Der ultimative Oculus Quest Thread

Rends schrieb:
Als Gegengewicht habe ich ein Polster und Batteriepack. Sitzt jetzt schön gleichmäßig, wie ein Baseballcap.
Anhang anzeigen 892394

Und nö, der Hebel ist es nicht. Habe keinen Druck mehr auf den Wangen nur noch auf der Stirn.

also meiner Meinung nach ist das ein "Kaschieren" des eigentlichen Problemes...

ich meine: die Quest wiegt 585g
die Index wiegt 770g

und - wie man auch auf deinem Bild sehen kann - ist das bei der Quest nicht ideal gelöst..
meine Meinung:


hier meine Quest:
Quest.JPG


und man sieht es ja auch bei deinem Bild oben


und bei der Index:
Index Schwerpunkt.JPG


dadurch "hängt" die Brille vorne sehr neutral, ohne ein Kippmoment..
bei der Quest wie man vor allem bei deinem Foto schön sehen kann, ist der Riemen sehr sehr nahe am GEsichtspolster --> schwere Displays vorne, Hebel

man hätte denke ich das besser lösen können, dass die Brille Kippmomentfrei sitzt UND schön leicht bleibt..

so fühlt sie sich schwer an, obwohl sie leichter ist als eben z.b. die Index...
und um dem zu begegnen muss man dann hinten auch noch zusätzlich GEwicht anbringen

ich hatte noch keine Zeit, aber ich werde - Testen mal mit der Go - vorne eine zusätzliche Lasche anbringen, um den Riemen weiter vorne einhängen zu können. (Index-Style)
meiner Meinung nach müsste man dann deutlich besseren Tragekomfort kriegen, OHNE dass man Gewicht hinzufügen muss

vor paar Monaten schon mal dazu geschrieben, das war hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...us-quest-thread.1863810/page-41#post-23353459
Ergänzung ()

noch zur Ergänzung: ja, das Heck der Index ist schwerer...
also wenn ich die Brille nicht oben am Riemen sondern an den Bügeln ausbalanziere, kommen die Finger knapp hinter den vorderen Drehgelenken zu liegen

bei der Quest ist es eher direkt vorne am Drehgelenk
also ja, die Quest ist hinten leichter

aber man sieht, der effekt ist nicht so unterschiedlich..
es ist also bei der Index NICHT dass hinten soviel schwerer wäre..
ist nur 1 Fingerbreit vom vorderen GElenk nach hinten, der Schwerpunkt
 
Du könntest Höchsten bei der Quest Vorne Links und Rechts an denn Seiten Riemen Laschen zum Kopf Riemen ziehen, das die Daran nach oben gezogen wird. So muss man nichts Putt machen :D

Aber, ich finde es bisschen Komisch, das das oculus beim Testen selbst nicht aufgefallen ist.
 
EDIT:

von oben betrachtet:
bei der Index ist der Riemen ca. 3cm VOR den Linsen angebracht !!!
bei der Quest ist er ca. 1cm HINTER den Linsen angebracht..

und wir wissen ja: ALLES was die Brille ausmacht, liegt VOR den Linsen, bei der Quest auch noch das schwerste TEil, der Akku ganz vorne
 
Ich hatte dich schon verstanden mit dem Hebel und vielleicht hätte man das auch besser machen können. Bei mir ist es so, dass Polster und Batteriepack ausreichen, dass ich erstens keinen Druck mehr auf den Wangen habe und zweitens, die Quest nicht mehr so stramm angepresst werden muss.
 
@Kraeuterbutter
Das mit der Lasche weiter von hört sich sehr logisch an. Ergibt schon optisch Sinn.
Bitte unbedingt berichten.
 
deydi schrieb:
Aber, ich finde es bisschen Komisch, das das oculus beim Testen selbst nicht aufgefallen ist.


keine Ahnung, aber es doch wohl bezeichnend, wenn eine der schwersten Brillen am Markt auch eine der bequemsten ist...
wenn die Quest noch 200g schwerer wäre vorne (also GEwicht der Index hätte) würde man es ja gar nicht aushalten..
Ergänzung ()

deydi schrieb:
Aber, ich finde es bisschen Komisch, das das oculus beim Testen selbst nicht aufgefallen ist.
tja...
VR-Cover würden kein Geschäft machen...
bei allen Brillen gibts noch was zu verbessern
 
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Kraeuterbutter schrieb:
wenn die Quest noch 200g schwerer wäre vorne (also GEwicht der Index hätte) würde man es ja gar nicht aushalten..
Das ist ja was ich meine. Die muss doch einer zum Testen aufm Kopf gehabt haben, und der Wird wohl gesagt haben: "Jo, bisschen Druck is schon da auf denn Wangenknochen und der Stirn"

Das Merkt doch jeder normale Mensch. Spätestens nach 1 Stunde, dröhnt dir da der Schädel, bzw. tut der Nacken weh. Es wäre wohl In der Produktion kein Finanzielles Riesen unterfangen gewesen, denn Bügeldinger weiter vorn zu fräßen.

Eine Super Brille, wirklich, was zum geier hat die da geritten.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
VR-Cover würden kein Geschäft machen...
Ja, gut. Aber das kann ja kaum der Grund sein. Oder doch ?
 
Also den Kippmoment durch das „falsch“ angebrachte obere Strap kann man aber komplett vernachlässigen. Der Druck auf die Wangen kommt doch daher, dass die Quest komplett Frontlastig ist, das Headstrap nix entgegensetzt. Fass doch mal die Quest nur an den seitlichen Straps an, die Halterung ist stramm genug die Quest zu halten, dafür benötigt es nicht mal den oberen Strap. Und deswegen reichen auch Gegengewichte, die müssen noch nichtmal zu schwer sein Auf Kickstarter gibts doch dieses Balancegewicht, dass so schwer ist wie die Quest. Und nun wurde von einer YTerin berichtet, die Quest fühlt sich nun hecklastig an,lol
 
@Kraeuterbutter

Um das ganze mal zu objektivieren wäre es sinnvoll bei beiden den Strap zu demontieren und dann Strap einzeln und Frontbox einzeln zu wiegen. Ansonsten ist es doch viel zu subjektiv.
 
deydi schrieb:
Das ist ja was ich meine. Die muss doch einer zum Testen aufm Kopf gehabt haben, und der Wird wohl gesagt haben: "Jo, bisschen Druck is schon da auf denn Wangenknochen und der Stirn"

Das Merkt doch jeder normale Mensch. Spätestens nach 1 Stunde, dröhnt dir da der Schädel, bzw. tut der Nacken weh. Es wäre wohl In der Produktion kein Finanzielles Riesen unterfangen gewesen, denn Bügeldinger weiter vorn zu fräßen.

Eine Super Brille, wirklich, was zum geier hat die da geritten.

die Quest geht doch eh noch...

was hat die bei der Odyssey+ geritten ?
hab damit teils keine 10min ausgehalten...
Und da gings vielen so..
Ausrede: Asiaten haben andere Köpfe

aber allein dass die Gummi-Lippe oben einen 2mm überstehende Kante hat, die sich in die Nase graben kann (hab ich mit Nagelschere entfernt, was es verbessert hat - Lösung war aber erst VR-Cover)

oder DPVR die ich hatte... WTF ?

die Quest ist ja noch harmlos...
Ergänzung ()

deydi schrieb:
Du könntest Höchsten bei der Quest Vorne Links und Rechts an denn Seiten Riemen Laschen zum Kopf Riemen ziehen, das die Daran nach oben gezogen wird. So muss man nichts Putt machen :D


und bevor jetzt alle sagen dass meine Idee schwachsinn sei (teils Leute die gar keine Quest haben)

hab ichs mal probiert ;)
P1720665_Lightroom.jpg
P1720667_Lightroom.jpg
P1720668_Lightroom.jpg


nur mal zum probieren..

und schon hängt sie waagrecht ohne Gegengewicht hinten...
obs jetzt beim spielen wirklich besser ist, kann ich erst mal sagen, wenn ich längere Zeit gespielt habe..

der DRuck fällt ja erst später auf..

aber ja -ich hab jetzt schon den Eindruck nach 2-3min dass es besser ist..
 
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wobei wenn man weiter hinten greift hängt sie immernoch leicht nach vorne..

aber nicht mehr so wie vorher:
batch_P1610186.jpg
 
Es tut halt im Herzen weh, das man bei fast jeder Brille, immer an denn Dümmsten Stellen Sparrt.

-Die Rift S, hat keinen Manuellen Augenabstand. Ich mein, wie Dähmlich ist n das ? Will man Potentielle Kunden unbedingt vergraulen ? Soooo Groß ist der Käufer stamm noch nicht in VR, das man einfach mal aussortieren kann. Hier ist JEDER Käufer wichtig.

-Die HTC hat viel zu große Controller, mit ihren Monster Dingern.

-die neue Cosmus, hat n Tracking, das ist so eine Katastrophe, quasie unspielbar.

Die neuen Vives, habe ich nicht ausprobiert, also weiß ich leider nicht, was die Taugen.


Die Windows Mixed.... über die will ich nicht Reden :D
Das waren meine erste Erfahrungen.
Ich sag nur, 1 Controller, alle 2 Stunden Batterien wechseln......
Der vergleich jetzt, mit Quest alle paar Tage ^^
 
also gerade getestet:
die Index - eigentlich hab ich mit dir in letzter Zeit kein "VR FAce" mehr...

kann ich lockerer aufschnallen als die Quest..
wenn ich die Quest nicht richtig anknalle und etwas schneller hin un dherschaue, "schlägt" mir die Brille auf die Nasenknorpel
also die Quest muss man ziemlich "Anziehen" damit sie halbwegs stabil sitzt
bei der Index kann ich da viel lockerer lassen..

was bei der Quest auch wichtig ist:

zuerst hinten Riemen hinten über den KOpf, ganz weit nach hinten in den Nacken ziehen, dann die Brille vorne drauf..
also der Gurt hinten sollte sehr tief sitzen...
oft geben die Leute sie umgekehrt drauf, und dann sitzt der Gurt hinten zu hoch was die Sache mit Sitz etc. verschlechtert
 
Gut, bei denn Vive Dingern könnte man denn Preis für einsteiger als Abschreckend bewerten.
Aber, wenn n Anfänger ne Rift S aufm Kopf hat, augenabstand nicht Stimmt, und er Kopfschmerzen bekommt, oder Schwindel, schreit er "motion sickness" und Rührt nie wieder n VR Brille an.

Gerade die einsteiger Brillen sollten, müsste man meinen, bisschen auf Komfort achten. Soll ja Interessant wirken.
Und nicht mit Schädel schmerzen enden.
 
deydi schrieb:
Die Windows Mixed.... über die will ich nicht Reden :D
Das waren meine erste Erfahrungen.
Ich sag nur, 1 Controller, alle 2 Stunden Batterien wechseln......
also alle 2 Stunden hatte ich bei meiner Odyssey+ aber nicht..
hielten schon deutlich länger

(2000er Eneloop - Akkus -> Batterien sind ein NOgo)
 
Kraeuterbutter schrieb:
zuerst hinten Riemen hinten über den KOpf, ganz weit nach hinten in den Nacken ziehen, dann die Brille vorne drauf..

jap, ist mir auch schon aufgefallen. als Brillenträger zwar etwas unpraktisch so, aber durch das Gummy geht das recht gut.
 
ansonsten:
seit 2000 Jahren werden SChuhe gebaut...
und immernoch gibts Schuhe, die mir nicht passen..
die lernens auch nicht ;-)
 
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Kraeuterbutter schrieb:
also alle 2 Stunden hatte ich bei meiner Odyssey+ aber nicht..
hielten schon deutlich länger

(2000er Eneloop - Akkus -> Batterien sind ein NOgo)

Die erste Odyssey haste damals ja nur über Import bekommen. Das war mir meine erste Erfahrung nicht wert :D
für die Quest habe ich inzwischen eneloop pro aber die 2500er.
12 Stück, mit Panasonic BQ - CC55 ladestation.
Die halten echt lange ^^
 
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