Der ultimative HTC Vive Thread

Gut gemeinter Rat an alle: Ladet euch jetzt noch die aktuellste ReVive Version (0.5.2) runter. Es geht in die nächste Runde.

Kurz gefasste Erklärung:
Der Oculus Store hat seit Beginn eine Software DRM Kontrolle integriert, die beimStart schaut, ob ihr die Spiele wirklich besitzt. Das ergibt Sinn und funktioniert bei Steam genauso. Das neueste Update von Oculus Home hat nun ganz simpel einen zusätzlichen Hardwarecheck integriert, der prüft, ob wirklich eine Rift/GearVR angeschlossen ist und verweigert den Start, falls dem nicht so ist. Dies bedeutet, dass man nun den Oculus DRM-Check komplett deaktivieren muss, wenn man diesen neuen Hardware-Check umgehen will. Das klingt erstmal nach einem kleineren Detail, aber so eine Umgehung des Kopierschutzes ist in den USA dank DMCA ziemlich sicher strafbar und wird meistens knallhart durch mit drakonischen Strafzahlungen belegten Unterlassungserklärungen durchgesetzt.

Wir können davon ausgehen, dass facebook jetzt ihre Top-Anwälte gegen den/die ReVive-Entwickler von der Leine lassen wird und das Tool eventuell nicht mehr online angeboten werden darf. Bisher war Revive nämlich rechtlich nicht zu beanstanden, das könnte sich nun ändern.
 
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Gut, dass ich mir eine Vive statt einer Rift gekauft habe. Werde OculusVR auch in Zukunft boykottieren und die Menschen in meinem Umkreis dahingehend auch umfassend beraten und vorwarnen.
 
BiA Master schrieb:
Werde OculusVR auch in Zukunft boykottieren und die Menschen in meinem Umkreis dahingehend auch umfassend beraten und vorwarnen.
Vor allem sendet Oculus damit auch an die Rift- und GearVR-Nutzer das eindeutige Signal, sich lediglich Oculus-Eklusivtitel über Oculus Home zu kaufen und den Rest besser bei anderen Plattformen, die keine Hardware-Locks implementieren, z.B. direkt beim Entwickler oder über Steam/GOG etc..

Sonst schaut man nämlich später bitter in die Röhre, wenn man doch lieber ein anderes Headset haben möchte und auf seine Spielebibliothek nicht mehr zugreifen kann/darf.
 
Einerseits verständlich dass man gegen Hacks vorgeht. Andererseits schadet es dem Image schon sehr. Muss man als Unternehmen selbst wissen was einem wichtiger ist.
 
smuggler schrieb:
Einerseits verständlich dass man gegen Hacks vorgeht

Revive war kein Hack, sondern ein Wrapper. Revive hängt sich, einfach gesagt, als "Übersetzer" zwischen das Oculus SDK und die Vive und macht die Datenströme beidseitig kompatibel. Wenn Oculus dagegen aktiv vorgeht und das jetzt unterbinden will, kann das nur den einzigen Grund haben, dass sie die Leute zu 100% in ihr Ökosystem zwingen wollen, inklusive Hardware.

Und das, obwohl sie angeblich die Rift zum Selbskostenpreis verkaufen und das Geld über den Store machen wollen - dann sollten sie sich doch über die zusätzlichen Kunden von außerhalb freuen? Das kostet sie nichtmal Geld, weil jemand anders den Wrapper erstellt und haftbar sind sie auch nicht.

Palmer Luckey hat sich dazu übrigens vor wenigen Monaten noch wie folgt geäußert:
If customers buy a game from us, I don't care if they mod it to run on whatever they want. As I have said a million times (and counter to the current circlejerk), our goal is not to profit by locking people to only our hardware - if it was, why in the world would we be supporting GearVR and talking with other headset makers? The software we create through Oculus Studios (using a mix of internal and external developers) are exclusive to the Oculus platform, not the Rift itself.
Quelle: https://www.reddit.com/r/oculus/com...ey_on_twitterfun_fact_nintendo_doesnt/cxr6rid
 
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Nehme so Gelaber von Firmenchefs oder allgemein Unternehmen nie ernst, die lügen dich an ohne Ende um Produkte zu verkaufen und am Ende gehts immer nach der Methode "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".
Hatte von Anfang an etwas Bedenken bei der Rift.... HTC kam schon immer seriöser rüber, die haben auch nicht so eine wilde PR gemacht.
 
Inwiefern soll das dem Image schaden? Apple bevormundet doch auch alle User und wird dafür gefeiert ;) Mich störts nicht, wenn ich Riftzeug hätte haben wollen hätte ich mir eine gekauft
 
Soviel wie sie gefeiert werden sie auch gehasst.
Mir gehts persönlich nicht um Riftgames sondern um die Spiele dessen Entwickler zu lange brauchen für einen ViveSupport. Hier ist ReVive eine Überbrückung. Wenn irgendwann mal der ViveSupport gründlich ausgebaut ist kann sich Occulus meintetwegen ihr Grab schaufeln.
 
@alxtraxxx

Ist aber ein unterschied, ob man ein komplettes System erhält oder nur ein Ausgabegerät. Das so als wenn Acer sich jetzt eine Store für seine Monitore baut, wo man Spiele kaufen kann, welche nur auf Acer Monitore laufen. Macht absolut keinen Sinn...

Das neue Battlefield läuft auch nur noch mit der Maus von Logitech. :freak:
 
also ich habe Rift und VIVE (muss auch sagen seit der VIVE habe ich die Rift nicht mehr genutzt),

aber ich kann OC absolut verstehen, die haben das Thema VR vor Jahren angepackt und wollen natürlich ihr Ökosystem pushen.

Finde ich absolut logisch.

Für den VR Markt selber finde ich das Verhalten von HTC/Valve besser. Games laufen auf jedem Endgerät. Aber böse bin ich OC nicht, eher dankbar, dass sie sich so um die Einführung von VR bemüht haben. Wer gewinnt oder wie es läuft. Entscheidet eh der Markt.
 
Ich nehme Oculus ihr Geschäftsmodell nicht per se krumm. Allerdings finde ich es einfach schade, dass sie es jetzt so handhaben, obwohl sie stets beteuert haben, dass sie genau das nicht wollen, sprich: keine künstlichen Barrieren, keine Hardwarelocks und Oculus Home als offene Verkaufsplattform für VR Inhalte.

Wo wir grad beim Thema offene Implementierung sind: man kann (sowohl mit der Vive als auch mit der Rift, da unabhängig vom HMD) mit einer Leap Motion und einem Zusatztreiber Controller emulieren, die reibungslos in SteamVR funktionieren, inklusive Room Setup etc.:
http://www.vrspies.com/realitycheckvr/leap-motion-controllers-are-working-in-steamvr-how-to-guide/
 
@DrToxic

Dazu kommt ja noch das Oculus jetzt auch noch gegen Exklusivtitel bei der Sony VR wettert... Selber nicht besser machen, aber die kleinen Studios vor den "bösen" Exklusivverträgen warnt.
 
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Ja Assetto Corsa macht schon echt Laune! Bin überhaupt kein Racing Sim Fan aber ein Freund hat mir aus seiner Steam Bibliothek das Game mal zur Verfügung gestellt und ich war überrascht das mir sowas auf einmal doch Spaß macht :D
Mit nem vernünftigen Lenkrad Setup sicher noch 3x immersiver, konnts leider nur mit (nicht lachen ! :D) Tastatur spielen.
Performance ist auch Top, läuft zu jeder Zeit butterweich!
 
2017 ich habs euch gesagt. The Dream....

http://uploadvr.com/samsung-showcases-4k-uhd-display-vr/

Die Zeichen häufen sich. Display: Ready (oder auf dem Weg evtl zu hohe Latenz noch)

Neuer DP 1.4 im Doppel: Ready

Simultanous Multi Res whatsoever Rendering: Ready

VR SLI Gameworks Feature: Ready

Fehlen nur noch die Titan Pascal dann sollte alles da sein um 4k VR Realitaet werden zu lassen.

Ich bin willig und bereit :)

Dafür würd ich fast alles tun. Und wenns für jede Grafikkarte ein eigener Custom Loop mit 56cm Radiator im Push / Pull sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fruuky schrieb:
2017 ich habs euch gesagt. The Dream....

http://uploadvr.com/samsung-showcases-4k-uhd-display-vr/

Die Zeichen häufen sich. Display: Ready (oder auf dem Weg evtl zu hohe Latenz noch)

Neuer DP 1.4 im Doppel: Ready

Simultanous Multi Res whatsoever Rendering: Ready

VR SLI Gameworks Feature: Ready

Fehlen nur noch die Titan Pascal dann sollte alles da sein um 4k VR Realitaet werden zu lassen.

Ich bin willig und bereit :)

Dafür würd ich fast alles tun. Und wenns für jede Grafikkarte ein eigener Custom Loop mit 56cm Radiator im Push / Pull sein muss.

Selbst wenn 2017 ein derartiger Sprung möglich sein sollte, woher soll Otto-normal bitte die vielleicht 3k für die Grakas und das VR-Setup hernehmen :cool_alt:. Ich finde, nach der Early-Adopter Phase muss es auch irgendwann den Mainstream erreichen. VR muss mMn mit den Konsolen auch einhergehen, Kohle scheffeln, viele Leute erreichen. Wird nicht einfach wenn man sich die Timelines von Sony und MS ansieht. Kann noch länger dauern. Denke ab 2017 werden wir sehen, wie Morpheus beim Kunden ankommt. Der Markt für Entwicklung und Innovation muss breiter werden (Wenn wir da schon dabei sind, danke Occulus/FB). Und irgendwann.....mag ich dann nicht mehr zurück in die Realität ;-)
 
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Aber die beiden ergänzen sich doch einfach. Wenn die Auflösung exakt 4 fach ist laufen die Anwendungen dann ganz prima auf verschiedenen Headsets in unterschiedlichen Preisklassen.
 
Wird die Vive denn aktuell noch ausgeliefert oder ist seit der ersten Welle erst mal Ruhe?

Nachdem ich Sie ein paar Tage zu Hause testen durfte, habe ich sie sofort bestellt. Gerade das Roomscaling-VR ist einfach der
Hammer (weshalb die Rift, PS-VR etc. überhaupt gar nicht erst in Frage kommt, die seated Experiences reizen mich nicht so sehr).
Und trotz der schlechten Grafik machen die Spiele einfach so viel mehr Spaß als alles Andere was gerade zum Zocken gibt.

Es ist schon genau wie Anderere es geschrieben haben: Man muss das Ding aufgehabt und in Ruhe getestet haben.
Davon kann man nur begeistert sein.
 
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