Der ultimative HTC Vive Thread

Bezüglich der Linsen muss man sagen, dasss die aktuellen (sowohl Vive als auch Rift) besser sind als sie es damals beim DK2 noch waren. Damals haben ja quasi schon Wimpernschläge gereicht, die Teile zu verkratzen. Staub drauf --> Mikrofasertuch --> Kratzer :freak:

Ich denke nicht, dass HTC "hier mit der Qualität schludert", sondern dass es einfach keine anderen Materialien gibt, die haltbarer sind, ohne wieder Verzerrungen, chromatische Aberrationen etc. einzubringen.

Wenn man das Ding ganz oft mit Brille benutzt, könnte man vielleicht mal so eine Handyschutzfolie an die Linsen anbringen. Kostet quasi nix, verringert sogar den SDE ganz leicht und lässt sich bei Bedarf sofort wieder abnehmen, weil nichts geklebt wird.

alxtraxxx schrieb:
Ich hab meine Linsen übrigens auch ohne Brille weiter reinfahren müssen weil sonst bei kleinen Wacklern schon alles unscharf wurde, der Sweetspot ist bei meiner Gesichtsform anscheinend wesentlich stabiler wenn ich die Linsen einen Tick reinfahre
Was meinst du mit "reinfahren"? Linse-Auge-Abstand größer oder kleiner? :)
 
Na reinfahren in das Gehäuse, also den Abstand zum Auge vergrössert. Macht auch nicht wirklich viel im FOV aus für mich. Hab nie die richtige Position für die Gurte gefunden, das linke Auge (dummerweise mein dominantes) hat bei Wacklern immer schnell den Sweetspot verloren vielleicht ist die Linse da auch nicht hundertprozentig genau denn rechts gings. Mit dem etwas größeren Abstand hab ich das Problem nicht mehr, beide Augen haben nun immer perfekten Fokus. Ich muss nur noch ein bisschen enger schnaller denn wenn ich nach unten schaue bleibt die Brille nicht mehr am Platz ;)
 
alxtraxxx schrieb:
Na reinfahren in das Gehäuse, also den Abstand zum Auge vergrössert.

Naja, eigentlich verschiebt sich ja der ganze vordere Gehäuseteil nach vorn, nicht nur die Linsen, deshalb fragte ich :)

Aber danke für die Antwort! Deckt sich ja mit den Angaben von doc-ok, dass der kleinste Abstand nicht unbedingt der beste sein muss.
 
Wer macht jetzt eigentlich eurer Meinung nach das Rennen, Rift oder Vive? Bin unentschlossen, welches HMD ich nehmen soll (hätte auch PSVR zur Auswahl)?
 
Ich konnte die finale Rift noch nicht testen. Zudem muss man erstmal abwarten, wie die cobtroller der Rift sein werden.

Woher bekommt man den 3D Videos? Auf YouTube finde ich da kaum etwas.
 
@marvomat
Beide? Alle ? Die Lieferzeiten liegen so weit auseinander das du eh erst die Vive und dann die Rift bekämst. Würde dir die Vive nicht gefallen, kannst du sie entweder zurückgeben oder bei ebay verkaufen und auf die rift und PSVR warten. So mach ich es zumindestens.
 
Nochmal kurz zum Thema rein/rausfahren. Ihr meint damit schon das Rad auf der Seite für den Augenabstand, oder hab ich da irgendwas verpasst?
 
Wer sich vorstellen kann auch ein bischen Workout zu machen, dem kann ich die Vive jetzt schon komplett bedenkenlos empfehlen. Ich liebe Holopoint und Space Pirate Trainer. Die zwei alleine simd das Geld der ganzen Vive wert.

Das ist wie bei Counter Strike, gute Games brauchen teilweise gar nicht sonst was fuer Grafik oder Stundenlange Geschichten. Genau wie CS zielen diese Games auf die Basis ab und dank der Bewegung stellt sich ein unglaubliches gutes Gefuehl ein, dass ich so noch nie beim zocken erlebt habe.

Ich hab mir jetzt sogar so Judo Matten (https://www.ju-sports.de/a3300027-Puzzlematte-Tatami-4-cm-schwarz-grau-Wendematte-cti11103502 geholt, damit die Nachbarn unter mir nicht durchdrehen. Das ist der absolute Knaller. Wer solche Spiele gar nicht mag sollte evtl mit dem Kauf noch warten.

Einziges Problem: ihr braucht Platz... Richtig geil wirds erst bei min 3 mal 3 Metern.

Die Vive in der jetzigen Form (Cockpitspiele aussen vor) ist ein ganz eigens Medium wie Ski was anders sind als paddelbote. Klassisches zocken und Roomscale VR sind derzeit zwei ganz unterschied,iche Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
derico5 schrieb:
Nochmal kurz zum Thema rein/rausfahren. Ihr meint damit schon das Rad auf der Seite für den Augenabstand, oder hab ich da irgendwas verpasst?
Nein nicht den IPD-Regler, sondern die Halterungsringe vom Band an beiden Seiten rausziehen und dann drehen ;)
 
Ha, ich wußte dass es da noch was geben muss wegen den Markierungen. Wollte aber nix mit Gewalt da rumschieben. Auf die Idee muss man erstmal kommen :D
 
DrToxic schrieb:
Bezüglich der Linsen [...]
Ich denke nicht, dass HTC "hier mit der Qualität schludert", sondern dass es einfach keine anderen Materialien gibt, die haltbarer sind, ohne wieder Verzerrungen, chromatische Aberrationen etc. einzubringen.

Wenn man das Ding ganz oft mit Brille benutzt, könnte man vielleicht mal so eine Handyschutzfolie an die Linsen anbringen. Kostet quasi nix, verringert sogar den SDE ganz leicht und lässt sich bei Bedarf sofort wieder abnehmen, weil nichts geklebt wird.

Von mir aus mag das so sein, aber warum wird das von HTC überhaupt nicht so kommuniziert. Wenn keine anderen Materialien verfügbar sein sollen, dann muss man halt einen entsprechenden Hinweis für Brillenträger geben oder am besten Schutzfolien mitliefern. Der Preis ist sowieso schweinehoch, da reißen 1,50€ für zwei Displayfolien nicht mehr raus.

Ich wusste noch nichtmal wie man die Vive rein - und rausfährt, das musste ich mir vorher mühsam ergoogeln. Man darf als Consumer schon mal seinen Verstand einschalten, schon klar, aber auf solche Offensichtlichkeiten nicht hinzuweisen oder vorbereitet zu sein, ist einfach scheiße von HTC.
 
glacios schrieb:
Von mir aus mag das so sein, aber warum wird das von HTC überhaupt nicht so kommuniziert. Wenn keine anderen Materialien verfügbar sein sollen, dann muss man halt einen entsprechenden Hinweis für Brillenträger geben oder am besten Schutzfolien mitliefern. Der Preis ist sowieso schweinehoch, da reißen 1,50€ für zwei Displayfolien nicht mehr raus.

Ich wusste noch nichtmal wie man die Vive rein - und rausfährt, das musste ich mir vorher mühsam ergoogeln. Man darf als Consumer schon mal seinen Verstand einschalten, schon klar, aber auf solche Offensichtlichkeiten nicht hinzuweisen oder vorbereitet zu sein, ist einfach scheiße von HTC.
Bei mir stands in der Anleitung habs nur nicht verstanden x)
 
glacios schrieb:
oder am besten Schutzfolien mitliefern. Der Preis ist sowieso schweinehoch, da reißen 1,50€ für zwei Displayfolien nicht mehr raus.
Auf den Linsen ist eine durchsichtige, farblose Schutzfolie drauf. Die hättest du doch einfach wieder draufsetzen können, wenn du andere deine Vive mit einer Brille benutzen lässt?

Wird sogar explizit im Handbuch empfohlen, damit die Linsen zu schützen:
Vive_lenses.PNG

glacios schrieb:
Ich wusste noch nichtmal wie man die Vive rein - und rausfährt, das musste ich mir vorher mühsam ergoogeln. Man darf als Consumer schon mal seinen Verstand einschalten, schon klar, aber auf solche Offensichtlichkeiten nicht hinzuweisen oder vorbereitet zu sein, ist einfach scheiße von HTC.

Vive_distance.PNGVive_distance2.PNGVive_distance3.PNG

Also ist jetzt HTC schuld, dass du dir noch nichtmal das Handbuch von deinem 940€ HMD durchliest?

Und sag' mir nicht, du hättest das nicht gefunden. Der Link ( http://www.htcvive.com/de/setup/ ) steht fett auf der Anleitung in der Packung und das Handbuch befindet sich dort direkt neben dem Software-Downloadlink.

Ich kann ja verstehen, dass dich das jetzt aufregt. Aber HTC kann da wirklich nix für.

edit:
RedDr4gon schrieb:
[*]Wie kann man das mitgelieferte Gesichtspolster auf der Vive tauschen? Wollte jetzt nichts kaputt machen und habe dazu auch keine Anleitung gefunden :-/
Siehe Handbuch ;)
Vive_mask.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da muss ich DrToxic jetzt wirklich recht geben... ich hab meine Vive noch nicht mal bekommen und dennoch wusste ich schon vorher wie man sämtliche Einstellungen der Vive handhabt... eben weil ich mir die Zeit des Wartens z.B. mit Lesen des Handbuchs vertrieben hab... ;-) Das steht da sehr wohl drinnen, stand auch schon im Handbuch der Pre, das man ja ebenfalls auf der HTCVIVE Website lesen konnte. Ich finde den FAQ-Bereich, die Installationsbeschreibungen am Monitor etc. etc. echt extrem vorbildlich. (Von der Rift übrigens auch).
 
Sorry aber nicht jeder ist ein Nerd mit zuviel Zeit, der sich vorher ellenlang über alle möglichen Dinge informiert.

Das Handbuch ist in der Box nicht dabei. In den mitgelieferten Unterlagen wird nichts dergleichen erwähnt. Auch im Setup nicht. Die mitgelieferte "Schutzfolie" als tatsächliche Schutzfolie zu verwenden ist wie Fernsehen mit Schwimmbrille, vollkommener Quatsch.

Und wie man die Brille rausfahren kann war mir übrigens vorher klar, darum gings nicht. Nicht aber, dass die Gläser aus billigstem Plastik sind und von dem weichen Plastikrahmen einer optischen Brille verkratzt werden können. Geht man auf reddit und liest sich die Beiträge dazu durch, sind da sehr viele dabei, die nix von der Kratzempfindlichkeit wussten und dachten es handle sich hier um echtes Glas oder gar Gorilla Glas.

Das wurde so also von HTC überhaupt nicht kommuniziert
 
Natuerlich wurde an den Linsen gespart. Ordentliche sind scweine teuer. Plus Saphirglas zB ist zwar super kratzfest leider dacuer auch schwer. 900 Euro fuer perfekte Linsen, 2 Oleds, Motion Controller, Base Stations den ganzen Kram bei den Stueckzahlen. Ka wie sich das manche vorstellen.
 
Auch wenn es keine(wenige) direkten Rift Titel gibt die RoomScale nutzen werden, bleiben wie er schon sagt ja noch die Vive Titel mit RoomScale.
Scheint auf jeden fall recht gut zu funktionieren.
Frage ist nur wenn den Touch endlich kommt und selbst wenn sie Released werden und das geht so schleppend voran wie mit den Rift Versand dann wird das ne Bruchlandung.

Hoffe kann bald mal die Rift CV1 selbst testen.
 
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