Der ultimative HTC Vive Thread

Haha das erinnert mich an meine nicht VR Steam Bibliothek. Die hälfte der Spiele ist von der Sorte ui 5 Euro. Hat mich schon immer mal interessiert und man machts dann doch nie an :rolleyes:
 
Huiuiu, Spellfighter ist krass. Das ist vermutlich das Spiel, welches dem Skyrim Spielprinzip momentan am nächsten kommt - also, von der Grafik, der Musik und dem Waffen/Kampf-System her. Das allgemeine Feeling halt, ohne open world und quests natürlich.

Man hat viele Optionen (Golem-Beschwörung, Speere werfen, Pfeil und Bogen, Schusswaffen, Granaten, Zaubersprüche, Schwerter..) ich hab jetzt eigentlich fast nur mit dem Schwert rechts gespielt und bei Bedarf mit links Feuerbälle gezaubert.

Schwierigkeitsgrad ist knackig, das finde ich sehr gut! Ich wurde in einem Dungeon vollends überrannt. Ich glaube, im nächsten Raum war ein Beschwörer, der immer neue Kreaturen erschaffen hat, aber ich konnte nicht zu ihm durchbrechen.

Voicekommandos habe ich leider nicht aktiviert bekommen (edit: Man braucht offenbar die VoiceAttack-Software, sonst klappt's nicht. Quelle: Entwickler), musste deshalb zum Zaubern komplett auf Handgesten zurückgreifen. Oh, und Touchpad-Fortbewegung ist eigentlich ein Muss, die (etwas hakelige) Teleportation gibt es zwar auch, aber die ist nicht instant. Eine "Geisterfigur" rennt erst zu dem Punkt, auf den man zeigt und wenn man den Knopf loslässt, steht man an der Position, an der die Geisterfigur sich gerade befindet - damit hat man als Teleportation keinen Vorteil gegenüber selber laufen. Im Gegenteil hat man sogar das Problem, dass das Weglaufen vor Gegnern damit vermutlich schwierig wird.

Falls einem bei der Bewegung per Touchpad unwohl wird, kann man ja versuchen, sich vorzustellen, dass man ein mächtiger Magier ist, dem das Laufen zu trivial ist und der deshalb lieber immer 10cm über dem Boden schwebt :p
Klappte eigentlich ganz gut, nur beim Umdrehen auf der Stelle wird einem wieder kurz klar, dass man doch Boden unter den Füßen hat :)

Kämpfen macht super viel Laune, die einzige kleine Kritikpunkte wären nur:
1. ein Schild wäre cool (hab's vielleicht nur nicht gefunden)
2. der Winkel vom gehaltenen Speer ist 90° zum Controller, das passt gefühlt gar nicht (war früher aber auch Speerwerfer, vielleicht stört's deshalb nur :p )
3. "Schwertfuchteln" ist overpowered, weil es keinen cooldown gibt. Hin- und Herwedeln macht einen saumäßigen AoE-Schaden, vor allem mit dem Langschwert

tl;dr:
Spellfighter finde ich jetzt schon ziemlich gelungen. Keine Ahnung, wie es mit dem Umfang aussieht, aber ich würde es von der reinen Qualität her insgesamt mindestens auf "Vanishing Realms" Niveau einordnen. An manchen Stellen hakt es ein bisschen, aber das ist reines Polishing von der Physikengine (Gegenstände clippen ganz selten, einmal bin ich an einer Wand "hängengeblieben" und musste einen Schritt zurück und wieder vor). Das Kampfsystem finde ich insgesamt ziemlich geil. Dungeons sind gruselig..
Zudem ist es umsonst. Kann jeder mal ausprobieren, lohnt sich mMn wirklich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AleXtreme


den 2500k lass ich schon seit dem kauf be Release auf 4500mhz laufen :)

Probleme hab ich mit der CPU keine in VR, eher Limitiert da die GPU (ausnahmen gibt es immer)





hmm irgendwas haben die mit dem Elite Dangerous Update wieder kaputt gemacht, in der beta 2 konnte ich die schrift problemlos lesen.
Seit dem nich mehr gezockt, heute 2.1 installiert und die schrift ist irgendwie übelst matschig und hab immer wieder nen ruckeln drin, egal ob ich VR Low oder VR High einstelle.
Mir brummt echt grad der schädel von dem Judder.

Achja meine VRCover sind angekommen, für den fetzten stoff ist es ansich schon recht teuer vom Preis her, aber ist man ja lansam gewohnt das man als VR Early Adopter immer etwas draufzahlen müssen :D
Mit dem Stoff überzug ist es aber sehr viel angenehmer, meine Haut schwitzt nicht mehr so schnell an den stellen wo die Vive anliegt.

Ich hoff ja echt langsam Valve lenkt mal ein und fügt ATW als alternative fürs Reprojection, gerade bei Cockpit Spielen wäre das einfach nur von Vorteil.
 
Meine Schlafmasken sind angekommen. :) Für 1,23€ inkl. Versand kann man nichts falsch machen dachte ich. Wegen der langen Versanddauer hab ich einfach mal direkt 5 Stück gekauft. Quasi volles Risiko... ;)

Ausgepackt und direkt erstmal n bisschen geärgert. Oh, sehen die schmal aus!
Egal, zack Schere her und einfach mal frei Hand ausgeschnitten. x]

Hier das Ergebnis:

IMG_1129.JPG
IMG_1128.JPG
IMG_1127.JPG

Gefühlt hab ich damit ein etwas höheres FOV und einen deutlich vergrößerten "Klarsichtbereich".
Etwa so als würde man die Vive ohne Schaumstoff tragen, aber ohne Klettverschluss im Gesicht. x]
Ausserdem bekommt in Zukunft jeder Nutzer meiner Vive sein eigenes "Schweisskissen", ausser Brillenträger...

Leider haftet das Material nicht optimal am Klettverschluss so das man beim Auf- und Absetzen Obacht geben muss dass die Maske nicht
verrutscht. Die Form könnte auch noch etwas optimaler sein, aber auf jeden Fall funktioniert es. Ich werde es die Tage sicher auch noch einem Langzeittest unterziehen. ;)
 
Danke für die vielen Vorschläge. Da ich ja auch ein bisschen an meine Freundin denken muss hab ich jetzt audioshield geladen und wir haben sehr viel Spaß dabei :D
Dabei habe ich auch gelernt dass man in den steam vr Einstellungen den Ton auch auf den TV spiegeln kann!
Die vrcover habe ich schon vor zwei Wochen bestellt sind aber noch nicht da. Wie lang hat das bei euch /dir gedauert?
 
glacios schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwelche Vor- oder Nachteile, wenn man die Vive per Displayport verbindet?

Vorteil: wenn man nur einen hdmi Ausgang an der gpu hat kann man den für den TV benutzen und die vive dann eben per Displayport verbinden.
Nachteile? Keine?
 
Genau deswegen frage ich. Habe nämlich nur einen und will nicht immer mit Adaptern hantieren. Als Nachteil dachte ich daran, dass z.B. Audio vielleicht nicht mit übertragen wird oä.

Kaufe mir dann so ein Displayport-Kabel.
 
DrToxic schrieb:
Huiuiu, Spellfighter ist krass.

2. der Winkel vom gehaltenen Speer ist 90° zum Controller, das passt gefühlt gar nicht (war früher aber auch Speerwerfer, vielleicht stört's deshalb nur :p )

Spellfighter ist echt genial. Tolle Grafik und cooles Kampfsystem. Den Speer muss man n paar Mal umgreifen damits passt... ich halte immer erst mit Links und greif dann mit Rechts so das es ner natürlichen Haltung entspricht ;)

Der Bogen macht auch Spaß, schade das es kein Controller ForceFeedback unterstützt.
 
Audio sollte mit übertragen werden. Ich hab sie zwar nicht per dp angeschlossen aber dp überträgt auf jeden Fall auch Audio Signale. Habe auch nix gegenteiliges in den Anleitungen von htc gelesen
 
Nimm lieber eins von Lindy... hab schlechte Erfahrungen mit so günstigen Kabeln gemacht. Mein Monitor hängt per DP Kabel am Rechner und hat ab 100-144Hz gern mal rumgeflackert. Vermutlich schlecht geschirmt die günstigen Kabel.
Ergänzung ()

Boah dieses Spellfighter is echt krass... grad durch den Dungeon und ja man fühlt sich wirklich wie ein Zauberer der da langschwebt. Jetzt nach einigen VR Spielstunden ruft das auch gar keine Übelkeit oder Unwohlsein hervor, erstaunlich!
Man kann es sich also wirklich abtrainieren.

In der linken Hand hab ich immer die Flinte und rechts das Schwert... dabei dann laufen und im Buch die Zaubersprüche aktivieren. Werd aber auf jedenfall noch die Sprachsteuerung dafür testen. Top Demo, muss jeder mit HMD mal angespielt haben. Grafik ist top und läuft butterweich.

Als mich ne Gegnerhorde einmal getötet hat und der Spieler dann so nach hinten wegklappt bin ich selbst fast mitm Arsch aufn Fußboden geknallt :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
paddy3k schrieb:
Nimm lieber eins von Lindy... hab schlechte Erfahrungen mit so günstigen Kabeln gemacht. Mein Monitor hängt per DP Kabel am Rechner und hat ab 100-144Hz gern mal rumgeflackert. Vermutlich schlecht geschirmt die günstigen Kabel.
Ergänzung ()

Boah dieses Spellfighter is echt krass... grad durch den Dungeon und ja man fühlt sich wirklich wie ein Zauberer der da langschwebt. Jetzt nach einigen VR Spielstunden ruft das auch gar keine Übelkeit oder Unwohlsein hervor, erstaunlich!
Man kann es sich also wirklich abtrainieren.

In der linken Hand hab ich immer die Flinte und rechts das Schwert... dabei dann laufen und im Buch die Zaubersprüche aktivieren. Werd aber auf jedenfall noch die Sprachsteuerung dafür testen. Top Demo, muss jeder mit HMD mal angespielt haben. Grafik ist top und läuft butterweich.

Als mich ne Gegnerhorde einmal getötet hat und der Spieler dann so nach hinten wegklappt bin ich selbst fast mitm Arsch aufn Fußboden geknallt :D :D

Bei Spellfighter wurde mir das erste mal etwas schlecht mit Joypad-Bewegung. Teleport ist wohl besser.

Danke für den Link zum Chaperone-Switcher. Den brauche ich nämlich dringend, da meine "seated Experience" außerderhalb meines Roomscale-Bereichs liegt.
Also "dringend" sobald die Brille da ist :D, hab ja erst vor 11 Tagen bezahlt und noch nichts wieder gehört.

Ich kann es kaum abwarten sie wieder auf zu haben. Hatte Sie 4 Tage, gleich 25 Stunden durchgezockt.

Favouriten waren:
Audioshield
Job Simulator
DollCity Demo
Final Approach
The Cubicle -free
The Lab -free
The Blu
Zombie Trainer
Space Trainer

Leider musste ich sie dann direkt einen Tag vor dem Release von Portal VR abgeben. Das wird mit Sicherheit auch
sehr gut sein.

Hover Junkers würde ich mir noch holen wenn es einen Tick günstiger wäre.
VORPX würde ich dann gerne noch testen wollen, da man ja einige der gelisteten Spiele
aus den Steam-Sales hat. Wie sind die Erfahrungen damit? Ist das Grafisch erträglich oder sinnfrei?

Zu bemängeln habe ich auch nur das Übliche: Mit einer VIVE2 wird alles besser, dann ist auch Virtual Desktop zu gebrauchen.
Aber so viele Jahre will ich nicht warten, dafür ist es zu cool und die Lebenszeit zu kurz :-)
 
So langsam erreicht die Vive ja auch den normalen Handel.
Da ich auch stark am überlegen bin mir eine Vive zu holen wollte ich mal alle die, welche jetzt seit ein paar Monaten schon die Vive besitzen fragen, ob es sich für euch gelohnt hat so viel Geld dafür auszugeben.
Oder hat sich das doch merklich abgenutzt in der Zeit die ihr die Vive jetzt habt?

Danke fire
 
Hab sie jetzt knapp nen Monat und ich würde jederzeit wieder die 900 Eur dafür hinlegen. Bestes Stück Technik was ich je im Leben gekauft hab. Macht einfach irre viel Spaß obwohls noch nichtmal so den Killercontent in Form von langzeit motivierenden Spielen / Apps gibt. Aber das kommt schon noch. Hab sie jeden Tag auf und könnt gar nicht mehr ohne! :)

Hab gestern Abend einfach nur ne Zeitlang in Virtual Desktop abgehangen, meine Musik gehört und auf Youtube 360° 3D Mandelbrot Animationen & normale Visuals dazu angeschaut auf ner virtuellen ~ 300 Zoll Leinwand. Ist einfach nur abgefahren! :D
 
Noch einmal 900€, hmm glaube nicht, zumindest nicht für die erste Generation. Das mit VirtualDesktop ist zwar nice, vor allem mit MultiMonitorSetup. Scheitert aber letztenendes wieder an der Auflösung.
 
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