Der ultimative HTC Vive Thread

IMG_0559.JPGIMG_0561.jpgIMG_0562.jpgIMG_0560.JPG

Hier sind die ersten Fotos. Die beiden Dinger wirken qualitativ sehr hochwertig. Ersten Eindrücke folgen heute Abend. :)

*Nachtrag*

Tragekomfort scheint in kurzen Session sehr gut zu sein. Sweetspot und FoV sind deutlich besser. H3VR mit Scharfschützengewehr war vorher schon ziemlich schwer zu zielen. Nun kann man mit beiden Augen offen gemütlich zielen und sieht alles deutlich schärfer.
FoV ist ca. 5-8 Grad gestiegen. Sweetspot um ca. 30% vergrößert.
 
Zuletzt bearbeitet:
6mm

sind aber leider aktuell ausverkauft bei caseking
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit den 18mm VRCover Dingern? Sind die vergleichbar mit dem originalen von der Dicke her?
 
Moin...
Ich muss zu Letzt noch ein Mal in diesem Fred nerven.
Würdet ihr jeder Zeit die Vive der Rift vorziehen oder tut sich da nicht viel vor allem wenn man sich die Touch Controller holt? Oder wie ist euer neutrale Sicht drauf ohne Fanboy Brille.

Gruß
Jan 😁
 
Möglichst neutral ist: Praktisch ALLES ist subjektiv. Das fängt schon bei der Ergonomie an. Die meisten Nutzer finden die Rift angenehmer zu tragen. Trotzdem gibt es welche, denen die Rift so überhaupt nicht passt und die Vive dagegen wunderbar.

Die meisten Nutzer finden die Touch Controller besser. Trotzdem gibt es welche, die die Vive Controller bevorzugen.

Die meisten Nutzer finden es einfach praktisch, dass integrierte Kopfhörer bei der Rift dabei sind. Trotzdem gibt es welche, die ihre eigenen nutzen möchten.

Weder ist die Vive jederzeit der Rift vorzuziehen, noch ist die Rift jederzeit der Vive vorzuziehen. Das gibt es nicht. (überhaupt fast nie bei konkurrierender Technik...). Das wäre nur der Fall wenn eins der beiden in jedem einzelnen Punkt objektiv besser ist.

Für mich, in meinem ganz persönlichen Umfeld und meinem Körperbau hat sich heraus gestellt, dass die Vorteile der Rift überwiegen und ich dafür die Nachteile ggü. Vive inkauf nehme. Damit kann ich allerdings nur für mich sprechen - niemand anderen. Und das kann auch sonst niemand.
 
Danke für die klaren Worte.
Würden sich beide Hersteller zusammen tun, würden Sie Unglaubliches schaffen. Ich bin nämlich der Meinung, dass nicht Konkurenz das Geschäft belebt.

Gruß
Jan
 
Hab heute die Firmware, inklusive Controller aktualisiert. Ging total easy, die Base Stations haben sich per Bluetooth das Update gezogen.

Danach hat sich die Valve allerdings so verhalten als würden die Trigger ständig gedrückt, Neuster hat auch nicht gebracht...
Hab dann das Logitech G27 aufgesteckt und schon war alles wieder gut.

Wenn man sich überlegt, was da alles an Technik in der Vive steckt, und dann ist das Troubleshooting so einfach, das ist schon echt genial. Auch die erste Installation ging absolut problemlos!

Ich muss dann immer daran denken, wie wir uns damals bei Karstadt einen Joystick von Logitech gekauft haben und stundenlang mit irgendwelchen Treiber CDs rumgeeiert haben bis Wing Commander endlich lief!

tl;dr:
falls nach dem Firmware Update irgendwas nicht läuft, mal die USB Geräte ausstecken, die gerade nicht verwendet werden..
 
Lenkrad/Joystick machen leider von anfang an probleme im Dashboard mit der Vive.

Wenn man die nicht braucht, sollte man die immer abstecken da gerne das Dashboard sonst amok läuft :)
 
reiskocher83 schrieb:
Moin...
Ich muss zu Letzt noch ein Mal in diesem Fred nerven.
Würdet ihr jeder Zeit die Vive der Rift vorziehen oder tut sich da nicht viel vor allem wenn man sich die Touch Controller holt? Oder wie ist euer neutrale Sicht drauf ohne Fanboy Brille.

Habe mittlerweile alle Brillen ausprobieren können und zwischen den beiden gibt's keine großen Unterschiede; persönlich würde ich mir aber wieder die Vive holen, da die bei mir fest an die Wand verschraubten Lighthouse-Boxen für meine Örtlichkeiten den geringsten Aufwand an (unsichtbarer) Verkabelung bedeuten. Das System funktioniert auch seit Monaten perfekt ohne jemals wieder etwas neu einjustiert zu haben, man muss auch nicht den Raum abdunkeln und so Scherze, die Brille von Sony ist da eher eine Katastrophe und man hört auch viele Klagen.

Für die Vive ist auch ein Kabellos-Set angekündigt bzw. gab es in China schon im Vorverkauf. Angekündigt wurde so etwas auch schon für die Rift. Da sollte man aber noch abwarten was diese Sets tatsächlich leisten und ob so eine 20 Ghz. Antenne am Kopf vielleicht doch nicht so eine tolle Idee ist. Wenn man kein Problem mit der USB3-Verkabelung der Rift hat kann man da getrost zuschlagen, es sei denn man findet deren Exklusiv-Titel Politik und Facebook nicht so gut.

Fanboy-Denken ist sowieso Quatsch, bin über jedes verkauftes Gerät egal welcher Marke glücklich, davon haben am Ende hier alle etwas.
 
servus

so ich hab mir nun auch eine vive zugelegt bzw bestellt ( wird ein paar tage dauern bis sie da ist , vieleicht noch dieses jahr ) , bin durch diese gamestar news drauf gekommen

http://www.gamestar.de/deals/3307354/htc_vive_um_100_euro_guenstiger_gratis_spielebundle.html

und würde gerne wissen , im titel steht spiele bundel ?! ist das ein allgemeines bundel was bei der vive so oder so beiligt oder ist da kein spiel bei ? möglich das es alternate ding ist oder aber auch media markt wer weiß

jedenfals ich hab bei MM bestellt , sollte ich sonst auf was achten ?, brauch ich noch irgendwelche extras ?

grüsse
 
salve,
das bundle wird das vive spiele bundle 2 sein. es besteht aus Zombie Training Simulator und The Gallery – Episode 1: Call of the starsheed.
du könntest ja mal rückmeldung geben ob ein gutsdcheincode für Tilt Brush mit dabei war.
ansonsten würde ich mir schonmal bei steam spiele zusammen suchen da dort viele gerade im angebot sind.
 
Habe ich schon gemacht also spiele zusammensuchen :) Projekt Cars und elite dangerous sind schon auf Platte

Edit

So meine vive ist heute angekommen , kann es sein das es schon eine neue Revision gibt ? Meine Kabel der Brille besteht aus nur einem rundem Kabel das sich erst am Ende in drei einzelne spaltet , spiele bundel scheint keines dabei gewesen zu sein habe jedenfalls nicht gefunden ( werd morgen aber die Box nochmal auseinander nehmen )

Habt ihr irgendwelche tips und Tricks bzw. tweaks die man direkt anwenden sollte ?

hab heut nach der Arbeit direkt alles aufgebaut und sofort Projekt Cars gespielt macht echt Laune
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel gibt es als Ersatzteil schon seit einigen Monaten, seit einigen Wochen auch bei Neubestellung. Die Verpackung ist mittlerweile bspw auch anders / kleiner.
 
Hallo, weiß nicht ob wir das hier schonmal hatten, aber nachdem ich von dem Problem schon öfter gehört habe und aus aktuellem Anlass ein Tipp:

Gestern hats mich auch erwischt, einer meiner Vive-Controller war kaputt, sprich, ich konnte beim Trackpad nicht mehr nach rechts oben klicken. Es gab einfach keinen Klick mehr und beim Vive-Tutorial gingen eben die entsprechenden Luftballons nicht mehr.

Hab dann bissi gegoogelt und diese Anleitung für Selbstreparatur gefunden:

https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4lkkh1/guide_how_to_fix_your_stuck_trackpad_in_the_vive/

Klar, man vernichtet damit damit die Garantie (!!!) aber muss ehrlich sagen, dass es mir das Risiko wert war, weil es sich ganz offensichtlich um ein mechanisches Problem handelte... bevor ich mir den Zirkus mit dem Umtausch antue..... klar ist das blöd, aber immerhin kann man die Controller auch einzeln kaufen...

Jedenfalls hat o.g. Anleitung bei mir geholfen.
Es ist tatsächlich so: Unter dem Trackpad ist mittig ein Microschalter. Der wird von einem kleinen Gummistück gedrückt. Anscheinend durch Wärme (meine Vive hat inzwischen schon einige Stunden am Buckel) löst sich hier der Kleber, das Gummikringel verrutscht und das Trackpad wird blockiert.... zurückschieben an die korrekte Stelle hat bei mir gereicht, geklebt hab ich diesmal noch nichts, aber das wäre auch machbar.

Hilft bestimmt einigen, denn das ist ganz klar ein Produktionsmangel... hätte das Trackpad unten eine Verlängerung aus Plastik anstatt des Gummirings würde das sicher nicht passieren. Nur die Garantie ist dann eben futsch, das muss man sich bewusst machen (man muss dazu ein Siegel durchbrechen).
 
AW: Vive: Tracker und Deluxe Audio Strap erweitern Ökosystem

Ich bin Brillenträger. Kann ich die VR-Brille ohne meine Brille nutzen und trotzdem scharf sehen oder kann ich meine Brille aufbehalten und die VR-Brille nutzen? Kennt sich damit zufällig jemand aus?
 
AW: Vive: Tracker und Deluxe Audio Strap erweitern Ökosystem

der-dave schrieb:
Ich bin Brillenträger. Kann ich die VR-Brille ohne meine Brille nutzen und trotzdem scharf sehen oder kann ich meine Brille aufbehalten und die VR-Brille nutzen? Kennt sich damit zufällig jemand aus?

In VR ist es gleich wie im Normalen Leben.... du brauchst deine Brille also genau gleich.
 
AW: Vive: Tracker und Deluxe Audio Strap erweitern Ökosystem

surtic schrieb:
In VR ist es gleich wie im Normalen Leben.... du brauchst deine Brille also genau gleich.

Nein, das stimmt aktuell so nicht. VR HMDs haben im Moment einen fixen Fokus - wenn du in diesem Abstand im echten Leben scharf siehst, brauchst du für VR keine Brille.

In Zukunft soll es Systeme mit variablem Fokus geben, dann ist es wie im echten Leben.
 
Zurück
Oben