Hallo, weiß nicht ob wir das hier schonmal hatten, aber nachdem ich von dem Problem schon öfter gehört habe und aus aktuellem Anlass ein Tipp:
Gestern hats mich auch erwischt, einer meiner Vive-Controller war kaputt, sprich, ich konnte beim Trackpad nicht mehr nach rechts oben klicken. Es gab einfach keinen Klick mehr und beim Vive-Tutorial gingen eben die entsprechenden Luftballons nicht mehr.
Hab dann bissi gegoogelt und diese Anleitung für Selbstreparatur gefunden:
https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4lkkh1/guide_how_to_fix_your_stuck_trackpad_in_the_vive/
Klar, man vernichtet damit damit die Garantie (!!!) aber muss ehrlich sagen, dass es mir das Risiko wert war, weil es sich ganz offensichtlich um ein mechanisches Problem handelte... bevor ich mir den Zirkus mit dem Umtausch antue..... klar ist das blöd, aber immerhin kann man die Controller auch einzeln kaufen...
Jedenfalls hat o.g. Anleitung bei mir geholfen.
Es ist tatsächlich so: Unter dem Trackpad ist mittig ein Microschalter. Der wird von einem kleinen Gummistück gedrückt. Anscheinend durch Wärme (meine Vive hat inzwischen schon einige Stunden am Buckel) löst sich hier der Kleber, das Gummikringel verrutscht und das Trackpad wird blockiert.... zurückschieben an die korrekte Stelle hat bei mir gereicht, geklebt hab ich diesmal noch nichts, aber das wäre auch machbar.
Hilft bestimmt einigen, denn das ist ganz klar ein Produktionsmangel... hätte das Trackpad unten eine Verlängerung aus Plastik anstatt des Gummirings würde das sicher nicht passieren. Nur die Garantie ist dann eben futsch, das muss man sich bewusst machen (man muss dazu ein Siegel durchbrechen).