, aber sitzend am Schreibtisch besteht nur Sichtkontakt zu einer, klappt :)
Oder wolltest du ein Lighthouse komplett ausgeschaltet lassen?

Naja ein Lighthouse ist in den Niederlanden im rma Vorgang xD ja einer soll komplett aus sein
 
Bei mir kommt beim starten sehr oft die Meldung dass mein Headset keine Signale sendet und auch während des spielens wird das Headset oft rausgeworfen. Zwar habe ich die Lighthouses nicht wie empfohlen aufgestellt (Fensterbank und Kühlschrank), aber nach und nach wurde es immer schlimmer und ich denke nicht, dass das Problem dort liegt.
Irgendwer einen Vorschlag?
 
Kuehlschrank kannst du vergessen. Der vibriert beim heizen. Die Stationen muessen auf eunem festen komplett vibrations und ruettekfreiem teil stehen. Wenn es irgend geht nehm die beiligenden Teile oder hol dir Wolfram Deckenstuetzen mit cam mount notfalls. So wirst Du nie richtig freude damit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich noch vor auszubessern, aber das ist nicht der Grund warum mein Headset aufhört Signale zu senden.
SteamVR meint ich solle sicher gehen, dass zumindest eine Basisstation das Headset erfasst, aber während beide Lighthouses und Controller einwandfrei grün angezeigt werden, blinkt das Headset grün und sendet kein Signal, selbst wenn ich es ~50cm von der Basisstation entfernt halte die auf der Fensterbank steht.
 
BiA Master schrieb:
Bei mir kommt beim starten sehr oft die Meldung dass mein Headset keine Signale sendet und auch während des spielens wird das Headset oft rausgeworfen. Zwar habe ich die Lighthouses nicht wie empfohlen aufgestellt (Fensterbank und Kühlschrank), aber nach und nach wurde es immer schlimmer und ich denke nicht, dass das Problem dort liegt.
Irgendwer einen Vorschlag?

Trackingprobleme sind bis auf Spiegel und Fensterfronten zu 99% USB-Probleme.
Anderen USB Slot probieren, evtl. an nem anderen USB Host Controller (falls dein Board mehrere hat) - wo dann vorzugsweise nur die Vive dranhängt, USB-Legacy Support im Bios ausschalten, und wenn garnichts hilft, ne gute usb PCIE Karte kaufen (wie z.B. Inateck KTU3FR-2O2I )
 
Decorus schrieb:
Trackingprobleme sind bis auf Spiegel und Fensterfronten zu 99% USB-Probleme.

Kann man auch ganz einfach überprüfen, indem man in den SteamVR Settings die fps der Kamera reduziert oder die Kamera ganz deaktiviert. Wenn's dann funktioniert, liegt's an der USB Bandbreite.
 
DrToxic schrieb:
Kann man auch ganz einfach überprüfen, indem man in den SteamVR Settings die fps der Kamera reduziert oder die Kamera ganz deaktiviert. Wenn's dann funktioniert, liegt's an der USB Bandbreite.

Ja, es gab aber auch Fälle, in denen der Controller durch mehrere andere angeschlossene Geräte so ausgelastet war, dass selbst das nicht mehr geholfen hat. Ebenso wie Bugs in Treibern bezüglich 1.1-Kompatibilität.
 
Danke, werde ich morgen mal probieren und euch auf dem laufenden halten. :)
 
trane87 schrieb:
@glacios

Also Hover Junkers ist definitiv nicht schlecht, aber nur was für geübte VR-Spieler. Beim ersten Versuch ist mir ziemlich schnell unwohl geworden, da die Bewegung auf dem Hover-Schiff sehr ungewöhnlich für das Innenohr ist.

Sonst gibt es einige Titel die sehr gut sind.

Meine Empfehlung sieht wie folgt aus:

- Space Pirate Trainer
- Final Approach
- Water Bears (meine Freundin findet das richtig klasse)
- The Gallery
- Holopoint (Das Gefühl für den Bogen ist in "The Lab" aber deutlich besser)
- The Lab
- Audioshield
- The Brookhaven Experiment (leider nur Demo)
- AltspaceVR (wenn man auf so etwas steht)

Und dann noch viele Titel die erst noch im Sommer erscheinen... Raw Data, Budget Cuts, Cosmic Trip, Arizona Sunshine, Skyworld, usw
Vielen Dank für die Empfehlungen. Kannst du die vielleicht nocht 1:1 hier posten, damit wir das dann dort gebündelt haben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ultimative-vr-games-sammelthread.1580926/
 
Heute kam mein VRCover an. Es ist echt genial. Erhöht den Tragekomfort um einiges wie ich finde. Als ob ich nen Kissen im Gesicht hätte. Kann euch das Ding echt empfehlen! Und Sauber bleibt eure VIVE auch, wenn ihr das Ding zig Leute aufs Gesicht schnallt.
 
Sooooo ich kam jetzt auch endlich mal in den Genuss die erste Stunde in VR zu erleben, nachdem die Kabel für die Basisstatzionen ordentlich verlegt waren :D

Leider muss ich momentan mit der minimal Roomscale Größe von 2,5 x 1,5m auskommen :-/ . Das merkt man schon deutlich.


Ein paar Fragen hätte ich noch:
  • Meine Basisstationen schalten sind nicht in Standby, nachdem SteamVR geschlossen wurde. Darf das normale Steam offen bleiben? In den SteamVR > Einstellungen > Allgemein habe ich bereits "Bluetooth Kommunikation aktivieren" und "Wenn VR nicht benutzt wird, Basisstationen in Standby versetzten angehakt".
  • Was ist zutun bzw. wie ist die Verkabelung zu realisieren, wenn ich das Bild meiner Vive am Fernseher (für Freunde zum zuschauen) wiedergeben will? also Vive <-- (HDMI) --> PC <-- (HDMI) --> Fernseher?
  • Wie kann man das mitgelieferte Gesichtspolster auf der Vive tauschen? Wollte jetzt nichts kaputt machen und habe dazu auch keine Anleitung gefunden :-/

Danke schonmal :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
RedDr4gon schrieb:
Sooooo ich kam jetzt auch endlich mal in den Genuss die erste Stunde in VR zu erleben, nachdem die Kabel für die Basisstatzionen ordentlich verlegt waren :D

Leider muss ich momentan mit der minimal Roomscale Größe von 2,5 x 1,5m auskommen :-/ . Das merkt man schon deutlich.


Ein paar Fragen hätte ich noch:
  • Meine Basisstationen schalten sind nicht in Standby, nachdem SteamVR geschlossen wurde. Darf das normale Steam offen bleiben? In den SteamVR > Einstellungen > Allgemein habe ich bereits "Bluetooth Kommunikation aktivieren" und "Wenn VR nicht benutzt wird, Basisstationen in Standby versetzten angehakt".
  • Was ist zutun bzw. wie ist die Verkabelung zu realisieren, wenn ich das Bild meiner Vive am Fernseher (für Freunde zum zuschauen) wiedergeben will? also Vive <-- (HDMI) --> PC <-- (HDMI) --> Fernseher?
  • Wie kann man das mitgelieferte Gesichtspolster auf der Vive tauschen? Wollte jetzt nichts kaputt machen und habe dazu auch keine Anleitung gefunden :-/

Danke schonmal :-)
Japp einfach TV als Monitor anschliessen. Spielfeld hab ich aktuell auf ähnlicher Größe und hab sogar schon ein Spiel erwischt bei dem ich den Startknopf deshalb nicht erreichen kann ;)

@BiA Master: Ich würde auf die Fensterbank tippen wenn die so niedrig ist wie meine. Habe meine auf der Fensterbank und auf einem Schrank und da gibt dann einen bestimmten Bereich in dem das Tracking anfängt zu spinnen obwohl ich das Sync Kabel verwende. Ob Cam an oder aus spielt da keine Rolle.
Andere Aufstellung werde ich demnächst probieren muss aber erst noch Strom in die Ecken verlängern, die Lighthousekabel sind mir zu kurz.

Hat eigentlich noch jemand mit ner R390er Serie das Problem wie ich das maximal Crimson 16.3.2 rund läuft und der Direkte Modus bei bestimmten VR Spielen/Anwendungen Bluescreens erzeugt?
 
RedDr4gon schrieb:
Was ist zutun bzw. wie ist die Verkabelung zu realisieren, wenn ich das Bild meiner Vive am Fernseher (für Freunde zum zuschauen) wiedergeben will? also Vive <-- (HDMI) --> PC <-- (HDMI) --> Fernseher?

Hat mit der Vive eigentlich gar nichts zu tun. Win+P drücken, erweiterten Monitor aktivieren und dann den gewünschten Inhalt rüberziehen - in deinem Fall halt einfach das Mirror-Fenster rüber zum Fernseher :)
 
Was mir gerade ziemlich auf den Sack geht, ist, dass man die Vive wie ein rohes Ei behandeln muss. Die Linsen sind aus billigstem Plastik gefertigt. Da habe ich heute nicht 100%ig aufgepasst und bei einer VR-Vorführung hat die Plastikbrille (!) eines Kollegen das Glas mittig zerkratzt. Jetzt sind mehrere feine Kratzer mit ca. 1cm Länge an der Linse. Fällt zwar im Betrieb nicht auf oder nur an ganz wenigen bestimmten Stellen, aber es ist jetzt nunmal passiert.

Ekelhaft wie HTC hier mit der Qualität schludert. Erst die Geschichte mit den Controllern, jetzt die Linsen aus Butter. Wenn das so leicht geht, dann sollen sie gefälligst beim Setup deutliche Warnhinweise geben und nicht vollmundig ankündigen, dass Brillen problemlos geeignet sind.
Der Kollege hat wirklich vorsichtig hantiert, da hab ich schon drauf geachtet und trotzdem gabs Kratzer.
 
Wird offensichtlich allerhöchste Zeit, dass HTC mit nem Ersatzteile-Shop online geht für Linsen, Schaumgummi, Controller, Kabel, ... und zwar nicht in den USA sondern lokal!
 
@glacios:
Ehrlich gesagt fände ich es gut, wenn HTC einzelne Teile wie z.B. Controller. Lighthouses und passende Adapter/Kabelverlängerungen zusätzlich anbieten würden. Auch Ersatzteile wie ein Paar Linsen sollten angeboten werden und beim Komplettset standardmäßig als Ersatz beiliegen. Jetzt hast du da Kratzer auf deinen Linsen und keine schnelle/simple Möglichkeit diesen Umstand zu beseitigen. Wenn etwas so leicht beschädigt wird, dann sollte man es auch leicht wechseln können. Ich denke hier sollte HTC in Zukunft ansetzen.

@All
Mein Problem ist vorerst gelöst, hab ein paar USB-Geräte abgeschlossen und die Link-Box an einen USB2.0 Anschluss angeschlossen, anstatt an einem USB3.0.
Werde morgen probieren wieder die anderen Geräte nach und nach anzuschließen.
Zuvor hatte ich auch immer ein zittern des Bildes beim spielen, da war wohl was am Tracking nicht ganz gescheit, das ist jetzt auch weg.
 
Genau so sehe ich das auch. Bei Ersatzteilen wäre das alles kein Problem. Wobei ich befürchte dass sich Ersatzteile ausschließlich auf Dinge wie Schaumgummi, Lighthouse Stationen oder Controller beschränkt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man die Linsen selbst wird wechseln können.

Von daher ein gut gemeinter Rat an alle: Seid höllisch vorsichtig, wenn ihr mit Brillen drunter geht. Wirklich nur schmale Brillen zulassen, Leute mit Nerdbrillen schmeist ihr besser ganz aus eurer Bude.
Mit Brille dann ganz langsam von der maximalen Entfernung zu einer geringeren Entfernung rantasten und immer wieder per Brillenbewegung testen, ob ggfs. bei Kopfbewegung, Kopf im Nacken oä, die Brille nicht doch die Linse berührt.
 
Vielleicht kannst du die Kratzer ja vorsichtig herauspolieren. Aber schön das mittlerweile wenigstens ein paar Leute auf die Idee kommen teures Spielzeug vorsichtig zu behandeln ;)
 
Ich habe die r9390 und den neuesten Crimson, den es seit gestern gibt. Mit dem Beta davor hatte ich Probleme, wenn ich im Kino Modus oder uber virtual desktop nonVR spiele gestartet habe. Aber was ist der direkte Modus?

Mit den Linsen und der Empfindlichkeit habe ich leider ähnliche Erfahrungen machen müssen. Ich bin ein Brillenträger und dachte das wäre problemlos möglich und musste leider feststellen dass ich auf beiden Linsen mittig Kratzer habe, was sehr ärgerlich ist. Nun habe ich den Linsen Abstand auf den größtmöglichsten Abstand gestellt, was natürlich nicht so toll ist.

Ich werde mir zum Schutz Linsen in meiner Stärke kaufe, die man reinklippen kann.
 
Usvart schrieb:
Ich habe die r9390 und den neuesten Crimson, den es seit gestern gibt. Mit dem Beta davor hatte ich Probleme, wenn ich im Kino Modus oder uber virtual desktop nonVR spiele gestartet habe. Aber was ist der direkte Modus?

Mit den Linsen und der Empfindlichkeit habe ich leider ähnliche Erfahrungen machen müssen. Ich bin ein Brillenträger und dachte das wäre problemlos möglich und musste leider feststellen dass ich auf beiden Linsen mittig Kratzer habe, was sehr ärgerlich ist. Nun habe ich den Linsen Abstand auf den größtmöglichsten Abstand gestellt, was natürlich nicht so toll ist.

Ich werde mir zum Schutz Linsen in meiner Stärke kaufe, die man reinklippen kann.
Der direkte Modus ist aktiviert wenn Du die Vive nicht als zweiten Bildschirm angezeigt bekommst und diese ausgeschaltet wird sobald Du SteamVR ausschaltest. Im SteamVR > Rechtsklick Geräte dort kann man den direkten Modus an/ausschalten. Den neusten Crimson hätte ich nur gelassen wenn VR damit besser laufen würde da er ja neue CF Bugs in TW3 hat aber bei z.B. theblu bekomme ich mit 16.4.x immer Framedrops, exakt jeder zweite Frame wird gedroppt, ebenso bei Cloudland nur mit den 16.3.x läufts bei mir ordentlich. Hab noch nicht probiert ob deaktivieren von CF irgendwas ändert da VR ja eigentlich kein CF nutzt. Virtual Desktop läuft mir zu unflüssig bei Spielen, da fehlen haufenweise Frames bei mir in TW3 während es auf dem Monitor durchgängig Vsync läuft, ich schau nur 3D/180/360° Videos damit.

Ich hab meine Linsen übrigens auch ohne Brille weiter reinfahren müssen weil sonst bei kleinen Wacklern schon alles unscharf wurde, der Sweetspot ist bei meiner Gesichtsform anscheinend wesentlich stabiler wenn ich die Linsen einen Tick reinfahre
 
Zurück
Oben