Der ultimative HTC Vive Thread

Ich würde den den Schreibtisch um 90 Grad nach rechts drehen und in der Ecke positionieren.
Vergrößert den Roomscale Bereich auch nochmal n Stück. :D

jpeg.php




Bei mir sieht das ca. so aus:
jpeg.php
 
So nach etwas längerem testen wird die Vive wohl im Besitz verbleiben.

Drei Punkte sollten für die 2.Generation VR Brillen allerdings besser sein:

1. Auflösung
Glaub da sind wir uns alle einig dass das der größte Knackpunkt im Moment ist. Wenn allein schon das Pixelgitter weg wäre ist es ein Sprung nach vorne.

2. Kabelmanagement
Beim SimRacing stört das recht unflexible Kabel, weil es permament an der Kopfstütze hängen bleibt. Während des rumhampelns ständige Gefahr von einwickeln oder stolpern.

3. Tragekomfort
Längere Tragezeiten von 1,5 Stunden+ werden unangenehm, vor allem am oberen Gurt (wo die Kabel langlaufen).
 
@Smuggler
ich sehe du hast ähnliche Hardware wie ich. Mit welchen Settings spielst du denn PCars? FullHD oder andere Auflösung z.b. die von der Vive 2160x1200? Gerade das AA stört mich gerade sehr.
 
Ist ein Mix von Low bis High. Die Leistung im großen und ganzen fällt mit AA. Das artet schnell beim kopfdrehen in Ruckeln aus... :(

Auflösung ist für die Vive eh gelocked. Die Einstellung im Menü ist nur für das Desktoprendering. Bei mir 1920*1080 weil ich ja ab und an Video aufnehme und dafür natürlich den Monitor als Quelle nehme und nicht den Pixelbrei der Vive.
 
Hallo, danke für die Tipps.
Das was DrToxic schreibt klingt gut, dann sollte es bei mir ja auch funktionieren. :)
Die beiden Lighthouses in die anderen beiden Ecken zu schrauben wäre natürlich eine Option und wäre für den Schreibtisch wohl auch besser, aber da steht dann mein Flipper im Weg der einen großen Teil der Sichtlinie zur Box blockiert. Und den kann ich auch nicht umstellen. Daher müssen die wohl in den eingezeichneten Ecken bleiben. Aber es scheint ja zu gehen, naja, muss ich eben probieren, aber das beruhigt mich schonmal.
Wegen dem ganzen anderen Krempel, der in meinem Spielzimmer rumsteht machts auch keinen Sinn den Tisch um 90 Grad zu drehen, weil mir das genau 10cm bringt weil das Rechteck durch die restliche Einrichtung auch nicht größer wird. Aber danke für die Ideen. Herrje, wenn nur endlich die Tracking-Nummer käme.
 
ChrissOnline schrieb:
Die beiden Lighthouses in die anderen beiden Ecken zu schrauben wäre natürlich eine Option und wäre für den Schreibtisch wohl auch besser, aber da steht dann mein Flipper im Weg der einen großen Teil der Sichtlinie zur Box blockiert.

Die Lighthouses sollen doch möglichst hoch hängen, quasi unterhalb der Decke. Wie groß ist denn bitte dein Flipper? :D
 
Also da ja endlich wieder ne Vive hab, ist mir gleich was aufgefallen.
In der Verpackung lag auf dem Display des HMD ne Papkarte im Brillenform mit dem hinweis direkte Sonneneinstrahlung auf die Linsen zu vermeiden. War bei der ersten Lieferung nicht der Fall.
Controller hatten auch schon direkt die neuste Firmware drauf.
Aber jetzt das was ich am meisten gemerkt hab, die Lighthouse sind viel leiser als die vorigen die ich hatte, konnte sie 40cm vom Kopf entfernt aufstellen und habe fast nix gehört, davor konnte ich sie aus 2m Entfernung problemlos hören. Neue Rev evtl?
 
KenshiHH schrieb:
Aber jetzt das was ich am meisten gemerkt hab, die Lighthouse sind viel leiser als die vorigen die ich hatte, konnte sie 40cm vom Kopf entfernt aufstellen und habe fast nix gehört, davor konnte ich sie aus 2m Entfernung problemlos hören. Neue Rev evtl?

Oh. Das wäre ärgerlich, meine höre ich nämlich deutlich (mein PC ist nahezu 100% lautlos).

Kannst du mal das Jittering mit dem Tracking Stability Tester messen? Sieht bei mir momentan so aus:
vive_tracking_stability.jpg
Wenn die neuen Stationen laufruhiger sind, dürfte das ja deutlich besser sein - die vibrieren ja schon ordentlich, wenn man sie mal anfasst.
Ich habe vorhin übrigens mal meinen Spiegel komplett zugedeckt (war vorher nur 80%, mit einer Jacke. Jittering ging direkt mal von 250-500µm(stark schwankend, starke Ausreißer) auf fast konstante und reproduzierbare 140µm runter, siehe Screenshot oO

Vorhänge auf/zu ändert nix.
 
Ich hab höre meine Base Stations deutlich...

Btw gab ein dickes Whirligig update und es funktioniert bei mir jetzt wirklich gut mit den Vive Controllern. Ist damit für mich der beste Videoplayer derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tester starte ich nachher mal, hab etwas umgestellt und Lighthouse etwas anderer ort wie vorher, irgend etwas stört aber gelegentlich das Tracking, bin noch dabei den übeltäter zu finden :D
Es ist schon mal keine Käsereibe!
 
Fruuky schrieb:
Treskus noch nicht?


Steam öffnen VR cllicken-> Warten bis alles auf grün ist

Virtual Real Player öffnen

Log In skippen

Video auswählen

Spass haben

Ich klemme mich hier mal rein:

"Virtual Real Player öffnen

Log In skippen"

und wenn das nicht geht ;) Ich hab nämlich auch das Problem, dass im Loginfenster ein Mauszeiger zu sehen ist und die beiden Felder für user/PW, aber weder der Mauszeiger bewegt sich, noch lässt sich da etwas skippen (ESC usw versucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe den Mauszeiger doppelt und nur einer der beiden geht. Vive Controller sind nicht überstützt man muss also die PC Maus nehmen ( vorher reinclicken ins Fenster) oder wie ich so ne logitech Wohnzimmer tastatur.

Alternativ ist whirligig auch wirklich gut nutzbar seit dem letzten Patch mit voller Vive Controller unterstützung.
 
habs mit VIVE und RIFT probiert. Der Mauszeiger in dem schwarzen Fenster ist durch gar nichts zu bewegen, weder Maus, noch Keyboard noch dem Controller. Sehr buggy alles noch. Hab den VR-Desktop-Player dann genutzt. Whirlgig kenne ich noch gar nicht :-)
 
Whirligig ist super... nutze den auch, aber ohne Maus, nur mit Tasta. Die paar wichtigen Tasten kennt man nach 'n paar Malen Benutzung auswendig :)
 
Wow habe gerade mal die Vive ohne Polster aufgesetzt, was nen FOV

Ich muss mir da dringend was basteln :D
 
Hmm China Händler, hab da immer so ein glück das nix unter 8 Wochen bei mir ankommt
 
Ihr seht doch gar nix mehr wenn ihr die Maske aufhabt :p
 
Zurück
Oben