Der ultimative HTC Vive Thread

Hat auf jedenfall abgenommen die Auslieferungswelle... Ich verfolge den Shipping Thread auf reddit sporadisch noch und gab jetzt auch Tage wo insg. nur 300-500 rausgingen statt wie vor'n paar Wochen immer um die 600. Wird nicht mehr lang dauern bis die Läden beliefert werden wenns in dem Tempo weitergeht :)

@Fruuky: Danke für den 4K Samsung Link... das klingt sehr viel versprechend. Anscheinend müssen die Graka Hersteller hier eher Gas geben um diese Auflösungen in VR vernünftig befeuern zu können
 
Mal ne blöde Frage:
Gibts eigentlich ne Software mit der man mit der Vive Photosphere-Bilder anschauen kann? Hab für mein Cardboard doch einige solche Bilder gemacht und hatte auch vor mir ne Gear360 zu kaufen, aber ohne Viewer für die Vive macht das wenig Sinn... oder hab ich da was übersehen?

Zur Frage ob grad ausgeliefert wird:
OOOH JA!!! Ich hab meine vor genau nem Monat (24.04.) bestellt und hätte sie am Montag (23.05) bekommen, wäre ich nicht im Urlaub gewesen. Daher musste ich bis gestern warten bis ich meine Vive endlich in den Händen halten durfte.
Also da wird sehr wohl noch was ausgeliefert grad.

Fazit der ersten durchzockten Nacht: Ich LIEBE das Teil :-)
Hatte bisher nur ein Cardboard und ne Dive mit nem Nexus5 aber das sind ja wirklich WELTEN Unterschied zwischen der Vive und diesem Spielzeug. Scala von 1-100 ---> Cardboard 2 ---> Vive 100!
Hätte nicht erwartet dass Roomtracking so dermaßen cool ist. Gut dass ich schon ordentlich Soft vorgeladen hatte, daher konnt ich gestern gleich voll durchstarten. Ich LIEBE das Teil.

Ursprünglich wollte ich mir fürs Sitzen noch zusätzlich ne Rift gönnen, aber was ich da bei der Vive jetzt so sehe, ist das völlig überflüssig.
Gepaart mit der Politik die Oculus nun leider fährt vergeht mir ohnehin immer mehr die Lust. Die Exclusiv-Titel werden früher oder später wohl hoffentlich auf der Vive kommen, also wirds wohl dabei bleiben.

Aber nochmal meine Frage: 360 Grad-Foto-Viewer? Irgendwelche Tipps? Danke
 
paddy3k schrieb:
@Fruuky: Danke für den 4K Samsung Link... das klingt sehr viel versprechend.

Ich wär da vorsichtig. 4k Displays in der Größe sind an sich keine Kunst - viel wichtiger ist aber >=90Hz und low persistance, dazu hat sich Samsung aber komplett ausgeschwiegen. Diese Panels können vermutlich nur 60Hz, sonst hätten sie was dazu gesagt.

Fruuky schrieb:
Nvidia mit ihren neuen Ganeworks Features und auch softwareseitig scheint noch einiges zu gehen
Und wie. Man schaue einfach mal nur auf meinen Screenshot hier:

mFxPtDr.jpg

Da sieht man doch schon, wie viele Pixel einfach unnütz gerendert werden und wo man z.B. Supersampling aktivieren oder die Auflösung reduzieren könnte - auch ohne Eyetracking.
 
Hallo nochmal und gleich noch ne Frage hinterher.
Gibt es eine Möglichkeit verschiedene Raum-Settings zu benutzen bzw. diese zu speichern?
 
DrToxic schrieb:
Ich wär da vorsichtig. 4k Displays in der Größe sind an sich keine Kunst - viel wichtiger ist aber >=90Hz und low persistance, dazu hat sich Samsung aber komplett ausgeschwiegen. Diese Panels können vermutlich nur 60Hz, sonst hätten sie was dazu gesagt.

Da hast du vermutlich Recht. Aber ich denke schon das die ganze VR Geschichte die Hardware Industrie ordentlich ankurbelt so das es mit größeren Schritten in Zukunft vorrangeht. Lassen wir uns überraschen :)

Ich bin auch mit der jetzigen Hardware sehr zufrieden und es vergeht kein Tag in dem ich nicht in VR abhänge, es macht einfach Laune und die Lust auf Spiele am normalen Monitor hat seitdem ich die Vive besitze enorm abgenommen. Es macht einfach irre Spaß und das selbst schon mit dem noch relativ dünnen VR Content den es bisher gibt. Langzeit Motivation finde ich derzeit nur in Minecraft VR, alles andere spiele ich aber auch regelmässig, nur halt nicht stundenlang.

PS: Heut gab es ja ein größeres HMD Firmware Update... weiß jemand wo ich die Changelogs dazu finde?
Ergänzung ()

ChrissOnline schrieb:
Aber nochmal meine Frage: 360 Grad-Foto-Viewer? Irgendwelche Tipps? Danke

Virtual Desktop... hab ich mir auch heute geholt und finds richtig gut. Kann man auch ohne Probleme die Youtube 360° / 3D Videos schauen.
 
@ChrissOnline

Auf Reddit hatte mal einer nen Tool gepostet zum schnellen Switcher mehrerer Raumprofile.
 
Cool, Danke!
Und in Sachen 360° Fotos weiß keiner was?
Oder kann Virtual Desktop neben Filmen auch Fotos abspielen?
 
Virtual Desktop spielt auch Fotos ab
 
ChrissOnline schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit verschiedene Raum-Settings zu benutzen bzw. diese zu speichern?

Ah, ich wusste, dass ich in der FAQ was vergessen hatte.. Vive Chaperone Switcher ist jetzt mit drin :)

paddy3k schrieb:
Ich bin auch mit der jetzigen Hardware sehr zufrieden und es vergeht kein Tag in dem ich nicht in VR abhänge, es macht einfach Laune und die Lust auf Spiele am normalen Monitor hat seitdem ich die Vive besitze enorm abgenommen.

Ja, das kenne ich (leider?). Absolutes first-world-problem :p
 
Auf der VIVE Bestellseite kann man nun die Versandart auswählen. Ist aber noch unrund. Express ~37€ kostet weniger als Standard 61€^^
 
Bestimmt wieder nur nen Bug :D also das man ne wahl hat^^
 
@KenshiHH: du hast ja nen 2500k, hast du irgendwelche Probleme mit der CPU und VR bzw. hast du den dafür auf 4500MHz hoch geschraubt?
 
Habe am Montag meine Vive erhalten (hatte am 25.04. bestellt)
und nun paar Tage immer mal paar Stunden angetestet - ich bin voll begeistert. Habe nur die kostenlosen Standards ausprobiert aber die sind schon sooo gut. Meine Freundin war auch erst skeptisch aber nun ist sie auch begeistert und einer meiner Freunde durfte schon ran und wollte nicht mehr in die Realität zurück.

Ein paar Bugs gibt es noch, wenn ich zB im Spiel die Steamoberfläche starte und von da das Spiel beende, kann ich manchmal danach kein anderes Spiel mehr starten und muss SteamVR komplett neu starten.

Manchmal buggt noch die Frontkamera, dann wird das Umgebungsbild flackernd angezeigt. Hier hilft manchmal nur der Neustart des ganzen Systems.

Auch geht das Trackpad eines meiner Controller nicht richtig, also meine Daumenbewegungen werden nicht oder nur flackernd erkannt aber ich hab schon gelesen, dass das ein bekanntes Problem ist und ich die updaten und kalibrieren muss.
wird jetzt ma we mal ausprobiert.

Jetzt die Frage, welches Spiel ich mir dazu kaufe. Ich will nicht das ganze Sortiment gleich kaufen und hoffe auch noch auf den Steam Summer Sale aber ein zwei Spiele kann man ja vorher schon erstehen. Hatte da an Space Pirate Trainer oder Audioshield gedacht aber weiß nicht, ob Virtual Desktop nicht eher nützlich wäre?
 
Willkommen im Fanclub :)

Virtual Desktop braucht man nicht unbedingt finde ich. Was hat Dir denn am meisten in the Lab Spass gemacht?

Gibt viele gute Spiele, aber kommt echt ein bischen auf den persönlichen Geschmack an.

Habe folgende Spiele in meiner Sammlung falls Du spezifische Fragen haben solltest:


Anhang anzeigen 561244

Die Demos: Brookhaven, thBlu, Budget Cuts hast Du schon gespielt?
 
Ich empfehle dir Holopoint und/oder Holoball für ordentlich Bewegung und zum Zielen und Schießen A-10 VR.

Preis/Leistung Top! Holoball hab ich wieder zurückgegeben, ist mir zu dünn für 10€.
Holopoint für 8€ und A-10 VR für 5€ sind IMHO auf einem Level mit den ganzen 20-30€ Titeln.
 
Kann ich so unterschreiben. Space Pirate Trainer gefällt mir besser als A10 VR ist aber auch teurer. PL sind die oben genannten Bombe.
 
Zurück
Oben