Der ultimative Oculus Quest Thread

na in der kurzen Zeit hast du ja schon einiges durch... Sidequest, Questtuning per Powerbank hinten, etc.. ;)

>Mehr habe ich mit Sidequest noch nicht antesten können, aber da gibts glaube ich noch einige interessante Dinge zum ausprobieren.

Empfehle dir (per Side Quest) auf alle Fälle auch "Terminus". Sehr immersive Erfahrung!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Elvis und Kraeuterbutter
gibts jetzt eigentlich irgendwas vernünftigs fürs Handtracking ?

Kraeuterbutter schrieb:
na in der kurzen Zeit hast du ja schon einiges durch... Sidequest, Questtuning per Powerbank hinten, etc.. ;)

Ja, das stimmt .. hatte durch die Lieferverzögerung reichlich Zeit mich ein bisserl tiefer einzulesen (nicht das ich das nicht schon vorher gemacht hätte ;) ) und hatte schon einiges im Store auf der Wunschliste, die Sidequest Software schon installiert und diverse Sachen im Auge, HalfLife runtergeladen etc.

Das USB Kabel hab ich von meinem Bruder, der hat sich das Originale von Oculus gekauft. Das mit der Powerbank und dem Ausbalancieren hab ich schon vorbereitet, war ja bei meinem Bruder schon Thema, der hat sich allerdings die FrankenQuest gebastelt, da er von der Vive noch das DAS über hatte.

@Tom-San

Danke für den Tipp, werd ich mir auf jeden Fall anschauen !

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Moin zusammen ✌
Ich bin grad beim googlen auf diesen Thread gestoßen und hab mich dann direkt mal registriert.

Bin seit gestern relativ stolzer Besitzer einer Quest und kompletter Neuling in Sachen VR -> Wollte es endlich mal ausprobieren.
Hier meine kurze Frage (in der Hoffnung, dass sie nicht schon 100x gestellt wurde):
Ist es normal, dass alles so dermaßen pixelig ist? Menü, Texte, Netflix, etc

VG
Nomad

Bei jeder anderen PC-Brille hätte ich jetzt 1000x Fragen gestellt wie z.B. Welches Programm/ Spiel, in welcher Auflösung renderst du etc.
Da es sich aber um die Quest handelt, lautet die Antwort schlicht und ergreifend: "Ja".

• Gefällt mir
Reaktionen: xQ Nomad und Tunk
@xQ Nomad

Dann setzt mal die Oculus DK1 auf.... die Quest macht das schon ganz gut, aber Schriften/Texte sind nicht Ideal. Man kann die Texte gut lesen, aber perfekt ist es leider nicht.

Was verstehst du unter alles pixelig? Du meinst vermutlich den Fliegengittereffekt (SDE Screen Door Effect)?

• Gefällt mir
Reaktionen: xQ Nomad
Hallo zusammen,
danke für die Antworten.

Ja genau, den Screen Door Effect meine ich. Sorry für das "pixelig" :)
Es ist jetzt nicht so störend, dass ich nicht mit leben könnte. Gewundert hat es mich aber dennoch.

Also liegt es an der Hardware selbst und würde demnach genauso aussehen, wenn ich die Brille via Link-Kabel am PC betreibe. Richtig?

VG

SDE siehst du auf allen Brillen. Mir fällt es beim zocken kaum auf außer ich achte total darauf. Am OC wird einfach die GrafikQualität deutlich besser.

SDE Sichtbarkeit gängigen Brillen:
6. Quest/VivePro
5. RiftS
4. Index Pimax 5k
3. Reverb Index
2. Pimax 5k Reverb
1. Pimax 8kx Pimax 8k+ oder Pimax 8kx?!

Aber es zählt nicht nur SDE!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
slogen schrieb:
SDE siehst du auf allen Brillen. Mir fällt es beim zocken kaum auf außer ich achte total darauf. Am OC wird einfach die GrafikQualität deutlich besser.

SDE Sichtbarkeit gängigen Brillen:
6. Quest/VivePro
5. RiftS
4. Index
3. Reverb
2. Pimax 5k
1. Pimax 8kx

Aber es zählt nicht nur SDE!
die Pimax 5k reihst du VOR der Reverb???

also wenn ich mir das hier anschaue, würde ich sagen, die Pimax 5k gehört zwischen RiftS und Index eingeordnet:
1570621053976.png

die Bilder sagen:

Top Left: 8KX
Top Middle: HP Reverb
Top Right: 8K+
Bottom Left: Valve Index
Botom Middle: 5K+
Bottom Right: Original 8K

Quelle:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ultimative-pimax-thread-4k-5k-8k.1724302/post-23211548

PS.: die Quest ist mit ihrem Pentile-Display bezüglich SDE schlechter als alle 6 hier gezeigten Bilder
dazu kommt dann die bescheidene GRafik,
dann das Rendern in niedrigerer Auflösung (Was einen matschig/schwammigen Eindruck hinterlässt - das merkt man erst, wenn man die Quest das erstemal mit SuperSampling-Einstellung betrieben hat, was das bedeuten kann !)

die Quest ist aber besser als die Vive oder die original Rift...

wenn man sich hier mal anschaut,
8kx (von obigen Beispiel) verglichen mit Vive

dann sieht man was bereits erreicht wurde !
die Quest liegt da wo in der Mitte der beiden Bilder
ntd7j5tfg3w31.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skydix, coral81, slogen und 2 andere
@Kraeuterbutter
Meinte die 8kx und 8k+... 5k kann man entfernen.

Das beste Gesamtpaket hat meiner Meinung nach die Valve Index und diese würde ich auch jeden empfehlen.

Wer mehr auf FluigSim oder RacingSim steht sollte unbedingt zur Reverb oder besser 8k+ greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also was ich alles schon an Gameplay bis jetzt zu Alyx gesehen habe, da reizt mich die index, besser gesagt die Controller, schon ordentlich. Fässer/Kisten aufheben, Sachen schmeissen, Hände hoch :D, etc..glaube dass is schon ziemlich fein und wirkt viel natürlicher. Wenn ich daran denke dauernd die Reverb Dinger in der Hand halten zu müssen, naja...

Upps, sry..falscher thread..ich rette den Beitrag noch, indem ich sage, ich spiels mit der Quest und dem strap-add on für die controller :D

also die Quest oder Rift-S Controller sind denke ich kein "Dealbreaker" - auch bei Alyx nicht
das Fingertracking der Index - bis jetzt hab ichs noch nirgends gebraucht..

angeblich ist es aber für VR-Chat immens wichtig, um anderen den Mittelfinger zeigen zu können ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: slogen
Ich werde es auch mit der Quest und Link zocken. Leider ist mir die Index etwas zu teuer.

Moin zusammen,

bin seit Vorgestern stolzer Besitzer einer Quest, und ja sie gefällt! Ich versuche mir natürlich so viele Antworten auf meine Fragen zu ergooglen, aber bei folgender hängts noch bei mir: Wie komme ich in den Apps zurück in den Startbildschirm, gibt es eine allgemeine Zurück-Methode oder einen Zurück-Button oder ist das von App zu App unterschiedlich? Oder muss ich tatsächlich immer per Home Button die App Beenden und Neustarten für einen Reset? Thanks!

Habe bisher auch immer Home Button --> APP beenden --> App starten!

Würde mich auch interessieren ob es eine anderen weg gibt.

Das ist tatsächlich von App zu App unterschiedlich. Oft wird der Menü Button auf dem linken Controller genutzt.

Zurück
Oben