Der ultimative HTC Vive Thread

Ne ich habe eine Micro Ruckler Phobie... :eek: Ich würde sogar Mikro Ruckler sehen wo keine sind wenn ich da ne 2te Karte am Start habe... Und SLI und VR steckt ja noch nichtmal in den Kinderschuhen.

Aber man kann so schonmal langsam einschaetzen wo und wie 4k Performance technisch einzuschaetzen ist.

Hab heute frei. Werde mal die Vive auf 1.5 stellen und gucken ob es wo hakt. Und dann evtl mal 2.0 antesten.

Edit: gefunden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja es scheint so das der Default wert für renderTargetMultiplier bei 1.4 liegt, aber so ganze einig sind sich die leute da noch nicht :D


zu 4k,
ich gehe stark von aus dass die 4k VR Brillen auf jeden fall mit EyeTrackern ausgestatttet werden fürs foveated rendering, daher kannst haben das die 4K brillen am ende sogar weniger leistung brauchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir eingeblidet bei 1.5 schon ne klare Verbessrung gesehn zu haben :)

Und der Arm ist mir fast abgefallen beim Bogenschiessen. Bin aus der Übung.

Auf jeden Fall ist und bleibt die Vive derzeit State of the Art VR.

Dieses wirklich da sein Gefgühl gibts in der Rift derzeit nur in Cockpit Spielen.

So auf 2.0. The Blu läuft Aaaglatt durch und sieht zacken schärfer aus. Interessanterweise fallen so aber auch kleine Designschwaechen in der Grafik mehr auf.

Waltz of the Wizard bis Medium bequeme 90 FPS aber dann bei Max bricht er hart ein bis runter auf 47 da wird wohl auch ne Pascal Titan nichts richtenohne siumltane muilto Projektion.

Geil zum experimenmtieren.

Schrift ist extrem viel schärfer auf 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Elite Dangerous damit getestet?
Bei mir ist da irgendwie leider schon von anfang an der Wurm drin, standard settings und VR Low immer wieder nen ruckeln drin,
einmal dennoch durch gequällt und nach nich mal ne stunde brauchte ich fast nen eimer :D
Aber allein den rucklern geschuldet, das fliegen kann ich problemlos ab in dogfights etc^^
 
Kann Elite nur mit der Rift spielen, da meine Lighthouse nicht am Cockpit und auch nicht am PC sind.

ELite ist grandios mit 1.5. Hatte keine Performanceprobs, aber auch noch keine grossen Schlachten getestet
 
Merkwürdig, auf High hab ich die Reinste Ruckelorgie. Welche Treiber version nimmst du?
Euro Truck Simulator 2 ist bei mir auch unspielbar, kann sogar das Scaling auf 50% hauen und es ruckelt bis auf wenige stellen durchgehend.
Alles andere läuft ansich prima^^

Grad mal Mario Kart via Dolphin Emulator gezockt, neuste Version kannst jetzt den 3D Modus wählen, SBS, OU etc. im zusammenhang mit Virtual Desktop kommt das echt cool :D
 
Kampfferkel schrieb:
Ich sammel grade Infos bezüglich Systeme und deren SS Potential. Ziel ist es halt herauszufinden, was die bottlenecks sind. Da das SS nicht GPU X = SS Y ist.

Hier der Link zu den Dokument. Wenn ihr dort euer System eintragen und eure SS Ergebnisse veröffentlicht, wäre das eine große Hilfe.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1_9A7sk1HP5quikdcCoNV1KPBWMic4DqTUOWV4BsrS3A/edit#gid=0

Sehr cool, bin dabei. Du hast ja anscheinend schon auch auf reddit die Liste geteilt ;).
Der Vorschlag pro Game zusätzliche Infos einzutragen wenn man möchte, find ich auch ganz gut.

Btw.: Seh interessant, dass hier setups drinnen sind, die 1.5 ja problemlos packen müssten (i7-4790k@4.7Ghz, 1080@2075Mhz)...?

Das scheint ja so, also ob die CPU hier ja mehr als ordentlich mitspielen würde, wenn ein i7-6700k mit der 1080FE 2.0 packt, das oben genannte setup aber nicht. Verstehe ich noch nicht ganz, die CPUs nehmen sich ja mehr oder weniger nichts..Mehr Testemonials ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes.

Ich hab grad gemerkt dass die LinkBox allein dafür verantwortlich ist die Lighthouse Tracker aufzuwecken (lass sie immer in den standby gehen beim ausschalten).

Hab mich grad gewundert, Brille nicht angeschlossen, nur die Linkbox ist am PC angeschlossen und beim Starten von SteamVR sind auf ein mal die Lighthouse aufgewacht.


edit:

grad gesehen, zubehör nun direkt kaufbar

http://www.htcvive.com/de/accessory/

150€ für eine BaseStation ist aber schon etwas happig, dachte erst es sein ein Paar da wäre es ja ok gewesen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

ich habe immer mal wieder kleine Aussetzer im Tracking. Das äußert sich durch minimale "Sprünge" der Controller. Meistens passiert das an bestimmten Rändern meiner Play Area (3,8m x 2,9m). Zum Beispiel in einer Ecke, wenn mein Körper einer Basis Station den direkten Blick versperrt und dann die andere Basis Station alleine tracken muss (Aber ich im äußersten Winkel dazu stehe also am Rand der gegenüberliegenden Ecke).

Meine Basis Stationen sind in genau 2 Meter Höhe in den gegenüberliegenden Ecken und schauen bis maximal 45 Grad auf den Boden. Sie sind horizontal so ausgerichtet, dass sie fast auf einer Linie sind.

Es passiert häufig, dass der Controller direkt wenn ich ihn auf den Boden lege und dann aufhebe zuckt. In Extremfällen, wie gestern, hört das Zucken dann überhaupt nicht auf. Ich habe auch ab und zu, ca. 1 Mal während einer Session einen kurzen Tracking Verlust des HMD (Graues Bild). 1 Mal am Tag ca. Das fängt sich aber immer nach 1-2 Sekunden wieder. Der Controller ist mir auch schon ein, zwei Mal weggedriftet.

Weiterhin wenn ich Steam VR starte und das HMD und beide Controller am Boden liegen in direkten Sichtkontakt beider Basis Stationen, passiert es manchmal, dass ein Controller oder das HMD nicht sofort tracken. Ich muss dann eins oder beide Geräte ca. 50 cm heben. Dann wird konstant getrackt auch wenn ich die Geräte wieder auf den Boden lege. Die Controller liegen oft nicht 100% direkt auf dem Boden. Manchmal leicht erhöht, manchmal leicht unter dem Boden.

Das komische ist, dass es größtenteils keine Probleme gibt außer in den "Extrembereichen" der Play Area und am Boden. Ich muss dazu sagen, dass ich das Feld maximal ausgelegt habe in meinem Raum. Ich kann mit den Problemen im Extrembereich leben. Aber der (seltene) Ausfall bzw. das seltene Wegdriften stören die Immersion.

Was ich bisher unternommen habe:

Alle, wirklich alle spiegelnden Oberflachen (TV, Fenster, Bilder, Spiegel, Schränke, Deckenlampe) abgedeckt. Fenster zu. Vorhang zu. Kein Licht an.
Verschiedene USB 3.0 und USB 2.0 Anschlüsse am PC verwendet.
Handy aus dem Play Room verbannt
Camera, Mikro, Bluetooth komplett deaktiviert. Bluetooth in Windows sowie im Bios deaktiviert und Übertragung in den Steam VR Settings deaktiviert.
Unzählige Male die Basis Stationen im ausgeschalteten Zustand minimal verrückt. Horizontal sowie vertikal. Room Setup bestimt jeden Tag 2 Mal durchlaufen lassen.
Sync Kabel verwendet mit AB Channel. Vorher BC ohne Kabel
Bios Update (das RVE war ja lange eine kleine Zicke was Bootvorgänge und USB Geräte angeht).
Basis Stationen Laser geprüft. Unter dem Laser Cluster sowie rechts ist ein weiterer Laser. Ich hatte Bilder in Foren gesehen, wo einer fehlt und die Basis Station somit defekt war.

Was ich bisher noch nicht versucht habe ist SteamVR und die Vive Software komplett neu installieren. Windows 10 neu installieren. Ich habe immer noch die Start Version von Windows 10 (Winver 10240 glaube).

Ich habe alle möglichen Information abgegrast im Internet. Dabei sind mir auch Threads über Wobbeling aufgefallen. Das habe ich minimal. Es gibt auch keine plötzlichen Totalausfälle nach mehreren Minuten. Manchmal geht es den Abend lang mit besagten kleineren Problemen.

Hat noch jemand Rat?

System:

Asus Rampage V Extreme USB 3.1, Intel i7 5960X@4125 Mhz 125x33,Kraken X61, 16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 2666 CL15, Palit GTX 980 Ti Super Jetstream, Asus ROG Swift PG278Q, Samsung 850 Pro 1 TB, Samsung 830 256 GB, BeQuiet Dark Power Pro 11 1200 Watt; Win10 Pro 64Bit

Vielen Dank fürs Durchlesen.
 
Wie hast du den die Stationen fest gemacht? evtl sind vibrationen das problem
 
Hallo KenshiHH,

vielen Dank für deine Antwort. Eine Basis Station ist bombenfest in einen 2 Meter hohen (nicht mehr so schicken) Schrank oben reingeschraubt mit der Halterung (2 Schrauben). Das ist richtig fest. Die andere ist mit der Mounting Halterung aus der Verpackung auf ein Stativ mit 1/4 Gewinde raufgesteckt. Also ein Loch wo eigentlich eine Schraube durch kommt steckt auf dem Gewinde. Zusätzlich habe ich noch massig Panzertape darum. Ich muss zugeben, dass das nicht bombenfest ist wie in eine Wand geschraubt. Der Tripod macht mir nicht den stabilsten Eindruck. Ich habe auch den "Wobbling" Test gemacht also das HMD weit von beiden Stationen in die Mitte des Play Rooms gelegt und dann auf dem Monitor das Spiel Budget Cuts angesehen. Es war minimales Wobbling zu sehen. Es kann natürlich sein, dass ich beim Herumlaufen mini Erschütterungen auslöse. Aber die Mini Sprünge sind auch am anderen Ende des Play Rooms in am Rand der fester sitzenden Station zu sehen. Also direkt an einer Chaperone Bound. Und wie gesagt manchmal beim Aufheben der Controller bzw. wenn ich mich hinhocke und direkt am Boden mit den Controllern herumfuchtel habe ich auch Sprünge.

Ich weiss grade keine bessere Lösung für die 2. Station und wollte da eigentlich keine Löcher in die Wand bohren.

Mfg
 
Rob. Hab das meiste von dir beschriebene auch. Muss meist einen Controller kurz hochheben bevor er das erste mal nach Start erkannt wird. In 2 Stunden kommt es auch mal vor dassas Bild kurz für eine Sekunde grau wird. Nicht ideal aber für mich jetzt auch kein grosses Problem es passiert selten. Hab kaum noch Jitter und alles ist super klar und die kleinen probs gesehen für mich in Ordnung.
 
Mh mist :D

In der ersten Woche hatte ich mich darüber auch nicht sonderlich aufgeregt. Der AHA Effekt war zu krass. Aber ich dachte, eventuell kann man irgendwas dagegen machen. Mein Wohnzimmer sieht verhüllter aus wie der Reichstag es mal war :D. Alles ist abgedeckt.

Danke für deine Antwort.
 
mellowcrew schrieb:
Sehr cool, bin dabei. Du hast ja anscheinend schon auch auf reddit die Liste geteilt ;).
Der Vorschlag pro Game zusätzliche Infos einzutragen wenn man möchte, find ich auch ganz gut.

Btw.: Seh interessant, dass hier setups drinnen sind, die 1.5 ja problemlos packen müssten (i7-4790k@4.7Ghz, 1080@2075Mhz)...?

Das scheint ja so, also ob die CPU hier ja mehr als ordentlich mitspielen würde, wenn ein i7-6700k mit der 1080FE 2.0 packt, das oben genannte setup aber nicht. Verstehe ich noch nicht ganz, die CPUs nehmen sich ja mehr oder weniger nichts..Mehr Testemonials ;)

Es könnte auch der RAM sein. Evtl. profitiert das SS auch einfach von mehr Speicherdurchsatz. Ich kann es leider nicht testen, da ich erst ein neuen PC brauche und dann noch die Vive und Geld wächst nicht auf Bäumen ;).

Falls einer es testen könnte wäre das super. Einfach mal sein max. SS in SPT finden, danach den Speichertakt senken und schauen ob es Auswirkungen hat.

Edit: Ich werde die einträge der Liste heute abend nochmal überarbeiten, so das das Wording der einzelne Einträge gleich sind, damit man besser filtern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robpassion, wie sieht es mit der Deckenbeleuchtung aus im Zimmer?
Wenn ich unterm Deckenventilator mit beleuchtung zocke und die bleuchtung voll aufdrehe kommt es vor das ich das tracking verliere.
 
Zurück
Oben