Der ultimative Oculus Quest Thread

@Franjktank
Danke, war vorhin in Saturn und habe mir ein funktionierenden Adapter gekauft.

Unterschied zwischen WLAN und Kabel sind von Spürbar bis heftig. In Skyrim sind meine "Zwischenruckler weg die ich immer wieder mal hatte. Hellsplit: Arena kann ich jetzt überhaupt erst spielen. Mit WLAN hatte ich gefühlt 15FPS. Jetzt mit dem Kabel lauft es ganz normal. Kompressionsartefakte gab es mit WLAn auch immer wieder. Mit Kabel sind mir noch keine Aufgefallen
Aber: Son Kabel nervt schon irgendwie. Ich glaube, ich montiere es über Hacken an die Decke
 
Freier Speicherplatz 64 / 128GB-Version??

Saturn-Kundendienst (vom Markt, nicht der des Online Shops) hat sich jetzt auch gemeldet, sich höflich entschuldigt und mir versichert, dass ich die Quest 64 GB für 404,-- Euro, wie bestellt, bekommen werde sobald sie wieder auf Lager ist. :)
Alternativ bieten sie mir aber auch die 128GB-Version für 449,-- an!! Ist natürlich ein noch geilerer Schnapp!

Frage: Wieviel freien Speicherplatz bieten die beiden Versionen denn bzw. wieviel GB schluckt das Betriebssystem??

 
mMn ist die Frage eher was du damit tun willst. Nur für Spiele sollte auch die 64gb Version reichen. Damit sollten locker 20 bis 30 Spiele drauf gehen - die meisten sind unter 1gb und selbst die größten Bewegen sich irgendwo bei 2gb bis 3gb.

Für 45€ Aufpreis schaden die zusätzlichen 64gb aber auch sicher nicht. Auch im Falle von Wiederverkauf.
 
Das ist interessant .. hab auch bei Saturn für 404,- bestellt am 02.01. und warte seit dem .. die 128er für 45,- Euro mehr ist da schon nett ^^

hmm, muss ich in meinem Markt vor Ort wohl mal vorbeischauen.
 
Ein paar Seiten vorher habe ich ja geschrieben, dass ich mir das VRNRGY Akkupack und das VR Cover Head Strap Foam Pad bestellt hatte und wollte euch mal meine Erfahrungen damit mitteilen.
Ich habe beides bei Immersiv Display Online bestellt, musste jetzt also nicht Wochenlang auf das Akkupack aus Asien warten. Das VR Cover Pad habe ich in der Stärke 10mm bestellt.
Komme ich zuerst zum Head Strap Foam Pad. Also, wer mit dem Standard Strap im Nacken keine Probleme hat, braucht das Teil natürlich nicht. Gibt einem ein bisschen mehr gepolstertes Gefühl im Hinterkopfbereich und sieht cool aus, das wars.
Nun zum VRNRGY Pack, dass letzte Woche nach Tycho Techs Youtube Video einiges an Kritik bekommen hat. Aber einige seiner Behauptungen stimmen einfach nicht. Und nachdem ich mir nochmals sein Video angesehen hatte, habe ich ehrlich gesagt das Gefühl, er hat es gar nicht richtig getestet (Passte wohl nicht an seine Frankenquest)
Erste Behauptung, das Pack kann bei Benutzung die Quest nicht gleichzeitig laden. Stimmt, hat VRNRGY aber auch nie behauptet.
Er behauptet, dass das Pack nur für 60 zusätzliche Min reicht,
Bei meinem Test gestern bin ich auf insgesamt 5 Std. 31min gekommen, bis die Akkuanzeige noch 4 Prozent anzeigte und ich aufgehört habe. VRNRGY selbst sagt auf ihrer Webseite: bis zu 6 Std.
Hier meine Nutzungsdauer:
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Nächste Behauptung, durch die im Vergleich zu anderen Powerbanks niedrigere Stromabgabe kann es zu Hitzeproblemen oder Schäden an der Quest kommen. Bei mir waren Quest und Akkupack handwarm.
Warum an der Quest Schäden auftreten könnten, hat er leider nicht erklärt. Würde mich ehrlich gesagt wundern, denn wenn man die Quest per link (oder ein Smartphone oder iPad) an einen PC mit USB3 Port hängt, liefert der max. 900mah, weniger als er am Batterypack gemessen hat. Hab noch nie gehört, dass die dadurch kaputt gegangen sind.
Die Riemen zur Anbringung des Packs sind eher unterdurchschnittlich. Sie sind auf jedenfall sehr elastisch, so dass das Akkupack nicht am Kopf drückt. Kommen sich mit dem VR Cover Polster auch nicht in die Quere.
Schön finde ich, dass das Akkupack sehr klein ist und fest am Headstrap sitzt, da wackelt nix.
Der Preis ist eindeutig zu teuer. Ich habe 58€ bezahlt und finde, das sind für das Gebotene 20€ zuviel. Eine DIY Lösung mit 10.000 mah Marken Akku, 2 USB Kabeln und einer Packung Velcro kommt so auf +/- 30€. Sitzt dafür wahrscheinlich nicht so toll und sieht nicht so gut aus.
Letzter Grund (und auch deswegen habe ich das VR Cover und das VRNRGY gekauft: Gegengewicht.
Und ich muss sagen, dass ist ne gute Kombi! Die Quest ist nur noch wenig frontlastig (siehe Bild). Das Gewicht verteilt sich schön über den ganzen Kopf, Das Headstrap muss viel weniger strammgezogen werden, ich habe kaum noch VR Face Streifen im Gesicht. Zu locker ist natürlich auch nicht gut, sonst würde die Quest bei schnellen Bewegungen ja wackeln.
Hier noch ein Bild zur Gewichstverteilung:
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und noch eins wie die Kombi zusammen aussieht:
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Ich finde im Gegensatz zur monströsen Frankenquest ist der Originallook noch gut erhalten geblieben.
Das Akkupack werde ich im Alltag wahrscheinlich nicht nutzen, nur dann wenn meine Kinder zu Besuch kommen. Aber als Gegengewicht bleibt es dran.
Wer wahrscheinlich wenig oder nur kurz spielt, wird wohl keins der Teile brauchen, es sei denn, die Frontlastigkeit stört zu doll.
Wer nur wenig Geld ausgeben will, baut sich wohl eher eine DiY Lösung.
Ich bin im Moment erstmal zufrieden.
Hoffe, mein kleiner Bericht hilft dem Einen oder Anderen.
 
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Das offizielle Oculus Link Kabel ist letzte Freitag angekommen. Installation war super easy und es funktionierte alles auf anhieb(automatisch). Das Kabel ist sehr hochwertig, aber schon ziemlich merkwürdig mit Kabel an der Brille.

BulletTrain und LoneEcho2 Trailer habe ich bisher ausprobiert. Extrem faszinierend und tolle Grafik. Bisschen mehr schärfe würde ich mir wünschen, aber liegt vermutlich an dem OLED Display. Wäre die Rift S hier deutlich schärfer?

RoboRecall, AsgardsWraths und Stormland muss ich mir noch gönnen.


Zum Thema Tragekomfort der Quest ist mir aufgefallen das ich sie immer total falsch aufgesetzt habe. Jetzt ist der Druck nicht mehr ganz so Wangen lastig. Ist leider nirgendwo genau beschrieben, aber das Video von VoodooDE VR war echt hilfreich. Jetzt habe ich das Gefühl das ich keinen Umbau mehr benötige.
 
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>Zum Thema Tragekomfort der Quest ist mir aufgefallen das ich sie immer total falsch aufgesetzt habe. Jetzt ist der Druck nicht mehr ganz so Wangen lastig. Ist leider nirgendwo genau beschrieben, aber das Video von VoodooDE VR war echt hilfreich. Jetzt habe ich das Gefühl das ich keinen Umbau mehr benötige.<<

Bei meinen Testsessions ist mir der extreme Druck auf Stirn, aber vor allem auf die Wangenknochen, auch sehr negativ aufgefallen. Ich versuche eigentlich immer den hinteren Teil des Gurtes so weit wie möglich „in den Nacken“ zu ziehen. Wie setzt du die Quest denn auf bzw. kannst du bitte den youtube-Link von VoodooDE VR mit dem angeprochenen Video posten?

Vielen Dank!
 
@Tom-San
Ja, so weit wie möglich in den Nacken.... Erst saß der Gurt bei mir viel zu hoch, sodass die Quest voll auf den Wangenknochen lag. Jetzt ist es ganz gut bzw. ausreichend.

Ich glaube ich habe mir das angeschaut und nicht von VoodooDE Vr.
 
Rends schrieb:
Nächste Behauptung, durch die im Vergleich zu anderen Powerbanks niedrigere Stromabgabe kann es zu Hitzeproblemen oder Schäden an der Quest kommen. Bei mir waren Quest und Akkupack handwarm.
Warum an der Quest Schäden auftreten könnten, hat er leider nicht erklärt. Würde mich ehrlich gesagt wundern, denn wenn man die Quest per link (oder ein Smartphone oder iPad) an einen PC mit USB3 Port hängt, liefert der max. 900mah, weniger als er am Batterypack gemessen hat. Hab noch nie gehört, dass die dadurch kaputt gegangen sind.
die Logik hinter deiner Aussage verstehe ich nicht..

warum sollte ein Powerbank mit niedrigerer Stromabgabe zu Hitzeproblemen der Quest führen?
warum ist es erstaunlich das bei Link das angeblich noch weniger Stromabgabe hat keine Probleme auftreten ?

verstehe ich nicht...

Hitzeproblem kann es doch nur geben, wenn der Strom mit dem geladen wird zu HOCH ist, nicht zu niedrig..:

oder aber: er ist zu niedrig, und der interne Akku wird dann zuviel gestresst durch die Quest und überhitzt weil er zuviel Arbeit alleine übernehmen muss..
aber moment: dann dürfte man sie ja nie ohne externes Akkupack betreiben weil dann ja erst recht der Akku gequält wird ;)

also da stimmt was an deinen Annahmen nicht
 
Kraeuterbutter schrieb:
die Logik hinter deiner Aussage verstehe ich nicht..

warum sollte ein Powerbank mit niedrigerer Stromabgabe zu Hitzeproblemen der Quest führen?
warum ist es erstaunlich das bei Link das angeblich noch weniger Stromabgabe hat keine Probleme auftreten ?

verstehe ich nicht...

Hitzeproblem kann es doch nur geben, wenn der Strom mit dem geladen wird zu HOCH ist, nicht zu niedrig..:

oder aber: er ist zu niedrig, und der interne Akku wird dann zuviel gestresst durch die Quest und überhitzt weil er zuviel Arbeit alleine übernehmen muss..
aber moment: dann dürfte man sie ja nie ohne externes Akkupack betreiben weil dann ja erst recht der Akku gequält wird ;)

also da stimmt was an deinen Annahmen nicht
Richtig!, Es waren ja nicht meine Behauptungen, sondern die eines Youtubers.
 
Sales zu Ostern??

Gibt's von Oculus eigentlich auch Ostern bzw. Summer Sales??
zu Ostern habe ich jetzt nichts finden können. Summer Sales gab es wohl letztes Jahr!
 
Zu Weihnachten gab es den ersten Quest Sale überhaupt. Man kann hier nicht von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen.
 
gut, die Demo mit dem handtracking will ich mir auch mal anschauen wenn sie verfügbar ist..

das was ich gestern (das erstemal) mit handtracking probiert hab, hat aber vorerst mal nur meine Vermutung bestätigt: nettes Gimick um es mal zu probieren... mehr nicht

die Bedienung des Oculus-Menüs bzw. des Browsers ist per handtracking komplizierter, unpräziser, ungenauer - schlicht: anstrengender

so cool es bei Minority report ausschaut...
mit Controller ist es präziser, genauer, unkomplizierter...

was noch dazukommt: handtracking ist anstrengender

mit den Controllern scrolle ich mit konstanter geschwindigkeit durch die Webseite.. mit der kleinen Bewegung des Daumens...
um das gleiche mit handtracking zu machen muss ich den ganzen Arm dafür bewegen.. es führt zu ungenauem Scrollen und ist eben anstrengend weil ich für das gleiche Ergebnis 100mal soviel Muskelkraft benötige

Tom-Cruise vor der Wand stehend bei Minority Report... cool sah das aus..
aber wenn jemand längere Zeit so vor einer Wand steht um ein Menü zu bedienen, dafür ganze Zeit mit dem ganzen Arm rumfuchteln muss (oder beiden Armen)....

weiß nicht, ob es bei Menüs etc. wirklich sinn macht, nach dem einstellen von paar Einstellungen sich zu fühlen als hätte man BeatSaber oder PistoleWhip gespielt (überspitzt ausgedrückt)
 
Gestern ist mir beim spielen von Vader und Robo Recall (Oculus Link) aufgefallen das sich beim bewegen des Headset am Rand kleine Teile des Bildes hin und her wackeln. Woran liegt das?

Beispiel: Vader ist am Rand eine Schaltkonsole und wenn ich meinen Kopf bewege scheint die Schaltkonsole nicht fix an der Wand zu sein sondern ruckelt/wackelt leicht hin und her.... ist bei allen auffälligen gegenständen so.
Bei RoboRecall ist das auch. Bildartefakte sind es nicht!

Liegt das am Tracking? zu wenig Beleuchtung?
Oder liegt das am Streaming?
Oder muss ich irgendwo eine Einstellung setzen.

Ich meine das es im Standalone Betrieb nicht ist.... werde ich heute Abend nochmal prüfen.

Kann dazu schon irgendwer etwas sagen?


Klingt wie folgendes Problem:
https://uploadvr.com/oculus-rift-v12-stuttering-issues/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage zum Crossbuy bzgl. Oculus Quest und Linkkabel. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich die Spiele die ich per Linkkabel spielen will im Rift Store kaufen.

Oculus unterstützt ja für einige Spiele Crossbuy für Quest und Rift. Über Google habe ich auch einige der Titel gefunden, allerdings steht auf den jeweiligen Storepages bei Oculus immer nur „Unterstützt Quest„ oder „Unterstützt Rift / Rift S“, je nachdem in welchem Store, Quest oder Rift, ich mich grade befinde.
Ist es egal wo ich das Spiel dann kaufe? Also im Quest Store oder im Rift Store, bekomme ich das Spiel dann automatisch in beiden Stores?

Und sind die Savegames kompatibel? Kann ich also mit Oculus Link spielen und am nächsten Tag mobil weiterzocken?

Und in SteamVR wird die Quest dann auch als Rift erkannt nehme ich an oder?


Danke schonmal.
 
Bei den Crossbuy Titeln sollte sowohl "Unterstützt Rift" als auch "Unterstützt Quest" stehen. Oder alternativ und einfacher:

https://www.oculus.com/experiences/quest/section/2335732183153590/?locale=de_DE#/?_k=wbvkyx

Theoretisch gibt es Cloud Savegames zwischen Quest und Rift, aber so gut wie kein Spiel (wenn überhaupt) unterstützt das. Und ja, wenn Crossbuy geboten wird ist es egal wo du kaufst.

In SteamVR wird die Quest als Rift S erkannt, ja.
 
Moin,

hier mal meine Erfahrungen von einem VR Erstbesitzer :D Zum einordnen ... Ich zocke schon seit dem VCS2600 über 64er / Amiga Zeiten über 386/486/etcpp. bis heute, aber ich hatte lange nicht mehr solche Aha - Erlebnisse und das Gefühl mal wieder was neues zu erleben im Gaming. In den 90gern habe ich in London mal in einer Spielhalle VR gezockt und war ziemlich geflasht (plus seekrank) .. dann vor ein paar Jahren etwas mit der HTC Vive von meinem Bruder herumgespielt, was schon toll war, zwischendurch einige grässliche Versuche mit HandyVR ala GoogleCardboard und mal einen Abend PlaystationVR (ganz nett).

Am Freitag konnte ich endlich meine am 02.01. bestellte Oculus Quest abholen (Saturn Card Aktion) und sie übers Wochenende viel testen können ... ich bin richtig begeistert, Vader Immortal ist beindruckend und bringt tolles Star Wars feeling rüber + das erste Treffen mit Darth Vader .. krass ^^ Beat Saber kannte ich ja schon, aber das ist einfach super, vor allem um mal schnell für ein-zwei runden reinzuhüpfen. Space Pirate Trainer macht auch viel Spaß. Fürs erste gibt es ja einiges an freiem Content den man sich anschauen kann, da war ich schon mal etwas beschäftigt, genauso wie meiner Frau & den Kids bei den Tutorials zuzuschauen .. meine Tochter liebt es mit dem Roboter zu tanzen :love: Per Chromecast schön auf dem Fernseher zuschauen ist ein tolles Feature.

Dann habe ich SideQuest installiert und da öffnen sich nochmal ganze andere Möglichkeiten zum antesten.

Pavlov VR fand ich krass, aber irgendwie ging der Multiplayer Modus nicht, aber das Waffenhandling und Details sind schon faszinierend. Locomotion ist allerdings eine Herausforderung, gerade wenn man den Offline Parkour in einer guten Zeit schaffen will.

VRigade hat mir mega Spaß gemacht, im Grunde hat es mich etwas an die Lightgun Spiele früher erinnert, nur mit etwas mehr Bewegungsmöglichkeiten (hinter eine Säule oder Schreibtisch geduckt in Deckung gehen und wild über den Tisch ballern) und besserem Waffenhandling. War nach einer dreiviertel Stunde echt geschwitzt aber glücklich.

Tea for gods .. das finde ich ziemlich faszinierend ... man geht als eine art Roboter durch verzweigte LAbyrinthe, die basierend auf dem Guardian Bereich prozedural erzeugt werden, so das man quasi endlich durch die Gänge, Räume, Fahrsstühle etc. laufen kann, das es so erzeugt wird, das man immer innerhalb der Spielbereiches bleibt .. aber das Gefühlt hat man ist wer weiß wo hin gelaufen. Ich hab vollkommen die Orientierung verloren und war überrascht wo im Raum ich dann schlußendlich war. Absoluter Tipp, sehr faszinierend.

HalfLife VR ... ok, das musste ich einfach ausprobieren und auch wenn aus heutiger Sicht die Grafik teilweise schon sehr krude wirkt (genauso wie manche Animationen) ist es doch in VR teilweise ziemlich faszinierend sich plötzlich wirklin in Black Mesa rumzutreiben. Hier hat mich die Fortbewegung allerdings ziemlich an den Rand der Motionsickness gebracht .. musste dann nach den ersten Fights ausmachen und ne Pause einlegen ;)

Mehr habe ich mit Sidequest noch nicht antesten können, aber da gibts glaube ich noch einige interessante Dinge zum ausprobieren.

Mein erstes Fazit :

Alles in allem bin ich sehr glücklich über den Kauf, gerade in Hinblick auf das potential mit wireless VR und später raus mit Oculus Link (HL:Alyx z.B.) .. aber da muss erstmal ein PC Upgrade her. Ein entsprechendes USB Kabel hatte ich mir besorgt, das funktionieren sollte, aber es hat nicht hingehauen. Was ich richtig super finde ist der "easy to use" Ansatz .. einfach Headset aufgesetzt und zack gehts los, vor allem zuhause wo man schon seine Guardian Areas aufgesetzt hat, aber selbst wenn nicht gehts ratzfatz. So muss das sein .. auch die ganze Einrichtung und Setup, sowie Tutorials sind einfach super gemacht.

Wohl viel Licht ist, ist natürlich auch etwas Schatten .. wobei ich nicht wirklich viel zu meckern habe. Klar ist der Komfort Out-of-the-Box nicht 100% perfekt, aber nach etwas Eingewöhung bekomme ich mittlerweile relativ schnell die richtige Position hin. Testweise habe ich mir hinten an den Kopfgurt eine 6000mh Powerbank gebastelt was die Quest wesentlich besser ausbalanciert. Ohne das hatte ich nach den ersten Session schon ein ziemliches VR Face :D Sehr zur Belustigung meiner Family ...

Rein vom Display her bin ich sehr zufrieden, trotz der wenigeren Subpixel, aber das OLED hat da auch Vorteile. Der SDE & FOV stören mich nicht wirklich, bei den Sessions habe ich das direkt vergessen und nicht weiter darauf geachtet. Die Controller liegen auch gut in der Hand, nur der linke Fronttrigger quietscht leider manchmal etwas beim drücken, aber nicht immer. Mal sehen ob ich da was machen kann.

Als nächstes stehen erstmal VRCover an und eine etwas professionellere Bastellei für den besseren Sitz auf dem Kopf, eventuell auch Griffe für die Controller ala Index Controller.

Ist jetzt doch etwas lang geworden, aber vielleicht ist für den einen oder anderen Interessierten noch was dabei ;)
 
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